Kann kaputter Auspuff zu mehr Spritverbrauch führen?

Diskutiere Kann kaputter Auspuff zu mehr Spritverbrauch führen? im Allgemein Forum im Bereich Technik; Also... kann eine kaputte bzw. undichte Auspuffanlage ein Grund für einen höheren Kraftstoffverbrauch sein ? Wie viel mehr kann der Verbrauch...
K

Karsiyaka

Threadstarter
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Also... kann eine kaputte bzw. undichte Auspuffanlage ein Grund für einen höheren Kraftstoffverbrauch sein ?

Wie viel mehr kann der Verbrauch höherer sein ? 0-0,5 l oder doch mehr ????
 
El B@rt0
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
2.816
Punkte Reaktionen
7
Ort
Baden Württenberg
An welcher Stelle ist die Auspuffanlage undicht ?

So wie ich das mal gehört hab, hat die Auspuffanlage einen gewissen gegendruck und sollte diese Undicht sein (je weiter vor zu Motor, desto schlimm), ist der Gegendruck nicht mehr ganz gewährleistet und der Verbrauch steigt.


Gruß
El [email protected]
 
L

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Punkte Reaktionen
2
Im Zweifel führt sie zu geringem Leistungsverlust den man unbewußt ausgleicht.
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.605
Punkte Reaktionen
26
Ort
73230 kirchheim
ein undichter auspuff kann auch ganz fix seeeeeehr teuer und gefährlich werden. ich hab das früher auch nie geglaubt bis ich mal n kumpel von der autobahn ziehen musste. der hatte einen wagen gekauft bei dem der auspuff auch im sack war. nur leider an einer so saublöden stelle unterm tank. der esd war komplett abgerissen hing aber noch sauber dran. die ganzen abgase haben dann das auto VOR dem esd verlassen. die heissen abgase haben dann den tank "aufgeschweisst". gemerkt hat er das erst beim tanken. oben sprit rein und nach dem zahlen war die hälfte unten schon wieder rausgelaufen. 8o
 
D

driving918

Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Also onkel howdys Erfahrung kann ich nur bestätigen, ich hab da auch schon einiges gehört zu kaputten Auspüffen - damit ist nicht zu spaßen.

Ob jetzt mehr Sprit verbraucht wird oder nicht ist eigentlich unmöglich zu sagen - es kommt einfach auf die genaue Art der Beschädigung an.
 
A

Allesistgut

Dabei seit
02.07.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich habe genau das Gegenteil erfahren...der Vorschalldämpfer war undicht /hatte einen geilen V8 Sound. Der Verbrauch war in der Zeit um ca. 1l geringer als jetzt wieder miz neuem Auspuff.
 
Thema:

Kann kaputter Auspuff zu mehr Spritverbrauch führen?

Kann kaputter Auspuff zu mehr Spritverbrauch führen? - Ähnliche Themen

E10 tanken um Geld zu sparen - Ist E10 Kraftstoff wirklich so schlecht wie sein Ruf?: Eine Möglichkeit um bei den aktuell nach wie vor sehr hohen Benzinpreise ein wenig Geld sparen zu können, wäre mit Sicherheit das Tanken von E10...
Wie kann man bei der Autofinanzierung Geld sparen?: Immer mehr Menschen entscheiden sich beim Kauf ihres neuen Autos für eine Autofinanzierung. So müssen sie nicht den gesamten Kaufpreis im Vorfeld...
Ran an den Topf – Informatives zum Auspuffwechsel ohne Hebebühne: Der Einbau eines neuen Auspuffs kann ordentlich Geld verschlingen. Allein der Arbeitslohn für den Profi belastet die Haushaltskasse immens. Dieser...
Mehr Transparenz für den unternehmenseigenen Fuhrpark: Eine fehlende Transparenz bei der Steuerung der Fahrzeuge und der Verwaltung des Fuhrparks stellen Fuhrparkmanager vor große Aufgaben. Sie müssen...
Spritverbrauch: warum im Urlaub mehr Kraftstoff verbraucht wird: Urlaub mit dem Auto erfreut sich gleich aus mehreren Gründen immer größerer Beliebtheit. So mancher Autofahrer wird dabei feststellen, dass auf...

Sucheingaben

hoher spritverbrauch durch kaputten auspuff

,

auspuff undicht verbrauch

,

auspuff undicht schlimm

,
kaputter auspuff hoher verbrauch
, auspuff kaputt mehr benzinverbrauch, kaputter auspuff mehr spritverbrauch, auspuff undicht spritverbrauch, auspuff spritverbrauch, auspuff undicht mehrverbrauch, kaputter auspuff, kaputter auspuff leistungsverlust, mehrverbrauch durch kaputten auspuff, mehr spritverbrauch durch kaputten Auspuff, auspuff kaputt benzinverbrauch, auspuff hoher sprit verbrauch, kaputter auspuff gefährlich, kaputter auspuff mehrverbrauch, undichter auspuff verbrauch, spritverbrauch auspuff, auspuff kaputt spritverbrauch, undichter auspuff mehrverbrauch, undichter Auspuff, auspuff kaputt leistungsverlust, undichte Auspuffanlage, mehrverbrauch durch defekten auspuff
Oben