kann einer erklären ?

Diskutiere kann einer erklären ? im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; hoi jungs.... kann mir jemadn das zeug erklären ? was is ein 2 wege system ? was is ein 3 wege system ? was is ein koaxialsystem ? was sind...

Bushidoo

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
23
hoi jungs....

kann mir jemadn das zeug erklären ?

was is ein 2 wege system ?

was is ein 3 wege system ?

was is ein koaxialsystem ?

was sind frequenzweichen, braucht man die, für was sind die gut ?

was heisst custom fit tauglich ?

sorry das ich euch so mit quests überschütte...aber diese grundlegenden sachen müsste mir ma einer erklären sonst komm ich in der auswahl meienr boxen nie voran !

thx 4 all replys !
 

Tuningfreak

Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
3.332
Ort
D-65529 bei Wiesbaden
Hi! Wurde doch eigentlich im anderen Thread schon gut beantwortet, oder? Okay... hier nochmal was ich so weiß:

  • 2-Wege Systeme haben z.B. einen Mitteltöner und einen Hochtöner, 3-Wege Systeme beinhalten eben noch einen Tieftöner
  • Die Koaxialsysteme beinhalten in einem Korb zusätzlich einen Hochtöner. Der getrennte Einbau eines Hochtöners entfällt hiermit

Die Frequenzweichen sind sehr hilfreich da hier wie der Name schon sagt die FREQUENZEN "umgeleitet" werden: Sprich: Die hohen Töne kommen zum Hochtöner, die tiefen zum Tieftöner, die Miitteltöne zum Mitteltöner - eben je nach Frequenzgang.

Mit Sicherheit war das noch nicht alles aber ich bin eben nicht der Hifi Profi. Das ist so mein "Basiswissen" - bitte um Ergänzungen
 

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Ort
12345 Musterhausen
Vereinfachen wir die Sache:

2wege = Lautsprechersystem mit 2 zusammengehörenden Lautsprechern

3wege = wie 2wege nur mit 3 Lautsprechern

Koax = Sonderform des 2wege, beide Lautsprecher in EINEM Korb

Triax= Sonderform des 3wege, 3 Lautsprecher in einem Korb

custom fit = Originallautsprecher raus und die neuen OHNE Umbaumassnahmen wieder rein.
 

Bushidoo

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
23
danke fpr die infos !

letzte frage .....muss ich frequenzweichen einbauen oder sind die am Tuner oder Box schon enthalten ??

thx 4 all replys
 

Schimboone

Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
1.623
Wenn Du Lautsprecher kaufst,sind die i.d.R. komplett ! Also es liegt auch wenn benötigt die Frequenzweiche bei !
 

Bushidoo

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
23
aight ! thx

Topic hiermit geschlossen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

_________________________________________________________
 
Thema:

kann einer erklären ?

kann einer erklären ? - Ähnliche Themen

Newbi mt Fragen; 2-Wege o. Compo (BMW E36): Hallo, erstmal muss ich mich hier vorstellen. Mein Name ist Maic, bin 19 Jahre und mache eine Ausbildung zum Kaufmännischen Assisteneten. Mein...
Oben