Kaltstartprobleme beim Golf II

Diskutiere Kaltstartprobleme beim Golf II im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo allerseits, ich habe einen Golf II 1,3 Liter 40kW Bj. 1991, Motorkennung NZ, mit einer Digijet-Einspritzung (also angeblich L-Jetronic)...
  • Kaltstartprobleme beim Golf II Beitrag #1
H

hindi63

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich habe einen Golf II 1,3 Liter 40kW Bj. 1991, Motorkennung NZ, mit einer Digijet-Einspritzung (also angeblich L-Jetronic).

Vor einer Woche habe ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Das ging alles glatt, und wenn der Golf ein bis zwei Minuten warmgelaufen ist, läuft er auch astrein.

Mein Problem liegt ausschließlich beim Kaltstart: ohne Startpilot krieg ich ihn fast nicht an (mindestens 10-20 Startversuche, dann kommt er auch), mit Startpilot kommt er auf Anhieb.

Er muß dann noch etwa eine Minute im Standgas laufen (beim Gasgeben stirbt er ab, solange er noch kalt ist), dann ist die Welt in Ordnung.

Da die Zündkerzen auch nach mehreren Startversuchen total trocken sind, nehme ich an, daß die Einspritzsteuerung aus irgendeinem Grund keinen oder nicht genug Sprit liefert.

Kabel, Stecker und Schläuche habe ich schon alle durchgeschaut, aber nichts gefunden. Was könnte mir beim Dichtung wechseln passiert sein? Denn davor gab es dieses Problem nicht. Hat jemand eine Idee?

Grüßekens,

Dietmar

• Kaltstartprobleme beim Golf II Beitrag #2
G

golomat

Punkte Reaktionen
0
Hast du die Zündung eingestellt??

• Kaltstartprobleme beim Golf II Beitrag #3
razr

razr

Punkte Reaktionen
0
hatte mal was ähnliches, könnte der kühlmitteltemperatursensor sein. bei mir ging der golf zwar an aber dann kaum drehzahl und richtig übel gelaufen... jetzt alles ok! des teil kostet um die 20 schleifen, aus- und einbau dauert wenige sekunden.

anderseits: die tatsache das ihn mit startpilot ankriegsch deutet drauf hin das er irgendwo zuviel luft saugt... würd mal mit bremsenreiniger in die gegend halten und schauen ob drehzahl hochgeht, vielleicht isser auch irgendwo undicht und saugt falschluft.

• Kaltstartprobleme beim Golf II Beitrag #4
H

hindi63

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
@golomat:
Jou. Schließwinkel mußte ich nichts ändern (habe Zündverteiler beim Dichtungswechsel drauf gelassen) und Zündzeitpunkt habe ich etwas nachgestellt, der paßt. Gegenfrage: hat die Zündung bei Einspritzern etwas mit der Kraftstoffeinspritzung zu tun? Weil (wie gesagt) sobald er mal gestartet ist, läuft er im Standgas gleich schön rund ...

@razr:
Das mit dem Falschluft kriegen werde ich mal ausprobieren. Muß dann halt schnell sein, da sich das eventuelle Loch ja offensichtlich innerhalb einer Minute Standgas schließt. Weil dann läuft er ja korrekt (also auch in höheren Drehzahlen) ...
Dein Sensor-Tip hört sich irgendwie genau verkehrt an. Aber das werde ich trotzdem auch mal prüfen, weil vom Gefühl tippe ich auch auf irgendein Temperatursensor-Problem. Bloß halt welcher und wo?

• Kaltstartprobleme beim Golf II Beitrag #5
razr

razr

Punkte Reaktionen
0
den temp.geber findest wenn deine haube aufmachst auf der vorderseite des motors. im kühlerschlauch, von oben sind da 2 stecker drin. blau und rot.
blau is der kühlmitteltemperaturgeber, rot glaub temperatursensor oder sowas in der art, vielleicht is auch der bei dir defekt. die kann man schon messen, weiß ich selbst aber net wie. ....

• Kaltstartprobleme beim Golf II Beitrag #6
D

dxmxa

Punkte Reaktionen
0
nimm einfach paar liter warmes wasser giß es über deinen Motor, dann dürfte das kaltstart problem behoben sein.

hoffe könnte dir helfen

Thema:

Kaltstartprobleme beim Golf II

Kaltstartprobleme beim Golf II - Ähnliche Themen

Hilfe!! Probleme nach Starten beim Golf 2: Ich habe folgenden Golf 2 Bj89, 1,3, 40KW, NZ, Digijet Wenn ich den Motor starte dann kommt es zu folgendem Problem. Er springt an, läuft ruhig...
Golf II 1989 90PS --Kaltstartprobleme--Help!: Hi Leute! Ich habe bei meinem 2er Golf seit längerem ein Problem und wollte nun hier mal fragen, ob mir jemand hilfreiche Tipps geben kann. Dazu...
Sucheingaben

kaltstartproblem digijeteinspritzung vw golf2

,

kühlmitteltemperatur sensor nz golf

,

golf 2 gti zwei startversuche

,
nz golf 2 l jetronic
Oben