Kaltstartphänomene Laguna I, 1,8L, K56

Diskutiere Kaltstartphänomene Laguna I, 1,8L, K56 im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; Hallo, bevor mir die Werkstatt wieder einen vom Pferd erzählt, frag ich lieber mal hier... Wenn der Motor kalt ist, nimmt er neuerdings kein Gas...
S

sushimoto

Threadstarter
Hallo,
bevor mir die Werkstatt wieder einen vom Pferd erzählt, frag ich lieber mal hier...

Wenn der Motor kalt ist, nimmt er neuerdings
kein Gas mehr an und geht sofort aus. Nachdem er ein paar Minuten im Standgas lief,
läuft und startet er wie am schnürchen...

.... Bis zur nächsten längeren Fahrpause.:(

Der Fehler ist wahrscheinlich schwierig zu finden, weil er nur im kalten Zusatnd auftritt.
Wisst ihr da was?

C

chris567

Hallo sushimoto

Hatte das gleiche Problem bei meinem 2.0l Motor, ich musste ihn wenn er kalt war ca. eine halbe Minute im Stand laufen lassen bevor er Gas angenommen hat, ansonsten ist er mir abgestorben. Fehlerursache war ein defekter Fühler im Motorblock der die Temperatur des Kühlwassers misst (Auf der Rechnung steht TEMP SONDE). Hat ca. 30 € gekostet.

Gruß Chris

S

sushimoto

Threadstarter
Hi Chris,
danke für das feedback.
Sowas hatte ich hier irgendwo schonmal gelesen, das scheint wohl öfter zu passieren...

Im Motorblock und im Ansaugtrackt stecken dutzende fühler.
Weisst du noch, welcher es war?
Wo hast du ihn gekauft?

gruss
der sushi

C

chris567

Hallo sushimoto

Da ich einen 2.0l Motor habe weiß ich nicht ob der Fühler bei deinem Motor auch an der gleichen Stelle ist, bei mir ist er, wenn man den Motor von vorne ansieht ganz rechts neben der Zündkerze.
Widerstandswerte sollten sein: bei 20 C zw. 3060 und 4045 Ohm und
bei 90 C zw. 210 und 270 Ohm.
Gekauft habe ich ihn direkt bei Renault.

Gruß Chris

S

sushimoto

Threadstarter
So,
jetzt war ich bei renault und es lief genauso ab, wie ich es nicht wollte.
Der serviceberater meinte, es könnten tausend sachen sein, aber er tippt auf eine ausgeschlagene drosselklappe. Vom fühler wollte er garnix wissen.
Das Auto wollte er garnicht sehen, denn dafür brauche ich einen Termin und das geht frühestens in 8 Tagen. Die diagnose kostet dann 80,-.

Ich bin dann zum Ersatzteil-Tresen und der nette Herr wusste natürlich nicht,
welcher Fühler für den kaltstart zuständig ist und gab mir dann 4 stück um die 30;-€ zur auswahl. Alle kaufen ohne Rückgaberecht war mir dann auch zu blöd.

Chris, hast du noch die rechnung mit der Teilenummer?
"Sonde" ist nur ein anderes wort für "Fühler" und half leider nicht weiter... :/
"rechts neben der zündkerze" war leider auch nix, weil die explosionszeichnung leider nur baugruppen zeigt und nicht den motorals ganzes.. :(

gruß

C

chris567

Hallo

Die Nr. auf der Rechnung für den Fühler lautet 7700737571, hoffe sie hilft dir.

Chris

A

Andreas3165

Megane Scenic 2.0: Gleiches Problem

Hallo zusammen,

hatte aktuell das gleiche Problem beim Megane Scenic JAOG, Motor 2.0i 84 kW / 114PS F3R 750.

Der Sensor ist aber ein ganz anderer, weil nicht zum Schrauben, sondern von hinten zum Stecken mit einem Gummidichtring in das Kunstoff-Thermostatgehäuse eingeclipst ( weisser Stecker ).

Komischerweise läuft auch kein Wasser raus, wenn der Sensor drin steckt.

Die Bestellnummer lautet 7700865290 und liess sich im Internet für 12,00 Euros + Versand bestellen.

Der defekte Sensor verhält sich sehr merkwürdig ( manchmal hatte er bei 20Grad 8 KiloOhm, manchmal hat er 20 Ohm und verändert sogar noch seinen Widerstand bei Erwärmumg ) und erklärt wohl auch die kaum nachvollziehbaren "Stimmungsschwankungen" des Motors beim Anlassen oder sogar beim Warmstart.

Den neuen Sensor habe ich gleich mal gemessen:
-20 Grad 13,5kOhm
0 Grad 7,5kOhm
20 Grad 3,7kOhm

100 Grad 220Ohm ( geschätzte Temperatur, Kochtopf mit Wasser .. )

Ich hoffe nur, dass die Motorelektronik den Kat nicht abgefackelt hat, weil sie vielleicht bei 150 Sachen vom Sensor gesagt bekommen hat, dass die Maschine kalt ist, und das Gemisch angefettet hat.

Aber nun startet er erst mal wieder wie einst im Mai.

:)

S

sushimoto

Threadstarter
Hallo leute,
danke für die antworten...
Ob ihr`s glaubt, oder nicht ich fahre immernoch mit dem kaltstartproblem rum. :D:D:D

Irgendwie habe ich mich daran gewöhnt, beim ersten start 39 sekunden zu warten bis ich das gaspedal berühre. Für mich als "vergaserfreak" ist es faszinierend, wie dieser betagte motor nur mit standgas, ohne "pumpen" anspringt. Naja.. ist wohl normal bei einspritzung...*g*

Trotzdem. Jetzt, im winter ist der nervenkitzel doch zu groß, ob die batterie den erststart durchhält. Bei kälte den motor mittels anlasser "warmlaufen" zu lassen ist auf dauer dann doch nicht so faszinierend. :D

Der infrage kommende sensor
(rechts neben den kerzen, im Kühlschlauch vor dem thermostat?) hat 3 anschlüsse.
Zwischen welchen kontakten wird der widerstand gemessen?
Ist das ein kombinierter sensor für die Anzeige im cockpit und die regelung der kalstartdüse?

Hat nicht jemand DIALOGYS installiert und kann in den techn.datenblättern mal die Widerstandswerte aller betroffenen fühler raussuchen?

Fragen über Fragen.

PS: Frohes Neues! :)

Thema:

Kaltstartphänomene Laguna I, 1,8L, K56

Sucheingaben

kaltstartventil renault laguna

,

renault laguna grandtuor k56 explosion

,

ohmwert außentemperaturfühler renault laguna

,
wo sitzt der kühlmitteltemperatursensor renault laguna k56
, renault laguna k56 skitze, kaltstartventil renault laguna grandtour k56 bj 97 defekt, kaltstarter renault laguna 2, wo liegt der kühlmittelsensor beim renault laguna 2 , wo sietzt das kaltstartventil beim renault laguna, laguna 1 8l zündkerzen wechseln, preis kaltstarter Renault laguna, preis kaltstarter Renault laguna k56, zündkerzen defekt symptome renault laguna grandtour, kaltstartventil renault megane, renault laguna k56 kaltlauf, laguna phase 1 kalt schlechter Kaltstart , wo sitzt der kühlwassertemperatursensor beim renault laguna 2 2.0 16v, temperatursensor laguna 2.0 wechseln, zündkerzen wechseln Renault laguna k56, renault megane 2 wenn motor kalt ist nimmt kein gas an, temperatur renault laguna k56, temperaturfühler kaltstart laguna k56, renault laguna kaltstart probleme, renault laguna k56 temperaturanzeige, kaltstartpropleme laguna1

Kaltstartphänomene Laguna I, 1,8L, K56 - Ähnliche Themen

• Renault Laguna 2

Renault Laguna 2: Ich muss bei unserem Laguna den Rückfahr Druckschalter wechseln. Kann mir jemand sagen wo ich den finde? Habe die Motorhaube geöffnet und sah...
  • Laguna 3 grandtour Bremslicht leuchtet dauerhaft

Laguna 3 grandtour Bremslicht leuchtet dauerhaft: Hallo. Ich bin neu hier und erhoffe mir Rat von euch. Ich habe meinen laguna 1,5 cdi vor knapp 1 Monat vom freien Händler gekauft. 3 Tage später...
  • Renault laguna grandtour 3 Bremslicht leuchtet dauerhaft

Renault laguna grandtour 3 Bremslicht leuchtet dauerhaft: Hallo. Ich bin neu hier und erhoffe mir Rat oder Tipps aus anderer ihre Erfahrungen. Ich hab den laguna vor 2 Monaten gekauft, nach 3 Tagen kam...
  • Laguna springt ab und zu nicht an

Laguna springt ab und zu nicht an: Hallo liebe Forumsmitglieder, meine 76-jährige Mutter fährt einen Laguna, der ab und zu nicht anspringt. Sie hat die Renault Werkstatt am Ort...
  • Stimme ändern beim Renault Laguna 2,.. ???

Stimme ändern beim Renault Laguna 2,.. ???: Seit neustem besitze ich auch einen Renault Laguna 2,... Wollt mal fragen ob jemand hier weis wie man von der männlichen Stimme - Ralp,,.. auf...