Kaltstartphänomene Laguna I, 1,8L, K56

Diskutiere Kaltstartphänomene Laguna I, 1,8L, K56 im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; Hallo, bevor mir die Werkstatt wieder einen vom Pferd erzählt, frag ich lieber mal hier... Wenn der Motor kalt ist, nimmt er neuerdings kein Gas...
S

sushimoto

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Hallo,
bevor mir die Werkstatt wieder einen vom Pferd erzählt, frag ich lieber mal hier...

Wenn der Motor kalt ist, nimmt er neuerdings
kein Gas mehr an und geht sofort aus. Nachdem er ein paar Minuten im Standgas lief,
läuft und startet er wie am schnürchen...

.... Bis zur nächsten längeren Fahrpause.:(

Der Fehler ist wahrscheinlich schwierig zu finden, weil er nur im kalten Zusatnd auftritt.
Wisst ihr da was?
 
C

chris567

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Hallo sushimoto

Hatte das gleiche Problem bei meinem 2.0l Motor, ich musste ihn wenn er kalt war ca. eine halbe Minute im Stand laufen lassen bevor er Gas angenommen hat, ansonsten ist er mir abgestorben. Fehlerursache war ein defekter Fühler im Motorblock der die Temperatur des Kühlwassers misst (Auf der Rechnung steht TEMP SONDE). Hat ca. 30 € gekostet.

Gruß Chris
 
S

sushimoto

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Hi Chris,
danke für das feedback.
Sowas hatte ich hier irgendwo schonmal gelesen, das scheint wohl öfter zu passieren...

Im Motorblock und im Ansaugtrackt stecken dutzende fühler.
Weisst du noch, welcher es war?
Wo hast du ihn gekauft?

gruss
der sushi
 
C

chris567

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Hallo sushimoto

Da ich einen 2.0l Motor habe weiß ich nicht ob der Fühler bei deinem Motor auch an der gleichen Stelle ist, bei mir ist er, wenn man den Motor von vorne ansieht ganz rechts neben der Zündkerze.
Widerstandswerte sollten sein: bei 20 C zw. 3060 und 4045 Ohm und
bei 90 C zw. 210 und 270 Ohm.
Gekauft habe ich ihn direkt bei Renault.

Gruß Chris
 
S

sushimoto

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So,
jetzt war ich bei renault und es lief genauso ab, wie ich es nicht wollte.
Der serviceberater meinte, es könnten tausend sachen sein, aber er tippt auf eine ausgeschlagene drosselklappe. Vom fühler wollte er garnix wissen.
Das Auto wollte er garnicht sehen, denn dafür brauche ich einen Termin und das geht frühestens in 8 Tagen. Die diagnose kostet dann 80,-.

Ich bin dann zum Ersatzteil-Tresen und der nette Herr wusste natürlich nicht,
welcher Fühler für den kaltstart zuständig ist und gab mir dann 4 stück um die 30;-€ zur auswahl. Alle kaufen ohne Rückgaberecht war mir dann auch zu blöd.

Chris, hast du noch die rechnung mit der Teilenummer?
"Sonde" ist nur ein anderes wort für "Fühler" und half leider nicht weiter... :/
"rechts neben der zündkerze" war leider auch nix, weil die explosionszeichnung leider nur baugruppen zeigt und nicht den motorals ganzes.. :(

gruß
 
C

chris567

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Hallo

Die Nr. auf der Rechnung für den Fühler lautet 7700737571, hoffe sie hilft dir.

Chris
 
A

Andreas3165

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Megane Scenic 2.0: Gleiches Problem

Hallo zusammen,

hatte aktuell das gleiche Problem beim Megane Scenic JAOG, Motor 2.0i 84 kW / 114PS F3R 750.

Der Sensor ist aber ein ganz anderer, weil nicht zum Schrauben, sondern von hinten zum Stecken mit einem Gummidichtring in das Kunstoff-Thermostatgehäuse eingeclipst ( weisser Stecker ).

Komischerweise läuft auch kein Wasser raus, wenn der Sensor drin steckt.

Die Bestellnummer lautet 7700865290 und liess sich im Internet für 12,00 Euros + Versand bestellen.

Der defekte Sensor verhält sich sehr merkwürdig ( manchmal hatte er bei 20Grad 8 KiloOhm, manchmal hat er 20 Ohm und verändert sogar noch seinen Widerstand bei Erwärmumg ) und erklärt wohl auch die kaum nachvollziehbaren "Stimmungsschwankungen" des Motors beim Anlassen oder sogar beim Warmstart.

Den neuen Sensor habe ich gleich mal gemessen:
-20 Grad 13,5kOhm
0 Grad 7,5kOhm
20 Grad 3,7kOhm

100 Grad 220Ohm ( geschätzte Temperatur, Kochtopf mit Wasser .. )


Ich hoffe nur, dass die Motorelektronik den Kat nicht abgefackelt hat, weil sie vielleicht bei 150 Sachen vom Sensor gesagt bekommen hat, dass die Maschine kalt ist, und das Gemisch angefettet hat.

Aber nun startet er erst mal wieder wie einst im Mai.

:)
 
S

sushimoto

Threadstarter
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Hallo leute,
danke für die antworten...
Ob ihr`s glaubt, oder nicht ich fahre immernoch mit dem kaltstartproblem rum. :D:D:D

Irgendwie habe ich mich daran gewöhnt, beim ersten start 39 sekunden zu warten bis ich das gaspedal berühre. Für mich als "vergaserfreak" ist es faszinierend, wie dieser betagte motor nur mit standgas, ohne "pumpen" anspringt. Naja.. ist wohl normal bei einspritzung...*g*

Trotzdem. Jetzt, im winter ist der nervenkitzel doch zu groß, ob die batterie den erststart durchhält. Bei kälte den motor mittels anlasser "warmlaufen" zu lassen ist auf dauer dann doch nicht so faszinierend. :D

Der infrage kommende sensor
(rechts neben den kerzen, im Kühlschlauch vor dem thermostat?) hat 3 anschlüsse.
Zwischen welchen kontakten wird der widerstand gemessen?
Ist das ein kombinierter sensor für die Anzeige im cockpit und die regelung der kalstartdüse?

Hat nicht jemand DIALOGYS installiert und kann in den techn.datenblättern mal die Widerstandswerte aller betroffenen fühler raussuchen?

Fragen über Fragen.


PS: Frohes Neues! :)
 
Thema:

Kaltstartphänomene Laguna I, 1,8L, K56

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