Kaltlichtkathoden vom Computer im Auto?

Diskutiere Kaltlichtkathoden vom Computer im Auto? im Optisches-Tuning (innen) Forum im Bereich Optisches-Tuning; Hallo Leute! Ich bräuchte mal eure Hilfe! Und zwar hab ich mir von Ebay ne Kaltlichtkathode fürn PC gekauft und hab mir Gedacht, die zwirbel ich...
N

Nos85

Threadstarter
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
19
Hallo Leute!

Ich bräuchte mal eure Hilfe! Und zwar hab ich mir von Ebay ne Kaltlichtkathode fürn PC gekauft und hab mir Gedacht, die zwirbel ich mal an die Autobatterie! Naja, im PC hab ich 12 Volt und auf der Batterie auch. Das ging denn auch ne kurze Zeit gut, aber auf einmal hat sie nicht mehr geleuchtet. Nun gut, ich dann mein PC geschlachtet und da denn die nächste Kaltlichtkathode raus. Die hat ger nicht erst geleuchtet sondern nur nach verkohlten Plastik geduftet ?( ......Ich glaub, ich muss zwischen Kathode und Autobatterie einen Widerstand setzen, aber wie groß muss der sein? ?( Oder kann man gleich Röhren Kaufen, die fürs Auto tauglich sind? Ich will damit mein Soundboard hinten beleuchten.....Kann mir einer sagen, wie ich das am Besten regel? HELP! Danke..... ?
 
2crank_2furious

2crank_2furious

Dabei seit
27.01.2004
Beiträge
756
Also ich hab ne Menge Klatlichtkathoden für den Computer in meinem Auto verbaut (11 Stück an der Zahl! :D ) ´, weil die halt einfach billiger sind. Da gibt's normalerweise auch keine Probleme. Nen Widerstand musst Du auch nicht dazwischenklemmen, halt nur den Inverter. Aber den hast du ja hoffentlich dazwischengeklemmt, oder??? 8o

Mir ist nur einmal passiert, dass ich nen Kurzen im Auto produziert hab, und dabei ist der Inverter flöten gegangen. Den Röhren ist aber nix passiert -> Neuer Inverter, alles wieder hell! 8)

Ansonsten solltest Du nur noch beachten, dass Du den Inverter korrekt anschließen musst, da er sonst flöten geht. (Rotes Kabel: Plus). Darüberhinaus unbedingt den Stromkreis noch mit einer Sicherung absichern, da Dir sonst ganz schnell mal Dein Soundboard samt Auto drumrum abfackeln kann...

Wenn Du noch genauere Infos brauchst, einfach nochmal kurz melden!
 
F

Fr34k

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
195
von den 4 Kabeln brauchst du nur die, die vom Inverter ausgehn. das rote ist Plus, das schwarze ist Minus, also Masse. Beim Auto ist es immer so eine Sache , die richtige Stelle für Masse zu finden. die meisten Schrauben und Karosserieteile sind lackiert und isolieren . Einfach suchen ! Ansonten hat 2crank_2furious schon alles gesagt ! ;)
 
N

Nos85

Threadstarter
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
19
Hi!

Danke erstmal! :D Bei den Röhren war ein kleiner Kasten mit bei, als nachher nix mehr ging, hab ich einfach die Kabel vom Kasten zur Röhre getrennt und dann die nackte Röhre angeschlossen, passierte aber nix.....Ich möchte die Röhre oben,hinten unter der Hutablage montieren und das Kabel dann in der Gummiabdichtung zur Kofferraumtür verstecken.....das Kabel ist aber zu kurz und der Kasten passt nicht unter die Dichtung. Kann man die Kabel einfach abknipsen und mit Lüsterklemmen und nem längeren Kabel verlängern? Was muss man da beachten? Welche Sicherung soll ich nehmen? Ich hab noch eine von meiner alten Endstufe! Da ich Fiat Punto fahre und es echt die Hölle ist, Kabel zur Batterie zu verlegen und schon eines für die Endstufe da ist, würde ich gerne die Kathoden hinter die Sicherung der Endstufe schließen, geht das? Minusanschluss ist ja schon vorhanden, für die Endstufe (Scheißarbeit im Punto) ;) Vielen Dank nochmal!
 
2crank_2furious

2crank_2furious

Dabei seit
27.01.2004
Beiträge
756
Also, der kleine Kasten, den Du abgeklemmt hast, ist eben dieser beschriebene Inverter. Den solltes Du unbedingt vor die Röhre klemmen, weil sonst nix gut und nix hell. Daran wird's wohl auch liegen, dass Du nie so lange Spass an Deinen Röhren hast... Normalerweise halten die nämlich mehrere tausend Stunden. Bis vor kurzem dachte ich, man kann das Kabel zwischen Inverter und Röhre gar nicht verlängern, aber jetzt hab ich gehört, dass das doch geht. Das Kabel muss nur entsprechend dick sein, bei zu dünnen Kabeln funzt das nicht. Einfach mal ausprobieren. Bei Arbeiten im Auto würde ich Dir von Lüsterklemmen abraten. Da zieht sich schnell mal was raus, dann gibt's nen Kurzen und dann ist (im besten Fall) die Batterie im Eimer. Oder sie brennt mitsamt Deinem Soundboard.... (das hatten wir ja schon!) Nimm lieber Quetschverbinder und sog. Bananenstecker, die sind isoliert und einfach besser geeignet für solche Aktionen. Wieviel Ampere hat denn die Sicherung Deiner Endstufe? Prinzipiell kein Problem, hauptsache abgesichert, aber wahrscheinlich ist die Amperezahl der Endstufensicherung viel zu hoch. Ist zwar nix schlimmes, aber wenn's auch 'ne kleinere tut...
 
F

Fr34k

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
195
kleine Korrektur meinerseits:
der Inverter hat eine eingebaute EinmalSicherung . Wenn die Kaputt ist ist Sense. man kann jedoch die Sicherung auf der Platinenrückseite mit einem Kabel oder einer kleinen Glassicherung überbrücken - dann gehts wieder.
Generell sind VorSicherungen nie verkehrt - nur müssen nicht umbedingt sein.

Schau mal ob du keinen anderen Platz hast, um den Inverter zu verstauen.
Verlängern ist halt so ne Sache: Die Röhre braucht so in etwa 400 bis 600 Volt Wechselspannung und eine sehr geringe Amperezahl. Wenn dass das Kabel zu dick ist, kann der Inverter nicht genug Saft draufgeben - dafür ist er nicht ausgelegt und die Röhre bleibt dunkel, glimmt bestenfalls . Ich hab mit Inverter-Röhren Kabelverlängern bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht - bin aber offen für Leute, denen sowas gelungen ist !
Schreibts mir
 
N

Nos85

Threadstarter
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
19
Hallo!

Hab soeben mal einen anderen inverter ausprobiert (mein PC ist nur noch ein Kabelhaufen.....), die Röhren sind heil, nur die beiden Kästen, die ich angeschlossen hatte sind durch! Liegt das echt daran, nur weil man + und - für 2 Sekunden vertauscht hat? Ich hab dann mal das Kabel zwischen Box und Röhre verlängert, nur leider glimmt die Kathode dann nur ein wenig! Ich muss echt mal sehen, wo ich den Kasten dann mal verstecke, weil der echt grässlich aussieht! Oder halt n dickeres Kabel....wie dick denn? Ich bin der Meinung, die momentane Sicherung vor der Endsufe hat 25 Ampere, ich guck aber gleich nach der Arbeit mal nach! Cya
 
F

Fr34k

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
195
JA ! Es genügt schon ein kurzes Vertauschen von + und - oder ein kurzes mit dem pluskabel-die-Masse-berühren . Wie gesagt mit dem Verlängern passiert danau das : die Kathode glimmt, amer Strahlt nicht. kannst ja mal ein dickeres Kabel ausprobieren. Bei mir hats nicht geklappt
 
B

BlackStar*

Dabei seit
07.09.2003
Beiträge
38
Ort
22846 Norderstedt
Vom Innenraum zur Betterie!

Also Nos85!!!! Es ist nicht nur bei einem Punto eine Qual vom Innenraum zur Betterie zu kommen für Endstufen!!!! Wollt ich nur mal gesagt haben! :D

Aber wieso machst du dir so einen Stress! Schliess die doch an den Zigarettenanzünder oder das Innenlicht an! Oder klappt das mit dem Zwischenteil da nicht! Ich hab da auch gleich ne Frage an die elektro freaks!

Gibt es irgendeine Lösung um Geräte die für 220V ausgelegt sind durch irgendwas (Konverter oder weis der Geier) an die 12V der Batterie anzuschliessen!????
 
2crank_2furious

2crank_2furious

Dabei seit
27.01.2004
Beiträge
756
Ja. Da gibt's sogar schon relativ preisgünstige Produkte im Fachhandel dafür. Die Teile nennen sich normalerweise "Spannungswandler". Es gibt sogar welche, die Du in den Zigarettenanzünder steckst, und die dann auf der anderen Seite 'ne handelsübliche Steckdose haben. Kuck mal bei Elektronikläden, Conrad oder so...
 
F

Fr34k

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
195
So ne Kaffeemaschine im Auto ist mindestens genauso stylish wie ein Erasierer mit Spiegel im Kofferraum !!! Spannungswandler gibt es für Zigarettenanzünder , um kleine Elektrogeräte zu betreiben . Wenn du jetzt aber mit Stromfressern wie nem Fernseher oder nem Föhn oder ner 1000 watt dolby digitalanlage kommst könnts sein, dass die Sicherung vom Zigarettenanzünder durchbrennt oder deine Batterie nach 30 min tiefentladen ist.. 230 Volt halt ! Steht dann aber alles auf der Packung drauf , was geht und was nicht !
 
N

Nos85

Threadstarter
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
19
Hallo!

Hat alles geklappt! Hab mir nen neuen Inverter geholt und den einfach mal an die Anschlüsse der Endstufe gezwirbelt! Läuft einwandfrei, nur mein Licht im ganzen Auto wird bei jedem Bassschlag dunkler.....mmhhhh. Damit kann ich aber leben! Meint ihr das ganze kann leicht Feuer fangen oder nen Kurzen verursachen? Cya
 
polo_flo

polo_flo

Dabei seit
01.03.2004
Beiträge
53
Ort
Vogtland
kannst dir ja rein prophylaktisch (scheiss rechtschraibung :)) einen feuerlöscher fürs auto kaufen. gibts für 9,99€ im lidl (1kg ABC-Pulver)
 
Schworlv

Schworlv

Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
984
Ort
Esslingen
also ich hab meine KLK beim strom vom autoradio abgezapft,also brauchte nmichts verlängern und funkt alles super :D also brauchst du gar net zur batterie extra...
 
N

noiZ

Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
58
Ort
41379 Brüggen
also ich hatte noch nie probleme mit der verlängerung der Kabel zwischen Inverter und KlKs.
bei mir strahlen beide noch ziehmlich hell !

Mit dem Licht - Bass problem, da gibt es extra powercaps für, es gibt diese mit verschiedenen Farad größen...

Die PoweCaps sorgen dafür, das du immer genu "saft" auf der leitung hast, auch oder gerade bei starkem Bass !

LINK
 
E

Echno

Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
135
Hallo,

ich habe diese Beiträge durchgelesen und festgestellt das ist so in allen Punkten das Opfer geworden bin.
Also klartext: Der Inverter transformiert den Dreck von 12V auf glatte 680V hoch!
Dies alles hat eine Spannung von 5.0mA also .. net besonders viel & und für den Menschen nicht gefährlich! Tut aber weh wenn man, so wie ich, ausversehen was verbindet. 8)

Wie die Lichtmaschine arbeitet hängt davon ab wie schnell man fährt und dann kann es sein dass bei so "computer - inverter" schon mal der Gragen platzt. So wie bei mir. :rolleyes:

Gibts da nicht schon Kathoden für speziell 12 V. ? Oder ein besseren Inverter ?
 
PhreakShow

PhreakShow

Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
469
Also du wirst im Auto nicht ganz 12,0V haben, weil die Batterie (als Bleiakku) mit 14,4V geladen wird. Je nach Qualitaet des Inverters hauts ihn dir bei den 2,4V mehr Spannung durch. Und die LiMa erzeugt auch keine saubere Gleichspannung so wie im PC, sondern da pulsiert die Spannung noch (Drehstromgenerator, im Prinzip).

Deswegen waere is praktisch, das ganze mit ner kleinen Schaltung zu stabilisieren, zB so LINK. Die 15V hab ich nur als Hoechstwert eingetragen, siehe auch dazu DIESER Thread.

greetz stefan
 
Thema:

Kaltlichtkathoden vom Computer im Auto?

Kaltlichtkathoden vom Computer im Auto? - Ähnliche Themen

  • Kaltlichtkathoden dimmen?

    Kaltlichtkathoden dimmen?: Servus zusammenn, diese Seite hier hat mir einige meiner Fragen beantwortet, aber nun steh ich vor einem Problem. Mein Schwager hat vor seinen...
  • Kaltlichtkathode oder Neonröhre?

    Kaltlichtkathode oder Neonröhre?: Hi leute, was isn als Beleuchtung besser, Kaltlichtkathoden oder dünne Neonröhren?? Sollen in de Kofferraum, in die Türen und als...
  • 2x Grüne Kaltlichtkathode

    2x Grüne Kaltlichtkathode: Hey ich weiss hört sich komisch an ,aber vllt hat einer von euch noch 2 Grüne kaltlichtkathoden rumfliegen mit jeweils eigenem Inverter,wäre...
  • Kaltlichtkathode Schaltungsproblem

    Kaltlichtkathode Schaltungsproblem: Hey Jungs, Hab da mal ein Problem und zwar hab ich mir heute 2 Kaltlichtkathoden im Fußraum verbaut. Alles soweit funktioniert. Hab die Spannung...
  • Ähnliche Themen
  • Kaltlichtkathoden dimmen?

    Kaltlichtkathoden dimmen?: Servus zusammenn, diese Seite hier hat mir einige meiner Fragen beantwortet, aber nun steh ich vor einem Problem. Mein Schwager hat vor seinen...
  • Kaltlichtkathode oder Neonröhre?

    Kaltlichtkathode oder Neonröhre?: Hi leute, was isn als Beleuchtung besser, Kaltlichtkathoden oder dünne Neonröhren?? Sollen in de Kofferraum, in die Türen und als...
  • 2x Grüne Kaltlichtkathode

    2x Grüne Kaltlichtkathode: Hey ich weiss hört sich komisch an ,aber vllt hat einer von euch noch 2 Grüne kaltlichtkathoden rumfliegen mit jeweils eigenem Inverter,wäre...
  • Kaltlichtkathode Schaltungsproblem

    Kaltlichtkathode Schaltungsproblem: Hey Jungs, Hab da mal ein Problem und zwar hab ich mir heute 2 Kaltlichtkathoden im Fußraum verbaut. Alles soweit funktioniert. Hab die Spannung...
  • Sucheingaben

    bmw 3.16i zigarettenanzünder geht nicht sicherung ist neu

    ,

    kaltlichtkathoden an autobatterie

    ,

    kaltlichtkathode an autobatterie

    Oben