Kaltlichtkathoden Einbau

Diskutiere Kaltlichtkathoden Einbau im Optisches-Tuning (innen) Forum im Bereich Optisches-Tuning; so ich hab folgendes prob damit :D und zwar hab ich nen paar von den modellen: KALTLICHTKATHODE CCFL Die SHARKOON CaseMod™ Kaltlichtkathoden...

sraal

Threadstarter
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
2
so ich hab folgendes prob damit :D

und zwar hab ich nen paar von den modellen:

KALTLICHTKATHODE CCFL
Die SHARKOON CaseMod™ Kaltlichtkathoden oder CCFLs (Cold Cathode Fluorescent Lamps) eignen sich hervorragend zur Innenbeleuchtung von PC-Systemen.
Die Kathode wird einfach über einen Inverter an einen freien 4-Pin Stecker am Netzteil angeschlossen und ist sofort einsatzbereit.
Die Länge beträgt 30 cm.

- Farben: blau, grün, gelb, rot, violett, ultra-violett, RGB, weiß

Erhältlich als
- Starter Kit mit einer CCFL, selbstklebenden Klett-Pads, Dual-Inverter zum Anschluss von 2 CCFLs
Link: http://www.sharkoon.com/gerhtml/b_ccfl.htm

mit enverter und so

und hab leider nicht wirklich ahnung wie ich die anschließe
wie ich bis jetzt gelesen hab meistens an zigarettenanzünder aber auch das hab ich versucht und nix ging oder sollte man den inverter entfernen und dann anschließen ?

bin ziehmlich ratlos da ich auch relativ wenig plan habe

über hilfe wär ich sehr dankbar

gruß enrico
 

k3nNy

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
224
Ort
31582 Nienburg
hi sraal


also hol dir lieber deine Kaltlicht Kathoden bei http://www.hardware-rogge.com/ 5,99€ blaue


du musst einfach von der Kaltlicht Kathode bzw. den Molexstecker


ein kabel am gelben und einen an den schwarzen befestigen und die andere seite dann ans autoradio, müsste beim autoradio genau die selben farben sein also gelb + 12volt, schwarz - masse
 

FRAGgienator

Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
422
Mo!n

hier mein kleines faq:


Kaltlichkathoden/CCFL-Röhren Einbau im vorderen Fussraum

Also zunächst mal kannst Du diesen weißen PC-Stecker abkneifen, damit Du nur noch ein Rotes und ein Schwarzes Kabel hast (+/-).
Nun solltest Du mit einem Durchgangsprüfer +/- an Deinem Zigarettenanzünder oder Radio bestimmen.
Der Inverter MUSS auf jeden Fall dazwischen, sonst explodiert Dir die Kathode...das selbe als wenn Du +/- vertauschst (und ich spreche aus Erfahrung *g) denn dann überläd sich der Kondensator.
An das Rote Kabel, also + machst Du noch einen Schalter dazwischen, sonst wären die Kathoden immer an, bzw dann, wenn die Zündung an ist (von Auto zu Auto verschieden)...dann kannst Du Deine Schow wenigstens Kontrollieren.
Bastel den Schalter hin wo Du willst, setz den Inverter und die Kathoden (Die Kathoden nicht nur mit doppelseitigem Klebeband befestigen, das hält keine 4 Stunden...vor allem nicht das, was schon oftmals an den Kathoden dran ist), zieh die Kabel unter den Verkleidungen her und go...
Bei meinen 2 vorne verbauten sieht es so aus:

Mit Riffelblech im Fussraum wird der Effekt um das doppelte verstärkt.

- FRAGgienator
 

2crank_2furious

Dabei seit
27.01.2004
Beiträge
756
Zum kleben der Kathoden empfehle ich Loctite. Der hält so ziemlich alles für so ziemlich immer zusammen! :-) Ansonste ist schon so ziemlich alles gesagt worden. Du kannst halt die Kabel, die vom Inverter zu den Kathoden führen, nicht verlängern, da sie dann nicht mehr leuchten. Der Maximalabstand der Kathoden voneinander bzw. vom Inverter ist also klar definiert. Wenn Du den Inverter falschrum anklemmst, dann geht gar nix mehr, das kann man dann aber von einem freundlichen Lötmeister reparieren lassen. :D
 

7ime2die

Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
1
man kann das kabel zwischen konverter und kathode schon verlängern. Man muss nur sehr dicke kabel verwenden umso länger der abstand wird. Habs bei mir ausprobiert 1.5 verlängerung geht gut.
 

2crank_2furious

Dabei seit
27.01.2004
Beiträge
756
Echt? Das ist toll!!!!!! Und wie dick ist das Kabel, das Du dafür verwendet hast?
 

DoMM

Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
82
Ort
Benztown
hallo der Adernquerschnitt von 0.75mm² reicht absolut aus. Da die Kaltlich kathoden nicht sehr viel strom ziehen.

Aber wenn du absolut sichersein willst nimm 1,5mm²

MFG DoMM
 

XtcDeathMan

Dabei seit
15.08.2003
Beiträge
657
Ort
HF
sagt mal mod´s gehört das nicht in den optisches tuning (innen) und nicht (aussen)??
 

2crank_2furious

Dabei seit
27.01.2004
Beiträge
756
Schon irgendwie... 8o
 

deornoth

Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
936
Als das Thema eingestellt wurde, gab es noch keinen Bereich Optisches Tuning (innen), deshalb schwirrt es noch hier herum. Hab es dann mal eben bereinigt ;)
 

fabolizer

Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
7
7ime2die schrieb:
man kann das kabel zwischen konverter und kathode schon verlängern. Man muss nur sehr dicke kabel verwenden umso länger der abstand wird. Habs bei mir ausprobiert 1.5 verlängerung geht gut.


Sind die KLK Dunkler geworden?
 

DoMM

Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
82
Ort
Benztown
Anschlußhilfe

Hallo habe nochmals eine frage zum Anschluß mit diesem PC Anschlußstecker ich muß also nur das +/- 12V nutzen. Die 5Volt muß ich nicht anschließen???


Bitte um schnelle Hilfe

MFG DoMM
 

Polo_III_GT

Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
48
Kann man + und - auch direkt an der Batterie anschliessen? Ich habs gemacht hab nur
panik das die mir durchknallen weil die Batterie ja nicht immer genau 12V ausgibt sondern beim Zünden auch schon mal auf 14V hoch gehen kann.
 

DoMM

Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
82
Ort
Benztown
Hey na klar kannst du direkt an die Batterie gehen eine gewisse toleranz hast du auch bei anderen Anschlüssen wie Zigarettenanzünder usw.
Die Leuchtstäbe vertragen die 2V auf jeden fall mehr!!!


MFG DoMM
 
Thema:

Kaltlichtkathoden Einbau

Sucheingaben

kaltlichtkathode auto einbauen

,

kaltlichtkathoden im Auto einbauen

,

kaltlichtkathode ins auto einbauen

,
kaltlichtkathode im auto einbauen
, kaltlichtkathode in auto einbauen, kaltlichtkathode einbauen, kaltlichtkathode fußraum, kaltlichtkathode einbau auto, kaltlichkathode fußraum, einbau kaltlichtkathoden, kaltlichtkathoden einbauen Auto, sharkoon kaltlicht auto verlängerung, kaltlichtkathode ins auto, kaltlichtkathode einbauanleitung, kaltlichtkathode einbau, kaltlichtkathoden einbauanleitung, kaltluchtkatohdr einbauen, kaltlichtkathode im fußraum einbauen, kaltlichtkathode einbauanleitung auto, kaltlichtkathoden auto einbauen, kaltlichtkathode anschließen zigarettenanzünder, einbau klatlichkathode, kaltlichtkathode inverter einbauen, soundsensitive kaltlichtkathoden , kaltlicht kathoden einbauen wie genau
Oben