Kaltlichtkathode VS. LEDs

Diskutiere Kaltlichtkathode VS. LEDs im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Morgen, wollte gestern eig mal meine fussraum bleuchtung zusammen löten und einbauen. dann kam nen kollege zu mir und war der meinung das ich...

achs0

Threadstarter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
13
Morgen,

wollte gestern eig mal meine fussraum bleuchtung zusammen löten und einbauen. dann kam nen kollege zu mir und war der meinung das ich lieber kaltlichtkathoden kaufen solle, weil die ne bessere ausleuchtung haben usw(habs auch in seinem ibiza gesehen). ausserdem sagte er dass bei nem kurzschlussschluss mit LEDs ihm mal fasst die komplette cockpitbeifahrer seite abgebrannt ist. Hat da jemand erfahrung mit? hatte eig platinen geholt um die leds da drauf zu löten also zum kurzschluss könnte es nicht kommen. Weiß da jemand was heller ist? Erzählt mal.

Greetz @ all176owners ;-)
 

Duarion

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
106
Guten Morgen,

also ich persönlich bin verfechter der LEDs, die sind klein und kompakt.
Bei Kaltlichtkathoden brauchst du mehr Platz und n Inverter => mehr zeug im auto drin.
Das Argument mit dem Kurzschluss zählt meiner meinung nach nicht, wenn man seine LEDs richtig anschließt und entsprechend isoliert kann da eigentlich nix passieren.
Also durch nen kurzschluss bei einer LED n Brand zuverursachen ist schon fast n Kunststück... wie hat er das gemacht? Den widerstand mit spiritus übergossen und in watte eingepackt? (sorry, einfach net ernstnehmen)

bei den LEDs kommt es auf den Abstrahlwinkel und die Helligkeit an. z.b. Conrad verkauft Ultrahelle LEDs mit nem Abstrahlwinkel von 30°, davon 3-5 Stück im Fussraum untergebracht soltle voll und ganz ausreichen.
Aus der anderen Siete wäre halt KLK, 1 mal anschließen, fertig, halt net so viel bastelei und nix mit widerständen und so, den 12V inverter an Strom anklemmen, KLKs an den inverter, im Fussraum befestigen und fertig.

wird drauf raus laufen, dass es geschmackssache ist. aber man kann net pauschal sagen, dass LEDs viel schlechter wären.

MfG
 

achs0

Threadstarter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
13
hmm werde mal einfach heute mal 5 dioden fertig löten und einfach mal in den fussraum reinlegen mal gucken obs heller als kaltlichtkathode ist.

Also durch nen kurzschluss bei einer LED n Brand zuverursachen ist schon fast n Kunststück... wie hat er das gemacht? Den widerstand mit spiritus übergossen und in watte eingepackt? (sorry, einfach net ernstnehmen)

HEHE :-D keine Ahnung wie er das angestellt hat. Auf jeden fall hat er kaltlichtkathoden und die sind gut hell. ich meld mich dann
 

DesAnger

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
114
Ort
44329 Dortmund
LED VS Kaltlichtkatohden.

Hy erstmal.

Ich persönlich finde die Kaltlichtkathoden besser und muss sagen das der einbau der Kaltlichtkathoden einfacher ist als bei LED´s. Und schlecht sieht es auch net aus. Von der helligkeit muss ich sagen: ich habe unter dem Fahrersitz und unter dem Beifahrersitz welche eingebaut und die bestrahlen meinen ganze Rückbank, und obwohl die drunter sitzen strahlen die das Licht bis unter die Decke.


MFG Andy
 

achs0

Threadstarter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
13
ja wollte eben für fußraum und kofferraum die beleuchtung haben, wie hast du die denn unter dem sitz montiert(das ist nämlich ne ganz geile idee die ich auch, aber mit LEDs, hatte)?
naja werde mal schauen wie vorhin schonmal gesagt.
 

italofetzer188

Dabei seit
10.07.2005
Beiträge
765
Ort
Alzey/Delitzsch
hi,
habe bei mir auch grad die fussraumbeleuchtung und die lüftungsschlitze mit leds ausgestattet.und ich finde das licht von led`s viel intensiver in der farbe als bei ner klk.klar machen leds mehr arbeit aber dafür hat man der klk gegenüber auch viele vorteile.

geringe bis gar keine wärmeentwicklung
geringe anschaffungskosten
weniger stromverbrauch
geringer platzbedarf
angenehmeres licht als eine klk.
usw....

anbei noch ein paar bilder leider ein bisschen verwackelt.das licht wird nur durch leds erzeugt!
und nicht auf die lackierarbeiten achten ist noch nicht alles fertig!

:D
 

Anhänge

  • k-CIMG1042.JPG
    k-CIMG1042.JPG
    22 KB · Aufrufe: 210
  • k-CIMG1045.JPG
    k-CIMG1045.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 107
  • k-CIMG1047.JPG
    k-CIMG1047.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 91
  • k-CIMG1050.JPG
    k-CIMG1050.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 85
  • k-CIMG1057.JPG
    k-CIMG1057.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 99
  • k-CIMG1052.JPG
    k-CIMG1052.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 111
  • k-CIMG1055.JPG
    k-CIMG1055.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 84
  • k-CIMG1056.JPG
    k-CIMG1056.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 85

Silver-Fiat

Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
292
ein bissel diso feeling *g*....

sieht aber cool aus ...


wie bekomme ich denn strom unter den sitz?
 

puntostyling

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
2.861
Ort
37016 Garda (I)
Silver-Fiat schrieb:
ein bissel diso feeling *g*....

sieht aber cool aus ...


wie bekomme ich denn strom unter den sitz?

kommt drauf an, willst du klk oder led´s??? bei den klk sind ja schon kabel dabei, die unterbrichst du dann einfach irgendwo, verlängerst das kabel und gehst ganz normal an den zigaretten anzünder......entweder direkt durch so nen stecker, oder zu zapfst an den kabeln an......bei den led´s das gleiche, da einfach eben den widerstand vorlöten, kabel dran und ab zum ziggi (italofetzer bitte verbesser mich wenn das so net stimmt)....

achso @italofetzer.....gut das wir beim mc´s noch bilder gemacht haben *g* bin ja schon ein bissl neidisch *G*

also was ich bei mir jetzt vorhabe: die klk unter die sitze schrauben, damits hinten leuchtet....und vorne, wenn wir uns irgendwann wieder treffen marcel, handschuhfach beleuchten und die fußräume beleuchten.....ich meine net so wie bei dir, obwohl mehrfarbig sicher net schlecht is...aber ich denk ich bleib erstmal bei blau-weiß....

gruß
 

DJ-TNT

Dabei seit
11.07.2005
Beiträge
590
Ort
Darmstadt
Hallo Zusammen,also ich find bei LED*s is das licht doch ser "Punktuel"...die strahlen meistens auf eine stelle sehr hell und die anderen sehn dann net so nice aus.Da muss man sich dann meinsten noch was zur Streuung basteln.Die Katoden stralen wenigstens in alle richtungen das gleiche Licht aus.
 

puntostyling

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
2.861
Ort
37016 Garda (I)
DJ-TNT schrieb:
Hallo Zusammen,also ich find bei LED*s is das licht doch ser "Punktuel"...die strahlen meistens auf eine stelle sehr hell und die anderen sehn dann net so nice aus.Da muss man sich dann meinsten noch was zur Streuung basteln.Die Katoden stralen wenigstens in alle richtungen das gleiche Licht aus.

da kann ich dir net ganz recht geben.......also bei meinen led´s siehst du immer nen etwas helleren punkt, das is nicht zu vermeiden, selbiges ist aber bei den klk, da weißt du auch immer woher das licht kommt, nur das sich das immer auf ne röhre verteilt...ist jetzt auch nicht der krasse unterschied....

dann sag mir mal bitte das die mk von mir, moloko, retrotechniker oder italofetzer188 net nice aussieht......da siehst du auch net unbedingt die einzelnen leds, besonders wenn ich mir die vom italo ansehe.....
 

achs0

Threadstarter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
13
hmmm also habs jetzt ma ausprobiert und mal 5 LEDs mal in den fussraum gelegt, muss sagen das mit ner klk es doch besser aussieht, ausserdem ist es nicth so ne scheiß fummelarbeit wie mit leds :-D
frage an euch die schon die mk ausgebaut haben wie oder wo habt ihr die leds in der lüftung rein gebaut, wollte das bei mir auch machen, habe ja noch genug leds übrig :]
und noch was:
habt ihr vll ne idee wo man nen tastöffner im kofferraum unterbringen könnte? wollte mir ne kofferraum beleuchtung einbauen, die sich aber nur einschaltet wenn der kofferraum sich öffnet, deshalb der tastöffner.
 

puntostyling

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
2.861
Ort
37016 Garda (I)
achs0 schrieb:
hmmm also habs jetzt ma ausprobiert und mal 5 LEDs mal in den fussraum gelegt, muss sagen das mit ner klk es doch besser aussieht, ausserdem ist es nicth so ne scheiß fummelarbeit wie mit leds :-D
frage an euch die schon die mk ausgebaut haben wie oder wo habt ihr die leds in der lüftung rein gebaut, wollte das bei mir auch machen, habe ja noch genug leds übrig :]
und noch was:
habt ihr vll ne idee wo man nen tastöffner im kofferraum unterbringen könnte? wollte mir ne kofferraum beleuchtung einbauen, die sich aber nur einschaltet wenn der kofferraum sich öffnet, deshalb der tastöffner.

naja, im fußraum hab ich ja auch klk, ansonsten led´s........bezüglich der lüftungen.....wenn du die mk abmachst und umdrehst, hast du ja direkten zugriff auf die lüftugen........und da hast du ja einiges an platik, wo du kleine löcher reinbohren kannst, um die led´s reinzusetzten.....musst nur aufpassen, das du sie nicht zu weit nach vorne setzt, sonst hast du nachher das problem, das du, wenn du die lüftungen zudrehst/klappst, dann an die lämpchen kommst....also genügend abstand lassen und dann geht es auch wunderbar....

habs gestern leider nicht geschafft, bilder zu machen......

hier aber mal ein etwas unscharfes bild incl beleuchtung (man beachte die falshc eingebaute tastenleiste *g*):

 

Duarion

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
106
Guten Morgen...
wieder ein langweiliger Tag, ich bin tot müde, sitze im büro, und saufe kaffee, weil die Streichhälzer vor de augen mal wieder durchgebrochen sind... achja und lese natürlich das forum :-D
steuer ihr eure Innenbeleuchtungen per extra schalter? oder mit der türbeleuchtung oder wie?
mach mir bissl gedanken um die herren von der rennleitung
--> mal ehrlich, wen kann ich mit einer LED in meiner lüftung blenden? nur... sehen die das genauso?
wie habt ihr das gelöst, dass es kein stress gibt?

@puntostyling: sieht schon schick aus im dunkeln, aber find das kommt (auf dem foto im anderen beitrag wegen innenlackierung) im hellen noch ne ecke besser...

mfg
 

Moloko

Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
7.253
Duarion schrieb:
Guten Morgen...
wieder ein langweiliger Tag, ich bin tot müde, sitze im büro, und saufe kaffee, weil die Streichhälzer vor de augen mal wieder durchgebrochen sind... achja und lese natürlich das forum :-D
steuer ihr eure Innenbeleuchtungen per extra schalter? oder mit der türbeleuchtung oder wie?
mach mir bissl gedanken um die herren von der rennleitung
--> mal ehrlich, wen kann ich mit einer LED in meiner lüftung blenden? nur... sehen die das genauso?
wie habt ihr das gelöst, dass es kein stress gibt?

@puntostyling: sieht schon schick aus im dunkeln, aber find das kommt (auf dem foto im anderen beitrag wegen innenlackierung) im hellen noch ne ecke besser...

mfg

Das mit den Lüftungsschächten ist ganz easy gaanz ohne schalter.. Einfach Lüftung zumachen ;)
 

Anhänge

  • k-1.JPG
    k-1.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 32
  • k-23102005(014).jpg
    k-23102005(014).jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 34
  • k-06112005.JPG
    k-06112005.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 35

puntostyling

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
2.861
Ort
37016 Garda (I)
Duarion schrieb:
Guten Morgen...
wieder ein langweiliger Tag, ich bin tot müde, sitze im büro, und saufe kaffee, weil die Streichhälzer vor de augen mal wieder durchgebrochen sind... achja und lese natürlich das forum :-D
steuer ihr eure Innenbeleuchtungen per extra schalter? oder mit der türbeleuchtung oder wie?
mach mir bissl gedanken um die herren von der rennleitung
--> mal ehrlich, wen kann ich mit einer LED in meiner lüftung blenden? nur... sehen die das genauso?
wie habt ihr das gelöst, dass es kein stress gibt?

@puntostyling: sieht schon schick aus im dunkeln, aber find das kommt (auf dem foto im anderen beitrag wegen innenlackierung) im hellen noch ne ecke besser...

mfg

nein, die wird net extra gesteuert, die ist über das normale licht gesteuert...heißt, wenn du dein abblendlicht oder standlicht anmachst, geht ja auch immer tacho und alle knöpfe an..und darüber sind eben auch die led´s gesteuert..eigentlich ganz easy...

werd mich am wochenende mal damit befassen, die lüftungen zu beleuchten, bzw.. einzubauen und anzuschließen......

den rest hab ich ja dank italofetzer schon g*
 

Duarion

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
106
Hallo, danke für die antworten...

sobald ich das scheiß problem mit getriebe/kupplung gelöst hab, werd ic hdann auch mal anfang zu basteln... wenn ich dann net in der city sitze und um geld bettel :(
 

puntostyling

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
2.861
Ort
37016 Garda (I)
Duarion schrieb:
Hallo, danke für die antworten...

sobald ich das scheiß problem mit getriebe/kupplung gelöst hab, werd ic hdann auch mal anfang zu basteln... wenn ich dann net in der city sitze und um geld bettel :(

ich denke, du brauchst net betteln gehen, so ein paar led´s kosten net die welt..10€ oder so..das wirst doch dnek ich noch haben oder

viel glück für getriebe und kupplung
 
Thema:

Kaltlichtkathode VS. LEDs

Kaltlichtkathode VS. LEDs - Ähnliche Themen

Tutorial Sternenhimmel: Also ihr lieben Leute, wie schon angedroht, das Tutorial zum Ausbau eures Dachhimmels zu einem Sternenhimmel ;) mit LEDs. Vorneweg ein paar...

Sucheingaben

lüftungsschacht beleuchtung

,

kaltlichtkathode oder led

,

kaltlichtkathode auto

,
tachonbeleuchtung astra g
, led´s in lüftungsschächten im auto, kaltlichtkathode angel eyes, astra g airbag widerstand, Aufprallsensor Türe Rechts Astra G
Oben