Kaltlaufproblem 91er Scirocco GT

Diskutiere Kaltlaufproblem 91er Scirocco GT im VW Corrado/Scirocco Forum im Bereich Volkswagen; Hallo Leute, ich bin neu hier, heiße Marcus, bin 38 Jahre alt und habe am Sonntag von einem Freund seinen 91er Scirocco GT mit 70KW "geerbt". Der...
T

theguenni

Threadstarter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich bin neu hier, heiße Marcus, bin 38 Jahre alt und habe am Sonntag von einem Freund seinen 91er Scirocco GT mit 70KW "geerbt".
Der Wagen ist dank guter Pflege noch super in Schuß und es macht echt Spaß ihn zu fahren.

Er läuft tadellos bis auf das Kaltstartverhalten. So die ersten 3-4min schwankt er in der Drehzahl stark auf und ab. Danach ist alles ok. Mein Kumpel meint, wenn es sehr warm draussen oder wirklich bitter kalt ist, dann gibt's keine Probleme...

Kennt jemand dieses Problem und weiß ne Lösung. Ich hab zwar in meiner Lehre als Kfz-Elektriker mal mit der K-Jetronic zu tun gehabt, aber das ist leider 21 Jahre her :-))) Seit dem hatte ich damit nix mehr zu tun...

Danke für eure Hilfe

Gruß Marcus
 
T

theguenni

Threadstarter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
3
Hier noch ein Zusatz:

Der Zusatzluftschieber scheint zu funktionieren, da die Drehzahl insgesamt runtergeht, wenn ich den Schlauch abklemme. Drehzahlanhebung auch, da sich ebenfalls die Drehzahl ändert, wenn ich den Stecker abziehe.
Eine Undichtigkeit im Ansaugsystem in Abwägig, da diese sich ja auch bei lauwaremen oder warmen Motor auswirken würde.

Interessant ist, dass wenn ich den Stecker des Taktventils abziehe, die Karre ruhig läuft, das sägen also aufhört (das hatte auch schonmal jemand hier berichtet und ich kann es bestätigen). Es muss also irgendwie mit dem Steuerdruck zusammenhängen. Was macht denn das Taktventil genau bzw. wie arbeitet es?
Es korrigiert wohl den Steuerdruck und somit die Gemischzusammensetzung in Abhängigleit der Lampdasonde.

Aber wie funktioniert es genau? Wird die Durchflußmenge per Tastverhältnis des Ventils reduziert???

Das Problem hab ich schonmal x mal hier gefunden... leider aber noch keine konkrete Lösung.
 
T

theguenni

Threadstarter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
3
wenn man nicht alles selber macht :D

also... ich hab mein Problem gelöst! Ich hatte bemerkt, dass wenn ich
ein klein wenig Gasgebe, das sägen verschwindet und er stabil läuft.
Genau diese Funktion erfüllt der Zusatzluftschieber. Er umgeht die
Drosselklappe und gibt quasi ein klein wenig Gas. In meinem Fall wohl
nicht genug. Also hab ich ihn ausgebaut. Man kann darin eine Scheibe
sehen, welche die Öffnung mehr oder weniger freigibt. Glücklicherweise
gibt es auch eine Möglichkeit die Grundeinstellung zu verändern.
Man kann am Gehäuse eine Mutter lösen und den Gewindestift
verschieben. Damit kann man die Grundöffnung geringfügig verändern.
Ich hab sie auf max. "auf" eingestellt und siehe da... das sägen ist
weg. Es kann zwar vorkommen, dass er währen der Warmlaufphase für ne
Minute über 1000 dreht, aber das stört nicht... sobald die
Warmlaufphase beendet ist, hat der Schieber zu gemacht und der Motor
läuft sowieso ganz normal.

Das Sägen ist zumindest bei mir vorerst beseitigt :-)))
 
Thema:

Kaltlaufproblem 91er Scirocco GT

Sucheingaben

scirocco gt2 probleme mit leerlaufdrehzahl

,

scirocco sägen

Kaltlaufproblem 91er Scirocco GT - Ähnliche Themen

  • EFH Motoren vom 92er Cabrio auch in mein 91er ?

    EFH Motoren vom 92er Cabrio auch in mein 91er ?: Kurz mal was anderes, passen eigentlich die EFH Motoren vom 92er Cabrio auch in mein 91er Modell ? Danke für kurze Info.
  • 91er LX Mustang Cabrio mit 5.0l V8

    91er LX Mustang Cabrio mit 5.0l V8: Wer was mit bischen Bums und ohne den Vergaser-üblichen Spritverbrauch sucht, ist hier ganz gut bedient... :D Klick mich... Wermehr Infos...
  • 91er 19e 1,8 jetta umrüsten auf euro 3, möglich?

    91er 19e 1,8 jetta umrüsten auf euro 3, möglich?: Tach, hab einen 91er 1,8 L 90 PS Bomber für 160,- € zugelget und als ich letztens drunter war musst ich feststellen, das der wirklich gut...
  • 91er 626GD Turbo-Umbau vom Ford Probe

    91er 626GD Turbo-Umbau vom Ford Probe: Hallo Allseits, möchte doch mal eure Fachkundigkeit nutzen: dass das 626er Coupe GD (87-91) und der Ford Probe (bis 92) technisch zusammen...
  • MK I - Kaltlaufproblem: "Ventilspülung" eine Lösung?

    MK I - Kaltlaufproblem: "Ventilspülung" eine Lösung?: Hm, ich bin neu hier, habe zwar schon in der Vergangenheit ausführlich in diesem Forum gelesen, aber erst jetzt mal ein Problem, bei dem ich für...
  • Ähnliche Themen

    • EFH Motoren vom 92er Cabrio auch in mein 91er ?

      EFH Motoren vom 92er Cabrio auch in mein 91er ?: Kurz mal was anderes, passen eigentlich die EFH Motoren vom 92er Cabrio auch in mein 91er Modell ? Danke für kurze Info.
    • 91er LX Mustang Cabrio mit 5.0l V8

      91er LX Mustang Cabrio mit 5.0l V8: Wer was mit bischen Bums und ohne den Vergaser-üblichen Spritverbrauch sucht, ist hier ganz gut bedient... :D Klick mich... Wermehr Infos...
    • 91er 19e 1,8 jetta umrüsten auf euro 3, möglich?

      91er 19e 1,8 jetta umrüsten auf euro 3, möglich?: Tach, hab einen 91er 1,8 L 90 PS Bomber für 160,- € zugelget und als ich letztens drunter war musst ich feststellen, das der wirklich gut...
    • 91er 626GD Turbo-Umbau vom Ford Probe

      91er 626GD Turbo-Umbau vom Ford Probe: Hallo Allseits, möchte doch mal eure Fachkundigkeit nutzen: dass das 626er Coupe GD (87-91) und der Ford Probe (bis 92) technisch zusammen...
    • MK I - Kaltlaufproblem: "Ventilspülung" eine Lösung?

      MK I - Kaltlaufproblem: "Ventilspülung" eine Lösung?: Hm, ich bin neu hier, habe zwar schon in der Vergangenheit ausführlich in diesem Forum gelesen, aber erst jetzt mal ein Problem, bei dem ich für...
    Top