Käfer Motor

Diskutiere Käfer Motor im VW Motoren Forum im Bereich Volkswagen; hiho bin noch nicht ganz^^ in dem alter wo man auto fahren darf! hab aber schon nen kleinen traum was ich fahren will...und zwar einen käfer! nun...
W

W-Rex

Threadstarter
hiho
bin noch nicht ganz^^ in dem alter wo man auto fahren darf! hab aber schon nen kleinen traum was ich fahren will...und zwar einen käfer!
nun hat ein käfer standartmässig nicht so viele pferdestärken und ich hätt schon gern was flottes! hab schon von käfern mit 150 PS und ähnlichen gehört!
und jetzt meine frage: Wie bekommt man in einen käfer einen so starken motor?
und: Aus welchen anderen fahrzeugen kann man theoretisch einen motor in den käfer einbauen lassen? weil da gibts ja das problem mit dem heckmotor!

danke im vorraus

MfG

W

Waldo

Ja,

da gibts schon so einiges was mit inne Käfer einbaun kann, aber das is alles relativ aufwendig und net ganz billig. Problem is, dass der Käfer auf recht wenig Leistung ausgelegt ist und ursprünglich mit nem luftgekühlten Boxer ausgerüstet war. Dementsprechend sind auch die Platzverhältnisse. Wennde den original-Motor beibehalten magst und daran was machst, kommste kaum auf solche Leistungen und wirst wohl zudem recht bald ein Temperaturproblem haben. Glaub der größte Serienboxer hatte im Käfer 60-70 PS oder sowas. Dabei schluckter aber auch schon ordentlich. Meistens werden für mehr Leistung aber wassergekühlte Boxer genommen oder was mit merh Hubraum wien TypI mit mehr als 2-Litern oder was in der Richtung.
Also wennde handwerklich net wirklich begabt bist und ein günstiges Auto suchst, dann is das nix. Aber Fun machst sicher.

Tc

W

W-Rex

Threadstarter
hi
was für motoren kämen denn in frage?
und ins was für preisklassen bewegt man sich da?

P

Patrick B.

-/-
Moderator
@ Waldo, 150Ps sind selbst mit den originalen Typ1 Motor kein wirkliches Problem.
Andere Kolben und Zylinder, ggf andere Kurbelwelle, bearbeitete Köpfe, andere Nockenwelle, 45 IDF-Vergaser, ein Porschegebläse, ein entsprechender Ölkühler, etwas Schnick-Schnack und ein bis zwei Tage auf dem Rollenprüfstand und Du hast deine 150 relativ Standfesten Ps.
Vom Motor her ist ein Umbau auf den Typ 4 Motor Leistungsmäßig ergibiger, aber auch wesentlich aufwendiger und unterm Strich auch teurer. Wasserkühlung ist nicht zwingend Nötig und noch WESENTLICH aufwendiger.
Aber ein Käfer mit 100Ps aus nem 2Liter Typ1 Motor ist Standfest, Alltagstauglich und geht nicht übermäßig verschwenderisch mit dem Sprit um.

Mfg Patrick

C

comici

servus,
mir gehts eigentlich genau so!! hab mir das ganze auch hscon überlegt und hätte auch voll lust auf nen käfer. aber ich hab ja noch 1,5 jahre um mir das ganze zu überlegen.
die käfer mit 150 ps kannste dir kaufen hier ein link zu einem der solche motoren verkauft . wenn du es mitbekomen hast, restauriert abenteuer auto auch grad ein käfer cabrio. die haben auch ihren motor von dem händler der hompage (der link oben). das ist ein typ 4 motor. du kannst auf der page dir eine preisliste anschaun und dann siehst auch was di emotoren kosten. du musst aber dan auch noch die zusatzteile, die du brauchst beachten wie bremsen , getriebe....

gruss steffen

W

Waldo

Hm,

gut lass mich gern eines besseren belehren. All die Umbauten mit mehr als 100 Pferden die ich bis jezz gesehn hab waren aber recht umständlich bzw. im Vergleich zu "Üblichen" Leistungssteigerungen auch net billig. Hab ja nie behauptet, dass man es net standfest bekommt. Bekannter hatte aber ma nen "fast" serienmäßigen 1303 am Start und der war erstens sehr durstig und hatte eigentlich immer mit der Temperatur zu kämpfen. Hab aber selbst noch nix umgebaut, daher kann ich nur auf die Aussagen von anderen zurückgreifen. Die gingen halt alle in Richtung kompliziert.

H

HOOSP

Volksrodder

Hey Leute!

Nettes thema habt ihr da... das liegt mir würde ich sagen.

Ich hab meinen ersten käfer mit 15 gekauft, geschlachtet und fahrbereit zusammengebaut.(naja, bis fahrbereit war ich dann 17)

Guckt mal für nen einblick in auto & teile-makt unter www.bugnet.de/markt

Mein kollege und ich bauen & restaurieren alte boxer selber auf.
Im moment bauen wir einen 83er "alltagskäfer" auf mit einem subaru 16V Wasserboxer. (2,3Liter,160PS,GKat + ne anständige heizung alles aus dem alten Legacy kombi ca.500euros aufm schrottplatz.
Der Motor kommt an ein porsche 5Gang Getriebe. Dann geht der krabbler mit robuster serientechnik auf die 240km/h zu. 944Turbo wäre zu empfehlen...

Dazu gibts das Buch Bodengruppentherapie ich glaube von Theo Decker (wichtiges Buch!)

Das Fahrgestell samt Bremsen des Käfers kann auch mit solchen leistungen fertig werden, wenn man denn ins Porsche-Regal greift.

Fragt ruhig bei bedarf!

grüßee

L

Leghorn

Um den ganzen Eintragungsärger zu umgehen wäre ein Käfer mit VoPo-Motor wohl das beste.
Die gibt es einigermaßen günstig zu kaufen und mit 2Liter und 90 PS gehen die schon recht lässig.
Wenn der mal eingetragen ist, steht die Welt offen.
Nach oben dürften etwa 120-130 PS sehr haltbar sein.
Mit Weber-Doppel und dem Rest, schlucken die Dinger aber schon recht ordentlich.
Da wäre ein Oldtimer unbedingt zu empfehlen.

Umbauten auf Ford, Opel und andere gibt es zwar, sind aber technisch sehr umständlich.

In der 6Zylinder-Klasse wird's dann sehr teuer, ist aber auch eintragbar.
Ein Käfer mit echtem Porsche-Motor ist was wirklich feines aber fast unbezahlbar
Das sollte dann lieber "fertig" gekauft werden.
Kumetat dürfte da ein Name sein.

J

juliusb

Käfer-Tuning mit Subaru-Boxer!

@ Patrick:

Hallo Patrick, klingt ja sehr interessant, das mit dem Subaru-Motor! Magst Du mir Deine Email Adresse schicken, ich wäre an einem Austausch sehr interessiert! Einen solchen Umbau würde ich auch gerne vornehmen, Standfestigkeit und niedrige Kosten sind meine höchsten Prioritäten!

Schöne Grüsse aus Salzburg! Julius

B

Black Thunder

Hi Volksrodder.

Dein Text hört sich interessant an:
"Der Motor kommt an ein porsche 5Gang Getriebe. Dann geht der krabbler mit robuster serientechnik auf die 240km/h zu. 944Turbo wäre zu empfehlen..."

Kennst Du Dich damit genau aus oder hast Du nur mal gehört?
Ich habe vor einen WRX Sti-Motor zu verbauen, habe aber keine Ahnung welches Getriebe
passt und hält.
Würde mich freuen, wenn Du Dich mal per mail meldest!
joachim.wonerow@volkswagen.de

H

HOOSP

Moderne Wasserboxer implantieren

Hii black thunder

Sind schon eigene erfahrungen!
Zwar bin ich nicht der erfinder dieser geschichte, aber halt nachbauer...
Dadurch macht man nicht die fehler die andere schon gemacht haben.

Ich kann dich gerne mit telefonnummern & adressen versorgen bei bedarf, außerdem kann ich dir auch fotos von unserem käfa schicken.

Bei den Porsche getrieben kannste nicht allzuviel falsch machen, wobei man nicht vergessen darf das man die richtige drehrichtung hat (kommts z.b. aus´m 914er mit mittelmotor hättest du einen vorwärzgang und 5 rückwärz, wesgegen es erst umgebaut werden muss. Hab einen der das für 120Euros macht) Dann brauchste noch nen Schaltwellendeckel der an den Käfer passt und ne Typ4 schwungscheibe nicht zu vergessen...
Ist´n bissl blöd über nen Forum zu kommunizieren. Kannst mir ja ne mail schicken an HOOSP@freenet.de

Lufgekühlte grüße

P.S: In der neuen speed ist ein blauer 1303 mit so´m motor drin! Guck dir den mal an... der hat sogar nen turbo...

Thema:

Käfer Motor

Sucheingaben

käfer motor kaufen

,

käfer motor 150 ps

,

stärkerer motor für vw käfer

,
käfer motor tuning
, käfer anderer motor, komplettmotor 3 2l für käfer kaufen, anderer motor im käfer , käfer motorumbau , käfer motor, käfer motoren kaufen, vw käfer anderer motor, vw käfer motor tuning, käfer motor umbau, käfer motoren tuning, anderer Motor in käfer, subaru käfer zu verkaufen, vw käfer 150ps, preise käfermotoren, käfermotor kaufen, 2 2l käfermotor mit 150 ps, käfermotor umbau, käfer motor kaufem, vw käfer motor 90 ps kaufen, Käfer Motortemperatur, stärkster typ1 motor

Käfer Motor - Ähnliche Themen

• Motor für VW Käfer

Motor für VW Käfer: Hallo Ich habe mal eine Frage. Ich habe ein Käfer Cabrio gekauft. Mexico - Modell, Bj.10/82, laut Papiere 25 KW. Es ist aber ein 75 PS Motor...
  • Drehrichtung von originalem Käfer-Motor

Drehrichtung von originalem Käfer-Motor: Hallo! Ich würde gern mal von Euch wissen, in welche Richtung der originale Boxer aus dem Käfer dreht! Also wenn ich auf die Schwungscheibe...
  • alfa 145 motor plus getriebeflasch für käfer!

alfa 145 motor plus getriebeflasch für käfer!: hab hier noch rumliegen: alfa rome 145er motor. laufleistung unbekannt, komplett mit alles. also lima, stg, kabelbaum etc. bitte nicht nach...
  • ob ein porsche motor zum kafer passt

ob ein porsche motor zum kafer passt: Hallo, İch brauchte information über,ob ich ein porsche motor zum kafer anbauen kann. ich habe die forum erforscht und hab nicht so viel detail...
  • Problem mit Käfer Motor 1303

Problem mit Käfer Motor 1303: hallo, habe das problem das mein motor immer ausgeht.das stnadgas habe ich eingestellt und trotz geht er immer aus.ist auch egal ob der motor warm...