Kabellegung zur Batterie

Diskutiere Kabellegung zur Batterie im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Hi, hab ein Polo 6N, BJ 99... ich will ein subwoofer + verstärker anschließen. Ich muss vom Verstärker zur Batterie ein Kabel legen. Jedoch im...
K

kon

Threadstarter
Hi,

hab ein Polo 6N, BJ 99...

ich will ein subwoofer + verstärker anschließen. Ich muss vom Verstärker zur Batterie ein Kabel legen. Jedoch im Motorraum is alle so verkapselt, das ich net weiß wie wo ich daran soll.

Könnte mir jemand helfen?!

mfG

Haloperidol 78

Haloperidol 78

Wer suchet, der findet... :D

Schau mal an der Spritzwand, da san überall so Gummitüllen. Die kannst einfach mit nem Schraubenzieher durchstossen, um in den Innenraum zu kommen. Pass aber auf, daß du keine Kabel beschädigst die entweder auch durch die Tülle laufen oder dahinter sind.

K

kon

Threadstarter
okay, danke schon...ich werds ma versuchen....

K

kon

Threadstarter
hm wie genau sieht so ne spritzwand aus wo die gummitüllen sein solln?

S

Syrincs addicted

hab letzte woche auch einen 6n bestückt. haube auf und an der wand zwischen motorraum und fahrgastzelle ist etwa in der mitte und ein stückchen weiter unten ist ein runder gummistopfen. da kann man prima das kabekl durchlegen. aber vorsicht. hinter einem dieser gummistopfen ist ein kanal. weis nicht wo der hin führt. hab dann enfach einen anderen benutzt. müsstest auch so dran kommen, d.h. ohne die motorabdeckung abmachen zu müssen.
gruß Daniel

K

kon

Threadstarter
kannst mir vlt par fotos von den stellen hier posten wo ich dadurch kommen könnte?

wär au gut noch von der spritzwand/gummitüllen..weiß nämlich net was das ist.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Haloperidol 78

Haloperidol 78

Die Spritzwand is das Blechteil zwischen Motorraum und Innenraum. Gummitüllen san so kleine Gummistopfen in der Spritzwand.

K

kon

Threadstarter
bilder dazu vielleicht vorhanden? :)

K

kon

Threadstarter
leute ich sag euch, tuned nie ein polo ^^ is ne drecks arbeit. naja jedenfalls sind jetzt alle kabel verlegt und angeschlossen nur hab ich jetzt ne neues problem.

ich kann entweder per lautsprecher musik hörn oder per subwoofer. woran liegt das ??

Oggy512

Oggy512

hast du ne 4 kanal endstufe? wenn ja, wie hast du die cinchkabel angeschlossen?

haste 2 kabel gelegt und dann mit nem y-adapert an die endstufe oder haste gleich 4 kabel gelegt?

bei den kabel mit y adapter musste nämlich aufpassen, wie du die anschließen tust....

was heisst bei dir denn per sub oder ls? musste die umstecker oder umschalter oder wie is des gemenit?

K

kon

Threadstarter
also hab die endstufe mit 4 kanälen von alpine. die chinchkabel hab ich in 3 und 4 gesteck, sub in die oberen kanal, links und rechts, die 2 lautsprecher in den unteren kanal. ich mach ein foto von und poste den hier....

alles hab ich so angeschlossen das die lautsprecher + sub über die endstufe läuft und dann zum radio.

mfG

Oggy512

Oggy512

wenn ich dich richtig verstanden hab:

line IN: kanal 3+4
line OUT: sub an 1+2 gebrückt, ls jeweils 1 an rechts & 1 an links.

d.h. die ls + sub dürften richtig angeshclossen sein!

aber beim line in musste noch was machen:

entweder kanal 1 und 3 oder 2 und 4
besser noch: du kaufst die 2 y adapter ( 1 cinch buchse auf 2 cinch stecker), dann kannste nämlich alle 4 kanäle ansteuern. dann sollte es keine probs mehr geben!

so aber kann das nich gehen, weil dein eingangssignal ja nur auf 3+4 liegt un die kanäle 1+2 8bei dir dann der sub) nich angesteuert werden!

Haloperidol 78

Haloperidol 78

Leuchtet irgendein Licht am Amp ? Wenn keins leuchtet is das Remote wahrscheinlich net richtig angeschlossen, leuchtet die rotel Lampe hast du ne schlechte Masse erwischt -> neuen Massepunkt suchen. Leuchtet die grüne stimmt was an den Einstellungen net. Das an 1 +2 kein Sound kommt... ;)

@oggy: Wie an Kanal 1 + 3 oder 2 + 4??? Hörst du deine Musik immer in Mono??? Da gefällt mir dein Vorschlag mit den Y-Cinch schon besser... ;)

K

kon

Threadstarter
jo amp läuft ja. kann ja musik per ls hören aber halt ohne sub.

jo brauch den y adapater, da mein radio nur 2 chinchanschlüsse hat.

Oggy512

Oggy512

@Haloperidol 78: das mit dem knal 1+2 & 2+4 war nur als notlösung gedacht, bis er die y adapter hat.

denn so wie ich das shee, hat er imho keine, und deshalb is das als lösung, bis er die adapter hat das beste ;)

K

kon

Threadstarter
so lautsprecher und sub laufen.

und jetzte, wie ich es erwartet hab, isn nächstes prob aufgetaucht. wenn zb pause beim lied gedrückt ist, dann hört man aus den lautsprecher seltsame geräusche (so ne art, lokomotive) und dann wenn die cd gelesen wird, sind komische geräusche zuhören. kann es an den kabeln liegen??

Oggy512

Oggy512

hat das mit den y adaptern geklappt?

zu deinem andern prob: das kommt warscheinlich von den cinchkabeln.
diese sind warscheinlich nicht oder nicht genügend abgeschirmt. normalerweise nimmt man welche mit 2x schirmung... welche hast du denn genommen?

außerdem darf man stromkabel und cinchkabel nicht nebeneinander verlegen. das kann zu störungen führen! hast du deine kabel getrennt verlegt?

K

kon

Threadstarter
jo das mit dem Y adapater hat wunderbar geklappt.

stromkabel hab ich auf linken seite gelegt und das chinchkabel auf der rechten. (sicht von hinten; auto)

aber diese geräusche warn vorher ohne sub nicht da, erstma gings ja, aber nach ca. 2 st, kam die geräusche plötzlich.

K

kon

Threadstarter
weiß jemand woran das liegen könnte?

B

BlackAngel

Also ich schätze entweder die HU oder das Cinchkabel.
Wenn du Cinch mit nur 1xAbschirmung hast kann das passieren. bei 2facher oder gar 3facher nimmt das Geräusch ab oder ist gar nicht hörbar!

War vorher in meinem Brava so. Ich meinte ich müsste ab falschen Ende sparen und habe billiges Cinchkabel mit 1facher Abschirmung gekauft. Eingebaut Radio an und das Problem war dar, also eins mit 3facher Abschirmung geholt und weg war das Problem!

Das mit der HU kann sein wenn es ne Billig HU ist. Hatte ich in meinem Polo(BJ.89) eingebaut Radio an und dieses blöden tocken drin gehabt!

Jetzt bin ich refer und belehrter! :D

Thema:

Kabellegung zur Batterie

Kabellegung zur Batterie - Ähnliche Themen

• probleme beim kabellegen (türschlauch)

probleme beim kabellegen (türschlauch): hallo, ich habe eine frage... ich versuche gerade die kabel für meine zv zu verlegen und bin an der fahrertüre am machen. ich hab die...
  • Kabellegung

Kabellegung: Hey, ich bin zurzeit in den USA und fahre nen Voyager .. das alte modell. Da ich ja noch jung bin, brauch ich ja auch ne Anlage. ;-) SO das...
  • A4 8e SonnenblendenTFTs; Kabellegen in A-Säule trotz Airbag? KopfstützenTFTs? Anle.?

A4 8e SonnenblendenTFTs; Kabellegen in A-Säule trotz Airbag? KopfstützenTFTs? Anle.?: Hallo Leute, diese Frage ist durch einen anderen Thread aufgekommen, allerdings der Übersichthalber in einem neuen Thread extra gestellt, da mir...
  • Kabellegen Opel-Vectra B Fließheck

Kabellegen Opel-Vectra B Fließheck: Hallo zusammen, Ich fahre einen Opel-Vectra B Fließheck Bj. 2000 und habe folgende Frage: wie kann ich am bessten ein Verstärkerkabel vom...