Kabelbaum angebohrt - was nun?

Diskutiere Kabelbaum angebohrt - was nun? im Fiat Bravo / Brava / Marea Forum im Bereich Fiat; Oh man. Lacht nicht, es ist schwer genug. Ich wollte das Power-Kabel für die Endstufe neben dem Kabelbaum vom Innenraum zum Motor verlegen und hab...

commx

Threadstarter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
143
Oh man. Lacht nicht, es ist schwer genug. Ich wollte das Power-Kabel für die Endstufe neben dem Kabelbaum vom Innenraum zum Motor verlegen und hab neben den Kabelbaum ein Loch gebohrt und bin dann abgerutscht und hab den Kabelbaum getroffen. Die Elektrik geht gar nicht mehr. Hab die Batterie nun abgeklemmt um Kurzschlüsse zu vermeiden.

Was soll ich nun tun? Was würde mich es kosten das zu reparieren?
Danke schonmal für eure Hilfe. ;(
 

Moloko

Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
7.253
ist die stelle sichtbar die du angebohrt hast? wenn ja lötes es wieder zusammen und tus abisolieren! ansonsten brauchste nen neuen Kabelbaum
 

commx

Threadstarter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
143
Es sind mit Sicherheit mehrere Kabel betroffen und da ist nix mit löten, da der Kabelbaum ca. 30 Kabel hat und absolut stramm und fest in die Gummidichtung eingelassen ist.. Ich selbst kann da wohl nix mehr machen :/ Hätt ich das scheiß Kabel doch bloß von nem Fachmann verlegen lassen.

Edit:
Werd das Auto morgen früh zu Fiat schleppen lassen. Aber ist eben ein großes Risiko da keine Elektrik funktioniert, d.h. keine Blinker, nix.
 

twore

Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
499
Mhh neuer kabelbaum wird aber warscheinlich net arg billig, dann noch die einbaukosten....
da du schon 154000 kilometer hast würd ich mir des übelegen ob sich des überhaupt lohnt.
 

Bravo20V-Turbo

Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
2.421
Ort
Abensberg
kann auch nur sagen
entweder geht löten oder du brauchst nen ersatzwagen/kabelbaum
an welcher stelle ist das überhaupt?
spritzwand zum innenraum?
 

cardriver7

Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
467
Ort
Berlin
wieso bohrst du ein loch nach innen wenn du das stromkabel verlegen willst??
 

commx

Threadstarter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
143
naja ich hab vllt 3-4 Kabel erwischt und ich kann mir nicht vorstellen das ich deswegen gleich das Auto verschrotten lassen kann. Ich kanns selbst nicht reparieren da der Schaden innerhalb der Gummidichtung ist und die krieg ich so einfach nicht raus. Man kommt da als Laie auch kaum ran, im Motorraum erst gar nicht.

 

ludes

Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
5.856
Ich würde dir dringlichst davon abraten jetzt auch noch selbst versuchen das ganze zu reparieren.

Sich einzugestehn dass man etwas nicht kann, ist keine Schande.

Lass jetzt lieber jemand ran der sich wirklich damit auskennt.
Ein falsch zusammengelöteter Kabelbaum kann ganz schnell zu einem Brand führen.

Dein erster Weg sollte morgen die Fach-Werkstatt sein und als sofortige Schadensbegrenzung würde ich unbedingt, falls noch nicht passiert, die Batterie abklemmen.

Unverbindlicher Gruß
ludes
 

cardriver7

Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
467
Ort
Berlin
Ich verstehe immernoch nicht wieso du überhaupt löcher bohrst? Selbst wenn du die schiebedachversion hast ist das ein kinderspiel das kabel zuverlegen OHNE bohren!
 

commx

Threadstarter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
143
Ja ich werde das Auto morgen zu meiner Fiat-Werkstatt bringen.
Die Batterie hab ich selbstverständlich abgeklemmt, da ich Angst vor nem Kurzschluss hab.
Die bei Fiat sollen auch gleich das Powerkabel durchziehen und verlegen damit ich das Problem nimmer hab.

Ich hab gebohrt weil ich nirgends was gefunden hab wo ich es hätte durchziehen können. Weder auf der Fahrerseite, noch auf der Beifahrerseite. Und bei den Heizungsrohren ging auch nix. Ich hab wirklich *stundenlang* nach nem Loch gesucht.
 

Notlösung

Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
7
Ort
15366 Dahlwitz/Hoppegarten
also bei mir war des ein kinderspiel de pluskapel zu verlegen! einfach handschuhfach raus und durch de lüftung! ohne bohren musste lediglich glaub 10-15 schrauben rausdrehen um ranzukommen und dann durch de mittelkonsole! und mir der suchfunktion hättest de da auch was gefunden!
 

commx

Threadstarter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
143
Das Handschuhfach hatte ich gestern schonmal draußen weil ich das Airbag-Steuergerät ausgebaut hab. Aber das ich es da irgendwo durchschieben hätte können... OH MAN :(
Nu is mein Auto hin.. ich könnt heulen. Und wer weiß ob die bei Fiat das innerhalb von ein paar Stunden hinkriegen. Weiß nämlich ehrlich gesagt nich wie ich morgen zur Arbeit kommen soll. Aber naja, wie sagt man: "Blödheit muss bestraft werden".
 

cardriver7

Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
467
Ort
Berlin
mensch warum haste denn da nicht vorher gefragt ;( du hättest die scheibenwischer amaturen abschrauben müssen + verkleidung darunter (5 min arbeit) und dann hast du auf jeder seite einen "gummistopfen". Der is nämlich für die ablaufschläuche vom schiebedach vorgesehen. wenn du nen schiebedach hast, dann gehts nur über die befahrerseite ;)
 

commx

Threadstarter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
143
Hätte ich das von nem Fachmann machen lassen, hätte mich das ein drittel von dem gekostet was nu die Reparatur kostet. Allein für das Ein-/Ausbauen des ABS-Systems (das ist über dem Kabelbaum) brauchen die 5 Arbeitsstunden a 38 Euro. Kann man sich ausrechnen. Und dann entscheidet sich ob der Kabelbaum zerstört ist und ein neuer reinmuss od. ob man den flicken kann (gibt extra Kits dafür). Also mit 400 Euro bin ich dann dabei, aber wenigstens ist dann das Powerkabel verlegt...
Übrigens: Es hat vorne im Motorraum zwei Hauptsicherungen (80A und 40A durchgehauen).
 

commx

Threadstarter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
143
Oh man. Fiat hat grad angerufen. Der Kabelbaum ist total zerfleischt, ein neuer kostet knapp 700 Euro. Das Armaturenbrett müsste raus und ich würde dann bei ca. 1500 Euro sein. Nein, aber das war's. Soviel ist das Auto nicht wert.
Verdammte Sch***... warum hab ich das nur gemacht? Ich könnte mich...

Edit:
Ich suche nun mal einen gebrauchten Kabelbaum. Passt da nur der von nem 1.6er Bravo oder kann das auch einer aus nem Marea, nem anderen Bravo od. Marea sein?
Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bravo20V-Turbo

Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
2.421
Ort
Abensberg
marea brava passt alles halt 1,6 liter muss er haben und 103 Ps.wenn du nen 90 ps hast musste nach tipo schaun.
aber da findet sich schon was
in ebay alle anschreiben wo teile verkaufen
findet sich schon was bestimmt.
 

commx

Threadstarter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
143
Wenn 90 PS dann Tipo? Ich denke der 103 PS und der 90 PS ist baugleich bis aufs Steuergerät und Getriebe?

Nunja, ich hab nun eventuell einen an der Hand der den kaputten Kabelbaum "flicken" kann. Ist zwar kein Fiat, aber dafür um die hälfte günstiger.
 

Bravo20V-Turbo

Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
2.421
Ort
Abensberg
ja ist ja nur zusätzlich
der passt auch.
aber lass lieber flicken dann schau weiter.
bzw such einfach auch wenns geflickt wieder geht. ist halt nie ganz sauber sowas..
 

cardriver7

Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
467
Ort
Berlin
das kann man doch flicken oder? ich meine die kabel haben dioch alle ne verschieden farbe- das sollte sich doch ohne probs wieder löten lassen
 

commx

Threadstarter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
143
Naja laut dem Fiat-Fuzzi soll das n richtiger Kabelsalat sein. Aber auch das sollte man flicken können. Einfach neue Kabelstücke einsetzen, die Kabel müssen ja nicht abgeschirmt sein.
 
Thema:

Kabelbaum angebohrt - was nun?

Kabelbaum angebohrt - was nun? - Ähnliche Themen

Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Radio- Einbau, Tausch - DIY Komplettanleitung - Mustang ab 2005: Hallo zusammen, habe heute dieses interessante Forum entdeckt und freue mich, das es auch hier Mustang Fans gibt :P Für mein Stammforum habe ich...
Mein Lupo Hifi Einbau - Kofferraum weg! Einsteiger Erfahrungen: Hallo meine Freunde xD Vor knapp 3 Monaten habe ich bei dem netten Händler powercompany.de mein Set bestehend aus: - ETON EC 500.4 - Rainbow...
In meiner Anlage ist der Wurm drin: Hallo liebe Sachverständige :) Also entschuldigt meine wenig treffene Überschrift, aber es ist nunmal so. Ich fahre einen VW Golf 4 Bj 98 und hab...
[FAQ] Car-Hifi-Anlage: FAQ Kann oder sollte ich mir meine "Kiste" für den Subwoofer selberbauen um Kosten zu sparen? Devinitiv NEIN! Natürlich kann man mit einem sehr...

Sucheingaben

kabelbaum angebohrt

,

lüftung angebohrt

,

kabelbaum auto gebohrt

Oben