kabel werden warm

Diskutiere kabel werden warm im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Hi Leute, hab ein problem wenn die die Kabel von der Batterie an die Endstufe klemme werden die nach kurzer Zeit ziehmlich Heiß und beim meiner...

~Daniel~

Threadstarter
Hi Leute,

hab ein problem wenn die die Kabel von der Batterie an die Endstufe klemme werden die nach kurzer Zeit ziehmlich Heiß und beim meiner alten Endstufe war das problem nicht. Weiß einer von euch vielleicht woran das liegt?

Bad-Focus

fakten ? daten ? infos ? input ?

ich denk mal kurzschluss oder zu geringer querschnitt.
aber man beachte erstmal zeile 1 8o

~Daniel~

Threadstarter
Es ist eine Cougar C500.4 Endstufe mit 1600W und 4 Kanälen. Und am Querschnitt kanns nicht liegen, Denn der Querschnitt beträgt ca. 0.7 bis 0.8 cm.

Bad-Focus

ehm ja ...
billigteil wie erwartet , aber nu nich böse nehmen.
die angaben von der kannste vergessen , stimmt alles nicht.

dein "kabel" ist trotzdem viel zu klein...

was haste den da dran ?
und wie ist die verbaut ?
hast du überhaupt ne sicherung innerhalb 30cm nach der bat ?
wie groß ist die sicherung ?

kleine info :meine stufe axton c109 (400W rms) hängt an nem 25mm² ;)
das mit 80A sicherung vor der bat.

hier gibts massig infos !
vor allem der grundlagen link zum hifi forum ist zu empfehlen!
(ka warum ich den hier nicht direkt rein bekomme ..)

Zuletzt bearbeitet:

Sob

Daewoo/Chevrolet Moderato
In den meisten Fällen kommt das durch den höhren Stromfluss, sprich deine neue Endstufe zieht mehr Leistung (auch wenn das bei den billig Endstufen nichts gutes bedeutet) und dein verlegter Querschnitt ist zu gering gewählt.
Selbst wenn deine Cougar 1600Watt bringen würde, würden 6mm² oder 10mm² zu gering gewählt sein.

Das ist einfach eine Überlast, welche auch in manchen Fällen zum bekannten Kabelbrand im Auto führen kann.
Also wenn dein Auto dir lieb ist, kauf dir was neues. Am besten ab 25mm² aufwärts.
Dann bist gut versorgt und solltest dir auch keine Sorgen mehr machen müssen.

~Daniel~

Threadstarter
aso ja ich hab das scheiß teil ey nur für firmen wagen gekauft.
hätte nur nicht gedacht das das teil so behindert ist.
Sicherung hab ich drin alles auch 80A jede endstufe geht nur halt diese nicht und die logik hab ich nicht verstanden. Der schaltet dann nach kurzer zeit wenn das habel zu warm wird in standby.

bei meinem privatem wagen hab ich son scheiß nicht verbaut.

Bad-Focus

naja die technik ist ansich einfach.

endstufen arbeiten in einem bestimmten spannungsbereich.
sagen wir mal 10 -14 V.

da du ein zu kleines kabel verwendes ist der spannungsabfall am kabel recht groß.
dazu kommt dass der strom ,der da durch muss, das kabel erwärmt bzw. schmilzt.
das erhöht weiter den spannungs abfall.

also bekommt deine stufe anstelle der 10 - 14V nur noch 9V , da 1 - 5 V aufem kabel abfallen.

da die endstufe aber min. 10V brauch umd arbeiten zu können, schaltet die nun weg.
ergo nix geht mehr !

und 80A bei dem kabel ? öhm sei froh das der wagen noch nicht verbrannt ist !
80A sichert man für gewöhnlich 25mm² starke kabel ab ;)

hoffe mal du hast das nu verstanden.

wie erklärst du der firma das der wagen aufgrund von kabelbrand der carhifianlage nun hinüber ist ?8o
daher an deiner stelle würde ich alles aus dem firmenwagen ausbauen und dir eine neue anlage richtig einbauen.

schauste bei dem link oben dann ins hifi-forum in die einsteigertipps.

und wenn du dich entschieden hast frag vorher nochmals hier nach ob die wahl gut ist.

~Daniel~

Threadstarter
Hey Leute danke für die tipps nur hab ich kein bock mehr auf denn stress ich hab einfach die alte endstufe wieder reingemacht und fertig. Denn scheiß hat der Chef selber reingebaut also solls auch sein problem sein und nicht meins. Und ich glaub der wird diese alte Schrottkiste im brandfall nicht wirklich vermissen.

Trotzdem Danke Jungs

Sob

Daewoo/Chevrolet Moderato
Sag wenn ich mich täusche, aber das klingt auch nicht ganz realistisch. :)

Gehe mal davon aus, das sein Kabel 5 Meter, ein 6mm² ist und max. 600W RMS Leistung hat, dann hätte er doch bei

13,8V einen Spannungsverlust von 1V und einen Aufnahmestrom von 69,6A.
12V einen Spannungsverlust von 1,149V und einen Aufnahmestrom von 80A.
10V einen Spannungsverlust von 1,379V und einen Aufnahmestrom von 96A.

Und wenn mich nicht alles täuscht, dann müsste doch bereits bei unter 12V die Sicherung alleine wegen dem Aufnahmestrom auslösen. ?(
Das wäre ja hier nicht der Fall, somit wird die Amp wohl auch kaum 600RMS bringen oder gar die gewünschten 1600W. *g*

Berichtigt mich, wenn ich da mich irgendwie verhaspelt habe. Ist bei mir auch schon etwas her. *hust*

Gruß
Sob

Bad-Focus

naja ka was da vorher drin war.
hat ja auch keiner bisher genannt.

aber eins steht fest , wenn das alte kabel da gereicht hat dan wird die nicht mal 100W rms leistung bringen...

aber egal , wir haben das anktuelle hier ja geklärt :D

und was nu mit dem urzustand passiert wird wohl keinen mehr stören ;)

Thema:

kabel werden warm

kabel werden warm - Ähnliche Themen

Ford US Radio mit Sync 1 wechseln zum Din EU Radio: Servus zusammen Erstmal ein paar Infos und kurze erklärung, Ich besitze seit neusten einen Mustang GT 2009 mit Orginal Shaker Radio (ohne 6fach...
Twingo C02 springt nicht an, wenn der Motor warm ist...: Hallo und guten Abend, liebe Leute. Unser Twingo C02, 1,2 L mit 56 PS mag sporadisch nicht mehr anspringen, wenn er warm ist. Die Werkstatt...
Schaltplan Stromversorgung Motorsteuergerät 2006er Corolla Combi 1.4 D4D: Hallo zusammen. Mein 2006er Corolla Combi 1.4 D4D hat seit ein paar Monaten ein echtes Problem. Wenn der Motorraum warm ist springt er nicht...
Motorelektronik: Opel Crosa B Bj 99 1,4 V 90 PS Hi ich grüße euch. Habe folgendes Problem. Seit geraumer Zeit leuchtet meine Motorelektronik leuchte auf...
Motor schaltet ab: Bei meinem Fiat Doblo 1.2 SX Bj. 2003 habe ich folgendes Problem. Das Auto war längere Zeit nicht gefahren, hatte aber vorher schon eine Macke mit...

Sucheingaben

kabel wird warm

Oben