Kabel- und Anschlussprobleme!!

Diskutiere Kabel- und Anschlussprobleme!! im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Hallo an alle Auto-Hifi-Experten. Habe mir vor kurzem ein neues Auto gekauft (Peugeot 306 Cabrio, Bj. 1997) und möchte dort nun meine...
S

saschafersch

Threadstarter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
4
Hallo an alle Auto-Hifi-Experten.

Habe mir vor kurzem ein neues Auto gekauft (Peugeot 306 Cabrio, Bj. 1997) und möchte dort nun meine vorhandenen Auto-Hifi-Komponenten einbauen, die ich noch von alten Autos habe (möchte mir vorerst also keine neuen Komponenten hinzukaufen!).

Nur weiß ich leider nicht, wie ich die vorhandenen Komponenten so miteinander verbinde bzw. anschließe, dass ich möglichst guten Sound „hervorkitzle“.

Ich bin zwar kein Hifi-Freak, aber trotzdem daran interessiert, aus dem Vorhandenen das Beste rauszuholen. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

Hier zunächst meine Komponenten:

1. Radio: Kenwood KDC – MV 6521
(4 x 50W max.)
4 Chinch-Ausgänge)

2. Lautsprecher vorne: Focal 160 V2
100W max
50W rms

3. Lautsprecher hinten: Infinity Reference 6903
90W rms
[alternativ: Lautsprecher ab Werk; schon eingebaut]

4. Subwoofer: Axton CAB 300
250W max
125 rms

5. Verstärker 1: Pioneer GM-X 404
4 x 30W rms (4 x 60W max) od.
2 x 70W rms
4 Chinch-Eingänge, 2 Chinch-Ausgänge

6. Verstärker 2: Carpower HPB - 1502
2 x 116W rms
1 x 333W rms
2 Chinch-Eingänge, 2 Chinch-Ausgänge


Hier nun zu meinen Fragen:

1. Anschluss der Komponenten: Eine der wichtigsten Fragen ist für mich momentan die folgende: Wie soll ich die verschiedenen Komponenten anschließen, um jeden Lautsprecher mit genügend Power zu versorgen, aber auch nicht zu überdrehen? (Welche Lautsprecher an welche Endstufe mit welcher Leistung??). Habe verschiedenen Möglichkeiten und weiß einfach nicht, was am besten ist:
- vorne 2x116 (Carpower), hinten 2x30 (Pioneer) und Sub mit 1x70 (Pioneer
gebrückt)?
- Oder vorne 2x30 (Pioneer), hinten 2x30 (Pioneer) und Sub mit 1x333 (Carpower
gebrückt)?
- Oder vorne 2x30 (Pioneer), hinten 2x116 (Carpower) und Sub mit 1x70 (Pioneer)
- Oder ganz anders: vorne 2x70 (Pioneer), hinten über Radio (original Boxen
dann drin lassen), Sub mit 1x333 (Carpower)?

Bin mir da echt nicht sicher. Will auf jeden Fall „Frontstaging“ berücksichtigen, aber auch auf Raumklang nicht vollends verzichten. Außerdem ist mir wichtig, dass vorne die Lautsprecher auf jeden Fall ausreichend versorgt werden. Mir raucht da echt schon der Kopf!

2. Stromkabel Endstufen: Welche Stromkabel soll ich für die Endstufen nehmen? Ich habe eigentlich vor, zwei getrennte Stromkabel (für jede Endstufe ein eigenes) zu nehmen, und zwar 10mm² für die Pioneer (hab ich noch) und 20-25mm² für die Carpower. Ist das o.k.? Oder welche Stromkabel würdet ihr mir zum Anschluss der Endstufen empfehlen? (zwei getrennte oder ein gemeinsames? Welcher Durchmesser mindestens? Welche Sicherung?)

3. Chinch-Kabel: Welche Chinchkabel brauche ich bzw. sollte ich nehmen? Bin wegen der Vielfalt der erhältlichen Chinch-Kabel etwas verwirrt. (Brauche ich ein 4-Kanal- oder ein 2-Kanal-Chinchkabel? Welche Abschirmung mindestens? Was könnt ihr empfehlen?)

4. Betreiben zweier Endstufen: wie „verbinde“ ich eigentlich die beiden Endstufen miteinander, so dass beide ein Musiksignal erhalten? Per Chinchkabel (über einen der beiden Endstufen-Eingänge, oder wie?)?

5. Lautsprecherkabel: Welche Lautsprecherkabel soll ich verwenden? (Durchmesser mindestens? Reichen 2x2,5mm²-Kabel?)


Ich weiß, dass ist alles viel und auch echt verzwickt und kompliziert, aber ich hoffe trotzdem, dass mit jemand weiterhelfen kann. Bin langsam schon etwas verzweifelt und mir raucht wie gesagt echt der Kopf aufgrund der vielen verschiedenen Varianten!

Bin euch also wirklich für jeden Tipp und Rat dankbar!!!

Liebe Grüße, Sascha
 
Thema:

Kabel- und Anschlussprobleme!!

Kabel- und Anschlussprobleme!! - Ähnliche Themen

  • Finde keine kabel in den türen für die boxen

    Finde keine kabel in den türen für die boxen: Hallo ich suche in meinem Golf 3 die Kabel in den türen für die boxen. Es steht oft sie sind vorverlegt aber in meinem liegen keine.. allerdings...
  • Ventildeckeldichtung ersetzt und dabei Kabel beschädigt (Öldruck- und Kurbelwellensensor)?

    Ventildeckeldichtung ersetzt und dabei Kabel beschädigt (Öldruck- und Kurbelwellensensor)?: Hallo Leute, heute habe ich an meinem Punto 188 die undichte Ventildeckeldichtung ausgetauscht. Nach der Reparatur sprang der Punto nicht mehr...
  • Ziegarettenanzünder kabel

    Ziegarettenanzünder kabel: Muss hier mal fragen. Ich möchte einen neuen Anzünder in mein Auto bauen der alte ist so verkabelt( gelb/grün - dick)(Pink oder Hautfarben -...
  • Telefon Kabel für Nissan Primera WP12 Bj2006

    Telefon Kabel für Nissan Primera WP12 Bj2006: Suche für ,ein Nissan Primera WP 12 (kombi ) Bj 2006 die Telefonleitung , den Anschluss am hinteren Aschenbecher hab ich gefunden aber mir fehlt...
  • Ähnliche Themen
  • Finde keine kabel in den türen für die boxen

    Finde keine kabel in den türen für die boxen: Hallo ich suche in meinem Golf 3 die Kabel in den türen für die boxen. Es steht oft sie sind vorverlegt aber in meinem liegen keine.. allerdings...
  • Ventildeckeldichtung ersetzt und dabei Kabel beschädigt (Öldruck- und Kurbelwellensensor)?

    Ventildeckeldichtung ersetzt und dabei Kabel beschädigt (Öldruck- und Kurbelwellensensor)?: Hallo Leute, heute habe ich an meinem Punto 188 die undichte Ventildeckeldichtung ausgetauscht. Nach der Reparatur sprang der Punto nicht mehr...
  • Ziegarettenanzünder kabel

    Ziegarettenanzünder kabel: Muss hier mal fragen. Ich möchte einen neuen Anzünder in mein Auto bauen der alte ist so verkabelt( gelb/grün - dick)(Pink oder Hautfarben -...
  • Telefon Kabel für Nissan Primera WP12 Bj2006

    Telefon Kabel für Nissan Primera WP12 Bj2006: Suche für ,ein Nissan Primera WP 12 (kombi ) Bj 2006 die Telefonleitung , den Anschluss am hinteren Aschenbecher hab ich gefunden aber mir fehlt...
  • Oben