Ka Sound

Diskutiere Ka Sound im Ford Ka & Streetka Forum im Bereich Ford; hallo, ich habe mir neulich einen Ford KA gekauft erstzulasssung 98 sprich er hat noch ein kassetenradio drin und daher ein bescheidenen sound...
P

Pader

Threadstarter
hallo,

ich habe mir neulich einen Ford KA gekauft erstzulasssung 98 sprich er hat noch ein kassetenradio drin und daher ein bescheidenen sound.

meine frage kann ich allein mit dem kauf eines mp3 radio den sound meines kas wesentlich verbessern?

oder sind dazu auch neue boxen nötig? möchte allerdings nichts in den kofferraum bauen, gibts es da noch andere möglichkeiten?

vielen dank schon mal im voraus!!

IchBinEhDerBeste

IchBinEhDerBeste

Hallöchen. Also ich habe mir ein JVC-MP3 Radio besorgt. Die 4x50W Ausgangsleistung klingen da schon viel geiler. Und außerdem kann man ja mit dem Equalizer etwas spielen.
Aber trotzdem wird es weiterhin etwas blechern klingen und eventuell auch scheppern.
Habe deshalb die Türen mit Akkustik-Matten gedämmt. Jetzt habe ich auch mit Serien-Lautsprechern einen super vollen Klang!
Für ein anderes Radio benötigst du eine Blende!

Bei Fragen einfach eine Mail schicken!

ExtremMaxus

ExtremMaxus

Sound schön und gut willst du aber wirklich laut spielen und dazu bass
wirst du nur mit einem MP3 Radio nicht viel reißen!
Aber mit einem MP3 Radio mit einer guten Ausgangsleistung (RMS 40W) sind für den
Anfang die Original Boxen wirklich nicht schlecht! Jedoch dreh dann den Bass ein wenig zurück sonst wird die lebenszeit arg sinken!!
Es ist eigentlich egal welchen MP3 Radio du dir kaufst nur diese zwei dinge benötigst du sicher:
Eine Blende (da Schacht nicht DIN Format!) bekommst du beim Fordhändler um ca20€
ISO-Adapter für Ford ( zur Stromversorgung um nicht löten zu müssen) im Autohandel um ca15€

Anhänge

M

momo1987

Also, meiner Meinung nach sind die Originalboxen vom KA genauso wie das Originalradio ne echte (KA)tastrophe. Also mein Tipp für alle die, die Klang haben wollen, baut euch ne Endstufe, Kondensator ( nur ab 1000Watt oder Problemen), ordentliche Boxen in die Hutablage, nen Subwoofer im Kofferraum und ein MP3 Radio ein. Aber Achtung Für Druckabbau im Kofferraum sorgen, da sonst die Lautsprechermembran von den Hoch und Mitteltönern herausreisen.

S

Ska-Didi

Wenn man Klang haben will Lautsprecher auf die Heckablage und dazu noch einen Subwoofer untendrunter der die zusätzlich zum verzerren bringt???

Sorry...du hast leider noch nie ein gut klingendes Auto gehört!
VORNE spielt die Musik!

Lautsprecher hinten machen bei Stereo Aufnahmen mal gar keinen Sinn aus rein akustischer Sicht betrachtet! Zudem stellen sie ein hohes Gefahrenpotential da!

Also:
Vorne ordentliches 2-Wege Komponentensystem verbauen (16er passen beim Ka optimal) und hinten einen Subwoofer in den Kofferraum. Beides an ne Endstufe und dann geht was!!!

M

momo1987

forde ka sound

Ja da hast du schon recht, ich war halt davon ausgegangen, dass das für jeden klar ist, dass vorne die Boxen geändert sein müssen sonst geht ja nun mal gar nichts. Bloß bei nur vorne fehlt mir irgendwie ein bisl der Raumklang! Oder zeig mir mal ein Auto in z.B. der Oberklasse das hinten keine Boxen hat. Und die hinten sind ne Ergänzung für noch mehr Druck...!! :D

S

Ska-Didi

Autos in der Oberklasse haben Lautsprecher aus dem Grund hinten weil da Sitzplätze sind!
Und die Autos sind so ausgerüstet, dass die (meist wohlhabenden) Käufer einen schönen Klang haben. Die Anlagen sind aber auch nicht für Pegel ausgelegt!

C

C-F600

Hi,

Freunde von mir haben nen 5er BMW mit dem Bose-Soundsystem und auch da kommt der Klang nur von vorne! Die hinteren Lautsprecher sind relativ leise halt echt nur für die hinten sitzenden. Außer man spielt ne 5.1 DVD dann sind es die Rearkanäle und dann auch kraftvoll. Der Kofferraum wird von Bose als Resonanzkörper für die 2 Subwoofer benutzt ;). Ist er voll hat man kaum Wums und wenn er offen ist auch ned ;).

Also vorne Klang und hinten wums dann halt aber auch angepasst sonst klingt es einfach nicht gut. Bin da Soundtechnisch relativ verwöhnt worden von meinen Eltern weil mein Vater Akustik studiert hat also da echt bei Homehifi etc extrem wert auf super Klang legt.

Gruß C-F600

S

sebi kubi

aber mal eine andere frage was für lautsprecher kommen vorne eigentlich so rein vom durchmesser und so. ich habe auch mal gehört das die lautsprecher anschlüsse bei ford anderes sein sollen und sowas in der art. und das man von ringe braucht um auf runde lautsprecher umsteigen zu können. halten die leitungen das eigentlich aus wenn man neue lautsprecher einbaut? so das sind erst mal ein paar hauptfragen^^ vielleicht erbarmt sich ja jemand mir diese zu beantworten. neues radio habe ich schon drin und auch bilder gemacht werde sie bald mal on stellen.
thx schon mal im vorraus

M

motoren_hans

also

ja man braucht lauitsprecheradapter. die gibt´s bei e-bay für knappe 10 €.

ich plane auch gerade einen audioumbau. aber ich muss mir jetzt ersmal das benötigte wissen aneignen und dann nach und nach die teile besorgen.

Bios jetzt habe ich nur ein Alpine 9812RB verbaut aber das soll natürlich nicht alles sein.

Ich habe darüber nachgedacht neue 165er lautsprecher in den türen zu verbauen und noch 2 kickbässe an den seiten der rücksitzbank.

Aber...

- welche 165er Lautsprecher soll ich nehmen ?
- welche Kickbässe soll ich nehmen ( ich dachte an Emphaser ECP65 / ECP6 )
- welche enstufe dazu ?
- brauche ich ein power cap ? wenn ja wie viel farad ?
- welchen querschnitt soll ich verlegen ? 25 ode5 lieber 38 falls noch was kommt.

ich bin AZUBI kein Millionär !!!!!!!!!!!!!!!

BITTE HELFT MIR !!!!!!!!

MfG Matthes

P.S.: die tür innenverkleidung ist mit blauen clips gehalten hat davon jemand noch welche ? Und hat jemand etwas zum abdämmen ?

Scrat`

Scrat`

motoren_hans schrieb:
P.S.: die tür innenverkleidung ist mit blauen clips gehalten hat davon jemand noch welche ? Und hat jemand etwas zum abdämmen ?
Die Clips gibts für wenig schotter beim ford händler, Die Dämmung, wenn du was gescheites machen willst, nimmst bitumen, die gibts bei e-bay, würde ich abba an deiner stelle drauf achten, dass es was gescheites is, MXM is da n guter name für, denk ich =)

Ska-Didi schrieb:
Sorry...du hast leider noch nie ein gut klingendes Auto gehört!
VORNE spielt die Musik!

Lautsprecher hinten machen bei Stereo Aufnahmen mal gar keinen Sinn aus rein akustischer Sicht betrachtet! Zudem stellen sie ein hohes Gefahrenpotential da!

Also:
Vorne ordentliches 2-Wege Komponentensystem verbauen (16er passen beim Ka optimal) und hinten einen Subwoofer in den Kofferraum. Beides an ne Endstufe und dann geht was!!!
So isses, is des einzig wahre, Heckablagen sind vom klang her eher für leute, die sich ne 6000 Watt endstufe bei e-bay für 35 euro ersteigern :P

Was ich damit sagen will: Lasst die finger von sowas!

S

Ska-Didi

@Hans:

Vorne 16er einbauen
Hochtöner ins Spiegeldreieck/A-Säule oder aufs Amaturenbrett

Keine Kickbässe hinten in die Verkleidungen!
Das ist alles viel zu wabbelig mit dem Plastik!

Vorne ein Bass-Starker Tiefmitteltöner und dann passt das schon!
Der muß aber auch fest verbaut sein

Wegen Dämmmatten kannste mir mal ne PM schicken! Kann dir da sehr gutes Zeug sehr günstig besorgen!
Die Clips gibts bei Für für 50Cent pro Stück oder so.

Was hörst du denn für Musik und wie sieht dein gesamtes Budget für
Frontsystem
Subwoofer
Endstufe
Verkabelung
Dämmung
aus?

Das Radio ist auf jeden Fall schonmal eine sehr gute Basis auf der es sich aufbauen läßt!

M

motoren_hans

hi,

also ersmal vielen vielen dank für die schnelle antwort besonders @ ska didi.

also :

ich höre eigentlich alles aber vorallem techno ( und ich steh dazu ;-) ^^ ).

wegen den kickbäsen an den seiten der rücksitzbank : ich hatte nie vor die kickbässe einfach in die vorhandene innenverkleidung zu setzten sondern ich wollte mittels MDF und Glasfasermatten...eine neue innenverkleidung kreieren um eine stabile grundlage für die kickbässe zu schaffen.

Verkabelung bitte etwas womit ich für immer ausgesorgt hab am besten so 38mm² falls ich vielleicht 2 enstufen ma anschließen will

NEUE BATTERIE ?

Auf welche 16er (bzw auf welche kombo 2wege FREQUENZWEICHEN ? ANGST NOCH NIE GAMACHT) soll ich zurückgreifen damit ich ausgesorgt habe ( oberklasse ).
Ich habe keine Ahnung welche Endstufe/POWER CAP/

Vielen vielen Dank

Matthes

Scrat`

Scrat`

motoren_hans schrieb:
Auf welche 16er (bzw auf welche kombo 2wege FREQUENZWEICHEN ? ANGST NOCH NIE GAMACHT) soll ich zurückgreifen damit ich ausgesorgt habe ( oberklasse ).
Ich habe keine Ahnung welche Endstufe/POWER CAP/

Vielen vielen Dank

Matthes
Also wegen den genauen ls da glaub ich kennt sich ska-didi besser aus :)

aber des mit den Frequenzweichen is alles kein thema, des is nur bissl kabel krimpen, wenn dus ordentlich machen willst und n paar schrauben, da liegt meinstens sogar ne schöne anleitung dabei =) also keine angst haben ^^

wenn du wie du sagst ausgesorgt haben willst ^^ kommts halt auf deinen Geschmack an, was is für dich ausgesorgt ^^ weil für ne hammer anlage kannst schon deine 5000 euro hinblättern =) frage is nur, ob dir ne anlage für 500 nich auch schon reicht =) des is halt geschmackssache und wies reinhaun soll und die qualli sein soll.

M

motoren_hans

5000 = :O
500 = hört sich schon besser an

geht das nich was gutes für wenig geld ? da gibt´s doch bestimmt was.

MfG Matthes

ICH LIEBE EUCH ALLE !!!! ich hab noch nie in einem forum so schnell so viele qualifizierte antworten bekommen.

DANKE DANKE DANKE DANKE

GEILES FORUM

Scrat`

Scrat`

motoren_hans schrieb:
5000 = :O
500 = hört sich schon besser an

geht das nich was gutes für wenig geld ? da gibt´s doch bestimmt was.
klaro gibts auch =)

nur was is für dich gut, des is halt dir frage :)

man kann für so 400-500 euro ne gute "anfänger"- Anlage einbaun, die kräftig rumms macht :)

ich weiß nich, was so gängig is zz, also als ich meine anlage rein gebaut hab, da war vom preis leistungsverhältnis in den foren in denen ich mich rumgetrieben habe eine sehr große zufriedenheit bei meinem Verstärker. Der Woofer is mir von nem kumpel empfohlen worden, allerdings ist der woofer schwer zu bekommen,weils next nich mehr gibt. Meine Ls sind mir von nem kumpel empfohlen worden, der nen carhifi shop hat ^^ also auch ahnung davon.

ich hab gezahlt:

65 Sub chasis
~35 euro mdf platten + verkleidung für wooferbox
119 euro Amp
150 euro Lautsprecher
~30-40 euro Kabelset

und bin sehr zufrieden damit. Hab n 2 wege-kombo-system, die tieftöner in der tür, die hochtöner im spiegeldreieck und den woofer im kofferraum, amp is an die rücksitzbank geschraubt.

Wie gesagt, mir taug des system völlig und is halt auch ne gescheite leistung dahinter.

Wenn du mehr leistung und quali willst steigt halt auch widda der preis =) und pass auf jeden fall auf, lass dich von Leuten beraten, die sich auskennen, saturn, tevi, media markt sind abzuraten würde ich sagen, die erzählen dir viel wenn der tag lang is, danach haste dann einen 3000 watt magnat woofer für 30 euro gekauft und wenn der bass kommen sollte, macht der woofer "blubb" und mehr net :P

grtz

Thema:

Ka Sound

Sucheingaben

ford ka doppel din

,

ford ka doppel din radio

,

ford ka doppeldin blende

,
radio schacht ford ka
, ford ka radio, doppel din radio im ford ka bj 98, doppel din radio ford streetka, ford ka lautsprecher tauschen vorne , subwoofer streetka, doppel din ford ka, ford ka lautsprecher, ford ka boxen, peugeot 206 radio passt nicht, Radio adapter ford ka, ka radio, ford ka lautsprecher hutablage, doppel din radio in ka, ford ka radioblende doppel din, ford ka autoradio, radioblende ford ka auch für streetka, radio 1 din auf doppel DIN umbauen streetka, ford ka 2 din, streetka sound, ford ka sound system, Doppeldin radio ka

Ka Sound - Ähnliche Themen

• REMUS & kein Sound ?

REMUS & kein Sound ?: Hallo liebe Leute, bevor ich mit meiner Frage los lege wollte ich mich mal kurz vorstellen. Ich bin Philipp bin 21jahre alt und fahre einen 7golf...
  • EU-Verordnung für Sound von Elektroautos gilt ab 01.07.2019 - Muss ich meinen Wagen nachrüsten?

EU-Verordnung für Sound von Elektroautos gilt ab 01.07.2019 - Muss ich meinen Wagen nachrüsten?: Seit dem 01. Juli 2019 gilt die Verordnung (EU) Nr. 540/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates den Geräuschpegel von Kraftfahrzeugen und...
  • optional das Bang&Olufsen Premium Sound System im e-tron ?

optional das Bang&Olufsen Premium Sound System im e-tron ?: Guten... das Bang&Olufsen Premium Sound System im e-tron kostet optional „nur“ 770 Euro... lohnt sich das überhaupt?
  • Audi e-tron gt mit kernigen v8 Sound?

Audi e-tron gt mit kernigen v8 Sound?: Hi, in dem neuen Film " Avengers " hat der e-tron gt einen krassen, kernigen V8 Sound:) Meint ihr, das wird so auch kommen oder war es nur für...
  • wie klingt der e-sound beim e-golf?

wie klingt der e-sound beim e-golf?: Nabend, es gibt beim e-Golf einen extra e-Sound was dem Geräusch eines Verbrennungsmotor ähnelt. Hat diesen E-Sound beim E-Golf mal jemand live...