K&N Performance Kit nicht Tüv zulässig???

Diskutiere K&N Performance Kit nicht Tüv zulässig??? im Sound-Tuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hallo!!! Das ist mein erstes Posting in diesem Forum!!! Leider fang ich gleich mit einem Problem an und zwar geht es um Folgendes: Habe mir vor...
R

Remy84

Threadstarter
Hallo!!!
Das ist mein erstes Posting in diesem Forum!!! Leider fang ich gleich mit einem Problem an und zwar geht es um Folgendes:

Habe mir vor kurzem ein K&N Performance Kit in mein Auto eingebaut (57i)...Die Dämmmatte will ich nächste Woche einbauen und anschließend eigentlich zum Tüv...
Jetzt hat mein Vater mit einem Bekannten gesprochen, der Sachverständiger ist... Dieser Typ meinte:
Wenn da ein K&N Filter eingebaut ist und der aus Österreich kommt (hab meinen bei amb-tuning bestellt und der Filter ist scheinbar aus Österreich), dann käme mein Auto nicht durch den Tüv...
Er hätte bestimmt schon 150 solcher Fälle gehabt, wo die Filter nicht reindurften....

Hat da jemand schon mal was von gehört??? Ich kanns echt kaum glauben....

M

MarkusSG

Ist bei dem Filter ein Gutachten oder ne ABE bei? Dann ist es kein Problem... sonst musst Du Dir die Papiere bei K&N besorgen. Solange Du keinen Sport-Auspuff o.ä. hast ist es kein Prob das eingetragen zu bekommen!

R

Remy84

Threadstarter
Da ist ein mehrseitiges Teilegutachten dabei...

Aber wie kommt dann dieser Sachverständige darauf? Was kann er dann meinen mit den Filtern von K&N die aus Österreich kommen und hier nicht zulässig sind? Hab da nämlich echt noch nie was von gehört...
Naja, spätestens nächste Woche werd ichs erfahren.

R

Remy84

Threadstarter
Hab gerade im Inet gelesen, dass das Performance Kit seit 01.01.2005 in Deutschland verboten worden sein soll... ?????

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Also,
Fakt ist das die 57i-Kits anfangs ein generelles Gutachten hatten welches nach kurzer Zeit zurückgezogen wurde.
Das betrifft alle Gutachten die älter sind als ich meine November 2003. Alle Gutachten danach sind gültig. Das die jetzt generell verboten sind ist mir neu, kann ich auch nicht recht glauben.
Was sich zum 1.1.05 geändert hat ist das die Gutachten nurnoch an einem ansonsten Serienmäßigen Fahrzeug gültig sind, als wenn schon ein Sportauspuff drunter ist muß die geräuschentwicklung neu gemessen werden. Wenn das aber passt sollte es keine Probleme bei der Eintragung geben.

Mfg Patrick

Quertreiber

Quertreiber

Also bisher keinerlei probleme mit K&N kits gehabt egal ob mit oder ohne Sportasupuff

F

F1r3

Hi,

TÜV Gutachten aus der EU werden ausnahmslos in Deutschland anerkannt. So verhält sich das auch bei dem Teilegutachten aus Österreich von K&N bzw. Racimax.. Einfach einbauen, zum TÜV fahren und eintragen lassen.

Wenn man einen Sport-ESD verbaut hat, dann muss man laut Vorgaben seit 01.01.2005 beim TÜV eine Geräuschmessung machen, wenn man zusätzlich eine weitere Komponente im Auto verbaut, die das Geräusch des Fahrzeugs verändern -> K&N 57i!

Diese Messung kostet 400€, wenn man nur 0.01 von den 5% Toleranz abweicht, hat man 400€ umsonst bezahlt und darf eines der beiden Teile nicht am Auto benutzen, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt! -> Bei Kontrolle: 3P in Flens + Bußgeld + evtl. Nachschulung bei Führerscheinanfängern!

Grüssle
Sebi

R

Remy84

Threadstarter
Danke für die Infos....

Das Performance Kit ist mittlerweile vom TÜV eingetragen worden...
Kostenpunkt: 40 Euro...

*freu*

B

Bernd_Brot

F1r3 schrieb:
Hi,

TÜV Gutachten aus der EU werden ausnahmslos in Deutschland anerkannt. So verhält sich das auch bei dem Teilegutachten aus Österreich von K&N bzw. Racimax.. Einfach einbauen, zum TÜV fahren und eintragen lassen.

Wenn man einen Sport-ESD verbaut hat, dann muss man laut Vorgaben seit 01.01.2005 beim TÜV eine Geräuschmessung machen, wenn man zusätzlich eine weitere Komponente im Auto verbaut, die das Geräusch des Fahrzeugs verändern -> K&N 57i!

Diese Messung kostet 400€, wenn man nur 0.01 von den 5% Toleranz abweicht, hat man 400€ umsonst bezahlt und darf eines der beiden Teile nicht am Auto benutzen, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt! -> Bei Kontrolle: 3P in Flens + Bußgeld + evtl. Nachschulung bei Führerscheinanfängern!

Grüssle
Sebi
was ist jetzt wenn ich einen sport esd und einen sport msd einbau, dann sind das eigentlich auch zwei sachen.
das finde ich jetzt aber sch***e, weil ich wollte eigentlich schon die auspuffanlage und den luftfilter wechseln... Gibt da nicht eine ander möglichkeit, ohne eine Messung machen zu müssen.

wenn ich wirklich nur eins wechseln darf, soll ich dann auspuffsystem oder luftfilter wechseln?

R

redmax

heißt es das wenn ich einen sport esd habe und k&n luftfilter das ich dann mein fahrzeug nicht fahren darf?

Turbo_Freak

Turbo_Freak

@redmax

nicht ganz. Das Fzg muss eben neu gemessen werden bezüglich des Geräuschpegels

A

Astra G 1.6 16V

Und was kostet das dann?

Wenn mir mal jemand paar fragen beantworten könnte, währe das super, ich habe in dem anderen Thread unter diesem, Thema "Sportluftfilter" einige fragen.

M

MarkusSG

Für ne Geräuschmessung kannst Du min. 200 Euro rechnen! Und wenn Dein Auto dann zu laut ist, ist das Geld weg und Du hast trotzdem keine Eintragung.... ich hab mich auch dafür entschieden meinen K&N auszubauen, als ich meine Bastuck-Anlage bekam.

Thema:

K&N Performance Kit nicht Tüv zulässig???

Sucheingaben

k&n abe österreich in deutschland

,

k&n österreich

,

K&N 57i Performance Kit auf der straße zulässig

,
warum ist k&n nicht zulässig
, k&n 57i performance kit tüv gutachten, k&n 57i mit abe, K&N Sportluftfilter Gutachten, k&n luftfilter eingetragen in österreich, 57i performance kit österreich , teilegutachten k&n 57s österreich, darf man k&n performancekit einbauen

K&N Performance Kit nicht Tüv zulässig??? - Ähnliche Themen

• Verkaufe K&N 57i Performance Kit !!!Neu!!! Reinschauen

Verkaufe K&N 57i Performance Kit !!!Neu!!! Reinschauen: Hallo, würde gern mein 57i Performance Kit verkaufen, passend ist es für Opel Astra H mit 1.9CDTI (alle). Es ist neu und OVP (leider gibt es das...
  • K&N 57i Performance Kit - Leistungsplus?

K&N 57i Performance Kit - Leistungsplus?: Hallo liebes Forum, Ich spiele mit dem Gedanken mit das 57i Performance Kit für meinen 1.6 16V zu holen. Wieviel Mehrleistung ist zu erwarten...
  • Fragen zum K&N 57i Performance Kit

Fragen zum K&N 57i Performance Kit: Hallo zusammen, ich weiß das Thema gabs schon oft allerdings sind die Threads einige Jahre alt und ich denke in dem Bereich hat sich mit der Zeit...
  • K&N 57i Performance Kit + Sport ESD

K&N 57i Performance Kit + Sport ESD: Hallo, Ich habe mal ne Frage. Ist es möglich ein K&N 57i Performance Kit in Verbindung mit einem Sport ESD eintragen zu lassen? Wenn nicht, geht...
  • K&N 57i Performance Kit Vectra B

K&N 57i Performance Kit Vectra B: Hey, habe mal daran gedacht mir nen K&N 57i zu holen für meinen Vectra B. In der Beschreibung steht: 1.6i, 1.8i, 2.0i , 100/115/125/136 PS...