K&N Lufi

Diskutiere K&N Lufi im Peugeot 206 Forum im Bereich Peugeot; Hi erstmal bin noch sehr neu hier wie man sehen kann :D ich hab mal gehört das die einen die K&N systeme nicht eintragen. den ahb ich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yoshi87

Threadstarter
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
23
Ort
Pfreimd/Oberpfalz
Hi erstmal

bin noch sehr neu hier wie man sehen kann :D

ich hab mal gehört das die einen die K&N systeme nicht eintragen.

den ahb ich mir nämlich neulich bestellt
http://www.dtsshop.de/content/index...e5de3718a925f5364&option=com_phpshop&Itemid=1

muss ich den jetz "verstecken" oder nicht? ?? ?(

hatte schonma was mit polizei und bin Probezeit 8o

würd mich auf antworten freuen
 

Benny

Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
1.957
Ort
92237 (Oberpfalz)
hab den link nicht geöffnet

Offener nur in verbindung mit serien auspuffanlage ...
plattenfilter kannste auch sport dämpfer fahren ...
 

Toxo

Dabei seit
14.06.2004
Beiträge
384
Ort
Berlin
Hast du nen Austauschfilter bestellt oder nen Kit 57i??

beim austauschfilter hast denke ich mal keine probs und beim andern musste das halt beim tüv oder so eintragen lassen kostet 35-40€ glaube ich so.....
 

Yoshi87

Threadstarter
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
23
Ort
Pfreimd/Oberpfalz
ich hab nen k%N kit 57i bestellt nur das prob is ich hab keine serienauspuffanlage dran!!

d.h ich hab nen imasaf 90 mm endschalldämpfer dran!

darf ich den jetz nicht einbaun oda wie seh ich das?? ?(
 

shorty206

Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
129
Ort
64689 Wahlen
hi
also du kannst ihn ja ma dran machen und zum tüv fahren un versuchen das de ihn eingetragen bekommst. aber normalerweiße bekommsten net eingetragen. den offenen luffi NUR mit ORIINAL auspuffanlage.
gruß shorty
 

Yoshi87

Threadstarter
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
23
Ort
Pfreimd/Oberpfalz
hmm vielleicht gehts ja doch irgendwie

weil der auspuff den ich dranhab der braucht ja nichtmal ne abe vllt is der ja nicht "soo laut" und das ich des doch eingetragen bekomme wär sowas möglich? ;(
 
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
141
Ort
Kauma
Schau einfach mal in deine ABE vom Pott oder ins Teilegutachten vom 57I Kit.

Da müßte ja dann drinstehen ob sich die beiden nicht vertragen!
(Ist zumindest meine Meinung)
Wenn da nix drinnen steht, wieso sollte das nicht gehen, muß ja irgendwo nachgewiesen werden.

cu
MK.
 

KMU

Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
4.721
Ort
Berlin
Das wird da sicher nicht drin stehen, ob die sich vertragen.

Ich zitiere da einfach mal Dickie aus dem TÜV Bereich:

Dickie schrieb:
Zu Luffi und Auspuff:
Haben zwar beide ein Gutachten, jedoch bezieht sich dieses Gutachten ausschließlich auf ein ansonsten serienmäßiges Fahrzeug (auch wenn es nicht gesondert drinnsteht), somit erlischt die ABE oder EG-Betriebserlaubnis des Auspuff durch den vorhandenen Luffi und es erlischt die Eintragung des Luffi, da er einen Sportauspuff dran hat. Ganz deutlich: Er kat 2 unzulässige Teile am Fahrzeug.

Bei weiteren Fragen einfach wirklich mal die Suche quälen, dann bekommt man z.B. solche Themen heraus:

http://www.autoextrem.de/showthread,t-61878&highlight=Luftfilter+Auspuff.htm

oder

http://www.autoextrem.de/showthread.php?t=28957&page=1&highlight=Luftfilter+Auspuff
 
H

Haizer

Guest
Hi, ich hab mein K&N 57I Kit vor nem halben Jahr eingetragen bekommen mit Sportauspuff, der TÜV Prüfer hat sogar noch gefragt ob der Auspuff auch eingetragen werden soll, aber da er ne ABE hat hab ich ihn nicht eintragen lassen.
Hab das Kit aber net lang dringelassen, macht zwar einen geilen Sound, hat mir aber Leistung weggenommen, hab jetzt einen Austauschfilter von FK drin, find ich viel besser.
Was sind eure Erfahrungen?
 

KMU

Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
4.721
Ort
Berlin
Haizer schrieb:
Hi, ich hab mein K&N 57I Kit vor nem halben Jahr eingetragen bekommen mit Sportauspuff, der TÜV Prüfer hat sogar noch gefragt ob der Auspuff auch eingetragen werden soll, aber da er ne ABE hat hab ich ihn nicht eintragen lassen.
Hab das Kit aber net lang dringelassen, macht zwar einen geilen Sound, hat mir aber Leistung weggenommen, hab jetzt einen Austauschfilter von FK drin, find ich viel besser.
Was sind eure Erfahrungen?

Hat er in den Brief geschrieben gehabt: "K&N57i Ki in Verbindung mit Auspuff, bla bla"?
 
H

Haizer

Guest
Nö hat er net, aber normal meint da keiner was wenn du die ABE für den Auspuff zeigst und der Luffi eingetragen is.
 

KMU

Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
4.721
Ort
Berlin
Haizer schrieb:
Nö hat er net, aber normal meint da keiner was wenn du die ABE für den Auspuff zeigst und der Luffi eingetragen is.

Darum geht es ja, solange da nicht "In Verbindung steht" sind beide Eintragungen von nichten. Siehe TÜV Bereich bzw. den Link, den ich gepostet habe!
 

KingIce

Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.145
Ort
820** München
weil der auspuff den ich dranhab der braucht ja nichtmal ne abe

ha...haha...lol...echt? Braucht nichmal ne ABE? Das ich nich lache...wer hat dir denn den Schmarrn erzählt? Wahrscheinlich der freundliche Verkäufer des wehrten Endschalldämpfers...um dir zu erklären warum er keine ABE hat für das Ding...aber lass dir was sagen: JEDES Teil braucht IRGENDEINE Betriebserlaubnis in schriftlicher Form (ausser vielleicht Rückleuchten, die haben dafür n E-Prüfzeichen), die vom TÜV abgesegnet is. Wenn sich die Rennleitung mal für deinen Pott interessiert, wird denen der Satz "der braucht aber garkeine ABE" nicht reichen. Dann kommt entweder der ganz schlaue Satz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" oder Sie erklären dir lang und breit genau DAS worüber du dich eigentlich hättest informieren sollen.
 

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.911
Ort
Freital
Schaut mal in den Tüv Bereich. Alle Gutachten für offene Luftfiltersysteme sind ab dem 1.1.06 ungültig.

Gruß Frank
 

Yoshi87

Threadstarter
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
23
Ort
Pfreimd/Oberpfalz
wegen dem lufi nochma

also das steht bei den auspuff in ebay drin senselben hab ich dran!

"Aufgrund der in den Schalldämpfer eingeprägten EG-Freigabenummer und dem beiliegenden Gutachten muss er nicht mehr in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden."

link:
http://cgi.ebay.de/Sportauspuff-Peu...024072101QQcategoryZ73088QQrdZ1QQcmdZViewItem

das is der den ich dranhabe!

und wenn das doch da steht dürfte ich doch keine probleme mehr mit dem tüv wegen k&n haben oder? ?(
 

KingIce

Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.145
Ort
820** München
Also jetz nochmal ganz langsam und zum mitschreiben:

1. Wenn es sich bei diesem "mitgelieferten Gutachten" um eine ABE handelt, musst du nichts machen, außer die ABE im Fahrzeug mit zu führen.

2. Wenn es sich um ein Teilegutachten handelt, musst du mit deinem Auto und diesem Wisch zum TÜV und der nimmt dir das dann ab. Das wird entweder in die Papiere eingetragen, oder der Prüfer druckt dir ne TÜV Bestätigung aus, die du dann auch dabei haben musst. Das kostet 31,20 € (Also bei uns)

3. Irgendeine "EG Erlaubnisnummer" oder weiß der Teufel was, bringt GARNICHTS ohne die entsprechende ABE oder eben Teilegutachten dazu.

4. DAS ALLES HAT ZUM 100. MAL NICHTS DAMIT ZU TUN OB DIR DEIN LUFTFILTER EINGETRAGEN WIRD!!! Wenn der Auspuff eingetragen ist, schön und gut! Was hat das mim Luffi zu tun? GARNIX! Es geht nicht darum, ob du den Auspuff eingetragen hast, und für den Luffi ne ABE dabei hast oder andersrum oder sonstwie.
Das EINZIGE was korrekt is, ist wenn da steht "Sportluftfilter IN VERBINDUNG MIT Sportendschalldämpfer"
ALLES ANDERE IST NICHT KORREKT EINGETRAGEN, DAMIT NICHT LEGAL UND LÄSST DIE BETRIEBSERLAUBNIS DES FAHRZEUGS ERLÖSCHEN.

Der Verlust jeglichen Versicherungsschutzes ist "nur" eine der möglichen Folgen!!!!!!

DAS ALLES IST SCHON X TAUSENDMAL GESCHRIEBEN WORDEN UND MIT ETWAS GEDULD UND MÜHE HÄTTEST SICHER SOGAR DU ES GEFUNDEN!!!!!
 

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Die EG-Genehmigung bezieht sich auf das Serienfahrzeug.
Mit der mitgelieferten ABE und dem Auspuff alleine gibt's somit kein Thema.
Die Auspuffe sind in der Regel eh Serie+anderem Endrohr, das ist momentan sehr "in".

Wenn jetzt noch der K&N dazu kommt, verändert sich die Lautstärke des Fahrzeugs.
Damit verfällt die ABE des Auspuff, da das Kfz keinen Serienzustand mehr hat.
Somit muß beides in Verbindung eingetragen werden ;)
(was garnicht mehr so leicht/günstig ist)

Wurde eingeführt weil viele moderne Autos statt immer leiser zu werden, immer lauter wurden.
Die Belastung durch Lärm kann schon recht nervig sein.
 

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.911
Ort
Freital
Ich habe den Thread nicht grundlos geschlossen.
Wenn du den Luftfilter da hast, dann kannst du ihn diese Woche noch eintragen lassen. Ab nächster Woche sind die Gutachten ungültig. Dies ist alles im Tüv Bereich nachzulesen.

Ich schließe den Thread hier. Sind noch Fragen, dann PN an mich, dann wird er nochmal geöffnet.

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

K&N Lufi

K&N Lufi - Ähnliche Themen

Frage zu Doorboards!?: Hallo! Ich habe gesehen, dass es bereits fertige Doorboards von "Streetworx" aus GFK für den 206cc gibt...
Biete Mazda 6 Bodykit: Hallo, da ich im Moment mein Geld für (etwas) wichtigeres als Tuning benötige, muss ich mich schweren Herzens von meinem Mazda 6 Bodykit trennen...
Befestigungslasche für Stabilisatoraufnahme ?: Hi, hab vor mir von Weitec ein 50/40 Sportfahrwerk zu holen. Nun gibt es da 2 Ausführungen. Einmal ganz normal und einmal steht: "VA- Dämpfer ohne...
Welches Fahrwerk ?: Welches Fahrwerk könnt ihr mir für meinen FoFo Mk1 empfehlen bis 500 Euro. Ich weiß nicht mal ob ich Gewindefahwerk wie z.B. das hier...
Frage zum Einbau von Wichers Überrollkäfig beim Coupe: hallo alle zusammen, ich wollt mal fragen ob von euch schon einmal einen Überrollkäfig in einen Astra Coupe eingebaut hat und wenn ja wie und wo...
Oben