Weder der Pilz noch die Matte kann den Motor drehzalfreudiger, schneller oder zu mehr PS verhelfen. Dies ist ein subjektiver Eindruck der entsteht durch das lautere Ansauggeräusch.
Du kannst allenfalls dem Leistungsverlust entgegenwirkung, durch die von dir genannten Maßnahmen.
Durch den Filter erreichst du nichts außer ein lauteres Geräusch, alle andere die durch alleinige Anbringung des Kit's Mehrleistung bekommen, hatten vorher einen verdreckten Filter, und hätten das Ergebniss ebenfalls mit einem neuen Serienfilter erreicht, und der Rest soll dies per Leistungsdiagramm vorher/hinterher Prüfung auf dem Leistungsprüfstand beweisen.
Wie soll diese Mehrleistung zustande kommen, wenn du diese Frage beantworten kannst, dann hast du die Lösung für die Mehrleistung, wo die Ingenieure des Herstellers dann für eine kostengünstige Produktion komplett versagt haben, denn durch Anbringung eines läppschen Kit's spricht der Motor ja viel besser an
Jetzt erzähl nicht durch den höheren Luftdurchlass bekommt man dieses bessere Ansprechverhalten oder Mehrleistung
Mach den Filter ganz ab, dann bekommst du auch nicht mehr Luft in den Verbrennungsraum als mit Serienfilter, denn nicht der Filter ist der größte Widerstand, sondern die Wege danach bis hin zu den Ventilen, und zum guten Schluss die Öffnung des Einlassventiles und dessen Verwirbelungen.