K&N 57i Performanc Kit TÜV Problem

Diskutiere K&N 57i Performanc Kit TÜV Problem im VW Golf III Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, ich habe mir bei www.tuningteile.de einen K&N 57i kit gekauft, Gutachten ist dabei. Eingebaut,... Hör sich echt mega an.... zum TÜV...
  • K&N 57i Performanc Kit TÜV Problem Beitrag #1
D

deathstriker

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir bei www.tuningteile.de einen K&N 57i kit gekauft, Gutachten ist dabei.
Eingebaut,... Hör sich echt mega an....
zum TÜV gefahren,... und dann shock.
WIrd nicht eingetragen weil im Gutachten irgendwas fehlt. Pech gehabt war darauf sein Kommentar... Was soll ich da nun machen??? Anderes Gutachten oder was anderes möglich?

• K&N 57i Performanc Kit TÜV Problem Beitrag #2
Kai70

Kai70

Punkte Reaktionen
40
  • K&N 57i Performanc Kit TÜV Problem Beitrag #3
D

deathstriker

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
öhm,..... ich glaub abgaswerte fehlen!!!

ist das überhaupt notwendig, kenn mich da nicht aus...

• K&N 57i Performanc Kit TÜV Problem Beitrag #4
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Punkte Reaktionen
13
Und was sagte der Prüfer auf die Frage von dir was genau im Gutachten fehlt ?
Vielleicht die Gültigkeit ;)

Golf 3, gehört das nicht zu den Gutachten, die erloschen sind und zurückgezogen wurden ?

• K&N 57i Performanc Kit TÜV Problem Beitrag #5
D

deathstriker

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Oh... das wäre mir neu.. warum sollten die zurückgezogen sein?

ja hab ich dann echt pech gehabt, oder lässt sich da noch was machen. Ich muss sowiso TÜV machen. SOll ich einfach sagen komplett TÜV machen und so ganz nebenher de filter eintragen.

Weil heut war ich bei einer anderen Anhamestelle und in auch nur wegen dem Filter gekommen!

• K&N 57i Performanc Kit TÜV Problem Beitrag #6
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Punkte Reaktionen
13
Oh... das wäre mir neu.. warum sollten die zurückgezogen sein?
Einige hundert Gutachten sind damals den Bach runtergegangen.

Seit 1.1.2005 (oder so) müssen Gutachten ganz bestimmte schon formelle Ansprüche genügen, also Hersteller muss eine zertifizierte Produktion haben, bestimmte Werte (Lautstärke und glaube auch Abgas) müssen im Gutachten genannt sein, zumindest erwähnt, dass keine Verschlechterung eintritt, ...

Gab es "früher" alles nicht und haben dementsprechend "alte" Gutachten auch nicht und weil sie es nicht haben, waren es dann ab 1.1.05 keine gültigen Gutachten mehr.

Die Hersteller haben dann eben rein kostenmäßig überlegt, ob für derartige alte Filter (und damit auch alte Fahrzeuge) überhaupt noch genügend Kunden sich finden, die dann auch den Preis für das neue Gutachten (per Umlage auf den Filterpreis, immerhin 4 stellige Prüfkosten je Filter, Fahrzeug, Motorisierung) und dementsprechend entschieden für viele Filter keine neuen Gutachten zu erstellen, weil das Geld über die wenig verkauften Filter für alte Fahrzeuge nicht mehr reinkommt.

Hindert allerdings nicht unbedingt daran, dass einige Verkäufer immer noch Filter mit den alten, nicht mehr gültigen Gutachten zu verkaufen. Passt der Prüfer auf, dann erlebt man mit dem Gutachten bei der Eintragung eine böse Überraschung.

Und das scheint mir hier bei Deinem Problem ("altes" Fahrzeug und K&N-Filter mit bemängeltem Gutachten) wohl der Grund zu sein.

Schaue doch mal auf der Webseite von K&N, da steht einiges darüber und auch eine Liste für aktuelle Gutachten. Ist Dein Filter oder Wagen nicht mit bei, dann war es das leider.

• K&N 57i Performanc Kit TÜV Problem Beitrag #7
D

deathstriker

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
ah, shit...

hört sich gar nicht gut an... ich versuch jetzt noch ein anders gutachten zu bekommen. und wenn das nicht klappt dann wars das, 100 Euro umsonst ausgegeben...

Oder gibt es noch eine andere möglichkeit? Ich will den Filter unbedingt drin haben. Der Sound ist echt der hammer....

• K&N 57i Performanc Kit TÜV Problem Beitrag #8
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Punkte Reaktionen
13
Oder gibt es noch eine andere möglichkeit?

Sonderabnahme über ein Fahrgeräuschgutachten, kostet etwa 250 Euro, man bekommt die Geräuschwerte, mit denen man dann den Filter eintragen kann.

Ich will den Filter unbedingt drin haben. Der Sound ist echt der hammer....
oder auch nicht eintragen kann, denn das Fahrgeräusch darf nicht lauter werden, als der Wagen schon serienmäßig ist.

Das ist auch so ein Grund für diese Gutachtengeschichte gewesen. "Früher" war nur das Standgeräusch (stehendes Fahrzeug, Motor im Leerlauf) ausschlaggebend und da ändert sich nun nicht wirklich was durch den Filter.

Nun ist es das Fahrgeräusch, also Motor unter Last und da wird es dann schon eng, wenn der Sound nun sogar "hammermäßig" ist, eher zu eng.

• K&N 57i Performanc Kit TÜV Problem Beitrag #9
D

deathstriker

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
ja also wegen dem geräusch mach ich mir da keine sorge,.... das geräusch ist halt hörbar anders als serienfilter, aber wiederum nicht so laut das einem die Ohren abfallen.

ist ja nur ein 1.6l motor. Bei meinem Freund 2.2l ist das geräusch um einiges lauter u er hats ohne Probleme eingetragen. (Opel)

• K&N 57i Performanc Kit TÜV Problem Beitrag #10
J

jack1982

Der Elektriker
Punkte Reaktionen
3
Hab auch nen K&N drin, und der ist seit 2006 eingetragen.
Keine Ahnung was die da bei der Eintragung gemacht haben, hat der TÜV-Mensch gleich bei der HU und AU gemacht. Ob´s daran liegt, k.a.

Und nein, ich habe das original Gutachten nichtmehr. ;)

Guckst du mal HIER da steht einiges drin über die zurückgezogenen Gutachten.

• K&N 57i Performanc Kit TÜV Problem Beitrag #11
AbRaXaS85

AbRaXaS85

Punkte Reaktionen
2
Hab das auch gehört dass die Gutachten zurück gezogen wurden und dass man die nicht mehr eingetragen bekommt, ob das nur für K&N Filter gilt oder für alle offenen Luftfilter weiß ich nicht. Ich hab zum Glück seit 2003/2004 einen eingetragen der auch auf den VR6 übertragen wurde.

• K&N 57i Performanc Kit TÜV Problem Beitrag #12
D

deathstriker

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
oh man, ich glaub des voll net das ich den net eingetragen bekomm.
100 Euros umsonst ausgegeben... :-(

Ja und direkt bei K&N "beschwären" kann ich mich net, oder das sie mir die nötigen unterlagen zusenden? Würde das was bringen?

• K&N 57i Performanc Kit TÜV Problem Beitrag #13
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Punkte Reaktionen
37
Der einzige dem Du eventuell auf die Füße treten kannst ist der Händler der Dir das Ding verkauft hat. Vermutlich ja mit der Aussage das das Ding mit dem Gutachten eintragbar ist.
Nur dann mußte eben auf den Filter verzichten.

Mfg Patrick

• K&N 57i Performanc Kit TÜV Problem Beitrag #14
GolfR36

GolfR36

Punkte Reaktionen
0
wie dicki schon beschrieben hatte sind die dinger leider net mehr zulässig-.- bzw. net mehr so einfach eintragbar.

ich hatte damals den raid filter und da hatte der tüv kein pob gehabt.
kann halt auch sien das er net drauf geachtet hatte oder so.

Thema:

K&N 57i Performanc Kit TÜV Problem

K&N 57i Performanc Kit TÜV Problem - Ähnliche Themen

K&N 57i Luftfilter für'n Golf in Rio eintragen lassen: Hallo! Ich hab nochmal ne Frage an euch, und zwar... Sind Luftfilter vom Grundprinzip her immer gleich oder gibt es da gravierende Unterschiede...
K&N 57i Tüv Gutachten coupe 20V turbo: Hallo, ich habe mir vor kurzem einen coupe 20VT gekauft! Der Vorbesitzer hat einen K&N 57i Kit verbaut, nur leider nicht eingetragen da ohne...
Verkaufe offenen Luftfilter K&N 57i für Punto 176 1.2: Hallo Biete meinen K&N 57i offenen Luftfilter an. Da ich meinen Punto nicht mehr habe, brauche ich auch meinen offenen K&N nicht mehr. Bin ca...
K&N 57i Kit für Peugeot 206 (Sportluftfilter): Hallo, Biete ein Performance Kit der Marke K&N an.Es handelt sich um das 57i für Peugeot 206. Der Luftfilter wurde knappe 3 Monate von mir...
K&N 57i Kit für Peugeot 206 / (25. Aug. 201017:49:17): K&N 57i Kit für Peugeot 206 // Sportluftfilter mit Kaltluftsystem
Sucheingaben

sportluftfilter kit golf 3 gt 1.6l sofort kauf

Oben