K&N 57i offener Luftfilter -was bringt er, außer geilen Sound??

Diskutiere K&N 57i offener Luftfilter -was bringt er, außer geilen Sound?? im Sound-Tuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hallo, ich überlege mir für meinen Golf IV V6 einen K&N 57i offenen Luftfilter zuzulegen. Der Sound steht für mich an zweiter stelle, eher wollte...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

StefanDi

Threadstarter
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
35
Hallo,
ich überlege mir für meinen Golf IV V6 einen K&N 57i offenen Luftfilter zuzulegen. Der Sound steht für mich an zweiter stelle, eher wollte ich ein paar PS mehr haben ;-)
Nun surfe ich seit einigen Stunden durchs Netz und stelle fest das die Meinungen zum Leistungszuwachs sehr weit auseinander gehen. Einige vertreten die Meinung das es nichts bringt, eher im Gegenteil. Andere widerrum schreiben von bis zu 20 PS mehr Leistung.
Was denkt ihr????????????Worauf basiert eure Meinung???
Klar ist, das der offene Luftfilter mit KALTLUFT versorgt werden muss....-logisch....

Bin für jede Meinung dankbar, wenn Sie begründet ist umso mehr :))

DANKE

Gruß Stefan
 
K

KMU

Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
4.754
Ort
Berlin
Also ich habe seit ein paar Tagen einen offenen Luftfilter drin, vielleicht zieht er ein kleines bisschen besser. Aber so wirklich viel PS bekommst du daraus nicht. Gutmann verspricht zwar bei seinem Lufi für den 206 13 PS mehr, aber die erreicht er auch nur unter Idealbestimmungen (perfekte Kaltluftzufuhr, etc.)..
 
The Undertaker

The Undertaker

Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
431
Ort
Andau, Österreich
Bringt eigentlich ein Sportluftfilter oder gleich ein Offener Luftfilter bei Turbodieseln etwas ?

So vom Sound her ? Schon jemand auspobiert ? ?(
 
heartbeat

heartbeat

Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
279
ich hab auch mal ne frage zu dem kit

ich hab nen fiat punto 2 typ 188 1,2l 8V

warum kann es bei dieser kompination probleme beim tüv geben is das zu laut oder was

man bekommt ja auch fast kaum ein tüv gutachten dazu, angboten wirds aber trotzdem
 
P

pro-styles

Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
250
Laut BMC direkt gibt es im moment noch keine TÜV für die CDA es sei aber allerdings in Arbeit. Es gibt eine Anbieter welche die Box mit TÜV anbieten, dies ist aber meinstens eine Kopie einer Einzelabnahme.
 
Viper005

Viper005

Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
2.002
Ort
83024
Der Motor bekommt durch den sportluftfilter mehr sauerstoff, dass heißt er verbrennt besser in den kammern gibt mehr leistung dazu und hat einen schönen sound + spart sprit!!! Das sind die vorteile von einem Sportluftfilter!!

Greetz Viper

PS: Gutachten und ABE´s gibt es haufen weise. WEnn du dir ein Marken Produkt kaufst dann hast du erst recht kein Problem! ;)
 
M

Moistä

Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
35
Also offene Sportlufis bring nicht wirklich PS, man merkt eher,dass der Motor besser am Gas hängt und etwas drehwilliger ist, ok vielleicht 1 PS oder so, aber das is nich wirklich entscheident und auch nur, wenn da ein Powerrohr mit dabei ist. Besser ist es, nur ein Powerrohr + original Lufikasten mit K&N Tauschfilter und Direkt Air Induction(wie beim Motorrad) zu haben. So hab ichs bei mir gemacht und das Ergebnis is gut. OK, er röhrt nich so krass laut, was aber dem TÜV und den Grün-Weißen gefällt und.....er läuft knapp 10 km/h schneller und verbraucht knapp 1 Liter weniger. Die Nachteile sind aber, dass du ihn öfter reinigen musst. Aber sonst super....falls du Interesse hast, erkäre ich dir gerne, wie man das so macht.....

Greetz
 
Viper005

Viper005

Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
2.002
Ort
83024
@ Moistä! Kannst du mir das auch mal erklären. Das habe ich noch nie gehört. Kannst du mir mal ne PM schicken. Das wäre super von dir. Auch was du für ein Auto hast! Danke

Greetz Viper
 
K

KMU

Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
4.754
Ort
Berlin
Äh... Seit wann gefallen dem TÜV denn Powerrohre? Die sind doch meist nicht tüvbar, dazu bringt so ein Powerrohr eigentlich mehr Verlust, das Rohr sich mit der Motorwärme erhitzt und dadurch der Motor nicht mehr optimal mit Kaltluft versorgt wird.

Kümmer dich dadrum, dass dein Luffi genug Kaltluft bekommt und es reicht aus. Leistungszuwachs=0! Bringt nur etwas in Kombination!
 
M

Moistä

Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
35
Ach soooo, aber das Original-Rohr erhitzt sich nich, wa? Dann ist die Physik aber böse dran :)
@ Viper005, du machst das so: Besorge dir einen Tauschfilter von K&N für deinen Original Lufikasten. Das is wichtig, da diese mit Öl benetzt sin damit der Lufi sich nich evtl. mit Wassernebel voll saugt. Dann baue alles ab, was vor dem Lufikasten rumhängt(Resonanzbehälter im Kotflügel etc.), das spart Gewicht und PLatz, den wir gleich brauchen. Nun brauchst du noch nen Kaltluftschlauch(flexibler Aluschlauch, gibts fast überall in mehreren Längen und Durchmessern, aber 2 Meter reichen normalerweise dicke.Beim Durchmesser solltest du dich an der Lufikastenöffnung orientieren. So, jetz suchst du dir ne geeignete Stelle vorne an der Stoßstange, egal wo, hauptsache, die Luft kann direkt von Vorne in den Schlauch strömen. Dann verlegst du den Schlauch bis zum Lufikasten, wobei darauf zu achten wäre, dass der Schlauch irgendwo eine tiefe Stelle haben sollte von wo er dann in einem Winkel von ca. 75-90 Grad nach oben geht. An dieser tiefsten Stelle bohrst du ein ca. 10-15mm großes Loch in den Schlauch, damit Regenwasser ablaufen kann. Falls du nicht das GLück hast, genau wie ich, dass deine Lufikastenöffnung nicht rund ist, dann musst du dir ne Adapterplatte anfertigen, damit der Schlauch richtig passt. Dann das ganze mit nem guten Kleber verkleben, dass alles dicht ist und hält. Vorne kannst du ihn mit Kabelbinder oder so fest machen. Muss halt individuell geschehen. Bei mir sitzt er direkt da, wo normalerweise die Nebler sitzten. Fertig!!!!
Das mit dem Powerrohr ist kein MUSS, aber besser als das Original is es halt schon, gibt bessere Leistung obenrum, aber dafür verlierst du etwas Drehmoment untenrum. Kommt auf den Motor an. Ich hab nen Toyota Corolla E10, leider nur den 1.3er mit 88 PS. Da kommt eh nix untenrum, scheis auf den Drehmomentverlust untenrum aber oben gehts ab :) . Ich hoffe, dass das irgendwie verständlich war, für weitere Fragen stehe ich gerne bereit :)
Ich kann mal versuchen, ein paar Bilder zu machen......falls du was zum Gucken brauchst :)
 
Viper005

Viper005

Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
2.002
Ort
83024
Das wäre super!! BILDER BILDER BILDER!! Hab 125 PS das wird langen :D .

Kannst du mir vielleicht ne Liste schreiben was ich alles brauche? Das wäre super!!

Ich frag dich dann ein paar fragen....später :D

Greetz Viper ;)

THX
 
K

KMU

Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
4.754
Ort
Berlin
Das Original Rohr ist bei mir aus Gummi und nein, dass erhitzt sich nicht so tark wie ein Metallrohr!
 
sparky-spike

sparky-spike

Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
290
Ort
nähe Köln
alles was ne abe hat kann keinen leistungszuwachs bringen !!
 
D

deornoth

Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
936
Ich mach hier mal dicht.
Zum Thema Offener Luftfilter wurde hier schon einiges geschrieben und ein Erfahrungsaustausch kann auch gerne mal per PN stattfinden ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

K&N 57i offener Luftfilter -was bringt er, außer geilen Sound??

Sucheingaben

offener luftfilter

,

offener sportluftfilter

,

offener luftfilter erlaubt

,
was bringt ein offener luftfilter
, offene luftfilter, offener sportluftfilter mit abe, offener sportluftfilter vorteile, was bringt ein offener sportluftfilter, offener sportluftfilter erlaubt, offener luftfilter mit abe, offene sportluftfilter, offener sportluftfilter k&n, k&n offener luftfilter, offenen luftfilter, vorteile offener luftfilter, offene luftfilter mit abe , offener luftfilter auto, offener luftfilter k&n, offener luftfilter mehr leistung, offener luftfilter vorteile, offener k n luftfilter, was ist ein offener luftfilter, offener luftfilter leistungssteigerung, luftfilter pilz mit abe, was bringt ein sportluftfilter

K&N 57i offener Luftfilter -was bringt er, außer geilen Sound?? - Ähnliche Themen

  • K&N 57i Luftfilter für'n Golf in Rio eintragen lassen

    K&N 57i Luftfilter für'n Golf in Rio eintragen lassen: Hallo! Ich hab nochmal ne Frage an euch, und zwar... Sind Luftfilter vom Grundprinzip her immer gleich oder gibt es da gravierende Unterschiede...
  • Verkaufe offenen Luftfilter K&N 57i für Punto 176 1.2

    Verkaufe offenen Luftfilter K&N 57i für Punto 176 1.2: Hallo Biete meinen K&N 57i offenen Luftfilter an. Da ich meinen Punto nicht mehr habe, brauche ich auch meinen offenen K&N nicht mehr. Bin ca...
  • K&N 57i Tüv Gutachten coupe 20V turbo

    K&N 57i Tüv Gutachten coupe 20V turbo: Hallo, ich habe mir vor kurzem einen coupe 20VT gekauft! Der Vorbesitzer hat einen K&N 57i Kit verbaut, nur leider nicht eingetragen da ohne...
  • K&N 57i Kit für Peugeot 206 / (25. Aug. 201017:49:17)

    K&N 57i Kit für Peugeot 206 / (25. Aug. 201017:49:17): K&N 57i Kit für Peugeot 206 // Sportluftfilter mit Kaltluftsystem
  • Suche offenen K&N 57i (Sport)Luftfilter für Mondeo MK2 1,8l

    Suche offenen K&N 57i (Sport)Luftfilter für Mondeo MK2 1,8l: Moins, habe bei meinem Mondeo das "Focusrohr" eingebaut und würde dieses auch gerne legal mit einem offenen Luftfilter fahren. Deshalb suche ich...
  • Ähnliche Themen

    Top