K&N 57i Luftfilter für'n Golf in Rio eintragen lassen

Diskutiere K&N 57i Luftfilter für'n Golf in Rio eintragen lassen im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo! Ich hab nochmal ne Frage an euch, und zwar... Sind Luftfilter vom Grundprinzip her immer gleich oder gibt es da gravierende Unterschiede...
  • K&N 57i Luftfilter für'n Golf in Rio eintragen lassen Beitrag #1
F

farr3ll

Threadstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Ich hab nochmal ne Frage an euch, und zwar...
Sind Luftfilter vom Grundprinzip her immer gleich oder gibt es da gravierende Unterschiede?
Ein Kumpel von mir hat nochn K&N 57i Luftfilter von seinem Ex-Golf rumliegen und meine Frage ist, ob es möglich ist diesen für meinem Rio eintragen zu lassen :D
Wir haben den Luftfilter am Wochenende mal zum testen reingeschraubt und hört sich um einiges besser an als standardmäßig :P Der Motor ist nicht merkbar lauter geworden aber hört sich viel kerniger an 8)
Nur wie gesagt war der Luftfilter eigentlich in nem Golf und hat nur für Golf/Bora und Lupo ne ABE (oder Teilgutachten - bin mir nicht mehr 100% sicher).
Die Motoren die dabei stehen sind 1.4 - 1.6 16V mit Leistungen von 55 - 77KW.
Hab bei mir nen 1.5 16V Motor mit 71KW drin, liegt immerhin schonmal im Rahmen von den genannten Motoren.
Der Schlauchdurchmesser vom Serienluftfilter und K&N ist ebenfalls der gleiche und hält auch dicht.
MfG
 
  • K&N 57i Luftfilter für'n Golf in Rio eintragen lassen Beitrag #2
L

ludes

Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
5.856
Punkte Reaktionen
8
Nein, ein Gutachten eines anderen Autos bringt dir nichts!

Grüße
ludes
 
  • K&N 57i Luftfilter für'n Golf in Rio eintragen lassen Beitrag #3
R

rubberduck0_1

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
1.056
Punkte Reaktionen
4
Hallo farr,

wie ludes schon sagte, ist ein "Gutachten" - es wird ein Teilegutachten sein - in dem dein Fahrzeug mit eintsprechendem Motor aufgeführt ist, unerlässlich für eine Eintragung.
Eventuell könntest du für deinen vorhandenen Luftfilter-Kit beim Hersteller nachfragen, ob es dafür auch ein Teilegutachten für dein Fahrzeug gibt.
Neben den in dem Teilegutachten aufgeführten "Auflagen und Beschränkungen" (eventuell Motorhaubenverkleidung bezüglich Geräuschdämmung, ... ) ist es auch sehr wichtig zu wissen - selbst wenn es nicht im Teilegutachten vermerkt ist - daß bei Verwendung eines Sportluftfilters in Verbindung mit einer Sportauspuffanlage zu 99,9% eine Fahrgeräuschmessung (nicht Standgeräusch!!!) erforderlich wird, dessen Kosten (grobe Richtung) sich um 250€ bewegen wird und auch zu entrichten sind, falls durch die ermittelten Werte keine Eintragung möglich ist: schlichtweg das Fahrzeug die Grenzwerte nicht einhält - also "zu laut" ist.

Gruss
 
  • K&N 57i Luftfilter für'n Golf in Rio eintragen lassen Beitrag #4
F

farr3ll

Threadstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Ok danke ;)
Serienauspuffanlage + Motorhaubendämmung hab ich dran aber wenn ohne Gutachten nix mit Eintragen is schade :(
Auf der Internetseite gibt's kein Kit für den Rio und auf meine Mail an den Kundenservice kam noch nichts zurück, Hoffnungen hab ich da auch keine großen gibt ja generell so gut wie keine Teile für den DC.

Nochmal zu der Frage vom Aufbau zurück -> sind die Luftfilter immer vom Aufbau her gleich? Könnte es irgendwelchen Bauteilen schaden, wenn ich den Luftfilter einbaue, obwohl er nicht für den Motor bzw. das Modell gebaut wurde? Sorry, hab (noch) nicht soo viel Ahnung von Motorentechnik :tongue: :D

MfG
 
  • K&N 57i Luftfilter für'n Golf in Rio eintragen lassen Beitrag #5
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Punkte Reaktionen
37
Ok danke ;)
Serienauspuffanlage + Motorhaubendämmung hab ich dran aber wenn ohne Gutachten nix mit Eintragen is schade :(
So pauschal kann man das nicht sagen, u.U. gehts auch ohne Gutachten, nur wird es dann halt wesentlich aufwendiger und teurer, und eben Risikobehafteter.

Ist dann halt die Frage ob es einem das Wert ist.

Mfg Patrick
 
  • K&N 57i Luftfilter für'n Golf in Rio eintragen lassen Beitrag #6
F

farr3ll

Threadstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Ok dann frag ich mal beim TÜV nach :))
Ich wollte nur mal zu Sicherheit nachfragen ob's überhaupt irgendwie möglich ist..nicht dass ich den Luftfilter einbaue und mir der Motor auf dem Weg zum TÜV schon verreckt weil's nicht kompatibel ist :D
MfG
 
Thema:

K&N 57i Luftfilter für'n Golf in Rio eintragen lassen

K&N 57i Luftfilter für'n Golf in Rio eintragen lassen - Ähnliche Themen

Verkaufe offenen Luftfilter K&N 57i für Punto 176 1.2: Hallo Biete meinen K&N 57i offenen Luftfilter an. Da ich meinen Punto nicht mehr habe, brauche ich auch meinen offenen K&N nicht mehr. Bin ca...
Suche offenen K&N 57i (Sport)Luftfilter für Mondeo MK2 1,8l: Moins, habe bei meinem Mondeo das "Focusrohr" eingebaut und würde dieses auch gerne legal mit einem offenen Luftfilter fahren. Deshalb suche ich...
ZUM VERKAUF - VW POLO 6N2 GTI - K&N Typhoon Kit / Cold Air Intake: K&N Typhoon Kit / Cold Air Intake 69 SERIES TYPHOON INTAKE SYSTEMS Passend für - Polo 6N2 GTI - 1,6l 16V - bj99-01 Alu - Silber - polliert...
VW Lupo 1.4i 16V K&N KN Luftfilter 57i Kit einbauen: Hallo VW Leutz Ich habe mal ne frage an euch... ist es schwer bei einem VW Lupo 1,4i 16v ein K&N KN Luftfilter 57i Kit einzubauen? weil hinten...
K&N 57i PERFORMANCE KIT VW GOLF 4: Hallo,ich wollte mir evtl. so ein Performence Kit bei ebay holen...
Sucheingaben

luftfilter vom anderen modell eintragen lassen

,

k&n luftfilter ohne gutachten tüv eintragung

,

bora tdi kn 57i und sportauspuff eintragen

,
bekomme ich einen k&n luftfilter mit tüv eingetragen lupo
, k&n luftfilter ohne gutachten eintragen lassen, k n luftfilter ohne tüv, k&n luftfilter 57i eintragen , k n 57i ohne tüv teilegutachten 2012, wie wichtig ist der luftfilter fürs auto, k&n 57i eintragen
Oben