Jubel bei VW: 2.000.000 Golf Variant seit 1993 gebaut

Diskutiere Jubel bei VW: 2.000.000 Golf Variant seit 1993 gebaut im VW Golf VII Forum im Bereich Volkswagen; Irgendwie ist es fast unvorstellbar, dass es den Golf Variant erst seit 1993 gibt. Eine Kombiversion des Kompaktwagen-Klassikers erschien so...
G

geronimo

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
2.261
Irgendwie ist es fast unvorstellbar, dass es den Golf Variant erst seit 1993 gibt. Eine Kombiversion des Kompaktwagen-Klassikers erschien so naheliegend, dass seinerzeit deutlich früher mit einer Markteinführung gerechnet wurde. Inzwischen ist der Variant aber nicht mehr wegzudenken, wie das aktuelle Jubiläum eindrucksvoll beweist



Mit dem Golf Variant hat Volkswagen seinerzeit - wie so oft in der Vergangenheit - eine taktische Meisterleistung hingelegt. Man hat sich die Kombi-Modelle der Mitbewerber und deren Erfolg ganz genau angesehen, um dann das versammelte Feld mit dem eigenen Modell von hinten aufzurollen und innerhalb kürzester Zeit die unangefochtene Nummer 1 zu werden. Seit Jahren beißen sich die Konkurrenten die Zähne am Variant aus, der innerhalb Europas zu den meist verkauften kompakten Kombis gehört und der in Deutschland und diversen anderen Ländern eindeutiger Marktführer ist.

Jetzt hat VW den 2millionsten Golf Variant gebaut, ein weißer Golf Variant Highline mit einem 1,4-Liter TSI-Motor, 110 KW (150 PS) und einem R-Line Exterieur-Paket. Dieser wurde im Werk Zwickau gebaut, wo derzeit alle Fahrzeuge dieses Typs hergestellt werden. Das war aber längst nicht immer so, denn ursprünglich wurden die Autos im Stammwerk in Wolfsburg produziert. Zwischen 2007 und 2013 kamen alle Golf Variant, auch die in Europa angebotenen Exemplare aus dem Werk im mexikanischen Puebla, was nicht nur positiv aufgenommen wurde. Dem Erfolg hat das aber nicht geschadet, immerhin wurden dort 700.000 Einheiten gefertigt. Aufgrund der aktuell hohen Nachfrage werden ab 2015 dort wieder Variants gebaut, allerdings parallel zum Werk in Zwickau.
 
Thema:

Jubel bei VW: 2.000.000 Golf Variant seit 1993 gebaut

Jubel bei VW: 2.000.000 Golf Variant seit 1993 gebaut - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfdichtung 2,2dci Initiale 166 000 km ? Erfahrungen?

    Zylinderkopfdichtung 2,2dci Initiale 166 000 km ? Erfahrungen?: Hallo Mitglieder, Ich habe schon ein paar wenige Beiträge hier im Forum geschrieben die durchaus diskutiert wurden und manchem Hilfe geleistet...
  • Preise 15 000 km Inspektion ????

    Preise 15 000 km Inspektion ????: Hallo zusammen, bei mir ist demnächst die erste Inspektion mit 1 Jahr / 15 000 km fällig. Hat jemand Anhaltswerte mit welchen Kosten ich hier...
  • kupplung bei 100 000 km kaputt

    kupplung bei 100 000 km kaputt: Gestern auf einer Autobahnfahrt keine Möglichkeit mehr Gang einzulegen; ADAC gerufen Diagnose Kupplung kaputt; mit Pickup 150 km nach Hause...
  • 100 000 Inspektion bei BB9

    100 000 Inspektion bei BB9: Hallo, eine blöde Frage: weiss da jemand, welche Serviceleistungen werden bei einer 100.000 Inspektion bei einem Prelude BB9 gemacht? Gibt es...
  • 316er e36 mit 190 000 km lohnt sich der ?

    316er e36 mit 190 000 km lohnt sich der ?: Hi, bin neu hier im forum. Hab ne frage, und zwar hab ich da grad nen echt ´geilen e36 316 im auge, der hat aber schon 190 000 km drauf, is bj...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopfdichtung 2,2dci Initiale 166 000 km ? Erfahrungen?

      Zylinderkopfdichtung 2,2dci Initiale 166 000 km ? Erfahrungen?: Hallo Mitglieder, Ich habe schon ein paar wenige Beiträge hier im Forum geschrieben die durchaus diskutiert wurden und manchem Hilfe geleistet...
    • Preise 15 000 km Inspektion ????

      Preise 15 000 km Inspektion ????: Hallo zusammen, bei mir ist demnächst die erste Inspektion mit 1 Jahr / 15 000 km fällig. Hat jemand Anhaltswerte mit welchen Kosten ich hier...
    • kupplung bei 100 000 km kaputt

      kupplung bei 100 000 km kaputt: Gestern auf einer Autobahnfahrt keine Möglichkeit mehr Gang einzulegen; ADAC gerufen Diagnose Kupplung kaputt; mit Pickup 150 km nach Hause...
    • 100 000 Inspektion bei BB9

      100 000 Inspektion bei BB9: Hallo, eine blöde Frage: weiss da jemand, welche Serviceleistungen werden bei einer 100.000 Inspektion bei einem Prelude BB9 gemacht? Gibt es...
    • 316er e36 mit 190 000 km lohnt sich der ?

      316er e36 mit 190 000 km lohnt sich der ?: Hi, bin neu hier im forum. Hab ne frage, und zwar hab ich da grad nen echt ´geilen e36 316 im auge, der hat aber schon 190 000 km drauf, is bj...
    Top