Jetta Coupe

Diskutiere Jetta Coupe im VW Bora / Jetta / Vento Forum im Bereich Volkswagen; Servus, habe jetzt endlich, nach langem suchen, einen Jetta Coupe gefunden. Der Verkäufer meinte dass er sehr selten sei zumal er ein Schiebedach...
J

Jetfreak

Threadstarter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
50
Servus, habe jetzt endlich, nach langem suchen, einen Jetta Coupe gefunden. Der Verkäufer meinte dass er sehr selten sei zumal er ein Schiebedach hat und Kopfstützen in der Rücksitzbank. Er ist Bj. 84 und im gutem allgemeinzustand. Es handelt sich nur um eine Karosse ohne Motor. Es ist aber ein VR6 eingetragen den ich natürlich sofort einbauen will:D.. Meine Frage ist nun ob das Fahrzeug tatsächlich so selten ist. Gruss
 
jetta 2.0 16V

jetta 2.0 16V

Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
146
servus!

ich weiß jetzt nicht wie es bei euch in deutschland aussieht aber in österreich ist der jetta coupe schon ziemlich selten.

ob mit oder ohne schiebedach.

aber hinten auch kopfstützen sind auch ziemlich selten.

aber die kombination machts:

84 jettta coupe mit schiebedach und vier kopfstützen, also in österreich ist das schon seeeehr selten.
 
4 Golfer

4 Golfer

Dabei seit
10.09.2004
Beiträge
1.301
Ort
Dortmund
Also Jetta Bj.84 und dann coupe erlich gesagt habe ich so ein Teil noch nie gesehen.
Bora coupe das ja, aber das war ein umbau .
Wenn das Teil so selten ist dann wird der Preis aber auch der Hammer sein auch wenn es nur die Karosse ist.
Mit den Kopfstützen da weiß ich nicht, ich glaube solche Teile kann ein Bastler auch rein machen.

Nix zu Trotz Glückwunsch für so eine Rarität.

Frag doch mal bei VW direkt mal nach.

Vieleicht hast Du Glück das dein Auto dann in ein paar Jahren in Wolfsburg im Museum steht wenn es so selten ist.


mfg
 
J

Jetfreak

Threadstarter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
50
Derart selten ist er auch wieder nicht. Ich hatte schonmal einen, Nachdem ich ihn aber zugrabe getragen habe :( wollte ich wieder einen. und es dauerte seine zeit. Ach ja den jetta2 gab es als 2Türer, nicht so wie der Vento u Bora. Hab da ein Foto für dich 4 Golfer, im übrigen ist es sogar der den ich gekauft habe. Er ist ja auchnoch einer der ersten 19E Jettas mit 2 Türen. Weis sonst noch jemand etwas?? Gruss
 

Anhänge

4 Golfer

4 Golfer

Dabei seit
10.09.2004
Beiträge
1.301
Ort
Dortmund
Wie schon geschrieben habe so ein Teil noch nie gesehen oder ist mir zumindestens nie ausgefallen.

Gut jetzt mal ein Foto zu sehen.

Das einzige mal wo ich sowas gesehen habe in der Jetta/Vento/Bora/Jetta Abteilung ist dieser umbau siehe Foto.

 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Ich weiß nicht woher die Bezeichnung Coupe beim Jetta kommt. Es gibt keinen Jetta Coupe. Das sind 2 oder 4 türige Limousinen. :rolleyes:

Der Opel Calibra oder der Manta waren Coupes, erkennbar an der flach abfallenden Dachlinie hinten. Ausserdem kann in einem Coupe hinten kein Erwachsener sitzen.

Zu dem 84er: Sind die ersten Jetta II und kaum noch vorhanden. Jeder Zweitürer ist selten da sie eh kaum verkauft wurden. Die meisten Jettas wurden als Viertürer verkauft und hatten dann auch serienmäßig Schiebedach. Beim Zweitürer war das Schiebedach Zusatzausstattung. Wenn du etwas richtig seltenes suchst mußt du nach einem Zweitürer ohne Schiebedach suchen, das war nämlich die meistgekaufte Option beim Jetta. Kopfstützen hinten sind noch seltener anzutreffen.

Mein GTX war serienmäßig Zweitürer, aber die Erstbesitzerin hatte zusätzlich Viertürer mit Schibedach bestellt. Die 16V Version gab es nur mit 4 Türen. Könnte mir in den Hintern beissen. Ist aber auch so schon eine Rarität. :D

Hab hier noch Katalogbilder vom GTX mit den besagten Kopfstützen.

Gruß

Michael
 

Anhänge

J

Jetfreak

Threadstarter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
50
Sieht natürlich auch geil aus, so`n Bora mit 2 Türen. Man erkennt aber schön die Verwandschaft zwischen den beiden.
 
J

Jetfreak

Threadstarter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
50
Zum Thema Coupe, Der 2 Türer Hat tatsächlich eine kleine Veränderung in der Linie. Die Heckscheibe ist nicht so steil abfallend wie beim 4 Türer. Also nicht einfach nur 2 Türen Weggelassen. Fällt aber nur im Direktem Vergleich auf. Somit ist es in meinen Augen ein Coupe, vielleicht auch nur desshalb weil es besser klingt:D. Egal, bin auf jedenfall sehr Glücklich mit dem Kauf, zumal ich mir nun die eintragung für den VR6 Sparen kann weil so einer schonmal drin war.
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Kannst du knicken. Nachdem ich festgestellt hatte was ich mir da zugelegt habe, bin ich in Kontakt mit dem Archiv von VW in Wolfsburg getreten. Die Antwort war mehr als ernüchternd:

"Über den Jetta und seine Modellvarianten haben wir leider nichts im Archiv."

Scheinbar war der Jetta bei VW ein ungeliebtes Kind. Vom Golf bekommst du sogar noch Fotos und Daten jeder einzelnen Schraube.

Irgendwie frustrierend. :(

Gruß

Michael
 
J

Jetfreak

Threadstarter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
50
Da hast du recht. War auch nicht so gängig in den alten Bundesländern hab ich gehört. Mal was anderes, Habe letztens in einer Kleinanzeige einen Coupe ( 2Türer):D mit Syncro gelesen. Kann das sein, habe die kombi noch nie gehört und ich beschäftige mich schon seit ca 5 Jahren mit diesem Thema.
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Ich weiß nicht woher die Bezeichnung Coupe beim Jetta kommt.

Aus England und den USA

Es gibt keinen Jetta Coupe.

Doch, da schon :D

Das sind 2 oder 4 türige Limousinen. :rolleyes:
So "primitiv" hießen die eigentlich nur bei uns. ;)

Die Viertürer werden im englischsprachigen Bereich meistens als "Sedan" (Limousine) bezeichnet und dort war dann als Unterscheidung gerne das "Coupe" für den 2-Türer in auch offizieller Benutzung.

Was wir hier als "Coupe" bezeichnen, also dann der Scirocco / Corrado war "drüben" ein, zur Unterscheidung vom "normalen" Coupe, "Sport-Coupe".

Vom späteren Jetta (bei uns dann "Bora" genannt) hatte VW ja auch als Messestück auch ein "Coupe" in den USA vorgestellt, wurde aber dann doch nie gebaut. War aber wohl die Ideenvorlage für den geposteten Umbau

Das VW Messe-Coupe:


Der "Selbstbau":





 
4 Golfer

4 Golfer

Dabei seit
10.09.2004
Beiträge
1.301
Ort
Dortmund
Das man bei VW nichts erfahren kann ist bestimmt wegen wie du schon schreibst ein

ungeliebtes Kind (Stiefkind)war ja auch immer im Schatten vom Golf.

Und so ging es weiter mit den Vento bei den war es genau so.

Ich glaube nur der Bora konnte sich etwas mehr beweisen.

Bei den aktuellen Jetta wird es nicht anderst laufen.

Bei Ford war es zum Schluß der Scorpio da wurden pro Schicht (gab für das Modell nur eine Schicht)mal gerade 80 Autos gebaut im gegensatz zum Fiesta 2 Schichten a´600 Autos.

mfg
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Habe letztens in einer Kleinanzeige einen Coupe ( 2Türer):D mit Syncro gelesen. Kann das sein, habe die kombi noch nie gehört und ich beschäftige mich schon seit ca 5 Jahren mit diesem Thema.
Es gab auch keine 2-türigen Syncro, ist bestimmt ein ( sehr aufwändiger ) Umbau.

Von den 4-türigen gibt es nur noch knapp 100 originale in Deutschland. Also nicht wundern wenn du eine Ruine für 1500,- € findest, die Dinger sind sehr stark im Preis gestiegen.

Gruß

Michael
 
9

999Lifes

Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
14
Sind mit Jetta Limousinen die Jetta CL gemeint. Cl heißt doch CoupeLimousine oder?
Ich hab einen CL der is auch zweitürig
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Den CL gab es auch 4-türig. ;)

Kai hat ja schon erklärt warum.

Einzig der GT und später der GTX waren keine Ausstattungsvarianten sondern markierten die stärksten Modelle zu ihrer Zeit. Anfangs war es der GT mit 90 PS, 1987 kam dann der GTX den es ausschließlich mit 107 / 112 PS ( 8 V ) und 129 / 139 PS ( 16 V ) gab. Wurde aber zum Modelljahr 89 ( ca Oktober 1988 ) wieder eingestellt. Der GT unterschied sich nur durch den 90 PS Motor von den anderen Jettas, der GTX war das Schwestermodell vom Golf GTI und Golf GTI 16 V mit exakt der gleichen Technik ( Fahrwerk, innenbelüftete Bremsen etc ) und Ausstattung wie der Golf.

Gruß

Michael
 

Anhänge

9

999Lifes

Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
14
Boa der hat sogar die Antenne aufm Dach, hab ich noch nie gesehen beim Jetta. So einer gebraucht wäre geil!
Man n Jetta mit 1 tonne und 139 PS.... 8o:))
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Meiner bekommt im Winter den PL mit 129 PS :P
Ich habe mir einen Golf 16V zum Schlachten gekauft. Was soll man auch sonst mit einem Golf machen ? :D

An der Antenne auf dem Dach erkennt man die echten 16 V, war dort serienmäßig.

Gruß

Michael
 
Einsermeyer

Einsermeyer

Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
35
Ort
29328 Fassberg
Jetta zu verkaufen

Moin,

wenn ihr die 2Türer so schön findet ich hab noch einen mit neuen Tüv der ist zu verkaufen.
 
H

hoellenfuerst

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
2
Ort
45139Essen
Auch ich habe mir neben meinem 4 Türer Jetta 2 einen 2 Türer Jetta zugelegt.
Es handelt sich um ein Modell ohne Schiebedach mit wahnsinnigen 54 Diesel PS und Automatik :D


Shot with hp 635 Digital Camera at 2007-07-22
 
Thema:

Jetta Coupe

Sucheingaben

vw bora coupe

,

jetta gtx

,

vw jetta gtx 16v

,
bora 2 türer
, vw jetta GTX, www.Bora coupe.de, jetta 2 heckspoiler, vw jetta 2 original heckspoiler, vw bora 2 türer, vw jetta coupe mk4, bora duplex, vw jedda heckspoiler, jetta 2 gtx, vw vento 2.0, bora dtm coupe, bora coupe, jetta 2 16v, jetta gt 16v, bora 2türer, jetta2 mit oder ohne schiebedach, bora 3 türer, vw jetta 2 16v, jetta 2 heckspoiler 16v, vw jetta2 gt 16v auspuff, JETTA GTX 16v

Jetta Coupe - Ähnliche Themen

  • VW Jetta III aus "Fast & Furious" kommt unter den Hammer

    VW Jetta III aus "Fast & Furious" kommt unter den Hammer: Die meisten unserer Forenleser dürften wohl den VW Jetta III aus dem Film "Fast & Furious" kennen, der sich im Film mit einem Honda S2000 ein...
  • Kaufberatung Anlage für Jetta 2

    Kaufberatung Anlage für Jetta 2: Hallo zusammen ich habe vor in meinen zweier Jetta Coupe eine Anlage einzubauen und bräuchte eure Hilfe dabei. Ich habe bereits mehrere Anlagen...
  • vw jetta beifahrer tür öffnet nicht?

    vw jetta beifahrer tür öffnet nicht?: beifahrer tür beim vw jetta öffnet nicht kann mir jemant helfen
  • USA Inport Jetta NJ 2005 sehr sehr unruhiger Leerlauf..

    USA Inport Jetta NJ 2005 sehr sehr unruhiger Leerlauf..: Hallo ZUsammen, mein COusin hat nen Jetta von 2005 mit einer 2,5l Maschine. Das Ding hat so einen unruhigen Leerlauf das das ganze Auto schon am...
  • VW Jetta 2 Coupé mit Tüv bis 10/2010

    VW Jetta 2 Coupé mit Tüv bis 10/2010: Verkaufe wegen Neuanschaffung meinen Jetta 2 CL Coupé, letzte Baureihe 1991. Der Wagen hat ca.137tkm gelaufen, Tüv/Au bis 10.2010 (ohne Mängel)...
  • Ähnliche Themen

    Top