6pack schrieb:
Hi,
ein bisserl mehr Saft für meinen '98 4L suche ich auch. Ich dachte da aber mehr so an einen V8 aus dem Grand Cherokee. Habe die ganze Zeit die Finger davon gelassen wegen Zulassung und der ganzen TÜV-Sch....! Jetzt habe ich aber an anderer Stelle hier im Forum Bilder von einem Wrangler mit Viper V10 gesehen! Kein Mist, schaut mal unter Jeep. Eigentlich dürfte ein V8 im Cherokee kein Problem sein. Schaun mer mal...
Upps, fast vergessen. Ich habe bei mir das Reserverad rausgeschmissen, wegen Platz. Kann mir jemand sagen wo ich nun eine passende Gepäckraumabdeckung herbekomme????
Thanks for Info.
Die Alternative wäre noch ein Kompressor den gibt es schon passend im 4.0 Wrangler TJ also sollte das im XJ vom Motor her auch kein Problem sein da diese identisch sind. Ich weiß nur nicht wie das mit dem Platz da aussieht. Jedenfalls haucht man mit dem Kompressor dem 4.0 L ca. 100 PS mehr ein und das Drehmoment steigt auf über 400 NM.
Allerdings würde ich auch einen V8 vorziehen. Ich denke nicht das es da große Probleme geben wird da der Motor eh im GC läuft. Und ein 5.2 V8 oder gar 5.9 aus dem GC im leichteren XJ sollte sollte den XJ recht flott machen. Hier ist aber zu überlegen ob man nicht gleich zumindest die Hinterachse mit tauscht da die Dana 35 nicht besonders stabil ist insbesondere wenn es ins Gelände geht und bei dem Leistungszuwachs. Der Grand ZJ lief in den ersten Jahren auch noch mit einer Dana 35 später dann mit Dana 44 Alu. Was wunderbar an den XJ passt ist eine 8.8 Fordachse Stabilitätsmäßig sollte die zwischen einer Dana 44 und Dana 60 liegen. Sie hat auch den gleichen Lochkreis wie die Dana 35 oder Dana 44. Außerdem hat sie hinten Scheibenbremsen.
Hier mal ein netter Umbau von einem XJ wo auch besagte Fordachse zum Einsatz kommt.
Das ist das Auto von einem Bekannten ich weiß die 32er Räder sehen mickerig aus aber größer macht nicht viel Sinn denn im Gelände beim Verschränken benötigen die 32er den Platz. Bei 33er müsste man Bumbstops verbauen.
Fahrwerksmodifikationen:
Hinten 6.5 Zoll Eigenkonstruktion (R&P) + 1,5 Zoll Shakles
Vorne 6.5" Eigenkonstruktion (R&P) Schraubenfedern + 2 Zoll Spacer
8x15 ET-28 Mickey Thompson ClassicII Felgen mit
Bridgestone Dueler MT 32x11,5R15
Verstellbare UCA's + LCA's (TrailMaster)
Dana 30 m. verstärkten Steckachsen & HD-Kreuzgelenke
Ford 8.8 Hinterachse 31 Spline, mit Scheibenbremse
4.10 Übersetzung
EATON ELocker Sperre hinten
AUBURN Ected Sperre vorne
TrailMaster Dämpfer vorne und hinten
Verstellbarer Panhardstab
Teilbare Koppelstangen
Stahlflex Bremsschläuche
Geändertes Lenkgestänge
Eigenbau HD-SYE & verstärkte Kardanwelle
Interior