Jedes Radio geht kaputt

Diskutiere Jedes Radio geht kaputt im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo, in meinem Auto (Mitsubishi Space Runner) geht einfach jedes (!) Radio nach einigen Monaten kaputt. Zwischenzeitlich bin ich bei Nr. 5...
B

bine28

Threadstarter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
3
Hallo,
in meinem Auto (Mitsubishi Space Runner) geht einfach jedes (!) Radio nach einigen Monaten kaputt. Zwischenzeitlich bin ich bei Nr. 5 angelangt. Die Autowerkstatt hat die Stromzufuhr (Stecker usw.) überprüft und nichts gefunden. Aber ich denke es muß doch daran liegen, denn seit dem die Werkstatt damals diesen Din-Adapter-Stecker, den man für die neuen Radios benötigt, eingebaut hat existiert diese Problem. War aber ein original Mitsubishi Stecker. Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte? Bin zwischenzeitlich ziemlich gefrustet und wenn das momentane Radio auch noch kaputt geht, dann kauf ich mir glaub einen Ghettoblaster. :rolleyes:
Grüße BINE
 
U

urgsmurmel

Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
90
Bei der Anzahl von Radios kann man Pech wohl ausschliessen.

Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

1. Der Regler der Lichtmaschine spinnt und produziert somit Spannungsspitzen ins Bordnetz. In diesem Fall bekommt man aber meistens auch andere Probleme wie z.B. durchbrennende Lampen und spinnende Steuergeräte

2. Ein Radio Anschluss wird durch eine falsche Adapter-Belegung fälschlicherweise mit Spannung versorgt. In Frage kommen hier: Steuerausgang für el. Antenne + Telefon Mute + DataBus

3. Der Steuerausgang des Radios (für el. Antenne) wird überlastet. Dies kann durch eine defekte Antenne (oder Endstufe) oder Fehlbelegung des Adapters passieren. Durchgescheuerte oder gebrochene Antennenkabel können das auch verursachen.

Eine genaue Analyse wäre möglich, wenn man mal ein gestorbenes Radio untersucht.
 
U

urgsmurmel

Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
90
Nachtrag:

Das es ein original Adapter ist besagt nichts über die korrekte Belegung.

Es heisst zwar DIN ISO, aber in der Deutschen Industrie Norm ist leider nur die Form des Steckers festgelegt. Bei der Belegung sind sich die Hersteller nicht einig.
 
B

bine28

Threadstarter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
3
Hallo Urgsmurmel,
danke für Deine Antwort/Hilfe. Eingentlich kommt nur Punkt 2, also die falsche Adapterbelegung in Frage. Punkt 1 und 3 kann ich ausschließen.
Wie geht man da am Besten vor? Gleich einen neuen DIN-ISO Adapter besorgen - am Besten nicht original Mitsubishi? Oder in eine Spezialwerkstatt gehen? Denn meine Mitsubishi Werkstatt konnte diesen Fehler nicht finden.
 
U

urgsmurmel

Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
90
Du musst Dir den genauen Belegungsplan vom Original Adapter besorgen (oder besser noch ausmessen) und dann mit dem Anschlussplan des Radios vergleichen. Wenn Unterschiede vorhanden sind, muss der Adapter umbelegt werden.
Undokumentierte Anschlüsse am Radio sollte man besser abklemmen.

Ist es immer derselbe Radiotyp gewesen, der gestorben ist?
 
B

bine28

Threadstarter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
3
ok klasse. Jetzt weiß ich was zu tun ist. Und falls der Adapter falsch belegt ist, kann ich den dann selber umbelegen? Also aufmachen und Steckerplätze tauschen? Schaue jetzte erst mal welchen ISO-DIN Stecker ich habe und dann gehts auf die Suche nach dem Belegungsplan.

Ja es waren immer die gleichen Radiotypen. Immer mit CD-Player (Mp3) von günstig und noname bis Markenprodukt und teuer.
 
U

urgsmurmel

Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
90
Ja, den ISO Stecker kann man selbst umbelegen.
Wenn Du von vorne reinguckst, siehst Du an den Kontaktklingen kleine Haken. Wenn man die mit einem kleinen Schraubendreher oder einer Nadel reindrückt, kann man das Kabel samt Klinge herausziehen.
 
Thema:

Jedes Radio geht kaputt

Jedes Radio geht kaputt - Ähnliche Themen

  • Golf 3 öllampe blinkt, auto "zieht" nicht richtig, radio geht aus

    Golf 3 öllampe blinkt, auto "zieht" nicht richtig, radio geht aus: Hallo liebe Profis, hoffe ihr könnt mir helfen.....habe folgendes Problem: Habe eine Golf 3, Bj. 93, Benziner, über 250t km Seit kurzem blinkt...
  • Kühlwasser kocht, Temperaturlampe blinkt, Batterielampe an, Radio geht aus..

    Kühlwasser kocht, Temperaturlampe blinkt, Batterielampe an, Radio geht aus..: Hallooo... ich bin ganz neu hier, weil ich einen Rat brauche. Ich habe einen Ford Ka, Baujahr 98, hat auch schon so 160.000Km runter. Ich hatte...
  • bmw 735i e65 navi/radio/cd geht nicht

    bmw 735i e65 navi/radio/cd geht nicht: Moin, leider bin ich beim 7er forum noch nicht aktiviert und deswegen frag ich hier hab mir am freitag den bmw gekauft alles war gut der...
  • Bordcomputer mit handelsüblichem Radio, geht das?

    Bordcomputer mit handelsüblichem Radio, geht das?: Hallo, ich habe auch einen Mitsubishi Space Star GDI Bj. 1999 und habe ein handelsübliches Radio eingebaut. Leider ist an meinem Display kein...
  • Astra F radio geht nicht an

    Astra F radio geht nicht an: Hi leute, ich wollte heute bei einer freundin das autoradio wechselen. OK. keinproblem dachte ich mir hatte ja noch eins rumliegen. Altes...
  • Ähnliche Themen

    Top