Jedes fünfte Auto fällt bei HU des TÜV durch

Diskutiere Jedes fünfte Auto fällt bei HU des TÜV durch im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Im TÜV-Report werden alljährlich detaillierte Statistiken zu den vom Unternehmen durchgeführten Hauptuntersuchungen veröffentlicht. Jetzt ist die...
G

geronimo

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
2.261
Im TÜV-Report werden alljährlich detaillierte Statistiken zu den vom Unternehmen durchgeführten Hauptuntersuchungen veröffentlicht. Jetzt ist die neueste Ausgabe erschienen



Wie der TÜV mitteilte, ist die Zahl der Fahrzeuge, denen mit "erheblichen Mängeln" eine neue Plakette verweigert wurde, leicht gestiegen. Im Vorjahr lag der Wert noch bei 19,7 Prozent, in diesem Jahr sind es bereits 20 Prozent. Allerdings hat sich gleichzeitig auch der wert der Fahrzeuge verbessert, die mängelfrei durch die Prüfung gekommen sind. Dieser lag 2007 noch bei 48,3 Prozent, inzwischen sind es 55,1 Prozent.

Erstmals kamen in diesem Jahr auch Fahrzeuge auf den Prüfstand, die im Rahmen der so genannten Abwrackprämie verkauft wurden. Diese haben dafür gesorgt, dass die Mängelquote der nach drei Jahren erstmals zur Hauptuntersuchung angetretenen Fahrzeuge von 5,1 Prozent im Vorjahr auf aktuell 6,1 Prozent gestiegen ist. Auch bei den fünfjährigen PKW ist ein Anstieg zu verzeichnen, hier stieg die Quote der Durchfaller von 10,3 auf 10,6 Prozent. Bei den nach sieben Jahren angetretenen Fahrzeugen sank dieser Anteil von 17,5 auf 17,2 Prozent, während bei den elfjährigen Fahrzeugen eine Steigerung von 26,8 auf 27,4 Prozent zu verzeichnen war.

Die häufigsten Mängel gibt es bei den Beleuchtungs-, Brems- und Auspuffanlagen. Dazu sagte der TÜV-Geschäftsführer Klaus Brüggemann: "Die über Jahre konstant hohen Mängelraten an der Beleuchtung sind erstaunlich" und "Eigentlich ist jeder Autofahrer dazu verpflichtet, sich vor der Fahrt von der Funktionstüchtigkeit wichtiger Fahrzeugkomponenten zu überzeugen.". Aber offensichtlich haben damit viele Probleme: "Selbst die Warnlampe im Cockpit scheint aber häufig nicht auszureichen".
Quelle: spiegel.de
Bildquelle: TÜV Süd​
 

Anhänge

1

131zippo

Twin Cam Junkie
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
910
Ort
raum stuttgart
hy zusammen,


Die häufigsten Mängel gibt es bei den Beleuchtungs-, Brems- und Auspuffanlagen. Dazu sagte der TÜV-Geschäftsführer Klaus Brüggemann: "Die über Jahre konstant hohen Mängelraten an der Beleuchtung sind erstaunlich" und "Eigentlich ist jeder Autofahrer dazu verpflichtet, sich vor der Fahrt von der Funktionstüchtigkeit wichtiger Fahrzeugkomponenten zu überzeugen.". Aber offensichtlich haben damit viele Probleme: "Selbst die Warnlampe im Cockpit scheint aber häufig nicht auszureichen".


was der "liebe" tüv in seinen "zurechtgebogenen" statistiken jedes jahr aufs neue verschweigt ist aber die tatsache das seine prüfer intern angehalten sind auch mängel zu finden wo keine sind.

kommt ein prüfer auf eine zu hohe "ohne mängel" quote hat er ein problem mit seinem brötchengeber.

so kommen dann wie bei mir zum angeführten thema beleuchtung so "lustige" befunde wie kennzeichenleuchte rechts ohne funktion.

klar ist die rechts ohne funktion da es an einem alten uno nur eine in der mitte (mit funktion) gibt!

ein anderer klassiker sind bremsbeläge/scheiben an der verschleissgrenze oder defekte stossdämpfer
die bei mir,wie bei vielen anderen,trotz neuteilen von solchen prüfern fröhlich diagnostiziert werden.
schliesslich muss an einem auto Bj. 88 mit damals wahnwitzigen 65tkm auf dem tacho etwas defekt sein!
ebenfalls sehr gerne genommen sind "poröse" bremsleitungen.
es waren stahlflex und die auchnoch eingetragen!

all diese punkte wurden an meinem hobby uno bei der vorletzten HU bemängelt

als normalkunde ist man dieser vorgehensweise hilflos ausgeliefert.

ich für meinen teil habe dem damals betreffenden tüvprüfer das angebot gemacht die ganze sache über anwalt und presse zu regeln.

der im laufe des "gesprächs" dazugekommene prüfstellenleiter hielt das aber nicht für nötig und entschuldigte sich lang und breit für dieses "einmalige" versehen seines mitarbeiters u.a. damit das dieser prüver gerade erst neu angefangen hätte......blablabla....

der arme kerl hat nur umgesetzt was intern die politik der prüforganisationen ist.X(

gruss zippo 8)
 
A

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
...diese sogenannte " interne" politik ist leider eine sache des allgemeingültigen mängelbaumes, welcher bei der hu zwingend anzuwenden ist. hier werden dem prüfer mangel und einstufung vorgegeben und er hat keine chance, das edv-technisch zu umgehen.

aber das zeigt leider wieder einmal, wie politische vorgaben bei der bevölkerung ankommen... der böse ist der ders umsetzen muss.
 
1

131zippo

Twin Cam Junkie
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
910
Ort
raum stuttgart
hy,

...diese sogenannte " interne" politik ist leider eine sache des allgemeingültigen mängelbaumes, welcher bei der hu zwingend anzuwenden ist. hier werden dem prüfer mangel und einstufung vorgegeben und er hat keine chance, das edv-technisch zu umgehen.

aber das zeigt leider wieder einmal, wie politische vorgaben bei der bevölkerung ankommen... der böse ist der ders umsetzen muss.
wenn ich dich richtig verstehe ist die mängelliste schon fertig bevor der prüfer das auto ansieht?

oder ist das so zu verstehen das ein prüfer trotz neuteilen keine chance hat diese nicht als mangel aufzuführen?

gruss zippo 8)
 
TheBoxer

TheBoxer

Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
670
genau, gefangen in der Matrix. Bei der ersten Tüvprüfung von meinem Kleinen (3-Jahre alt) wurde bemängelt, dass die Bremsscheiben an der Verschleißgrenze wären, Dämpfer undicht und die LPG-Gasleitungen nicht ordnungsgemäß befestigt wären!

Eine Sicherheitsrelevante Sache mit den Gasleitungen, zumal die abreißen könnten wenn man am Unterboden so hängenbleibt oder mal aufsetzt!

Die Fachhändlerwerkstatt hat mir die Scheiben und Leitungsbefestigungen gezeigt und auch bei den Dämpfern zugesichert dass alles völlig in Ordnung und Mängelfrei ist... was mir anschließend vom DEKRA genauso bestätigt wurde.. TÜV ist ein unnötiges und oft (gewollt) unfähiges Bürokratenüberbleibsel..
 
A

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
...Wenn ein Traggelenk ausgeschlagen ist, dann ist das so als Mangel vorgegeben. Nicht etwa Traggelenk Spiel geringer Mangel Plakette zugeteilt, wie in der Vergangenheit, sondern ausgeschlagen, Erheblicher Mangel,keine Plakette. Wenn das etwas Spiel haben sollte, ist es kein Mangel nach der vorgegebenen Richtlinie.
 
A

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
" was mir anschließend vom DEKRA genauso bestätigt wurde.. TÜV ist ein unnötiges und oft (gewollt) unfähiges Bürokratenüberbleibsel.. "

und wo ist bitteschön der Unterschied zwichen TÜV und Dekra? Gibt keinen! Doch,einen... Die Kittelfarbe...
 
TheBoxer

TheBoxer

Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
670
" was mir anschließend vom DEKRA genauso bestätigt wurde.. TÜV ist ein unnötiges und oft (gewollt) unfähiges Bürokratenüberbleibsel.. "

und wo ist bitteschön der Unterschied zwichen TÜV und Dekra? Gibt keinen! Doch,einen... Die Kittelfarbe...
also bei allen meinen Fahrzeug- und Bauteileprüfungen wurde mir sehr deutlich ein Unterschied zwischen TÜV und DEKRA offenbart..
beim DEKRA waren es stets positive überraschunen, auch bei kritischen Mängeln, Erfahrungen zu Fahrzeug-Typischen Mängeln.. also nicht dummschwätzen, sondern fachkundig korrekte Informationen und Prüfungen. Es geht mir nicht um eine "billige Nichtstun-Liste" sondern um eine fachlich fundierte Prüfung, wofür ich ja auch für meine eigene Absicherung bezahle!

Meine Erfahrungen beziehen sich auf verschiedene TÜV und DEKRA-Prüfstellen, mitunter den gleichen Fahrzeugen, Autos und Motorräder oder zur Begutachtung bei Kauf / Verkaufsinteresse..

und ich habe selbst schon im bereich Neu- und Gebrauchtfahrzeughandel gearbeitet, genauso wie im kaufmännischen Bereich einer Tüvstelle..
 
Thema:

Jedes fünfte Auto fällt bei HU des TÜV durch

Jedes fünfte Auto fällt bei HU des TÜV durch - Ähnliche Themen

  • Toyota RAV4: fünfte Generation für erstes Quartal 2019 erwartet

    Toyota RAV4: fünfte Generation für erstes Quartal 2019 erwartet: Der japanische Großkozern Toyota wird im Rahmen der in New York stattfindenden Automesse NYIAS (30. März bis 09. April 2018 ) seine mittlerweile...
  • Honda CR-V: fünfte Auflage kommt ohne Diesel, dafür aber als Hybrid

    Honda CR-V: fünfte Auflage kommt ohne Diesel, dafür aber als Hybrid: Nachdem die fünfte Generation des Erfolgs-SUV CR-V aus dem Hause Honda bereits im Oktober 2016 für den amerikanischen Markt vorgestellt worden...
  • erster und fünfter Gang: Probleme!

    erster und fünfter Gang: Probleme!: Hallo, ich habe einen Punto 2b, facelift 60PS 1,2l und 8V....mit 13000Km.....neu also....hab jetzt öfters das Problem, wenn ich den ersten oder...
  • Leistungseinbruch im fünften Gang

    Leistungseinbruch im fünften Gang: Guten Tag, ich hab die ganzen Nachrichten gelesen mit dem Leistungseinbruch beim fofo. Ich fahr selber einen 1.8 Liter mit 115PS und war gestern...
  • langer fünfter gang

    langer fünfter gang: servus leute, wollt mal meinen gt bissle schneller machen und bin bei novitec auf ein langen fünften gang gestoßen! .. der soll im 5 gang 500...
  • Ähnliche Themen

    • Toyota RAV4: fünfte Generation für erstes Quartal 2019 erwartet

      Toyota RAV4: fünfte Generation für erstes Quartal 2019 erwartet: Der japanische Großkozern Toyota wird im Rahmen der in New York stattfindenden Automesse NYIAS (30. März bis 09. April 2018 ) seine mittlerweile...
    • Honda CR-V: fünfte Auflage kommt ohne Diesel, dafür aber als Hybrid

      Honda CR-V: fünfte Auflage kommt ohne Diesel, dafür aber als Hybrid: Nachdem die fünfte Generation des Erfolgs-SUV CR-V aus dem Hause Honda bereits im Oktober 2016 für den amerikanischen Markt vorgestellt worden...
    • erster und fünfter Gang: Probleme!

      erster und fünfter Gang: Probleme!: Hallo, ich habe einen Punto 2b, facelift 60PS 1,2l und 8V....mit 13000Km.....neu also....hab jetzt öfters das Problem, wenn ich den ersten oder...
    • Leistungseinbruch im fünften Gang

      Leistungseinbruch im fünften Gang: Guten Tag, ich hab die ganzen Nachrichten gelesen mit dem Leistungseinbruch beim fofo. Ich fahr selber einen 1.8 Liter mit 115PS und war gestern...
    • langer fünfter gang

      langer fünfter gang: servus leute, wollt mal meinen gt bissle schneller machen und bin bei novitec auf ein langen fünften gang gestoßen! .. der soll im 5 gang 500...
    Top