Italien Import wichtige Frage!

Diskutiere Italien Import wichtige Frage! im EU-Importe & RE-Importe Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo liebe Mitglieder, ich habe eine Frage bezüglich eines Imports von Italien nach Deutschland. Es handelt sich um ein Mercedes C 350, Bj. 2005...
R

RRChef

Threadstarter
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe eine Frage bezüglich eines Imports von Italien nach Deutschland.
Es handelt sich um ein Mercedes C 350, Bj. 2005. Bei dem Händler handelt es sich um ein offizielles Mercedes-Benz Autohaus. Den Wagen habe über Freunde in der Region überprüfen lassen, und sie gaben mir vom Eindruck "grünes Licht" den Wagen zu nehmen.
Nun ist dies mein erster "Import" und es stellt sich die klassische "Exportpreis" Frage...
Der Wagen wird in Italien offiziell mit 32.000€ verkauft, inkl. deren MwSt. Der Preis für Export wird eben ohne die MwSt. angegeben, dies macht den Wagen für mich natürlich preislich sehr interessant! Bleibt es nun bei dem Preis oder muss ich irgendwo wieder drauf zahlen?? Auch bezüglich irgendwelcher Umschreibungen, was kommen auf ich für Kosten zu?
Ich würde den Wagen auf mich privat Anmelden und Nutzen.

Für Antworten danke ich euch schon im voraus!

Liebe Grüße

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
RRChef schrieb:
Der Preis für Export wird eben ohne die MwSt. angegeben, dies macht den Wagen für mich natürlich preislich sehr interessant! Bleibt es nun bei dem Preis oder muss ich irgendwo wieder drauf zahlen??
Beim Export belibt es bei dem Exportpreis, allerdings sind beim Import (Einfuhr nach Deutschland) dann die Importzölle, also die deutsche Mehrwertsteuer fällig. Es kommen 16% (bis 31.12.06) bzw. 19% (ab 1.1.07) drauf, sowie das Fahrzeug hier eingeführt wird.

Da es sich um innereuropäischen Handel, genauer: um Inner-EU-Handel handelt, entfallen die 10% Einfuhrzoll, die landeseigene Mehrwersteuer bleibt, dafür muss Du ja die "ausländische" Mehrwertsteuer nicht zahlen, bzw. bekommst sie bei Grenzübertritt (Ausfuhr) wieder zurück.

Thema:

Italien Import wichtige Frage!

Sucheingaben

wichtigste importprodukte italiens

,

golf 3 import italien

,

eu importeure alfa stelvio

Italien Import wichtige Frage! - Ähnliche Themen

• Mit dem Auto nach Italien trotz Corona Risiko? Sind Reisen nach Italien und von dort zurück möglich?

Mit dem Auto nach Italien trotz Corona Risiko? Sind Reisen nach Italien und von dort zurück möglich?: Am Thema Corona Virus (COVID-19, SARS-CoV-2) kommt man im Moment nur schwer vorbei, das gilt vor allem, wenn man vielleicht mit dem Auto nach...
  • Kindersitze mit Alarmsignal Pflicht in Italien - Auf was muss man hier als Urlauber in Italien achten?

Kindersitze mit Alarmsignal Pflicht in Italien - Auf was muss man hier als Urlauber in Italien achten?: Schon seit November 2019 dürfen für Kleinkinder bis 4 Jahre nur noch Kindersitze mit Alarm genutzt werden, durch die ein Vergessen des Kindes...
  • Regelung für ausländische Fahrzeuge in Italien - Auf diese Vorgaben sollte man in Italien achten!

Regelung für ausländische Fahrzeuge in Italien - Auf diese Vorgaben sollte man in Italien achten!: Italien hat schon seit Ende 2018 eine Regelung für Autos, die im Ausland angemeldet sind und damit können auch Deutsche, die sich lange in Italien...
  • §21 frage fahrzeug import aus italien

§21 frage fahrzeug import aus italien: habe mir eine ape in BRD gekauft jedoch ha diese Piaggio Ape noch italienische papiere (fahrzeugbrief und fahrzeugschein mit abmelde stempel)...
  • EU-Import aus Italien

EU-Import aus Italien: Hallo zusammen! Ich überlege derzeit einen Gebrauchtwagen zu kaufen. Es handelt sich um einen Seat Ibiza, Bj. '03, 1.4 TDI Signo Ausstattung...