Italdesign: streng limitiertes Cabrio auf Basis des Lamborghini Huracan angekündigt - UPDATE II

Diskutiere Italdesign: streng limitiertes Cabrio auf Basis des Lamborghini Huracan angekündigt - UPDATE II im Andere Marken Forum im Bereich Verbrenner; 16.02.2018, 12:32 Uhr: Manchem Autofan wird der Name Italdesign vertraut vorkommen, denn das inzwischen zu Audi gehörende Design-Studio ist für...
G

geronimo

Threadstarter
16.02.2018, 12:32 Uhr:
Manchem Autofan wird der Name Italdesign vertraut vorkommen, denn das inzwischen zu Audi gehörende Design-Studio ist für den Entwurf diverser Klassiker der Automobilgeschichte verantwortlich. Zum 50. Geburtstag beschenken sich die Italiener selber, und zwar mit einer offenen Version des vor einem Jahr vorgestellten 'Zerouno'

Das 1968 von Giorgetto Giugiaro mitgegründete Unternehmen hat nicht nur den ersten VW Golf und VW Scirocco entworfen, sondern auch Fahrzeuge wie Alfa Romeo Brera, BMW M1, DeLorean DMC-12, Fiat Uno, Lancia Delta oder den ersten Maserati Quattroporte. Auch zahlreiche Studien und Konzeptfahrzeuge, deren Styling Einfluss auf andere Designer hatten, gehen auf das Konto des Unternehmens. Doch immer nur für andere zu arbeiten, ist auf Dauer nicht unbedingt befriedigend, weshalb im vergangenen Jahr der Italdesign Zerouno präsentiert wurde (Bild unten). Auf der Plattform des Lamborghini Huracan wurde ein vollständig aus Kohlefaser gebauter Supersportwagen auf die Räder gestellt, dessen insgesamt fünf Käufer jeweils geschätzte 1,5 Millionen Euro gezahlt haben sollen.

Zum goldenen Jubiläum folgt eine offene Ausgabe, von der jetzt ein erstes Bild veröffentlicht worden ist (ganz oben). Zu den Details wurde noch nichts verraten, doch auch bei dieser Version dürfte der erwähnte Lambo als Unterbau dienen. Dementsprechend dürfte der möglicherweise mit dem klassischen Beinahmen Spider versehene Roadster mit dem bekannten 5,2 Liter großen V10-Saugmotor mit 449 kW / 610 PS ausgestattet sein. Auch bei der offenen Ausgabe ist von einer strengen Limitierung auszugehen, die ebenfalls bei gerade einmal fünf Exemplaren liegen dürfte. Preislich werden die geschätzten 1,5 Millionen Euro wohl eher die Untergrenze sein.

Die offizielle Premiere findet im März auf dem Auto Salon in Genf statt, das erste "Serienfahrzeug" dürfte im Lauf dieses Jahres an den ebenso glücklichen wie gut betuchten Käufer ausgeliefert werden.

Update, 22.02.2018, 12:38 Uhr: Es liegen neue Informationen und auch offizielle Bilder des Lamborghini-Ablegers vor. Genannt wird es Italdesign Zerouno 2018, wobei es sich in der Tat um eine offene Ausgabe des bereits bekannten Zerouno Coupé handelt. Von diesem wird auch die ungewöhnliche Front mit dem immer noch gewöhnungsbedürftigen Schlitz zwischen den LED-Scheinwerfern übernommen.

Am Heck fällt der gewaltige Diffusor mit integriertem Vierrohr-Auspuff auf, der auch den offenen Zerouno um einiges länger als den Huracan machen dürfte. Die offizielle Premiere findet am 6. März um 12:15 Uhr in Genf statt. Dann wird es vielleicht auch Informationen zum Preis geben, der sicher noch deutlich über dem bereits vergriffenen "Vorgänger" liegt.

Update, 09.03.2018, 16:33 Uhr: Die offizielle Premiere ist vollzogen, weshalb es jetzt weitere Details gibt. Erstaunlich dabei ist, dass es sich nicht um ein Cabrio oder einen Roadster handelt, sondern um einen Targa. Es ist nämlich kein Stoff- oder Klappdach verbaut, sondern ein herausnehmbares festes Dachteil, das offenbar aus einem Stück besteht. Noch erstaunlicher ist aber, dass dieses Teil nicht im Fahrzeug untergebracht werden kann. Mann muss also vor Fahrtantritt entscheiden, ob man dem Wetter traut, und sich im Zweifelsfall mit einem Notverdeck behelfen. Ebenfalls verwunderlich ist, dass der verbaute Motor dieses Mal als Spendertriebwerk von Audi gekennzeichnet ist, und nicht die exklusiveren Zylinderköpfe von Lamborghini trägt.

Das wäre angesichts des Preises sicher etwas angemessener gewesen, denn dieser ist - wie vermutet - um einiges höher als beim Coupé. Die tatsächliche Höhe des Aufschlags überrascht dann doch, denn dieser beträgt mit 400.000 Euro immerhin fast 27 Prozent gegenüber der geschlossenen Version. Wobei auf die 1,9 Millionen Euro noch die fällige Mehrwertsteuer aufgeschlagen werden muss, weshalb ein Käufer in Deutschland insgesamt 2.204.000 Euro zu zahlen hätte - ohne Sonderwünsche.

Meinung des Autors: Beim Thema limitierte Supersportwagen sind der Unvernunft keine Grenzen gesetzt. Im Falle des Italdesign Zerouno trifft das ausnahmsweise nicht auf die Leistung zu, sondern auf den Preis: 1,5 Millionen Euro für einen umgebauten Lamborghini sind kaum erklärbar. Das jetzt angekündigte Cabrio dürfte da sogar noch einen draufsetzen.

Thema:

Italdesign: streng limitiertes Cabrio auf Basis des Lamborghini Huracan angekündigt - UPDATE II

Italdesign: streng limitiertes Cabrio auf Basis des Lamborghini Huracan angekündigt - UPDATE II - Ähnliche Themen

• Italdesign: streng limitierter Supersportwagen auf Basis des Lamborghini Huracan - UPDATE

Italdesign: streng limitierter Supersportwagen auf Basis des Lamborghini Huracan - UPDATE: Neben Gebrauchsgegenständen und Designerstücken gestaltet das italienische Studio Italdesign immer wieder auch Autos. Jüngstes Beispiel ist der...
  • frontschürze Italdesign

frontschürze Italdesign: Hallo Habe ein problem suche für mein bruder die frontschürze von Italdesign kann sie aber nürgens finden der link von italdesign fungt nicht...
  • Italdesign

Italdesign: Hi ich wolte mir vielleicht den Heckspoiler von Italdesign kaufen hab jetzt aber leider das problem das ich nicht mehr auf die seite von...
  • Heckansatz von italdesign

Heckansatz von italdesign: jetzt zu meiner frage, ich möchte gern ein anderen heckansatz da habe ich ein gefunden unten sieht man den ansatz. Meine fragen: 1. Was haltet...
  • ITALDESIGN stoßstange mit ABE/Material Gutachten

ITALDESIGN stoßstange mit ABE/Material Gutachten: Hallo Ich habe ne neuigkeit für alle Fiat fahrer! Ich habe mit ITALDESIGN schon eine ganze weile e-Mail verkehr gehabt! Jetzt endlich nach vielen...