ist meine kupplung kaputt?

Diskutiere ist meine kupplung kaputt? im Renault Clio Forum im Bereich Renault; moinmoin... seit kurzem habe ich ein problem bei meinem clio a... wenn ich aus dem stand anfahre und hochschalte, spüre ich von dem 1. in den 2...
SnakeCobra

SnakeCobra

Threadstarter
Dabei seit
13.05.2004
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
0
moinmoin...

seit kurzem habe ich ein problem bei meinem clio a... wenn ich aus dem stand anfahre und hochschalte, spüre ich von dem 1. in den 2. gang einen widerstand beim schalten, fühlt sich so an als hätte ich die kupplung nicht ganz getreten, ist aber nur minimal und geht nach längerer fahrtzeit weg... allerdings beim runterschalten, egal ob während der fahrt oder im stand, ist es fast unmöglich in den ersten gang zu kommen, z.b. wenn ich an der ampel vom leerlauf in den 1. schalte, lediglich der gangwechsel zwischen 3,4 und 5 klappt problemlos..

ich habe es mal getestet und im stand + 1. gang die kupplung langsam ohne gas kommen lassen, auf einer ebenen fläche, um zu sehen wann die kupplung greift, und es war erst kurz bevor ich den fuß vom kupplungpedal genommen habe, geschätze 1,5 - 2cm, und das scheint mit doch zu wenig?

bin euch für eure hilfe sehr dankbar

mfg
 
A

Auk

Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
ich kenn mich zwar nicht aus, aber ich wurde sagen, dass deine kupplung in ordnung ist. sonst würde sie durchrutschen. also z.b. handbremse rein und versuchen mit der kupplung koszufahren. wenn der motor aus geht ist ok, wenn nicht, dann rutscht die kupplung durch und das ist nicht ok glaube ich.
ich vermute, dass bei dir das getriebe etwas hat

aber wie gesagt ich kenn mich nicht wirklich aus und warte lieber was die anderen hier sagen
 
S 1.7 TD.ru

S 1.7 TD.ru

Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
0
Neee, es kann sein, dass deine Kupplung nicht mehr trennt, aber wenn das nur vom ersten in den 2 ten ist, dann kan es die Synchronisierungseinrichtung sein, hast du vor kurzem Getriebeöl gewechselt? Ist noch genug davon drinne?
Wieviel hast du denn schon drauf (km)?
 
C

Chef150

Dabei seit
16.05.2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
NAJA klingt verdamt nach einer langsam vershcließen Kupplung . Meiner machte ähnliche symtoe also manchmal hakte es etwas udn so aber das hauptsächliche war das sie och erst ganz am Ende kamm und das ging immer wieter nahc hinten und siehe da .Heute hat sie sie sich verabschiedetet .Erst leichtest rutschen und dan wurdes Pedal weich und totales durchruschen bis in die Werkstat kamm ich noch mit Qualemender Kupplung das wars .Nach fast genau 80tkm .So jetzt steht er dort und wartet auf seine Verartztung Gruß Chef150
 
A

Auk

Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
ui jetzt macht ihr mir aber angst weil meine auch relativ spät kommt und manchmal der gang nicht "reinflutscht" wie man sich das wünscht
 
SnakeCobra

SnakeCobra

Threadstarter
Dabei seit
13.05.2004
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
0
also ausgehen tut er (ist ja auch eigentlich logisch)

getriebeöl hat mein händler beim kauf neu aufgefüllt, habe ihn mit 47.000km gekauft jetzt hat er 55.000.

kann ich an der synchro selbst was machen, oder lieber werkstatt?
 
S 1.7 TD.ru

S 1.7 TD.ru

Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
0
Du weisst schon, dass die Synchronisationseinrichtung im Getriebe auf den Wellen sitzt???
Fahr zum Händler und frag, ob er dir das falsche öl eingefüllt haben kann, mit dem falschen öl Synchronisiert das Getriebe auch nicht mehr richtig
 
C

Clio Fahrer

Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
0
Wobei man anmerken muss das der Händler ja doof sein muss zuzugeben das falsche Öl genommen zu haben:(

Ist leider oft der fall und kostet manchmal auch viel geldX(
 
Memtis

Memtis

Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wiesbaden
moin moin, also hab das gleiche problem.

wenn ich im rollen in den ersten schalten will dann nur wenn ich fast schon steh 8o .
Außerdem macht er en komisches geräusch wenn ich z.B. in den Rückwärtsgang schalt und anfahren will, das hört sich an als würd das getriebe irgendwo dranschlagen oder im getriebe etwas. Hab aber keine Ahnung woran das liegen könnte.

mfg memtis :D
 
F

fahrneuling

Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
72622 Nürtingen
ich würd au sagen liegt am getriebeöl!
ist es mit dem schlaten vom 1 in 2 nur wenn du kurz fährst oder auch dann wennde paar stunden fährst? weil sonst wie geasgt getriebeöl alt, schlechtere schmeirfähigkeit, noch schlechter wenns kalt ist...
kannsst ja ma des getriebeöl ablassen, kommen späne mit isses dein getriebe lol xD:D
mfg
 
Thema:

ist meine kupplung kaputt?

ist meine kupplung kaputt? - Ähnliche Themen

1 Gang geht ab und zu nicht raus: Abend, Ich fahre seit kurzem ein Ford fiesta ,Baujahr 2013. Er hat knapp 75000 runter. Seit gestern habe ich ein Problem. Bin schon eine halbe...
Problem Kupplung/Getriebe oder doch was Anderes?: Moinmoin, ich brauche mal ein paar Meinungen zu unserem Problem mit unserem 1.4l-Benziner-Lupo. Mir ist beim Einparken in unseren Parkplatz ein...
Gasgeräusche, obwohl ich an der Ampel stehe, kupplung & bremse: Hallo Leute, ich hab seit gestern einen peugeot 106. Ist mein erstes Auto. Der Peugeot hat seit kurzem eine neue Kupplung, keine ahnung ob das...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Getriebe oder Kupplung: HI Leute Wer kann mir rat geben? Mir ist Heute mein 316 i BMW kaputt gegangen.Also ich war mit meiner Familie gerade auf dem nach Hauseweg.Ich...

Sucheingaben

renault clio kupplung kommt sehr spät

,

renault clio kupplung kommt spät

,

renault clio 3 kupplung kommt sehr spät

,
clio 3 kupplung kommt spät
, clio kupplung kommt sehr spät, clio kupplung defekt symptome, renault clio kupplung defekt , renault clio kupplung kaputt, renault clio 2 kupplung anzeichen, kupplung zu hart renault clio, wie merke ich wenn kuplung defekt ist renault clio 2c, symtome von kupplung kaputt bei renault clio, clio iii kupplung kommt spät, kupplungspedal Renault clio defekt, renault clio kupplung hakt, renault twingo 2 10/2008 kupplung kommt spät, wie spät darf eine kupplung kommen renault, renault kupplung kaputt, renault clio halbautomatik kupplung kaputt, Renault click 3 Kupplung defekkt, kupplung symptome Renault clio, clio kupplung kommt spät, renault kupplung kommt sehr spät, renault clio kupplung kaputt wie erkennt man, renault clio kupplung defekt symptome
Oben