Ist dieser Auspuff ok oder nicht? *verwirrt*

Diskutiere Ist dieser Auspuff ok oder nicht? *verwirrt* im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo, ich hoffe jemand von euch hat Ahnung davon, ich nämlich nicht. Wollte einen neuen Auspuff an mein Motorrad bauen, leider weiß ich nicht ob...
R

Raudinator

Threadstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
3
Hallo,

ich hoffe jemand von euch hat Ahnung davon, ich nämlich nicht.
Wollte einen neuen Auspuff an mein Motorrad bauen, leider weiß ich nicht ob der den ich ausgesucht habe, so einfach angebaut werden darf.

Wenn ihr mal auf http://www.ixil.com/ geht und dann rechts mein Motorrad auswählt (Kawasaki ZX-10R 08 09) ist es gleich der erste.
IXIL L2X DUAL HYPERLOW SYSTEM.

Dort sehe ich eine E-Nummer, heißt das ich darf ihn ohne TÜV-Abnahme montieren?

Eine Anfrage beim Hersteller hat nur die Antwort ergeben "...nicht an jedem Motorrad..".
Also ich dann meine Motorradmarke + Typ zurückschickte blieb eine Antwort aus.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Danke & Grüße,
Michi
 
2

205-206

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
275
Hi Michi,

dat is nich.
Keine ABE und kein Gutachten dafür zu bekommen, also auch nix mit TÜV in Deutschland.
;(
-> Weitersuchen ;)


Gruss
205-206
(W.I.S Reifen- Autoteile)
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
Hi Michi,

dat is nich.
Keine ABE und kein Gutachten dafür zu bekommen, also auch nix mit TÜV in Deutschland.
;(
-> Weitersuchen ;)


Gruss
205-206
(W.I.S Reifen- Autoteile)

aha also wen ich mir ne auspuffanlage ohne papiere kaufe oder die mir gar selber mache ist es unmöglich dies amtlich zu bekommen? komisch bei mir klappt das immer!

@topic
es ist GRUNDSÄTZLICH möglich sich selbst ne dachrinne oder n abwasserrohr ausm baumarkt als auspuff unters auto/moped/mofa zu zimmern und dies 100% LEGAL eingetragen zu bekommen!!! das nennt sich dann einzelabnahme. kost halt mehr als 32euros, ist nicht so einfach, man muss sich an die spielregeln halten und es darf nicht jeder tüv mensch machen. aber MÖGLICH IST ES!
 
R

Raudinator

Threadstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
3
Danke für die Antworten.

Habe mich mal weiter umgeschaut. Der Support von IXIL hat ja geantwortet das der Auspuff nicht an jedem Motorrad legal sei.

Bei anderen Motorrädern stand auf der IXIL Webseite:

"Type approval: No (Not for road use)"

Bei meinem Modell steht dort:

"Type approval: CE e9 97/24"

Für was steht diese E-Nummer denn dann? Vielleicht habe ich ja doch Glück und gerade an meinem Motorrad ist das Teil legal?

Gruß,
Michi
 
2

205-206

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
275
na klar kannst die ein Abwasserrohr anbauen oder Coladosen zusammenschweissen, es ist somit aber nicht der eigentliche Schalldämpfer welcher die ABE / Gutachten bekommt.
Einzelabnahmen sind generell möglich. Der eine TÜV'ler sieht's locker macht ne Hörprobe und gut. Eintragung folgt. Der schlaue "Grüne" sagt das Ding entspricht nicht der abgenommenen Lautstärke zum Zeitpunkt der Homologationsabnahme und legt dir das Motorrad an Ort und Stelle still, kann auch eine Austragung veranlassen. Wird er dann noch behaupten dass der Verdacht besteht, dass die Abgaswerte (neuerdings ja auch für Motorräder AU) verfälscht werden, tritt die Umkehrung der Beweislast ein und der Motorradhalter hat ein kostspieliges Problem.
Und das alles nur wg. ein wenig mehr Krach? Mehrleistung bringen die Tüten doch eh nicht mehr was im legalen Bereich zu finden ist.
Dann schon lieber mit der Flex ein Loch in Krümmer schleifen -> bin wohl am letzten Bordstein aufgesessen :-)
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
na klar kannst die ein Abwasserrohr anbauen oder Coladosen zusammenschweissen, es ist somit aber nicht der eigentliche Schalldämpfer welcher die ABE / Gutachten bekommt.
Einzelabnahmen sind generell möglich. Der eine TÜV'ler sieht's locker macht ne Hörprobe und gut. Eintragung folgt. Der schlaue "Grüne" sagt das Ding entspricht nicht der abgenommenen Lautstärke zum Zeitpunkt der Homologationsabnahme und legt dir das Motorrad an Ort und Stelle still, kann auch eine Austragung veranlassen. Wird er dann noch behaupten dass der Verdacht besteht, dass die Abgaswerte (neuerdings ja auch für Motorräder AU) verfälscht werden, tritt die Umkehrung der Beweislast ein und der Motorradhalter hat ein kostspieliges Problem.
Und das alles nur wg. ein wenig mehr Krach? Mehrleistung bringen die Tüten doch eh nicht mehr was im legalen Bereich zu finden ist.
Dann schon lieber mit der Flex ein Loch in Krümmer schleifen -> bin wohl am letzten Bordstein aufgesessen :-)
aua....viel halbwissen für n händler oder?

1) die polizei kann und darf keine fahrzeuge still legen. das darf NUR der tüv etc...

2) austragen gibts net.

3) du kannst dir den auspuff abbauen und vor dem polizeipräsidium rumheizen. mehr als eine ordnungswiedrigkeit und 15oder 30 taler wird nicht bei rauskommen. die gesetzeslage hat sich in den letzten 2 jahren GRAVIEREND geändert. es gibt KEIN erlöschen der be mehr. egal ob dein auspuff zu laut ist, xenon funzeln verbaut sind, fahrwerksfeder abgeflext sind oder monsterspoiler verbaut sind.

4) wen wirklich ein polizist die eintragung anzweifelt (das darf er) dann gibts ne mängelkarte, oder in ganz krassen fällen begleiten die dich zum tüv etc.

5) mehrleistung kann man beim moped und beim auto durch eine entsprechende auspuffanlage durchaus erreicht werden. das sind aber keine 300euro ebay teile.

6) eine eintragung einer selbstgebastelten anlage kann man sehr gut auf ihre legalisierung prüfen. mit einem phonmeter. das ist wie ein blasomat bestandteil eines jeden streifenwagens.
 
R

rubberduck0_1

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
1.056
"Type approval: No (Not for road use)"

Bei meinem Modell steht dort:

"Type approval: CE e9 97/24"

Für was steht diese E-Nummer denn dann? Vielleicht habe ich ja doch Glück und gerade an meinem Motorrad ist das Teil legal?

Gruß,
Michi
Das ist keine E-Nummer!?
Wie sieht die Kennzeichnung auf dem Schalldämpfer aus und wie sieht die dazu zu liefernde EG-Typgenhmigung aus (gib´s eine?)!?
 
2

205-206

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
275
@ onklel-howdy

bzgl. Halbwissen: 3Meter von meinem Schreibtisch sitzen 2 TÜV'ler einer für Eintragungen, der andere für Fahrzeugbewertungen 5 Tage in der Woche jederzeit verfügbar. Aber wie in jedem Forum gibt's immer einen der jemanden kennt, dessen Kumpel einen Freund hat, der schon mal bei seinem Onkel mit dem Auto seines Vaters....
Und als zugelassener Teile und Reifenpartner für's Polizeipräsidium Stuttgart, Pragsattel, Leonberg und Böblingen... kannst dir den Rest vielleicht denken, auch wenn ich es bezweifel, Sätze bis zum Ende lesen und verstehen klappt ja auch nicht.
Und Romane bis ins lezte Detail und Erklärungen wie ,was, warum und vielleicht doch oder nicht .. will ich nicht schreiben weil 90% von dem was hier gefragt wird meist "Proll" und "Kinderkram" ist.

Gruss 205-206
 
Zuletzt bearbeitet:
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
hättest was gesagt, am pragsattel bin ich heute vorbeigefahren....dann frag mal deine 2 prüfer ob die polente einen wagen stillegen darf oder net. still legen und entstempeln darf NUR der tüv. die polizei darf dir maximal die weiterfahrt untersagen und das wars dann. und was hat das damit zu tun für wen deine firma teile liefert? die polizei bei uns steht auch bei atu zum reifentauschen. macht das dann gleiche eine kompetente filliale aus? bei der bam und beim tüv süd stehen auch maschinen von mir, aber was soll das damit zu tun haben?

ausserdem spielts keine rolle ob man jemanden kennt. es gibt bundesweite regeln die der tüv berücksichtigen muss. und daraus resultiert das man eine auspuffanlage auch ohne "vitamin b" legal eingetragen bekommt.

@styler
ähhh gilt die stvo nicht für ganz deutschland? ;)
 
2

205-206

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
275
@ onkel-howdy

dass wir für "Die" Teile u.ä. liefern soll heissen, dass mind 1x pro Woche die bei uns im Laden stehen bzw. wir bei denen auftreten. Und dann wird mehr als nur die Teile über den Tisch geschoben und wieder gegangen. Gerade dann werden solche Dinge diskutiert.
Bzgl. Stillegen: das macht auch kein TÜV sondern das Landratsamt.

Gruss 205-206
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Und was hat das alles mit dem eigentlichen Thema zu tun??(

Mfg Patrick
 
R

rubberduck0_1

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
1.056
Bestimmt mag es möglich sein, eine Schalldämpferanlage im Einzelverfahren eingetragen zu bekommen!

Aber ganz bestimmt nicht für 30 bis 40€ mehr als eine "normale Abnahme"!

Bei "Nichtvorhandenseins" eines Gutachtens mag zwar eine Abnahme bei älteren Fahrzeugen günstiger sein.

Aber es sind immer noch grundlegende Daten zu ermitteln: Dieses sind mindestens das Stand-/und Fahrgeräusch, die Leistung und die Höchstgeschwindigkeit.

Wenn es sich um neuere Fahrzeuge handelt (Pkw ab 10/1971 und Motorrad ab 01/1988 ) sind aber auch abgasrelevente Kriterien zu berücksichtigen - eventuell ist eine Abgasgutachten zu erstellen.

Und dann reden wir ja noch nicht mal davon (bei wirklich guten Abgasanlagen, die die Leistung extrem steigern, Stichwort "Zweitakter"), von Bremsanlage und Fahrwerk, die natürlich der erhöhten Leistung entsprechen oder anzupassen sind.
Der 3-stellige Bereich einer Abnahme kann dann ganz schnell auch 4-stellig werden!


@ onkel: Auch "dein Prüfer" wird sich Diesem bewusst sein. Ansonsten könnte er ja solche "Problemfälle" im Einzelverfahren abnehmen?!

Teil doch einfach unseren Usern mit solchen Problemen den Namen und die Prüfstelle "deines Prüfers" mit - am besten mit Telefonnummer!

Ich gewähre dir jetzt und hier einmalig die Möglichkeit, oben genanntes hier zu veröffentlichen (Prüfername, Prüfstelle und Telefonnummer)!!!

Oder halte dich mit solchen Aussagen einfach zurück oder besser, tätige sie nie wieder!!!



P.S.: Bei eskalierenden Posts werde ich dieses Thema umgehend schließen!!!
Also immer schön "am Thema bleiben"!
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
B
Aber ganz bestimmt nicht für 30 bis 40€ mehr als eine "normale Abnahme"!
hat auch niemand behauptet oder?

Teil doch einfach unseren Usern mit solchen Problemen den Namen und die Prüfstelle "deines Prüfers" mit - am besten mit Telefonnummer!
tüv hann. münden, herr gesike
tüv nürtingen, ansprechpartner muss ich raussuchen is ne ecke her
tüv göppingen, ansprechpartner herr schneider (da ist auch schon 10 jahre her)
tüv augsburg, dazu kann ich keine namen nennen den da hab ich nur angefragt und nichts eintragen lassen.

die firma bn pipes in ffb und deren hausprüfer, da hab ich den namen nichtmehr im kopf.

Oder halte dich mit solchen Aussagen einfach zurück oder besser, tätige sie nie wieder!!!
das hast jetzt aber schön gesagt....:rolleyes: ich find klasse, nur weil man es noch NIE gemacht hat erlaubt man sich über andere ein urteil zu fällen und solch einen lädden daherzufaseln? sehr gutes vorbild herr mod.

btw hier mal was zum lesen:
Modedit: gelöscht, da keine Vollmacht/Einverständiserklärung der dort genannten Person vorliegt!

dabei handelt es sich um einen turbo umbau marke eigenbau und auch mit einer auspuffanlage marke eigenbau von der obrigen firma der sich wie folgt zusammensetzt:
83mm Hosenrohrdurchmesser, 200 cpsi Rennkat (grade noch so AU tauglich) 76mm Rohrdurchmesser durchgängig.
Keine Kammern.

Vor und Mittelschalldämpfer 113mm, Endtopf von Cosworth (wie geil ich das find^^)

Ein Endrohr, auch 76mm, grade raus ins freie.
und der gesamte preis des paketes war nich wirklich teuer.

so ich denke ich hab jetzt genug infos geliefert das es geht. jetzt erwarte ich mal irgendwelche beispiele oder auszüge der stvo wo drinsteht "auspuffanlagen dürfen nicht selbstgebaut sein"....da bin ich mal gespannt! den ansonsten -> Oder halte dich mit solchen Aussagen einfach zurück oder besser, tätige sie nie wieder!!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
R

rubberduck0_1

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
1.056
Hallo Onkel,

schön, daß du die dir von mir genehmigten Freiheiten feilbietest!

Dein von dir eingestelltes Gutachten des TÜV Bayern mit einem Turboumbau und mit Änderung der Bremsanlage, .... ist weniger Wert als ein Stück Klopapier - das kratzt nicht am "Popöschen".

Dieses Gutachten ist ohne Angabe der Gutachtennummer/Berichtsnummer, dem Namen des Sachverständigen, dessen Unterschrift mit seinem "Stempel" und einer "ordentlichen Überschrift" ("Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis" ist "Mist" - sprich keine ordenliche Überschrift für solch ein Gutachten gemäß §..... i. ....... § ...... StVZO)!

Solltest DU oder irgend jemand anders versuchen, mit solch einem Gutachten eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu generieren, so möchte ich behaupten, daß dann der Tatbestand der Urkundenfälschung vorliegt!!!!

So, Herr USER (modedit: genannte Person ist nicht der Herr USER!), "back" deine Brötchen wesentlich kleiner, da dein "dem Anschein erweckendes Gutachten" jetzt als schlechte Fälschung enttarnt wurde! (modedit: Aussage gilt nicht dem agierenden User sondern der nicht zu nennenden Person im gelöschten Gutachten)

Jeder - wie auch ich - kann unter Angabe der puplizierten FIN jetzt deine Eintragung nachrecherchieren lassen.

Also, HERR ONKEL, geh mit gutem Beispiel voran und versuch dich denen von mir getätigten "Bürden" zu entledigen!

Gruss.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Riverna

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
2.158
Man sieht doch das er die Sachen durchgestrichen hat, wieso sollte es also eine Fälschung sein? Versteh ich da irgendwas nicht?
 
P

Plex

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
149
Na da hat rubberduck einfach so viele Lasten getätigt und sich darüber echauffiert, dass Onkelchen irgendwelche Freiheiten zum Verkauf anbietet (was auch immer er mit diesen sprachlichen Neuschöpfungen zum Ausdruck bringen wollte...), dass ihm wohl gar nicht aufgefallen ist, dass da Stellen geweißt worden sind...
 
R

rubberduck0_1

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
1.056
Hallo,

dann formuliere ich es anders:
Dieses "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" erfüllt nicht die Formalien, so daß es zur Korrektur der Fahrzeugpapiere beim zuständigem/r Straßenverkehrsamt/Zulassungsstelle dienen kann!
Gründe wurden genannt.

@onkel,
mir ist jetzt bekannt geworden, daß du nicht derjenige bist, der auf dem Gutachten namentlich genannt wurde.
Hast du eine Vollmacht oder Einverständniserklärung dieser Person?


Vorsorglich werde ich jetzt dieses Löschen!

Falls du oben Genanntes dieser Person vorlegen kannst, werde ich die "Löschung" wieder rückgängig machen.


Gruss.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lord Dunsay

Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
373
Dieses Gutachten ist ohne Angabe der Gutachtennummer/Berichtsnummer, dem Namen des Sachverständigen, dessen Unterschrift mit seinem "Stempel" und einer "ordentlichen Überschrift" ("Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis" ist "Mist" - sprich keine ordenliche Überschrift für solch ein Gutachten gemäß §..... i. ....... § ...... StVZO)!

Solltest DU oder irgend jemand anders versuchen, mit solch einem Gutachten eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu generieren, so möchte ich behaupten, daß dann der Tatbestand der Urkundenfälschung vorliegt!!!!
Nicht ganz, rubberduck, es wäre dann eine mittelbare Falschbeurkundung.
 
R

rubberduck0_1

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
1.056
Danke Lord für die detaillierte Beschreibung des Sachverhalts!
Wäre es denn dann eine Straftat oder nur eine Ordnungwidrigkeit?
 
L

Lord Dunsay

Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
373
Es handelt sich um eine Straftat.
Der Beamte wird, um es einfach auszudrücken, als Werkzeug für die Falschbeurkundung benutzt, daher mittelbare Falschbeurkundung.
 
Thema:

Ist dieser Auspuff ok oder nicht? *verwirrt*

Sucheingaben

e9 9724

,

ixil hyperlow abe

,

ixil hyperlow abe download

,
ixil auspuff abe download
, ixil auspuff gutachten, ixil approval, kein tüv bekommen ixil hyperlow, ixil hyperlow e nummer, ixil hyperlow xl abe download, ixil e9 9724, ixil hyperlow zulassung, ixil abe download, wo bekomme ich eine abe für ixil auspff, ixil auspuff abe e9 9724*4488, ixil e9 97*24*1040, ixil auspuff e nummer, ixil Auspuff eintragen, ixil hyperlow e9 zulassung, ixil auspuff abe, ixil abe, IXIL 9724, ixil e9 9724 * 1005, e9 97A24*1013 ixil auspuff, ixil e9 1024, ixil l2x

Ist dieser Auspuff ok oder nicht? *verwirrt* - Ähnliche Themen

  • Auspuff hintere Krümmerdichtung

    Auspuff hintere Krümmerdichtung: Hallo, mein 3,5er ist irgendwo zwischen hinteren Krümmer und Vor-Kat undicht, man hört es, fühlt und sieht es aber nicht. Wie komme ich da ran...
  • Wie finde ich den richtigen Auspuff (ESD und MSD) beim Astra G

    Wie finde ich den richtigen Auspuff (ESD und MSD) beim Astra G: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Für den Astra meiner Mutter benötige ich einen neuen ESD und MSD. Leider komme ich irgendwie...
  • auspuff zu verkaufen

    auspuff zu verkaufen: zum verkauf steht orig. auspuff chevrolet aveo bj 2009/ 1.2 84PS gebraucht aber top , mit neuen befestigungsmaterial...
  • Astra g Coupé 2,0l Turbo Stock Auspuff?

    Astra g Coupé 2,0l Turbo Stock Auspuff?: Guten Tag zusammen, habe vor einigen Monaten eine gebrauchtes g Coupé gekauft und wollte mal Fragen wie denn überhaupt der Standard Endtopf bei...
  • FK edelstahl Komplett auspuff anlage

    FK edelstahl Komplett auspuff anlage: Hallo zusammen kann mir jemand einen radschlag geben habe bei ebay einen fk edelstahl komplett auspuff ersteigert leider ohne abe oder sonstiges...
  • Ähnliche Themen

    • Auspuff hintere Krümmerdichtung

      Auspuff hintere Krümmerdichtung: Hallo, mein 3,5er ist irgendwo zwischen hinteren Krümmer und Vor-Kat undicht, man hört es, fühlt und sieht es aber nicht. Wie komme ich da ran...
    • Wie finde ich den richtigen Auspuff (ESD und MSD) beim Astra G

      Wie finde ich den richtigen Auspuff (ESD und MSD) beim Astra G: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Für den Astra meiner Mutter benötige ich einen neuen ESD und MSD. Leider komme ich irgendwie...
    • auspuff zu verkaufen

      auspuff zu verkaufen: zum verkauf steht orig. auspuff chevrolet aveo bj 2009/ 1.2 84PS gebraucht aber top , mit neuen befestigungsmaterial...
    • Astra g Coupé 2,0l Turbo Stock Auspuff?

      Astra g Coupé 2,0l Turbo Stock Auspuff?: Guten Tag zusammen, habe vor einigen Monaten eine gebrauchtes g Coupé gekauft und wollte mal Fragen wie denn überhaupt der Standard Endtopf bei...
    • FK edelstahl Komplett auspuff anlage

      FK edelstahl Komplett auspuff anlage: Hallo zusammen kann mir jemand einen radschlag geben habe bei ebay einen fk edelstahl komplett auspuff ersteigert leider ohne abe oder sonstiges...
    Top