Ist die Hupe zu gebrauchen?

Diskutiere Ist die Hupe zu gebrauchen? im Sound-Tuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hallo ich hab irgendwie nich so die richtige kategorie für meine frage gefunden also ich möchte mir eine Big Blast III zulegen. ich war ma auf...
I

ibrf

Threadstarter
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
16
Hallo

ich hab irgendwie nich so die richtige kategorie für meine frage gefunden

also ich möchte mir eine Big Blast III zulegen. ich war ma auf der in pro seite da ist zwar nen hörbeispiel, aber hat vielleicht jemand das ding und kann beurteilen ob es gut kling.

wär sehr dankbar.

ich wüsste auch gern ob die ordentlich dampf mit 12v macht. sie soll schon sol laut sein das die leute nen schreck bekommen. ja ich weiß jetzt kommt wieder "so nen idioten sollte man den schein abnehmen. das wird aber nicht meine "altagshupe", die laute wird über nen extra schalter zugeschaltet. wenn zb. die obercoolen jugentlichen ohne zu gucken über die straße gehen oder wieder zu dritt nebeneinander auf der straße fahren.

da sie nen E zeichen hat gibts mit dem tüv ja keine probleme. ich wüsste halt gern ob 115db reichen, zur not würde ich auch 2 einbauen

danke schon mal im vorraus
basti
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
ibrf schrieb:
da sie nen E zeichen hat gibts mit dem tüv ja keine probleme.

Und dadurch nicht mehr Lautstärker als so ziemlich jede andere Hupe mit Zulassung

ich wüsste halt gern ob 115db reichen, zur not würde ich auch 2 einbauen.
Wird es lauter, wenn Du statt einem Lautsprecher zwei aufstellst? Abgesehen davon, dass zwei eigenständige "Schallsignalanlagen" gleichzeitig unzulässig sind.

Damit eine Hupe eine E-Zulassung bekommt, darf sie nicht lauter sein, als 105 dB in 7 Meter Entfernung (oder 107 in 5 Meter, egal, verwechsel ich immer). Da diese Big Blast eine E-Zulassung hat, ist sie auch "nur" so laut.

Diese 115 dB erreicht man, wenn man in einem (wesentlich) kürzerem Abstand misst. Das ist eigentlich der ganze "Prospekt-Trick" dabei.

Würde mir auch überlegen, ob die Leute unbedingt einen Schreck bekommen sollen, denn Schreck bedeutet Zucken, zB. am Lenkrad genau in Deine Richtung, dann hast Du bei der Schadensaufteilung auch noch ein weiteres Problem.

Insbesondere, wenn Du dir den "Spass" machst, hinter dem genannten 3er Pulk von nebeneinanderfahrenden Radlern etas dichter aufzufahren und mal "richtig erschrecken" willst. :rolleyes:

Wennn Deine Serien-Tute wirklich ein wenig "dünn" sein sollte, dann empfehle ich eher die Starktonhörner "Stadtversion" von Hella (maximal zulässige Lautstärke und eine sehr breite Schallabstrahlung mit "warmen" Ton, nicht zu überhören aber mit geringem Schreckfaktor) und per Umschalter für die Autobahn die Starktonhörner von Bosch, die haben einen sehr hellen Ton und eine extrem gebündelte Schallabstrahlung.

Hella:



Bosch:
 
I

ibrf

Threadstarter
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
16
danke für die rasche antwort

also extra dicht auffahren wollt ich genau aus den von dir genannten gründen nicht.

ich werd mir deine vorschläge mal "anhören"

danke
 
Sokontor

Sokontor

Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
19
Ort
Rodheim Randbezirk
Dickie schrieb:
Wird es lauter, wenn Du statt einem Lautsprecher zwei aufstellst? Abgesehen davon, dass zwei eigenständige "Schallsignalanlagen" gleichzeitig unzulässig sind.
Äh, ich will mich als Neuling ja nicht aufspielen und weiß das du n ziemliches Wissen hast aber ja es wird lauter wenn du 2 Lautsprecher aufstellst. Oder warum sollte man bei Festivals ect. sonst immer diese "Speakerstacks" sehen? Ist nicht nur für den Abstrahlwinkel des Schalls (der is bei den meisten Speakern eh größer als gewollt) sondern auch für die Leistung. Liegt auf der Hand. Angenommen die benutzten Lautsprecher sind alle gleich: Mehr Lautsprecher - mehr Membranen - mehr Luft wird bewegt - mehr Schalldruck. Is nur so das man das mit dem "Heimbedarf" kaum wahrnimmt. Ich weiß die Formel nicht mehr genau is aber glaub ich so das man mit 2 statt 1 Lautsprecher 2dB mehr Schaldruck hat usw...

Und die Lautstärkeleistung sollte man immer in 1m Entfernung von der Schallquelle messen
 
Thema:

Ist die Hupe zu gebrauchen?

Sucheingaben

bosch autohupe

,

extrem laute hupe

,

laute HUpe

,
in pro-seite
, autohupen einbau twingo, bosch horn ding ding, bosch hupe schwarz, laute coole autohupe mit zulassung, in pro seite, auto hupen sounds, laute autohupe bosch, extrem laute autohupe, niu m1 laute hupe

Ist die Hupe zu gebrauchen? - Ähnliche Themen

  • Lkw-Hupe in Vw-Bus

    Lkw-Hupe in Vw-Bus: Hallo. Hab mal eine Frage: Würde mir gerne ne ZUSÄTZLICHE Hupe ins Auto bauen. hab auch schon die passende mit mächtig Wumms gefunden. Die Frage...
  • Hochzeit, Abitur, Demo, Fußball: Hupen erlaubt oder verboten?

    Hochzeit, Abitur, Demo, Fußball: Hupen erlaubt oder verboten?: Tradition, Folklore, Ausgelassenheit, ernste Angelegenheit - es gibt vermeintlich viele gute Gründe, durch ein Hupkonzert auf sich Aufmerksam zu...
  • Hupen - erlaubt?

    Hupen - erlaubt?: Jeder benutzt sie, der eine mehr, der andere weniger - die Hupe. Doch wer zu locker mit der Tröte umgeht, riskiert eine Geldbuße. Wer hat’s...
  • Nach BCM-Wechsel - Hupe keine Funktion

    Nach BCM-Wechsel - Hupe keine Funktion: Hi, ich habe ein kleines/großes Problem und hoffe hier Hilfe zu finden. Kurz vorweg: Es geht um einen Golf 6 Variant Bj. 06/2010 Anfänglich...
  • Fanfare ( Hupe ) geht nicht mehr ...

    Fanfare ( Hupe ) geht nicht mehr ...: hallo , vielleicht kann mir hier jemand helfen, meine Fanfare ,bzw. Hupe geht plötzlich nicht mehr, die Sicherung ist o.k. wo liegt der Fehler ...
  • Ähnliche Themen

    • Lkw-Hupe in Vw-Bus

      Lkw-Hupe in Vw-Bus: Hallo. Hab mal eine Frage: Würde mir gerne ne ZUSÄTZLICHE Hupe ins Auto bauen. hab auch schon die passende mit mächtig Wumms gefunden. Die Frage...
    • Hochzeit, Abitur, Demo, Fußball: Hupen erlaubt oder verboten?

      Hochzeit, Abitur, Demo, Fußball: Hupen erlaubt oder verboten?: Tradition, Folklore, Ausgelassenheit, ernste Angelegenheit - es gibt vermeintlich viele gute Gründe, durch ein Hupkonzert auf sich Aufmerksam zu...
    • Hupen - erlaubt?

      Hupen - erlaubt?: Jeder benutzt sie, der eine mehr, der andere weniger - die Hupe. Doch wer zu locker mit der Tröte umgeht, riskiert eine Geldbuße. Wer hat’s...
    • Nach BCM-Wechsel - Hupe keine Funktion

      Nach BCM-Wechsel - Hupe keine Funktion: Hi, ich habe ein kleines/großes Problem und hoffe hier Hilfe zu finden. Kurz vorweg: Es geht um einen Golf 6 Variant Bj. 06/2010 Anfänglich...
    • Fanfare ( Hupe ) geht nicht mehr ...

      Fanfare ( Hupe ) geht nicht mehr ...: hallo , vielleicht kann mir hier jemand helfen, meine Fanfare ,bzw. Hupe geht plötzlich nicht mehr, die Sicherung ist o.k. wo liegt der Fehler ...
    Top