ist das ne defekte ZKD ???? *PICS*

Diskutiere ist das ne defekte ZKD ???? *PICS* im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; hey, wollt mal fragen ob bei mir die zkd defekt ist oder etwas anderes....? http://rapidshare.com/files/68738492/DSC01690.JPG.html...

maddinracer

Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
118
Ort
Heilbronn
Ne, es ist wenn dann die Ventildeckeldichtung;)
 

DonDensi

Threadstarter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
196
Ort
Köln
danke für die schnelle antwort

ABER

bist du dir sicher? weil ich mein ich hab starken kühlwasserverlust und das deutet doch auch auf ne defekte zkd oder irre ich mich da?
 

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.540
Kommt drauf an wo der Kühlflüssigkeitsverlust auftritt, kann ja an einem gerissenen Schlauch oder sonstwas liegen.
Kommt weißer Qualm aus dem Auspuff ?
 

DonDensi

Threadstarter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
196
Ort
Köln
Kommt drauf an wo der Kühlflüssigkeitsverlust auftritt, kann ja an einem gerissenen Schlauch oder sonstwas liegen.
Kommt weißer Qualm aus dem Auspuff ?

hey, weißer qualm kommt nur morgends wenn ich motor anmache, das ist ja normal bei den temperaturen! sonst aber nie!

muss ca. alle 1.000km neues kühlwasser + öl nachfüllen!

kann es sein das beide dichtungen kaputt sind?
die Ventildeckeldichtung und die zkd ???
 

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.540
Morgens beim starten ist weißer Qualm durch angesammeltes Kondnswasser normal.

Wieviel Öl, und wieviel Wasser musst du denn nachfüllen alle 1000 km ?

Meine Vermutung liegt eher darin, dass dein Verschluss oder irgendein Kühlerschlauch eine Undichtigkeit aufweisst, und du dadurch den Wasserverlust hast.

Kopfdichtung wäre möglich, dann würdest du aber das verlorene Wasser entweder verbrennen (weißer Qualm) oder das Wasser würde in den Ölkreislauf gelangen und dann erkennst du dies dem "wässerigen" Öl.

Würde an deiner Stelle erst mal die Ventildeckeldichtung ersetzen, und jenachdem wie schlimm der Wasserverlusst ist, das Kühlsystem abdrücken lassen, um zu erkennen wo die Undichtigkeit ist.
 

DonDensi

Threadstarter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
196
Ort
Köln
allle 1000km muss ich ca. 500ml öl nachschütten und beim wasser ist er nach 1000km beim minimum strich!


ok dann werd ich die tage mal die Ventildeckeldichtung ersetzen und dann mal schauen!

danke erstmal für eure antworten
 

tom_k

Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
162
Ort
53842
moin,

wegen dem kühlmittelverlust: könnte auch die wasserpumpe sein. oder eben eine kleine undichtigkeit am schlauch irgendwo.
 

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

@DonDensi die Bilder zeigen eindeutig, dass die Ventildeckeldichtung saut. Jedoch saut auch der O-Ring der die Nockenwelle abdichtet. Allerdings sollte das keinen Ölverlust von einem halben Liter auf 1000 km verursachen.

Eine undichte ZKD kann man auch an aufsteigenden Luftbläschen im Kühlsystem erkenen.

Auch an den Zünkerzen kann man es erkennen. Hast du nach dem Motorstarten in der Frühe Zündausetzer. Verleirt dein Auto viel Öl, könnte ein Ölfleck unter dem Motor das verraten.

Wasserverlust kann nicht nur an der Wasserpumpenwelle entstehen, sondern auch am Anschlussrohr.

Wieviel km hat dein Punto auf dem Tacho.

Gruß
 

DonDensi

Threadstarter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
196
Ort
Köln
hallo,
also der punto hat jetzt 108.000km runter und ist baujahr 97!

zündaussetzer hab ich keine, öl tropft jetz keins auf die straße oder so also aufm boden ist nie was sichtbar!
luftbläschen im kühlsystem, da hab ich bis jetzt noch nie drauf geachtet! werd ich aber heute oder morgen mal tuen....!
 

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

Anschlussrohr Wasserpumpe zum Kühler ist mit O-Ring abgedichtet.

Sieh mal noch das Bild unten das rechte Rad ist die Wasserpumpe. Dahinter unter dem Abgaskrümmer sieht man ein kleines Stück vom Rohr.

Gruß
 

Anhänge

  • Wasserpumpe 9.JPG
    Wasserpumpe 9.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 3.280

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

das Teil mit der Nummer 9 ist das Rohr und Nummer 8 ist der O-Ring.

Gruß
 

Anhänge

  • nareadCAMQLHD7.png
    nareadCAMQLHD7.png
    9,9 KB · Aufrufe: 4.732

tom_k

Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
162
Ort
53842
@ gereckstein:

die krönung wäre jetzt noch eine aktuelle teilenummer :D
 

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

das Rohr ist mit einer Schraube am Motorblock befestigt.

Gruß
 

Anhänge

  • Einkaufswagen.pdf
    107,3 KB · Aufrufe: 436
Thema:

ist das ne defekte ZKD ???? *PICS*

ist das ne defekte ZKD ???? *PICS* - Ähnliche Themen

Katalysator defekt?: Hallo, habe seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Abgassystem prüfen" zusammen mit der Ansage von "Madame": "Abgasreinigung gestört". Diagnose der...
Hyundai SF II CM BJ 06 Doppel-Din Radioblende: Nabend, ich schreibe jetzt mal als Gast weil ich wahrscheinlich nur diese eine Frage haben werde :D Ich werde nächste woche den SF II CM Bj06 von...
Getriebe???: Hallo Leute Ich hab da mal ne Frage: Toyota Corolla (BJ.97) macht schlagende Geräuche beim einlenken. Auto steht jetzt bei Toyota und die sagt...
Endschalldämpfer austauschen - Wer hat Tipps?: Hallo zusammen, der Endschalldämpfer meines Ford Ka's (Bj. '99) hat in den letzten Jahren ganz schön gelitten Das macht sich in letzter Zeit...
Peugeot 106 neuer Motor: Hey Leute wie sieht es bei euch aus habt ihr Peugeot 106 fahrer mal einen größern Leistungsstärkeren Motor eingebaut ?? Weil.ich am überlegen ob...

Sucheingaben

wasserpumpe fiat punto 188

,

fiat punto wasserpumpe

,

fiat punto 188 wasserpumpe wechseln anleitung

,
fiat punto 188 wasserpumpe wechseln
, fiat punto 188 wasserpumpe, fiat punto wasserpumpe defekt, punto 176 wasserpumpe wechseln, punto 188 wasserpumpe wechseln, fiat punto 176 ölverlust, fiat punto wasserpumpe wechseln, wasserpumpe fiat punto 176, wasserpumpe fiat punto, fiat punto wasserpumpe wechseln anleitung, Renault espace 3 wasserrohr undicht, oring fiat punto, fiat punto 176 wasserpumpe wechseln, fiat punto wasserrohr, fiat punto 188 wasserpumpe wechsel, fiat punto 188 Wasserpumpe undicht, Wo sitzt die wasserpumpe bei einem fiat punto 188 , fiat punto 176 wasserpumpe, punto 176 wasserpumpe, fiat punto wasserrohren, renault clio wasserpumpe rohr, abbildung der wasserpumpe bei fiat punto
Oben