ISO-Stecker: PIN 4 und PIN 7 bereits vertauscht?

Diskutiere ISO-Stecker: PIN 4 und PIN 7 bereits vertauscht? im VW Allgemein Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, habe folgende Frage: Wie ich hier gelernt hab ;) muss ich vor dem Einbau eines Nicht-VW-Radios in meinen GOLF IV PIN 4 mit PIN 7 im/am...
T

theyln

Threadstarter
Hallo, habe folgende Frage:
Wie ich hier gelernt hab ;) muss ich vor dem Einbau eines Nicht-VW-Radios in meinen GOLF IV PIN 4 mit PIN 7 im/am ISO-Stecker vertauschen. Nur: Kann es sein dass das bei mir schon gemacht ist (obwohl im moment noch das VW-Alpha-Radio eingebaut ist)?
Denn: Der Schlüssel steckt und ich habe die Zündung eingeschaltet (also die Kontrolllämpchen leuchten und die Klimaanlage läuft). Nun schalte ich das Radio an. Wenn ich jetzt den Schlüssel wieder auf Anschlag zurückdrehe und somit die Zündung ausschalte (-> Kontrollleuchten und Klimaanlage gehen aus) bleibt das Radio weiterhin an, wenn ich aber den Schlüssel rausziehe, dann geht das Radio automatisch aus. Sobald ich dann vor der nächsten Fahrt die Zündung wieder einschalte, schlaltet sich auch das Radio automatisch wieder ein. Gespeicherte Sender und Uhrzeit bleiben erhalten und werden nicht gelöscht.

Bedeutet das nun, dass PIN 4 und PIN 7 schon vertauscht sind? Oder muss ich es noch machen (lassen)?

PS: bei PIN 4 ist ein GELB-ROTES Kabel drin, bei PIN 7 ist ein ROT-WEIßES Kabel drin!

mfg, theyln

der_Thomas

der_Thomas

Du musst die Pinns tauschen. Wären sie bereits getauscht, dann hättest du ja mit dem Originalradio Probleme.
Guckst du hier

Thomas

T

Traeumer13

Es geht doch alles wie es soll, da mußt du nichts tauschen. Das mit den kabel ändern muß nicht bei allen Radios gemacht werden. Z.B. bei Blaupunkt mußt du selten tauschen.

der_Thomas

der_Thomas

Neee Traeumer,das hassu falsch verstanden.

er hat zur Zeit 'n VW Alphe drin, da funktioniert alles.
Wenn er sich nun ein nicht-VW-Radio einbauen möchte, dann muss er die Pins tauschen, weil's dann ja falsch wäre.

Bei Radios von Blaupunkt musst du auch tauschen. Hab mir vor bisschen über einem Jahr eines eingebaut, und ich musste es auch.
Andernfalls hieße das ja, dass Blaupunkt sich auch nicht nach ISO richtet, sondern nach VW.

Nur bei den VW- und Audi-Radios, welche ja zum großen Teil von Blaupunkt stammen, da muss man nichts mehr tauschen, aber diese Radios (z.B. "Radio Alpha", "Beta", ...) sind ja dann exklusiv von Blaupunkt für VW hergestellt.

Aber bei den ganzen Radios aus dem Zubehörhandel musst'e tauschen.

T

Traeumer13

Ok dann habe ich da wircklich was falsch verstanden. Sorry :D

Hatte in der Firma aber auch schon Radios wo ich die Belegung nicht ändern mußte. Hatte erst heute den Fall, Beta war drin und habe ein VDO Dayton eingebaut und alles funktionierte wie es sollte.

Das war nicht das erste mal wo es auch ohne tauschen ging ;)

H

HeiliGeili

Habe heute mein orginal VW Autoradio ausgebaut und ein neues mit CD Wechsler eingebaut.

Muss ich die Pins wirklich tauschen?

Das Radio geht erst aus wenn der Schlüssel gezogen wird und auch erst wieder an wenn er drinsteckt.

Wenn ich tauschen muss welchen beiden wären dass denn?

Denn hier wird immer von Pin 4 und Pin 7 gesprochen mit den Farben ROT und BRAUN aber bei mir sitzen da Kabel bei Pin 4 GELB-ROT und bei PIN 7 ROT-WEIßES!

Danke!

Checka1

Checka1

@HeiliGeili
Wenn das neue radio die sender und alles speichert musst du nix tauschen wieso auch.
Falls deine gespeicherten Radiosender nach dem ausschalten und wiedereinschalten weg sind dann solltest du die pins tauschen aber so wie du das beschreibst scheint ja alles zu funktionieren.
Grüßle checka1

H

HeiliGeili

Ja es funktioniert alles wie ichs will,

ich will nur nicht dass mir etwas durchschmort oder kaputt geht???

Checka1

Checka1

Ne da schmort dir nix durch die 2 pins muss man nur tauschen wenn etwas nicht funktioniert wie zum beißpiel der senderspeicher usw.
Also wenn alles funtzt dann ist das ok und alles so wie es sein soll. ;)
Grüßle checka1

H

HeiliGeili

Hallo,

leider funktioniert doch nicht alles wie ichs will.

Der CD Wechsel fängt immer wieder bei null an...!

Aber welche muss ich denn tauschen denn wie gesagt hab ich bei 4 und 7 keine braunen bzw. roten drin!

Denn hier wird immer von Pin 4 und Pin 7 gesprochen mit den Farben ROT und BRAUN aber bei mir sitzen da Kabel bei Pin 4 GELB-ROT und bei PIN 7 ROT-WEIßES!

Checka1

Checka1

Also zuerst mal zur berichtigung die Kabel farben sind bei jedem autohersteller anderst da gibt es keine Festlegung es ist bei vielen vieleicht gleich oder ähnlich aber es müssen nicht die farben sein.
Es sind nur die Pins wichtig und das was die kabel schalten.
Dann vertausche bei dir Pin 4 GELB-ROT mit PIN 7 ROT-WEIß dann müsste es funzen.
Grüßle checka1

Thema:

ISO-Stecker: PIN 4 und PIN 7 bereits vertauscht?

ISO-Stecker: PIN 4 und PIN 7 bereits vertauscht? - Ähnliche Themen

• Radio-ISO Stecker ->Pin -Belegung<-

Radio-ISO Stecker ->Pin -Belegung<-: Hallo , habe mir das Becker Grand Prix 7992 eingebaut.Passt gut wegen dem roten Display und schwarzem Gehäuse. Ich musste schon ein paar pins...
  • Pin´s Für Iso Stecker

Pin´s Für Iso Stecker: Hallo Leute kann mir jemand sagen wo ich die Pin´s für die ISO-Stecker her bekomme und wie die genau bezeichnet werden. Danke im vorraus mfg Chris
  • Coupe/ Coach Iso-Stecker Belegung

Coupe/ Coach Iso-Stecker Belegung: Hallo, mein Bruder hat seit kurzem ein Megane 1 Coupe. Jetzt wollen wir demnächst ein anderes Radio einbauen, aber Renault scheint die...
  • golf4 keine kl. 15 am iso stecker

golf4 keine kl. 15 am iso stecker: hi ich hab gestern versucht beim golf4 (ez ende 97) nen radio einzubauen, allerdings hat das nich ganz so geklappt wie ich mir das vorgestellt...