ISO-Norm Stecker für Autoradios

Diskutiere ISO-Norm Stecker für Autoradios im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hallo, ich hab da mal eine Frage zu der Belegung der ISO Stecker wie sie in Autos zum Anschluss des Radios verbaut sind. Kann mir jemand die...
C

Christmann

Threadstarter
Hallo,
ich hab da mal eine Frage zu der Belegung der ISO Stecker wie sie in Autos zum Anschluss des Radios verbaut sind.

Kann mir jemand die genaue Belegung der einzelnen Kabel sagen bzw. mir einen Link nennen wo genau erklärt wird welche Farbe womit belegt ist???

Ich hab schon mit googel gesucht, aber noch nicht das Richtige gefunden.

VERY BIG THX!!!

chr.

S

SPL-Thomas

ISO Stecker ist nicht gleich ISO Stecker. Beim Stecker der ISO Norm sind mechanischer Aufbau, Größe und Pinbelegung eigentlich eindeutig festgelegt. Aber nur eigentlich. Denn Fahrzeuge von Audi, VW und Opel verfügen trotz Norm über eine geänderte Kontaktanordnung, obwohl die Stecker selbst mechanisch identisch sind. So ist der Anschluss für die Dauerstromversorgung mit dem für das Zündungsplus vertauscht. Werden PIN 4 und 7 des ISO Stromsteckers (klein beschriftet) vertauscht, funktionieren die Stationstasten und die AN- und Ausschaltlogik wieder einwandfrei.

ISO Stecker Pinbelegung

Stromanschluß (Kammer A)

Pin 1-3: Meist unbelegt oder für fahrzeugspezifische Signale wie Speed Pulse (Tachosignal) oder Telefon Mute vorgesehen.

Pin 4: Dauerplus. (gelb) Permanent vom Fahrzeug her anliegende Spannung, als Hauptstromversorgung und zum Erhalt der Senderspeicher.

Pin 5: Antennen-/Einschaltplus (blau oder Blauweiss). Leitung, auf die das eingeschlatete Radio 12 Volt Spannung legt, um z.B. externe Verstärker einzuschalten oder eine motorisch ausfahrbare Antenne anzusteuern.

Pin 6: Beleuchtung (orange). Diese Leitung führt bei eingeschlatem Fahrlicht Spannung, damit dieBeleuchtung der Bedienelemente auch bei ausgeschaltetem Radio funktioniert oder dieHelligkeit des Displays nachts gedimmt wird. Oft führt der Kontakt über eine regelbareArmaturenbrettbeleuchtung.

Pin 7: Schalt-/Zündschlossplus (Rot). Bei eingeschalteter Zündung oder eingestecktem Zündschlüssel vom Fahrzeug mit 12 Volt beschickt. Schaltet das Radio bei stehenden Motor an und aus.

Pin 8: Masse (Minus)(Schwarz), Fahrzeugkarosserie.

Lautsprechernaschluss (Kammer B)

Pin 1: + rechts hinten

Pin 2: - rechts hinten

Pin 3: + rechts vorne

Pin 4: - rechts vorne

Pin 5: + links vorne

Pin 6: - links vorne

Pin 7: + links hinten

Pin 8: - links hinten

Erweiterungsanschluss (Kammer C)

Pin 1: Line Out hinten links

Pin 2: Line Out hinten rechts

Pin 3: Signal Masse

Pin 4: Line Out vorne links

Pin 5: Line Out vorne rechts

Pin 6: Remote (Einschaltplus)

Pin 7 bis 20: Leitung für CD Wechsler oder andere Zusatzgeräte, Hersteller spezifisch belegt.

Achtung!!! Vorsicht bei VW!!!

Die ISO Stromstecker neuerer VW Modelle weisen auf Pin 5 eine kleine, aber gemeine Besonderheit auf: Während alle anderen Autoradios hier den Schaltausgang für die Motorantenne (Remote) haben, legt VW hier eine weitere Dauerstromversorgung. Dieses Kabel muss aus dem Stecker entfernt oder unterbrochen werden, sonst meldet sich das neue Autoradio wegen internem Brandschaden nie wieder zu Wort.

C

Christmann

Threadstarter
Vielen Dank!!!!

Sehr gute und sehr ausführliche beschreibung!

vielen dank!!!

MfG
chr.

Thema:

ISO-Norm Stecker für Autoradios

Sucheingaben

ISO-Norm-Stecker

,

iso norm stecker

,

autoradio normstecker

,
iso normstecker
, iso norm stecker autoradio, iso normanschluss steckerbelegung, normstecker autoradio, iso stecker norm, iso-norm steckern für autoradio, iso normstecker autoradio, iso normstecker auf vw, autoradio iso norm vorschrift, normstecker fuer autoradio, Stecker nach ISO-Standard, Stecker an autoradio genormt, opel normstecker anschlüsse, isonormstecker, aufbau iso buchse, autoradio iso norm, autoradio isonorm belegung, aufbau iso stecker, iso normstecker a skoda, stecker nach iso vorschrift, iso-norm-stecker, vw iso norm stecker radio

ISO-Norm Stecker für Autoradios - Ähnliche Themen

• Blau zu ISO ?

Blau zu ISO ?: Nabend, ich wollte meiner Frau eine Freude machen,und habe Ihr den Navi für Ihren Sss besorgt,heut wollte ich das gute Stück eigentlich...
  • Zwei Radios an ISO

Zwei Radios an ISO: Hallo ihr Spezialisten :D Ich habe in meinem Ford Mondeo ein Radio drin und wollte jetzt noch ein zweites dazu verbauen. Klar,wäre es einfach ein...
  • Coupe/ Coach Iso-Stecker Belegung

Coupe/ Coach Iso-Stecker Belegung: Hallo, mein Bruder hat seit kurzem ein Megane 1 Coupe. Jetzt wollen wir demnächst ein anderes Radio einbauen, aber Renault scheint die...
  • golf4 keine kl. 15 am iso stecker

golf4 keine kl. 15 am iso stecker: hi ich hab gestern versucht beim golf4 (ez ende 97) nen radio einzubauen, allerdings hat das nich ganz so geklappt wie ich mir das vorgestellt...
  • Iso Stecker Pinbelegung Arosa

Iso Stecker Pinbelegung Arosa: Hallo, wer kann mir bei meinem Problem helfen. Ich muß ein neues Autoradio in meinen Seat Arosa Bj.2001 einbauen. Ich kann die einzelnen Kabel...