Inverter von KLK Zerschossen

Diskutiere Inverter von KLK Zerschossen im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo Leute Ich habe letztens KLK's in den Fussraum gebaut. Sieht wirklich kewl aus. Aaaber. Auf einmal hat es einen dumpfen Ton gegeben und die...
B

balufreak

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

Ich habe letztens KLK's in den Fussraum gebaut. Sieht wirklich kewl aus. Aaaber. Auf einmal hat es einen dumpfen Ton gegeben und die beiden KLK's leuchteten nur noch zur hälfte. Wieso ist das Passiert? Ich habe den Inverter am Strom des Autoradioss angeschlossen. Da sind 12 Volt drauf. Hab ich nachgemessen. Eine Sicherung mit 15 Ampère ist auch vorhanden. Was kann ich machen, dass mir das mit dem nächsten Inverter nicht mehr passiert?

Greets balu

Blonder12345

Blonder12345

Punkte Reaktionen
0
Ich habe das Problem auch, da ich 6 Inverter verbaut habe, ist es zu einer Art Verschleißteil geworden. Ich suche immer nach billigen Inverterangeboten, die billigsten, die ich bisher gefunden habe gibs bei Ebay für 2,50 z.zg. Versand.
Kennt jemand ein billigeres Angebot?
Ich weiß leider nicht woran es liegt....evtl Spannungspitzen? dann könnte man versuchen es durch Vorwiderstände auszugleichen.
Jojo

M

MadMartin

Punkte Reaktionen
2
Inverter schützen

Moinmoin !
Also wenn es wirklich Spannungsspitzen sind, die die Inverter töten, dann könnte man ja einen Spannungsregler davorbauen.
Integrierte Spannungsregler sind billig (12 ct - 2 Euro pro Stück, je nach Händler und Modell)
Problem an der Lösung: Die meisten Spannungsregler (sogenannte Längsregler) "verbrauchen" mindestens 2 Volt, das sogenannte Drop-out. . Wenn das Bordnetz nun also 12 V hat, dann kommen nach so einem Regler höchstens 10 V heraus. Wenn 10V genug für den KLK - Inverter ist, also die KLKs noch hell genug brennen, dann mal los.
Oder man kann hoffen, das die Bordnetzspannung meistens über ca. 12,5 V ist, dann kann man einen low Drop-out Typen verwenden.

Bei http://www.reichelt.de in der Suche einfach mal folgendes eingeben

Der "Standardtyp 78xx"; 10V Ausgangsspannung; 1,5A max; Dropout ~2V:
Suchwort: µA7810

12V Ausgangsspannung ; 400mA max; Low drop-out (~0,5V):
Suchwort: L4812

12V Ausgangsspannung ; 1,5A max; Low drop-out (~0,5V):
Suchwort: L4940V12

Und da die Dinger nicht teuer sind, pro KLK - Inverter einen eigenen Regler verwenden.
Die Regler freuen sich alle über ein bischen Kühlung. Also ein kleines Kühlblech dranschrauben, und gut ist.

MfG
Martin

Thema:

Inverter von KLK Zerschossen

Inverter von KLK Zerschossen - Ähnliche Themen

Probleme mit ZV und FFB beim Mk1: Moinsen, Hi also ich habe da ein problem vllt kann mir ja einer helfen. Ich habe ein Mondi Mk1 BNP bj. Um die 95 rum mit Doppelschließung. Ich...
Problembehebung Klimaanlage MKII: Hallo an alle, ich möchte mich auf diesem Wege bei "Ruderbernd" für seine schnelle und unkomplizierte Hilfe bedanken. Ich fahr einen 2002 Mk3...
Oben