intercooler/Ladeluftkühlung bzw Chiptunning....

Diskutiere intercooler/Ladeluftkühlung bzw Chiptunning.... im Opel Vectra Forum im Bereich Opel; Hi, hätte da eine frage an Profi´s Und zwar würde ich gerne Wissen was mehr Leistung bringt. intercooler also Ladeluftkühlung oder eben...

starworm*

Threadstarter
Hi,
hätte da eine frage an Profi´s

Und zwar würde ich gerne Wissen was mehr Leistung bringt.

intercooler also Ladeluftkühlung oder eben Chiptunning.
Wenn der Leistungs unterschied nicht allzugroß ist wäre ja dann der intercooler die bessere Wahl oder?

Bei Chip sind ca 45 ps drinn ist aber für den Motor nicht so gut wie eben der kühler.

Hat da einer eine Idee oder vll auch schon Erfahrung?

k-tec

Hi!

Ein größerer Ladeluftkühler ist erst notwendig wenn du höheren Ladedruck fährst und der Hersteller von der Software es auch ratet.
Vorher würde ich keinen Ladeluftkühler verbauen denn es bringt dir nix eher im gegenteil kann er das Ansprechverhalten ins negatieve beeinflussen da ja ein größeres Luftvolumen zusammengepresst werden muss und das etwas länger dauert als mit serien Ladeluftkühler.

Was für einen Motor hast du denn und welche Software hast du denn vor zu fahren?

Gruß k-tec!

starworm*

Threadstarter
Hi,
Wäre für nen 2L turbo Vectra C mein bruder will seinen auch Leistungsteigern.
Deshalb auch diese Frage da er nicht unbedingt nen chip verbauen möchte.

k-tec

Hi!

Ich denke mal es geht um den Z20LEL (175PS)!

Nur einfach einen größeren Ladeluftkühler zu verbauen bringt so gut wie nix b.z.w. tritt dann der effekt ein den ich schon beschrieben habe kommt dann auch auf die größe des Ladeluftkühlers an, je größer um so schlimmer der effekt.

Ich würde zu einer dieser Firme raten wie Lexmaul (bieten was für diesen Motor an auf 204PS) oder auch Klasen-motors, die haben zur ezit Weihnachtsangebote. Ruft doch dort mal an und lasst euch beraten die werden euch sicher helfen.

Gruß k-tec!

starworm*

Threadstarter
Einen Chiptuner hab ich schon "selben wie bei meinem"
War nur letztens bei einer Werkstatt wegen bremsbelege und kammen eben ins gespräch wegen der leistungssteigerung bei meinem Auto.
Da meinte er eben wenn ich das auch noch verbauen würde dann geht noch mehr bla bla...

Er meinte nur der LLK bringe alleine schon pro 10° weniger 3-4% mehr Leistung, d.h bei 50° weniger 15%

Was meinem Bruder schon reichen würde da er net ganz so unterwegs ist wie ich ^^

k-tec

Hi!

Da meinte er eben wenn ich das auch noch verbauen würde dann geht noch mehr bla bla...

Da deiner ja schon Leistungsgesteigert ist wird das sicherlich noch etwas bringen man sollte aber auch auf eine ordentlichen Hersteller zurückgreifen und nix billiges aus ebay kaufen.

Er meinte nur der LLK bringe alleine schon pro 10° weniger 3-4% mehr Leistung, d.h bei 50° weniger 15%

Intressante Rechnung! Aber ich bin der Meinung das es nicht sehr viel bringt bei Serienladedruck sich einen größeren Ladeluftkühler zu verbauen in kombination mit einer Leistungsteigerung schon.

Gruß k-tec!

starworm*

Threadstarter
jub werde mal bei meinem chiper nachfragen und ebay ^^ naja denke mal muss jeder selber wissen ob er nen motorschaden nach 10T k habe will =)

Ne ne wenn dann schon was ordentliches.

Aber trozdem danke....

Was hat den deiner leistung ? vom bild her auch ordentlich oder?

k-tec

Hi!

Von welchem Hersteller ist denn die Software??
Ich würde es sein lassen sowas von einer Hinterhofklitsche machen zu lassen oder sowas bei ebay zu kaufen.
Es gibt Firmen wie diese die ich genannt haben die Jahrelange erfahrung mit Opel Turbomotoren haben.

Gruß k-tec!

starworm*

Threadstarter
hi,

BHP-Motorsport
is bei Stuttgart in der nähe .

Mein Bruder hat noch den orginal Zustand von Motor und Software.
Deshalb dachte ich vll reicht ja nur der LLK.Da er eigentlich nur eins von beiden wollte " wegen Geld frage " kostet ja beides zirka gleich.

k-tec

Hi!

BHP-Motorsport
is bei Stuttgart in der nähe .

Hab ich noch nie gehört!! Ich würde da auf einer der firmen zurückgreifen die ich genannt habe und da besonders auf Klasen-Motors die sind Top bei den "Z" Motoren.

Wie gesagt eine Software änderung und spähter kann er immer noch einen LLK nachrüsten.

Gruß k-tec!

OPC-TURBO

Von BHP hab ich auch noch nix gehört.Aber die HP ist vielversprechend auf den ersten Blick.Würd aber wie k-tec scho erwähnt hat auf Tuner zurück kommen die sich auf Opel spezialisiert haben wie z.b. Klasen ;-)

starworm*

Threadstarter
Klasen hab ich nicht mal den Motor gefunden. Laut HP nur Auswahl: Z20LET... Z20LEL, LER, LEH...

Frag mal per Mail nach aber die Entfernung is da ein grosses minus .

Danke nochmal.

Thema:

intercooler/Ladeluftkühlung bzw Chiptunning....

intercooler/Ladeluftkühlung bzw Chiptunning.... - Ähnliche Themen

Günstige Luxusautos, die dich reich aussehen lassen – das sind die Gebrauchtwagen-Schnäppchen der Premium-Klasse: Wer bei einem Neuwagen einmal den Schlüssel im Zündschloss umdreht, hat schon einen enormen Wertverlust zu beklagen. Was für Käufer von Neuwagen...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Meine Erfahrungen mit Bridgestone Driveguard Winter: Bridgestone Driveguard Winterreifentest Dieser Bericht entstand als Bewertung des Reifens im Rahmen des Bridgestone Reifentests und soll...
BMW i8 im Langstrecken-Test, Teil 2: Antrieb, Fahrverhalten und Verbrauch: Am vergangenen Wochenende konnten wir den Plug-in-Hybrid BMW i8 einem ausführlich Test unterziehen. Dabei zeigte sich der Sportwagen nicht nur...
Blow off Klang bei Renault Clio 90PS???: Hey, vielleicht kann mir ja einer helfen, bin neu hier (: ich würde gern wissen wie ich bei meinem Clio 1.0 dci 90 PS einen Blow off klang...

Sucheingaben

ladeluftkulung=intercooler

Oben