Inspektion

Diskutiere Inspektion im Peugeot 207 Forum im Bereich Peugeot; Hallo Freunde,mein guter müsste jetzt mal so langsam zur Inspektion,als ich grad den Preis dafür,von Pug bekommen hab,liefen mir fast die Trännen...
Fraser77

Fraser77

Threadstarter
Hallo Freunde,mein guter müsste jetzt mal so langsam zur Inspektion,als ich grad den Preis dafür,von Pug bekommen hab,liefen mir fast die Trännen, etwas über 400 € will Rüffer für das ganze Packet,muss ich damit die Garantie erhalten bleibt,zu einem Pug Autohaus,oder geht das in jeder Werkstatt ?;(

Jerry206

Jerry206

400€ für was genau?

mein bro hat au ca. 400€ gezahlt inspektion + neue bremsbeläge

K

knallda

Sind schon stolze Preise bei Pug ... bin mal gespannt, was ich löhnen muss. Hab grad 57.000 km runter, die 60.000er-Inspektion steht kurz bevor ... :(

2

206driver

400€? Das klingt nach einer großen Inspektion mit allen Filtern, Zündkerzen und Bremsflüssigkeit. Allein letzteres kostet schon um die 60€. Wenn man dann noch das Öl von Peugeot nimmt, kommt der Preis schon hin.
Sind schon stolze Preise bei Pug ... bin mal gespannt, was ich löhnen muss. Hab grad 57.000 km runter, die 60.000er-Inspektion steht kurz bevor ...
Im Vergleich zu anderen Herstellern sind die Preise an sich noch ganz Ok.
Man kann auch einiges machen, um Kosten sinnvoll einzusparen. Tauscht man den Innenraumfilter selbst, so spart man sich (beim 206) alleine knapp 16€.
Den Motorluftfilter kann man auch selbst tauschen, auch wenn das je nach Modell aufwendiger ist.
Großes Einsparpotential gibt es auch beim Öl. Ich hab zu den letzten Wartungen immer eigenes Öl mitgebracht. Für meinen HDi 110 kosten 4 Liter Fuchs 5W-30 C2 im Netz 32,80€ (ist man im ADAC bekommt man sogar 5 Liter für den Preis). Nimmt man dagegen beim Händler das Öl von Total kann man schon mal schnell 70-80€ bezahlen. Das Öl von Fuchs erfüllt natürlich die Peugeot-Norm.

Für meine letzte kleine Inspektion (ohne Innenraumfilter und mit Fuchs Öl) hab ich zusammen 129,60€ bezahlt. Ein durchaus fairer Preis, wie ich finde.

K

knallda

Kann man zur Inspektion bei PUG sein eigenes Öl mitbringen?
Das würd mich mal interessieren, weil das Öl von denen ist ja wirklich immer brutal teuer.

Und wenn ja, welches könnte man da empfehlen für den HDi110?

2

206driver

Ja klar kann man sein Öl mitbringen.
Ich verwende in meinem HDi 110 dieses Öl. Das ist das vergleichbare Öl zum Total Ineo ECS 5w-30 C2.

2

206driver

Auf jeden Fall. Der Händler entsorgt auch wie gewohnt das Altöl, somit hat man damit auch keine Probleme.
Ich konnte in der Zeit keine Unterschiede (Sprit- und Ölverbrauch) feststellen.

Jerry206

Jerry206

also ich werd au mein eigenes Öl mitbringen
allein dadurch sparst schon teilweise 50€
so kannst au sicher sein dass richtiges Öl ins auto kommt ;)

Fraser77

Fraser77

Threadstarter
400€? Das klingt nach einer großen Inspektion mit allen Filtern, Zündkerzen und Bremsflüssigkeit. Allein letzteres kostet schon um die 60€. Wenn man dann noch das Öl von Peugeot nimmt, kommt der Preis schon hin.

Im Vergleich zu anderen Herstellern sind die Preise an sich noch ganz Ok.
Man kann auch einiges machen, um Kosten sinnvoll einzusparen. Tauscht man den Innenraumfilter selbst, so spart man sich (beim 206) alleine knapp 16€.
Den Motorluftfilter kann man auch selbst tauschen, auch wenn das je nach Modell aufwendiger ist.
Großes Einsparpotential gibt es auch beim Öl. Ich hab zu den letzten Wartungen immer eigenes Öl mitgebracht. Für meinen HDi 110 kosten 4 Liter Fuchs 5W-30 C2 im Netz 32,80€ (ist man im ADAC bekommt man sogar 5 Liter für den Preis). Nimmt man dagegen beim Händler das Öl von Total kann man schon mal schnell 70-80€ bezahlen. Das Öl von Fuchs erfüllt natürlich die Peugeot-Norm.

Für meine letzte kleine Inspektion (ohne Innenraumfilter und mit Fuchs Öl) hab ich zusammen 129,60€ bezahlt. Ein durchaus fairer Preis, wie ich finde.

Ja,ist die große,darf ich denn so einfach alles wechseln,wegen Garantie,ich meine ich könnte auch das Öl selbst wechseln,hab ichauch kein problem mit

2

206driver

Warum sollte man das Öl selbst wechseln? In dem Preis der Basiswartung für 89€ ist der Wechsel des Öls enthalten. Das Öl wird separat abgerechnet.
Du würdest also nichts sparen, denn die Basiswartung dürfte ein fester Punkt sein, wo man keine Sachen rausnehmen kann.

Der Innenraumfilter ist nicht Garantierelevant.
Beim Motorluftfilter und dem Kraftstofffilter (falls nötig), kann es natürlich anders aussehen. Da weiß ich leider nichts genaues.
Meine Garantie läuft diesen Oktober eh ab, daher interessiert mich dann nicht so sehr. Beim Motorluftfilter könnte man den Monteur auch einfach nachschauen lassen. Man erkennt je relativ leicht, ob der Filter neu ist oder nicht.

Von welchem Händler hast du dir denn ein Angebot eingeholt? Hast du eine komplette Übersicht bekommen oder nur eine mündliche Auskunft?

Fraser77

Fraser77

Threadstarter
Von Rüffer :D

Bremsflüssigkeit,alle Filter und Öl,Birnen brauchen die nicht wechseln,hab ich ja erst gemacht ^^

2

206driver

Ach ja, stimmt. Hattest du ja im ersten Beitrag geschrieben. Sorry.

Ich dachte es wäre der regionale Händler aus BS.

2

206driver

So zu sagen.
Warum lässt du die Wartung eigentlich bei Rüffer machen? So in der Nähe liegt es ja nun auch nicht.

Ich hab jetzt auch Preisauskünfte für meine 120tkm Inspektion eingeholt. Von meinem Händler am Niederrhein hab ich nach 1,5 Stunden eine Faxantwort bekommen. Auf die andere warte ich jetzt noch (obwohl ich schon so ein Gefühl habe, wer günstiger sein wird).

Fraser77

Fraser77

Threadstarter
Weil er dort bald umgebaut wird,dacht ich mir lässt das auch gleich mitmachen,das bräuchte er ja auch dringend8)

2

206driver

Achso. Hoffentlich bekommst du dann wenigstens einen "Mengenrabatt".

K

knallda

Boah, hab gestern Abend beim Händler in MA nachgefragt, der will 480 Öcken haben für die Inspektion bei 60.000 km .... dabei muss noch nicht mal die Bremsflüssigkeit und die Bremsen gemacht werden. Das wurde alles schon gemacht vor kurzem :(

Ich muss jetzt mal weiter bei anderen nachfragen ...

2

206driver

Das ist selbst mit dem Öl von Peugeot schon am oberen Preissegment.
Was die Kosten bei den 60tkm-Intervallen so in die Höhe treibt ist der Treibstofffilter, der alleine schon knapp 65€ kostet.

Hat der Händler dir denn eine detaillierte Kostenübersicht mitgegeben, damit du die Kosten mit dem nä. Angebot vergleichen kannst?

Wolltest du nicht eigentlich auch auf "eigenes Öl" wechseln?

K

knallda

Der hat mir die "Aufstellung" mal gezeigt, da hat der Kraftstofffilter alleine schon mit 175 Euro zu Buche geschlagen. Das ist voll der Hammer.

Ich werde wohl doch bei meinem alten Händler anfragen (bin nur zu dem neuen, weil ich umgezogen bin), mit dem war ich zufrieden, und dann werde ich auch das mit dem eigenen Öl ansprechen. Die sollen mir einfach sagen, welches ich holen soll, dann bring ich es bei der Inspektion mit ... Hoffe, die lassen das auch zu, und sagen nicht, dass sie ihr eigenes Öl benutzen ...

Thema:

Inspektion

Inspektion - Ähnliche Themen

• Wie wehren gegen überteuerte Inspektion

Wie wehren gegen überteuerte Inspektion: Hallo zusammen, ich habe gerade meinen Zafira C von der 4 Jahres Inspektion abgeholt. Leider war niemand mehr im Laden, der Schlüssel wurde nur...
  • Inspektion Hilfe

Inspektion Hilfe: Hallo liebe Gemeinde, ich habe nun die 120000 km erreicht und eine Inspektion steht an. Möchte natürlich die Kosten gering halten. Ich habe mir...
  • 60.000 Inspektion ix20 1,4 Benzin

60.000 Inspektion ix20 1,4 Benzin: Was kostest eine 60.000 Inspektion bei einem ix20 1,4 Benzin beim Hyundai Vertragshändler. Habe nächste Woche meinen Termin. Wollte mich schon...
  • Automatikgetriebe Inspektion Reparatur

Automatikgetriebe Inspektion Reparatur: Hallo, ich möchte das Automatikgetriebeöl wechseln lassen und ggf. Verschleißteile gleich mit, wenn ohne großen Mehraufwand möglich und erst mal...