Innenraumumbauten - blau blau blau :)

Diskutiere Innenraumumbauten - blau blau blau :) im Ford Focus & Focus ST & Focus RS Forum im Bereich Ford; Sodala, endlich hab ichs geschafft Photos zu machen. Das ganze ist jetzt dann mal so die 5. Stufe vom Innenraum. Zuerst habe ich Neon-Röhren...
  • Innenraumumbauten - blau blau blau :) Beitrag #1
C

chendro

Threadstarter
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
1.003
Punkte Reaktionen
0
Ort
93309 Kelheim
Sodala, endlich hab ichs geschafft Photos zu machen.
Das ganze ist jetzt dann mal so die 5. Stufe vom Innenraum. Zuerst habe ich Neon-Röhren benutzt, die waren vollkommen für Ar***, waren viel zu dunkel, und nach ca. einem Monat allesamt kaputt (6 Stück). Die 2. Stufe waren dann die Kaltlichtkathoden, die halten jetzt schon ewig, allerdings habe ich die zuerst ans Mitteltunnel angeklebt, was ne sehr dumme Idee war, da die Teile so grell geleuchtet haben, dass man mit eingeschalteter Beleuchtung unmöglich fahren konnte. Die 3. Stufe war dann das ganze unter die Pedale anzubringen, was eine sehr edle Optik hervorruft und man es ohne jegliche Probleme auch Nachts während der Fahr angeschaltet haben kann.
Die 4. Stufe war dann der Ausbau auf weiter 2 Kaltleuchtkathoden unter die Vordersitze, für die hinteren Fußräume.
Die 5. Stufe war dann das ganze über den Türkontakt anzuschliessen.
Habe jetzt grob folgende Schaltung: Wenn man die Türe öffnet gehen alle 4 Kathoden an, als auch die Leselampe (dies geschieht unter anderem auch wenn man via Fernbedienung das Auto aufsperrt - cooler Effekt, wenn man Nachts auf nem Großparkplatz seine Karre sucht und einfach wie wild rumklickt und auf einmal irgendwo ein blaues Auto erstrahlt :)). Wenn die Tür geschlossen ist hat man die Möglichkeit über einen Schalter welcher statt dem Zigarettenanzünder eingebaut wurde die Lichter ohne Türkontakt anzumachen.

Nur leider war eine der hinteren Kathoden bei der Lieferung gebrochen, bedeutet, ich hab von allen 4en zusammen noch keine Fotos gemacht.

Aber nun genug der Worte, ich lasse lieber mal die Bilder sprechen:

innenraum_aussenansicht.JPG


mittelkonsole.JPG


Ach ja, die Mittelkonsole hab ich komplett vergessen. Dort ist jetzt erstens die amerikanische Focus SVT Heizungsblende mit Umbauten auf blaue LED's drin und ausserdem habe ich den Zigarettenring von hinten mit 3 blauen LED's umlötet, damit auch der Ring in ner bläulichen Farbe erstrahlt!
Und den hintergrund des Aschenbechers und des Zigarettenanzünders wurde silber lackiert... Werden noch einige weitere Teile silber lackiert, das ist nur der Anfang :)

Eine Sache noch: Die neue ebenfalls blaue beleuchtete und im Hintergrund silberne Tachofolie kommt am Wochenende, werde die Fotos dann hier dazusetzen! Und die Leselampe ist bereits blau, aber viel zu dunkel, und da es mir dahergehend nicht gefällt, gibts auch keine Fotos davon ;)... Wird aber auch noch geändert!

Bin gespannt, ob es euch gefällt, wies bis jetzt ist, bin auch sehr für konstruktive Kritik dankbar!
 
  • Innenraumumbauten - blau blau blau :) Beitrag #2
Ringo

Ringo

Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0
Ort
Koblenz
Sehr edel! Sieht wesentlich besser aus als die schweren Röhren im Mitteltunnel.
 
  • Innenraumumbauten - blau blau blau :) Beitrag #3
C

Covah

Dabei seit
05.08.2004
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Ort
58640 Iserlohn
Das sieht ja mal nur geil aus.
Mit dem Fussraum hatte ich das auch genau so vor.
 
  • Innenraumumbauten - blau blau blau :) Beitrag #4
bonnyfocus

bonnyfocus

Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
0
Ort
Plauen
Alter Schwede. Sieht richtig derbe genial aus!!!
 
  • Innenraumumbauten - blau blau blau :) Beitrag #5
C

chendro

Threadstarter
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
1.003
Punkte Reaktionen
0
Ort
93309 Kelheim
Huiuiui :)... Das sind ja echt mal positive Kritiken *freu*!

Covah schrieb:
Das sieht ja mal nur geil aus.
Mit dem Fussraum hatte ich das auch genau so vor.
Wenn du das selber machen willst gib bitte Bescheid, es ist extrem ratsam mit jemand darüber zu reden, der das schon hinter sich hat. Ich habe insgesamt für den ganzen Mist mindestens (wirklich mindestens) 30 Arbeitsstunden gebraucht weil viel hin und her ging...

Und letztenendes hätte mich das sogar fast noch das Leben gekostet so dumm wies auch klingt. Auf ne schräge Art und Weise hat sich nämlich eines der Kabel in der versenkten Lenkradstange eingenistet. Habe mich dann noch gewundert, warum ich auf einmal nicht mehr weiter als 20° nach Rechts lenken kann, bis mir dann gestern aufgefallen ist, dass das eine Lüsterklemme war, die sich darin eingeklemmt hat.
Wenn man nun bedenkt, dass die Lüsterklemme auf der Landstrasse in einer Kurve genau dann wieder so hinrückt, dass ich das Lenkrad nicht mehr drehen kann... Joar... Das brauch ich wohl nicht weiter auszuführen, was dann der Fall gewesen wäre.

Und was auch noch extrem wichtig ist, die Kaltleuchtkathode extrem zu sichern. Denn wenn die einem auf Bremse und Gaspedal gleichzeitg fliegt ist der Spass auch nicht mehr wirklich vorhanden :rolleyes: ... Allerdings ist beim Fahrerfußraum so unglaublich wenig Platz wo man die Kathode anbringen könnte. Also... Naja, auf jeden Fall viel Spaß ;)...
Hab gestern 5 Minuten Kopfstand im Auto gemacht. Bis dann mei Mutter rauskam und mich zambrüllte, ich soll da sofort rauskommen, mein Kopf sei knallrot :D... Luft hab ich wirklich fast keine mehr gekriegt, aber dafür war die Kathode angebracht!

Also ist wirklich extreme vorsicht angesagt, vor allem beim Fahrerfußraum.
 
  • Innenraumumbauten - blau blau blau :) Beitrag #6
M

mymTw|Marco

Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hmm, also ich wollte das auch dieses Wochenende machen (allerdings mit grünen Leuchten :D) und auch nur bei den Pedalen und im Beifahrerfußraum.

Hast du dich an dieser Anleitung, die es auf ffcd.de gibt, orientiert? Hast du noch irgendwelche Tips?

Danke schonmal :)

Ach ja, sieht geil aus dein Innenraum :)
 
  • Innenraumumbauten - blau blau blau :) Beitrag #7
C

chendro

Threadstarter
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
1.003
Punkte Reaktionen
0
Ort
93309 Kelheim
Hi Marco!

Also Anleitungen dazu hab ich nicht gebraucht... Bzw. was will man da auch anleiten? :rolleyes:
Die alte Fußraumbeleuchtung abschneiden, und daher den geschalteten Minus-Pol hernehmen (ich kenn nicht die korrekte technische Bezeichnung...).

Das lustigste Problem an der ganzen Geschichte ist, dass der Fußraum auf Masse geschalten ist und der Zigarettenanzünder auf Plus... Das beides zusammen ergibt die totale Verwirrung :D...

Naja und wenn du das mal irgendwie hingekriegt hast musste den Strom halt noch abspalten, am besten den 2. Trafo hinter den Ganghebel anbringen und durchs Mitteltunnel durchleiten. Dann hat man Saft ;)... Also am Besten erstmal alles so verlegen, dass an den gewünschten Stellen der korrekte Strom fliesst. Erst dann sollte man die tatsächlichen Kathoden anbringen. Alles andere ist quasi nur Zeitverschwendung...
 
  • Innenraumumbauten - blau blau blau :) Beitrag #8
M

mymTw|Marco

Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Achsooo, du hattest ja schon serienmäßig 'ne ´Fußraumbeleuchtung drin...

Meine Wenigkeit hat sowas nicht, mal gucken wie ich das dann mache :)
 
  • Innenraumumbauten - blau blau blau :) Beitrag #9
U

underdog

Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
kann mich nur dem allgemeinen Lob anschliessen. Daumen hoch!!Sieht echt genial aus :)
 
  • Innenraumumbauten - blau blau blau :) Beitrag #10
C

chendro

Threadstarter
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
1.003
Punkte Reaktionen
0
Ort
93309 Kelheim
Thx underdog :)

mymTw|Marco schrieb:
Achsooo, du hattest ja schon serienmäßig 'ne ´Fußraumbeleuchtung drin...

Meine Wenigkeit hat sowas nicht, mal gucken wie ich das dann mache :)
Nene, nicht das du mich falsch verstehst, ich hatte auch keine Fußraumbeleuchtung, das komische ist nur, dass trotzdem bereits eine Birnenfassung im Fußraum ist, welche eigentlich für die Fußraumbeleuchtung gedacht ist. Wenn mich nicht alles täuscht haben diese Fassung alle Focuse ab BJ 1997! Theoretisch bräuchte man dort nur noch ne Birne reindrehen und die Sache wäre gegessen, nur das man mit ner Birne eben keine so gleichmäßige, unpunktuelle und helle Beleuchtung herbekommt, wie es mit einer KLK der Fall ist!
Also geh ich mal davon aus, dass du auch sowas hast. In der Fassung läuft bereits korrekter Strom (bei geschlossener, bzw. geöffneter Türe), den stehlste dir einfach!

Was man auf jeden Fall noch generell sagen sollte ist, dass man sich erst Gedanken machen sollte, wie man es wirklich haben will... Im Nachhinein Sachen dazupfuschen ist meistens extrem zum Kot***! Also überlegen wie man es mit der Schaltung haben will und dann schauen, wie bzw. ob man es überhaupt realisieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Innenraumumbauten - blau blau blau :) Beitrag #11
F

focusbomber

Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
chic chic

also blau sieht bei deinem echt cool aus.
werd es bei mir allerdings rot machen wegen der aussenfarbe:-)

und net zu übersehen ist das es diesmal saubere Fußmatten sind :D
 
  • Innenraumumbauten - blau blau blau :) Beitrag #12
C

chendro

Threadstarter
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
1.003
Punkte Reaktionen
0
Ort
93309 Kelheim
focusbomber schrieb:
und net zu übersehen ist das es diesmal saubere Fußmatten sind :D
hehe... kein bauernhof drin diesmal jo ;)

Aber sauber warnse trotzdem nicht, muss die Kiste mal wieder waschen, aber das Wochenende steht ja vor der Tür :)...
Bin ja mal gespannt wie das in Rot aussieht. Wobei blau/rot eh die beste Kombo ist (nach meinem Geschmack natürlich nur)!
 
  • Innenraumumbauten - blau blau blau :) Beitrag #13
F

Focus SW

Dabei seit
19.06.2004
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hallo chendo,

Du hast so´nen supergeilen Focus, Dir alles so klasse fertig gemacht, aber...willste nich mal die orangenen Seitenblinker austauschen? Dat passt irgendwie gar nich so zum Rest...


Liebe Grüße, Sandra
 
  • Innenraumumbauten - blau blau blau :) Beitrag #14
C

chendro

Threadstarter
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
1.003
Punkte Reaktionen
0
Ort
93309 Kelheim
!!!! *amBodenLiegVorLachen*... :D

Ja ja mein Seitenblinker ist ein absolutes Unikat... Kürzlich kam mein Nachbar zu mir und hat auch so gemeint "Sach mal Markus wie kann es eigentlich sein, dass du immer noch die häßlichen orangenen Seitenblinker drin hast? Jeder halbwegs normale Mensch macht zu ALLERERST die Seitenblinker, dann fängt man mit dem restlichen Tuning an. Aber du hast ja quasi alles geändert AUSSER die Seitenblinker!!" :D

Und dann kam heute auch noch mein Chef auf mich zu und meint wie das mit den Seitenblinkern sein kann, dass die noch standard sind...

Und jetzt kommst auch noch du !! Lol, ich glaub jetzt isses echt an der Zeit die zu tauschen...

So wirklich ne Erklärung hab ich dafür wirklich nicht, ausser chronische Faulheit, was diese dummen Seitenblinker angeht... Aber ich machs demnächst!

Najo trotzdem danke für das Lob Sandra (abgesehen von den ... du weisst schon *g*) :)
 
  • Innenraumumbauten - blau blau blau :) Beitrag #15
F

Focus SW

Dabei seit
19.06.2004
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Gern geschehen...grins
 
  • Innenraumumbauten - blau blau blau :) Beitrag #16
F

focus1.6trend

Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Ort
Grevenbroich
Hi chendro,

sieht extrem geil aus! WILL AUCH!!!!!! Kannst du mal einbisschen zum Umbau von HEizungsblende und Zigarettenanzüner sagen!
 
  • Innenraumumbauten - blau blau blau :) Beitrag #17
C

chendro

Threadstarter
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
1.003
Punkte Reaktionen
0
Ort
93309 Kelheim
Hiho,

also zwecks dem Zigarettenring hab ich ja schon ein bisschen was geschrieben:
ausserdem habe ich den Zigarettenring von hinten mit 3 blauen LED's umlötet, damit auch der Ring in ner bläulichen Farbe erstrahlt!

Weiss nicht, was ich da noch mehr dazu erläutern könnte... ?(
Naja also ganz einfach 3 LED's im Kreis mit Drähten verbinden und dann an den beiden Enden an der Hinterseite am besten ne Lüsterklemme anbringen in dem du die 2 Enden der LED-Reihe einsteckst. An ein Ende der LED-Kabel muss dann eben noch ein Widerstand, hab leider vergessen wieviel Ohm das waren :rolleyes: ... Ach ja und den Strom für den Ring bzw. für die Lüsterklemme habe ich mir einfach von den 2 Metallplättchen gestohlen, welche in der Heizungsblende rausstehen, in welchen der Stromstecker reinkommt. Hab also quasi einfach die 2 Kabel zwischen Stromstecker und Plättchen eingequetscht. Also wenn ich nun Licht anmache, strahlt der Ring auch.

Jo und zwecks der SVT-Blende: Dort musst du nur die 4 weissen Lampen rausdrehen und nach vorne hin ebenfalls LED's hinlöten mit den entsprechenden Widerständen...
Ich glaub ich hab insgesamt 12 LED's hinten dran.
Wobei ich sagen muss, dass diese Lötarbeiten ein Kumpel von mir gemacht hat, da das für mich wohl zu hefftig gewesen wäre.
Er hat auch noch gemeint, dass es sehr schwierig war an den Strom von der Leiterbahn zu kommen, da man an diese irgendwie nichts gescheit anlöten konnte.
Also musste er die Fläche erst anrauhen...
Usw. usf.

Jo hoff ich konnte ein bisschen helfen, wenn was unverständlich war, bitte genauer nachfragen :)
 
  • Innenraumumbauten - blau blau blau :) Beitrag #18
dr.ara

dr.ara

Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landau/Pfalz
Hallo,
so ich bin jetzt auch wieder ausm Urlaub zurück und werde jetzt weiter mit Blau machen! :-) Radio und die Schalter hab ich schon, ist auch recht easy! An die Heizungsschalter habe ich mich noch net rangetraut! Hier meine Frage:
Reicht es, einfach ein paar blaue LEDs in das Gehäuse einzulöten? Habe da die Bedenken, da ja normal nur weiße Lampen durch das grüne Plastik durchscheinen!
Das mit dem Zigarettenanzünder ist ne ganz gute Idee! Werde ich von Dir, Chendro, übernehmen! :-) Hoffe, Du hast nix dagegen!? :-)
Wie schauts mit dem Tacho aus? Hat da jemand ne vernünftige Lösung?

Gruß Christian
 
  • Innenraumumbauten - blau blau blau :) Beitrag #19
C

chendro

Threadstarter
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
1.003
Punkte Reaktionen
0
Ort
93309 Kelheim
dr.ara schrieb:
Reicht es, einfach ein paar blaue LEDs in das Gehäuse einzulöten? Habe da die Bedenken, da ja normal nur weiße Lampen durch das grüne Plastik durchscheinen!
Naja die Farbe ist halt nicht direktes blau, sondern ein bisschen türkis, das erkennt man auf meinen Fotos ja auch, aber da das grüne Plastik bei der SVT-Version viel dünner ist funktioniert es ganz simpel mit Umbau der LEDs!

dr.ara schrieb:
Das mit dem Zigarettenanzünder ist ne ganz gute Idee! Werde ich von Dir, Chendro, übernehmen! :-) Hoffe, Du hast nix dagegen!? :-)
Hau rein :)

dr.ara schrieb:
Wie schauts mit dem Tacho aus? Hat da jemand ne vernünftige Lösung?
Also das habe ich so gelöst, dass ich zusammen mit meinem Lötgott-Kumpel die alte Tachofolie abgezogen hab. Er hat sie dann eingescannt und macht mir eine komplett neue mit silbernen Hintergrund und blaue durchleucht-Folie dahinter.
Er macht das auch gewerblich nebenberuflich, also wenns gut aussieht, könntet ihr das ja auch machen lassen. Preislich werdet ihr es kaum besser bekommen, er verlangt wirklich sau wenig...
 
  • Innenraumumbauten - blau blau blau :) Beitrag #20
dr.ara

dr.ara

Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landau/Pfalz
Sorry, für meine Unwissenheit, was ist denn die SVT-Version?
 
Thema:

Innenraumumbauten - blau blau blau :)

Innenraumumbauten - blau blau blau :) - Ähnliche Themen

Welche Farbe soll ich nehmen???: Hallo Leute... Ich brauch dringend eure Meinung..bin schon am verzweifeln... ?( Ich habe eine dunkelgrünen (mit nem leicht dunkelblauen...
Sucheingaben

content

Oben