Innenraumlüftung nur auf Stufe 3

Diskutiere Innenraumlüftung nur auf Stufe 3 im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Also bei meinem Punto (Bj. 1996, 176) hab ich das Problem, dass die Lüftung nur noch auf der höchsten Stufe läuft und auf den Stufen 1 & 2 keinen...

PatrickM

Threadstarter
Also bei meinem Punto (Bj. 1996, 176) hab ich das Problem, dass die Lüftung nur noch auf der höchsten Stufe läuft und auf den Stufen 1 & 2 keinen Laut von sich gibt. Hab jetzt schon viel von den Vorwiderständen gelesen, allerdings immer nur im Zusammenhang mit einem Totalausfall der Lüftungsanlage. Sind es hier auch die Vorwiderstände oder kann's hier was anderes sein, irgendein Motor oder so?
Schonmal danke im Voraus
MfG Patrick

PatrickM

Threadstarter
Hab ich vergessen zu erwähnen:
Das Problem hat schonmal existiert, allerdings weiß ich nicht was damals gemacht wurde. Ich hab nur irgendwas von Aggregat oder sowas aufgeschnappt und der Preis lag auf jeden Fall unter 40€. Wie gesagt, irgendwas wurde ausgetauscht aber was genau weiß ich nicht, der Schalter war's jedenfalls nicht soweit ich weiß.

Moloko

Am Motor kanns aber auch nicht liegen weils für alle stufen einen hast.... ich tippe auch auf die Kontakte ansonsten fahr zu Fiat wenn das schonmal gemacht wurde

PatrickM

Threadstarter
Wie komm ich denn an den Schalter ran? Da müsste ich doch die komplette Verkleidung da vorne abnehmen oder? Können es denn theoretisch trotzdem die Vorwiderstände sein oder ist das aufgrund der Fehlerart schon so ziemlich ausgeschlossen?
Die Reparatur wurde damals von irgendeinem Bekannten eines Bekannten eines Bekannten meiner Eltern durchgeführt, also ist mit Fiat-Werkstatt auch nix bzw. keine Garantie etc. Außerdem verlangen die doch immer ein Schweinegeld oder? Naja, mal sehen, wird mir ja eventuell nix anderes übrig bleiben.

Moloko

dann frag doch deinen verwandten... guck mal unten im Beifahrerfußraum.. da hock der lüfter.. schau ob sich ein stecker oder ein kabel gelöst hat.. ansonsten wie die MK abgeht siehste hier..

Armaturen Ausbau 176

der Hollander

das ist absolut 100% der vorwiderstand!
nimm dir ne taschenlampe und schau hoch im beifahrerfussraum.
der runde lufter kannst du mit 3 schrauben losen, dan siehst du sofort der vorwiderstand die da reingebaut ist.
die kosten glaube ich 20-25 euro

PatrickM

Threadstarter
Oh gut, das beruhigt...hab gerade mal die Verkleidung da drinnen abgenommen, sieht ganz Interessant aus alles, aber wirklich viel erkennen kann ich am Schalter nicht, da das ja alles in einem schwarzen Kasten ist den ich da so einfach nicht rausbekomme aufgrund der 2 Mio. Kabel und Verbindungen. Wie komm ich denn an den Lüftungskasten da unten? Muss ich dazu diese graue Leiste innen abschrauben und den Teppich abziehen?
Oh und wenn ich Vorwiderstände bestellen möchte, sind das die richtigen: "Heizungswiderstand ausser Klimananlage Syst. Valeo; Punto I (ohne GT/ELX Sporting)"? Fahre einen Fiat Punto 55 S, EZ 08.96, 176.

Moloko

PatrickM schrieb:
Oh gut, das beruhigt...hab gerade mal die Verkleidung da drinnen abgenommen, sieht ganz Interessant aus alles, aber wirklich viel erkennen kann ich am Schalter nicht, da das ja alles in einem schwarzen Kasten ist den ich da so einfach nicht rausbekomme aufgrund der 2 Mio. Kabel und Verbindungen. Wie komm ich denn an den Lüftungskasten da unten? Muss ich dazu diese graue Leiste innen abschrauben und den Teppich abziehen?

Der Lüfter hat 2 stecker!! sonst nichts und du musst bloß glau 3 oder 4 schrauben lösen! nix mit teppich wegmachen einfach im Fußraum hochgucken!

PatrickM

Threadstarter
Achsoooooo ich dachte der Lüfter wäre da unten im Fußraum hinter dem Teppich oder so verbaut, ich hab doch keine Ahnung :-D Naja werd mir dann mal neue Vorwiderstände kaufen...vielen Dank für die schnelle Hilfe übrigens, ich glaub das wird mein neues Lieblingsforum.

dr.greenthumb2

Hi, hab seit gestern nurnoch 1 Stufe bei meinem Gebläse und zwar die 4te. Bei allen Drei vorherigen geht nix! Nun das deutet doch sehr auf die Vorwiederstände hin. Nun meine Frage, kann man die selbst austauschen und wie muss ich mir die Vorstellen, ist das ein Stück mit 3 Wiederständen, oder kann ich da auch einzelen Wiederstände verlöten? Hat da einer schon erfahrungen gemacht? fahr nen 1er Punto. Danke schonmal!

Jo__

Moloko

PatrickM schrieb:
Achsoooooo ich dachte der Lüfter wäre da unten im Fußraum hinter dem Teppich oder so verbaut, ich hab doch keine Ahnung :-D Naja werd mir dann mal neue Vorwiderstände kaufen...vielen Dank für die schnelle Hilfe übrigens, ich glaub das wird mein neues Lieblingsforum.

so siehts aus unterm handschuhfach im Fußraum.... das ding isses!

Anhänge

• k-26112005(002).jpg
    k-26112005(002).jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 830

der Hollander

es gibt 3 und 4-stufigen lufter im punto 176, also alte wiederstand mitnehmen und beim kauf vergleichen.
konnte gut sein das genau das der unterschied macht zwischen die marken Valeo und Borletti.

es ist ein einzelteil fur die verschiedene widerstande,
so'n keramisches block mit verschiedene wicklungen drum.

man sollte drahtbruche auch loten konnen, keine ahnung ob das halt.
habe damals einfach ausgetauscht.

PatrickM

Threadstarter
Also ich hab nun gerade da Gebläse ausgebaut um nachzuschauen welches Modell ich hab (Borletti oder Valeo). Kann mir jemand sagen, wie ich nun das eigentliche Gebläse (also diesen runden Ventilator? abbekomme? Da muss ich doch dann auch den Vorwiderstand einbauen oder? Sieht jedenfalls so aus, da unter dem Ventilator eine Art Spule ist und an diesem Gerät ja auch der Stromanschluss ist.
Kann ich sonst noch irgendwie rausbekommen, welches Modell das ist?

gereckstein

Hallo,

hab da in der Anlage eine kleine Anleitung zum Gebläse un Vorwiderstand.

Gruß

Anhänge

• Fiat Punto 176 Heizungsgebläse.pdf
    84,3 KB · Aufrufe: 1.317

PatrickM

Threadstarter
Die Anleitung hilft zwar etwas weiter, aber mir ist noch nicht genau klar, wo der Vorwiderstand nun sitzt. Ist der in dem runden Gebläse-Apparat drin den man losschrauben muss oder sitzt da der drunter irgendwo in der Lüftungsanlage?
Und wo kann ich ablesen, welches Modell mein Punto hat, sprich Valeo oder Borletti? Ist ein Punto 176 mit 3-Stufengebläse. Kann mir da jemand helfen? Da stand nur was von Magneti Marelli, hat aber auch nicht sehr geholfen.

Zuletzt bearbeitet:

gereckstein

Hallo,

neben dem Bilde steht das so: Auch der Vorwiderstand (3) für die Gebläsestufen kann von unten durch Lösen der beiden Schrauben (kleine Pfeile) ausgebaut werden.

5893939 50102/01 WIDERSTAND 24,09 Ich denke das es der Widerstand ist.

Hier noch ein Bild, die Nummer 8 ist der Widerstand.

Gruß

Anhänge

• Widerstand.jpg
    Widerstand.jpg
    47 KB · Aufrufe: 7.815
Zuletzt bearbeitet:

PatrickM

Threadstarter
Ups...wer lesen kann ist klar im Vorteil... :-D Immernoch offen bleibt die Frage welches System es ist :-D Wenn es von "Magneti Marelli" ist, ist es dann ein Borletti System oder könnte es auch ein Valeo System sein? Hab irgendwo gelesen, dass die beiden Hersteller Marelli und Valeo sind, aber für die Vorwiderstände gibt es nur Borletti und Valeo, wovon aber nix auf dem Gebläse drauf steht.

gereckstein

Hallo,

schau auch nochmal auf die vorhergende Nachricht.

Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, das im Punto 55 die Valeo Heizanlage verbaut ist. Außer der 55 hat eine höherwertigere Ausstattung, dann kanns auch ein Borletti sein.

Wenn du mit dem Vorwiderstand zum Fiat-Händler gehst, der weis dann schon für welche Anlage der Widerstand ist.

Gruß

Anhänge

• Borletti.jpg
    Borletti.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 4.129

dr.greenthumb2

Servus,

erstmal danke an alle die hier schon ihren (hochwertigen) senf dazugegeben haben, vorallem an die, die (woher auch immer) die bilder und pdf's haben!

Habe meine Heizungswiederstände tauschen lassen, sind aber gestern wieder durchgebrannt, was mit ziemlicher sicherheit an dem Lüfter selbst liegt, da der (sofern er läuft) teils laute unschöne geräusche von sich gibt und nicht rund/sauberläuft. -> ergo, wiederstand bekommt zu viel Saft, wiederstand hin!

Hab kein Lust mein Schatz wieder in die Wrkstatt zu bringen und nen neuen total überteuerten Motor und Wiederstände einbauen zu lassen.

Ist der aus/einbau wirklich so trivial und einfach wie z.b. in der pdf beschrieben? (technische begabung vorhanden) :)

und wenn ja, was haltet ihr von diesen angeboten? gibts unterschiede unter den Typen? und wo bekomm ich die verflixten vorwiederstände her?

Wär echt super, wenn mir da einer weiterhelfen kann, der des vielelicht schon mal gemacht hat, oder sich auskennt.

Gruß Jo__

Thema:

Innenraumlüftung nur auf Stufe 3

Innenraumlüftung nur auf Stufe 3 - Ähnliche Themen

Tesla Model 3: Zeitplan nach Produktionsstart - UPDATE IV: 10.07.2017, 15:12 Uhr: Satte 15 Monate nach der offiziellen Vorstellung hat Tesla die Serienfertigung des Kompaktfahrzeugs Model 3 gestartet. Doch...
VW e-up! im Fahrbericht von Autoextrem: Ein Hauptaugenmerk der diesjährigen IAA liegt ganz sicher beim Thema Elektromobilität. Noch nie gab es so viele Hersteller, die Elektro- oder...
Ford Ka... mal springt er an, mal nicht: Hallo zusammen, habe seit gestern ein Problem mit meinem Ford KA Futura (so stehts mal im Kaufvertrag ^^), Erstzulassung 1/2004. Ich fahre das...
Zahnriementausch Renault Clio B 16V: Howdy ho ... Es gibt zwar schon ein paar Beiträge und meinungen aber keine Wirkliche Beschreibung und hier meine Erfahrung . Kurz zu mir, habe...
Problem mit Anzeige Einspritzdüse: Habe einen Lancia Y 1,2 BJ 96.... ist mir klar bin in der PUnto Sparte, ist aber im Prinzip gleich aufgebaut, und hat die gleiche Technik wie der...

Sucheingaben

gebläse fiat punto

,

fiat punto lüftung geht nur auf stufe 4

,

fiat punto gebläsewiderstand auswechseln

,
fiat punto 176 gebläse widerstand
, renault gebläseschalter defekt, heizungswiderstand clio 2 wo, fiat punto gebläse nur auf stufe 4, gebläsewiderstand fiat punto 176 , fiat punto 176 heizung, Fiat Punto gebläsewiderstand anleitung, clio 2 gebläse widerstand, fiat punto gebläse geht nur auf stufe 3, laguna 2 Lüftung ausbauen, fiat punto gebläse defekt, gebläsemotor renault scenic 2 ausbauen, widerstand des Gebläsemotors fiat Punto ausbauen, innenraumgebläse-widerstand renault twingo 2011, renault clio 2 Gebläsemotor tauschen, vorwiderstand des heizgebläse renault clio 2, gebläsewiderstand renault scenic 2, renault scenic 2 gebläse ausbauen, fiat punto 188 gebläse ausbauen, vorwiderstand gebläsemotor fiat punto 176 reparaturanleitung, renault clio 3 widerstand wechseln, widerstand heizgebläse punto magneti marelli
Oben