Innenraumbeleuchtung

Diskutiere Innenraumbeleuchtung im Optisches-Tuning (innen) Forum im Bereich Optisches-Tuning; Hi leute, ihr denkt sicher die frage hatten wir schon zum 100. mal jedoch hab ich nicht wirklich die antwort gefunden die ich gesucht habe daher...
zGa

zGa

Threadstarter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
1210 Wien
Hi leute, ihr denkt sicher die frage hatten wir schon zum 100. mal jedoch hab ich nicht wirklich die antwort gefunden die ich gesucht habe daher helft mir bitte schnell mit der antwort.

Ich habe gestern angefangen ein bießchen an der Innenraumbeleuchtung herum zu basteln da mich eure bilder teilweise inspiriert. Heute fertig geworden ist meine Modifizierte "leselampe", ich habe die weißen glühbirnen mit blauen LEDS ausgetauscht und zusätzlich in den Innenraum scheinend 2cm KLK angebracht. Geschalten hab ich alles auf den Schalter der "leselampe" also, 0 -> Tür -> 1....

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage... Morgen bau ich die Türverkleidung aus und werde 3 LEDS in ein Verstaufach und eine LED beim Türgriff einbauen. Ebenfalls werd ich vorerst mal eine 30cm KLK in den Fussraum einbauen. Ich würde gerne die 4 LEDS und die KLK pro Seite per Türkontakt und einen Schalter der die Beleuchtung extra einschalten kann. Schaltplan und Ideen alles aufgezeichnet und auch schon auf Funktion getestet und es funktioniert nur jetzt brauch so nah wie möglich bei der Tür ein

Massekabel
+ Kabel
Türkontankkabel

Wo kann ich das am besten abgreifen, muss doch eine andere möglichkeit geben als über die A-Säule rauf zum Dachlämpchen... Sind die 3 Kabeln evtl. auch hinter der Türverkleidung zu finden?

Auto: Fiat Marea

Wenn ihr mir helft folgen dann auch hübsche Pics =)
 
Alex1

Alex1

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
0
Ort
1220 Wien
Masse und Plus kabel müsste vorhanden sein soweit tu einen elektr. fensterheber oder dergleichen hast. aber wgen türkontakt müsstest du ein eigenes kabel verlegen.
türkontakt befindet sich meist bei der B- SÄule
hoffe das ich helfen konnte
 
C

crossshot

Guest
schonmal überlegt das ganze über ein Relais zu schalten? Quasi das Umschaltsignal von der Deckenlampe holen und den Rest direkt ans Relais.

Wenn das beim Marea genauso wie beim Stilo ist, dann haste wenig chancen da nen Türkontakt abzugreifen. Beim Stilo sitzt der Kontakt direkt im Schloss bzw. ist das Schloss mit dem Can-Bus verdrahtet. Da gibts kein wirkliches Signal sondern wenn die Tür aufgeht sagt der Can-Bus " Deckenleuchte und alle anderen geht an".

Beim Stilo ist in der Tür eine Lampe die angeht (eine weiß-rote Pfützenlampe oder wie man die nennt). Da könnteste was anschließen, wenn der Marea das hat.

Gruß Chris
 
zGa

zGa

Threadstarter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
1210 Wien
danke für eure antworten...

ihr hattet beide in einigen punkten recht...
+Versorgung und Masse hätte ich von den elektrischen Fensterhebern abgreifen können...

und auch der türkontakt geht hinter der türverkleidung hindurch, den wie du crossshot schon gesagt hast hängt der türkontakt mit dem schloss zusammen, jedoch gabs ein problem das richtige kabel finden. in der tür gehen ca 15 verschieden farbige kabeln einen strang entlang, als erstes dacht ich mir ich schau mal bei der dachlampe welche farbe dort der türkontakt hat -> weiß.... gut ab zur tür das weiße kabel durchgeschnitten -> zentralverriegelung =) das wars mal nicht... und ehrlich gesagt das wollt ich nicht mit jedem kabel machen und habs dann gelassen... weil ein kabel verlegen geht auch nicht da das beim marea ein Stecker ist und alles rund um den stecker gegen regenwasser so gut mit gummi abgedichtet ist das ich es einfach nicht nasse füsse riskieren wollte...

aber die fussraumbeleuchtung hab ich geschafft, und in verbindung mit alu fussmatten ergibt das wirklich einen schönen effekt.... nur was mach ich mit den 10 ultrahellen leds um je 2€ .... irgendeine idee wohin damit? =)
 
rudissofa

rudissofa

Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
zGa;nur was mach ich mit den 10 ultrahellen leds um je 2€ .... irgendeine idee wohin damit? =)[/QUOTE schrieb:
schmeiss die in die tonne, sonst sieht dein auto bald aus wie ne "kirmesbude"
 
DarkTrickXXL

DarkTrickXXL

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Ort
45138 Essen
leds

Brauch kein kollege von dir noch ne colle beleuchtung also bei meiner wurde nen kollee ganz heiss und da haben wa kurzer hand seine beleuchtungen auch noch umgebaut :D:D:D:D:D
 
Peugeot~106

Peugeot~106

Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
58566 Kierspe
man kann dch auch das -kabel der lämpchen einfach an den rahmen anschließen z.b. an einer schraube am türrahmen wo der lack ab ist oder nicht?

MfG peugeot~106
 
B

BO-Mind

Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Leselampenumbau

Moin ihr.

Hab mir letzte woche meine Leselampe bischen umgebaut und die hässlichen weißen leuchten rausgemissen und blaue led´s reingemacht. sieht super aus.
jetzt meine frage.

kann es probleme geben wenn die Männchen in grün mich anhalten wegen der blauen leds? hab ma gehört das es nicht erlaubt sei irgendwelche blauen lichter einzubauen.
vill. weis ja jmd. bescheid.
 
DarkTrickXXL

DarkTrickXXL

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Ort
45138 Essen
Polizei ;)

Hey also bis jetzt wurde ich schon 100 mal angehalten und nichts denn

1) Fahre ich bestimmt nicht mit eingeschalteter Lese Lampe rum ;)

2) Wenn sie aus ist können se dir rein weg gar nichts da sie es ja nicht gesehen haben und es auch nicht wissen ;)

3) Habe mein Tacho umgebaut auf blaue Leds und wenn sie mich anhalten schalte ich eh die Beleuchtung aus ;) Und ich denk mir mal das die Polizei auch nichts sagen wird wenn es nicht grad Blendet 8) Ach und wenn man Korrekt mit denn redet werden sie auch nicht Zickig und drücken eh nen Auge zu .

Kurz gesagt habe meine gesamte innen Beleuchtung in Blau und bis jetzt hat sich noch niemand Beschwerd ;) Ich bin nur mal auf denn Tüv besuch gespannt :D Aber da hatte ich mich auch mal erkundigt und da wurde mir gesagt das wenn es nicht grad Blendet habe se nichts dagegen . Aber darauf Bau ich jetzt mal nicht .
 
F

fizzel

Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wenn das Auto steht und deine Leselampe anfängt blau zu leuchten wenn du die Tür aufmachen musst, sagen die rein gar nichts.

Solange du nicht während der Fahrt die Leselampe anhast und damit eine Krankenwagensirene oder ähnliches vortäuschst ... passiert gar nix.

MfG Fizzel
 
Thema:

Innenraumbeleuchtung

Innenraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

Innenraumleuchte Corsa C: Moin Leutz, ich hab ein Problem mit meiner Innenraumleuchte. Bis jetzt habe ich nix passendes zum Thema gefunden, vielleicht habe ich es aber...
Frage zur StVo (Innenraumbeleuchtung): Liebe Communety, ich denke mal, dass es das Thema schoneinmal gab und ich habe in diversen anderen Foren auch schon vieles darüber gelesen. Ich...
Hier eine Anleitung zum Sternenhimmel selber basteln!! (Opel und auch andere): Hallo, hier möchte ich euch die einfachste Methode beschreiben, wie man einen eigenen Sternenhimmel bastelt. Nach langer Suche bin ich zu dem...
Die Fußraumbeleuchtung: Dr. Light´s Anleitungen "Die Fußraumbeleuchtung" Da das Thema Fußraumbeleuchtung sehr viele Fragen aufwirft, habe ich hier eine allgemeine...
pinke innenraumbeleuchtung ? ? ?: tag zusammen :D ! ich bin neu hier und habe mich auch schon durch andere beiträge gekämpft, aber leider keine passende antwort auf meine frage...

Sucheingaben

audi a4 b5 pluskabel innenraumbeleuchtung verlegen

,

innenraumbeleuchtung abgreifen audi a4 b5

,

welches Kabel ist für die innenbeleuchtung A4 b5

,
a4 b5 innenraumbeleuchtung abgreifen
Oben