Innenraumbeleuchtung

Diskutiere Innenraumbeleuchtung im VW Golf IV Forum im Bereich Volkswagen; Hidiho l3ud3, hat mal hier einer Bilder vom einbau von Kaltlichtkathoden im golf 4. oder kennt einer ein homepage wo ich mir das angucken kann...
  • Innenraumbeleuchtung Beitrag #1
babybubu

babybubu

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hidiho l3ud3,
hat mal hier einer Bilder vom einbau von Kaltlichtkathoden im golf 4. oder kennt einer ein homepage wo ich mir das angucken kann? Würde mir gerne Klatlichtkathoden so anschließen, dass wenn ich mein auto mit der fernbedienung aufschließe, diese angehen, solange ich die türe offen habe, diese weiterhinleuchten, und wenn ich den moter starte, diese ausgehen.
N33d h3lp!!!
pl3as h3lp m3! :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Innenraumbeleuchtung Beitrag #2
paulchen

paulchen

Punkte Reaktionen
1
also das klingt doch schon besser als deine "alte" frage
biggrin.gif

nichts leichter als das....

du baust dir die kathoden da hin wo du willst (was es bei kathoden zu beachten gibbt ist klar? ansonsten klk in der suche eingeben)

dann holst du dir dauerplus (ziggianzünder, oder die klemmleiste unten im fahrerfußraum, je nach leistung und anzahll was du schalten willst) das klemmst du an die plus leitung deiner kathoden.

jetzt holst du dir noch eine geschaltene masse. die bekommst du entweder am türschalter (dann geht aber das mit der fernbediehnung nicht unbedingt) oder (besser) am komfortsteuergerät. das findest du hinter der unteren armaturenverkleidung. das ist der mittelgroße beige/braune kasten. da nimmst du den stecker ab und suchst das kabel in kammer .... und da gehts los, ich weiß die kammer nicht mehr. es ist auf alle fälle das dicke kabel. qäl mal die suche, ich hab das vor ewigen zeiten schon mal geschrieben. wenn ichs selbst finde liefer ichs nach. ansonsten am stecker hinten im angesteckten zustand mal nachmessen. es liegt wenn die lampe an ist wie schon gesagt masse an dem kabel.
ansonsten kannst du dir natürlich auch die masse direkt von der innenlampe holen, was aber wieder größerer kabelziehaufwand ist.

was du noch bedenken solltest, sicherung nicht vergessen, und wenn du große lasten schalten willst solltest du dir überlegen ob du ein relais dazwischen zu packen damit du dir das stg net zerschiest

• Innenraumbeleuchtung Beitrag #3
babybubu

babybubu

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
was ist ein relais? was würdeich mir sonstzerschießen ? mein stg? Weiß du vllt jetzt welche kammer es ist?

• Innenraumbeleuchtung Beitrag #4
paulchen

paulchen

Punkte Reaktionen
1
ähm, erst mal, wenn du gar keine grundkentnisse von strom hast solltest du dir echt überlegen ob du dich an die elektrik machen willst. so ganz ohne ist kfz elektrik nicht unbedingt.....

aber zu deiner frage, ein relais ist sowas wie ein elektrischer schalter. den verwendest du um große lasten zu schalten. du hast einen "steuerkereis". das ist ein kleiner stromkreis, den du durch einen schalter schliest. darauf hin zieht im innerern des relais ein elektromagnet einen metallplättchen an und schliest den "großen" stromkreis. da kannst du den steuerkreis des ralais von der qelle her mit strom versorgen die du hast (das ralais brauch nicht viel strom) und der strom den das zu schaltende teil brauch holst du dir von einer qelle die stark genug dafür ist. verstehst du wie ichs mein (ansonsten google mal).
es gibbt unzählige verschiede relais um alles mögliche zu schalten (blinkrelais zum ...., umschaltrelais um von einem stromkreis auf einen anderen zu wechseln, selbsterhaltungsrelais die man mit einem taster steuern kann (siehe den anderen tread mit dem esp schalter), oder trennrelais die den zweiten stromkreis trennen wenn man den schalter betätigt und und und).

wegen dem kael, nö habsch noch nicht gefunden, muß mal meine festplatte durchsuchen, ich hatte aber noch keine lust.....

• Innenraumbeleuchtung Beitrag #5
designer2k2

designer2k2

Punkte Reaktionen
0
servus,

http://de.wikipedia.org/wiki/Relais

aber wenn das schon unbekannt ist, wie paulchen schon gesagt hat, sollte man sich gedanken machen ob es wirklich intelligent ist da rumzubasteln...

beim 4er ist die elektronik schon recht umfangreich, da kann man ordentlich was kaputt machen wenn man die richtigen 2 kabel zusammen hält!

zum thema:

dein leuchten macht genau die innenraumleuchte, diese kann aber keine zusätzlichen lasten tragen, deswegen solltest da mit einem relais das signal abgreifen.

mfg designer2k2

• Innenraumbeleuchtung Beitrag #6
babybubu

babybubu

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
ist es egal was für ein relais ich mir kaufe oder gib es da ein bestimmten, jetzt bezogen aufs auto. Wo kann ich mir so´n relais kaufen?
Weil bei den stromdieb war ich erstaunt das man diese nur im autofachhandel kaufen kann und nicht im baumarkt.

• Innenraumbeleuchtung Beitrag #7
designer2k2

designer2k2

Punkte Reaktionen
0
servus,

kannst bei jeder Werkstätten mit Ersatzteillager kaufen, einfach ein Relais fürs Auto mit Wechselkontakt.

Conrad, RS usw... haben das auch, aber dort kosten die KFZ Relais mehr als beim Ersatzteilhändler.

Die ganzen KFZ Relais sind halt speziell fürs Auto, großer Temperaturbereich, robust gebaut, gute Anschlüsse.

mfg designer2k2

• Innenraumbeleuchtung Beitrag #8
babybubu

babybubu

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
welche nummer soll die wechselkontaktwe haben? also das relais

• Innenraumbeleuchtung Beitrag #9
designer2k2

designer2k2

Punkte Reaktionen
0
hab mal nach KFZ Relais gegoogelt:

http://www.conrad.de/script/kfz_relais_cb.sap

du brauchst entweder ein Relais mit einem Schließer oder einem Wechsler.

http://www.kfz-relais.com/html/Standard_relay_en.htm <--- hier, S1 und S4 sind richtig!

oder:

www.pollin.de Nr 340 348

mfg designer2k2

EDIT:

kleinen Schaltplan angehängt, L1 ist die Innenraumleuchte, bei der wird die Schaltspannung fürs Relais abgegriffen. Rel1 ist ein Relais, in diesem Fall ein Wechsler, Schließer geht auch.

Die Kontaktnummern an KFZ Relais sind folgende:

Rel1 Pin 1 -> Pin 85 am KFZ Relais
Rel1 Pin 2 -> Pin 86 am KFZ Relais
Rel1 Pin 3 -> Pin 30 am KFZ Relais
Rel1 Pin 5 -> Pin 87 am KFZ Relais

ein Wechsler Relais hatt zusätzlich den 87a Pin, der wird nicht benötigt.

die +12V kommen vom Zigarettenanzünder

GND (Masse) kannst auch beim Zigarettenanzünder holen

und an V, GND kannst die Vorschaltgeräte für die Kaltlichtröhren anschließen.

Alle Angaben ohne Gewähr, das sollte Funktionieren, habe ich aber nicht getestet, kanns nicht Garantieren!

mfg designer2k2

Anhänge

• schal1.jpg
    schal1.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 1.907
Zuletzt bearbeitet:
  • Innenraumbeleuchtung Beitrag #10
paulchen

paulchen

Punkte Reaktionen
1
also relais und stromdiebe gibbts schon im baumarkt. relais sind bei uns im praktiker am billigsten (ca 3,50 das stück, -20% auf alles, auser tiernahrung
biggrin.gif
). einfach mal in die kfzabteilung schauen.....

Thema:

Innenraumbeleuchtung

Innenraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

Fabia 6y 1.4l Fehler Unterspannung, piept, Teilausfälle: Hallo :) Der Fabia meiner Freundin macht Probleme. Ab und an piept er 3x beim Starten. Manchmal geht er gar nicht an, da hört man auch die...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Bilenkin Vintage: russisches Retro-Coupé auf BMW-Basis kommt nach Deutschland - UPDATE II: 07.04.2017, 17:27 Uhr: In Halle 3 der aktuell laufenden Techno Classica findet sich - leider etwas versteckt - eines der Highlights der...
VW Polo VI ab 2017: erster Ausblick auf den kommenden Kleinwagen: Der aktuelle Polo wird bereits seit 2009 angeboten, es wird also Zeit für einen Nachfolger. Auf die 6. Generation des Kleinwagens werden die...
Neue Frontlautsprecher und Dämmen: Hallo zusammen! Da mir langsam die Lautsprecher anfingen wirklich auf den Zeiger zu gehen, würde ich diese gerne durch bessere ersetzen. Da ich...
Sucheingaben

golf 4 innenraumbeleuchtung kabel

,

schaltplan innenbeleuchtung golf 4

,

golf 4 innenraumbeleuchtung pinbelegung

,
golf 4 innenraumbeleuchtung schaltplan
, schaltplan golf 4 innenbeleuchtung, zweiten zigarettenanzünder anschließen, golf 4 schaltplan innenbeleuchtung, innenraumbeleuchtung relais vw, audi a4 b5 zigarettenanzünder schaltplan, ford puma innenraumbeleuchtung taster, anschluss blinkrelais golf4, innenbeleuchtung vw golf 4, golf 4 himmel licht belegung, golf 4 türschalter, zigarettenanzünder anschließen, schaltpläne a4 b5 innenbeleuchtung, massepunkte innenbeleuchtung golf 4, schaltplan komfortsteuergerät golf 4, blinkerrelais passat 3b schaltplan, komfort schalter stromlaufplan golf 4 innenbeleuchtung, vorschaltgerät wiki, golf 4 kabelpläne innenbeleuchtung, kabel für innenbeleuchtung im golf 4, golf 4 innenraumbeleuchtung an welches Kabel , golf 4 innenraumbeleuchtung stromkreis
Oben