Innenraumbeleuchtung und Tachofrage! ... schon wieder :P

Diskutiere Innenraumbeleuchtung und Tachofrage! ... schon wieder :P im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hi, also das Thema gabs zwar schon oft, hab aber nochmal ein paar spezielle Fragen :) Hoffe ihr könnt mir helfen! Als erstes ich fahre nen Golf...
K

k4riya

Threadstarter
Hi,

also das Thema gabs zwar schon oft, hab aber nochmal ein paar spezielle Fragen :)
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Als erstes ich fahre nen Golf III Bj. 1992.

Ich würde mir gerne den Fussraum blau ausleuchten und hinten im Kofferraum auf die Ablage eine blaue Neonröhre machen! ich weiss das das nicht ganz legal ist. Ausserdem würde ich das licht, welches angeht, wenn die Tür geöffnet wird, blau machen! Das ist kein Problem mit den Widerständen. *hoff ich ma* :)) Gibt es vielleicht Anleitungen dazu?

Aber die Neonröhren im Fussraum machen mir paar Kopfschmerzen! Und zwar hab ich nur Neonröhren gefunden, die an den Zigarettenanzünder angeschlossen werden. Gibt es nicht welche, die auch an die Elektronik des Autos gemacht werden und dann leuchten wenn man das Auto startet und seperat über einen Schalter an und aus gemacht werden können? Gibt es vielleicht auch Bauanleitungen dazu mit Schaltplan etc?

Meine nächste Frage betrifft den Tacho. Ich hab nen normalen Golf III Tacho ohne Drehzahlmesser, sondern mit ner grossen Uhr! Ich hätte aber gern einen mit Drehzahlmesser. Ist es möglich das ich den rausmache und einen mit Drehzahlmesser einbau, oder geht das nicht weil es keine möglichkeit gibt die Drehzahl zu messen! Kann ich dann auch z.B. nen anderen Tacho, sprich von BMW oder so einbauen oder muss es nen Golf Tacho sein? Hört sich vielleicht doof an, kenn mich mit Autos aber noch net so gut aus. Ausserdem würde ich gerne die Farbe des Tachos dann ändern, aber dazu hab ich schon ne Anleitung gefunden.

Das wären erstmal meine Fragen ;) . Ich hoffe ihr könnt mir bissel weiterhelfen. 8)

greetz k4riya

A

Ansgar 396

kannst die neonröhren mit zigarettenanzünderstecker kaufen.
du mußt dann den zigarettenzünder abschneiden und die beiden kabel hinter der amatur mit abzweigklemmen an ein + und ein - kabel stecken. dafür kannst du z.B. die beiden kabel holen die zum zigarettenanzünder gehen.
diese abzweigklemmen gibt es in jedem besseren baumarkt oder aber etwas teurer bei ATU oder anderen autodiscountern.
hoffe ich konnte dir helfen!

K

k4riya

Threadstarter
jo k danke ist ne idee! gibts dazu auch noch ne anleitung oder auch zu der tacho frage?!
nen freund hat mir gesagt das das gehn muesste, man muss nur nen widerstand noch davorsetzen oder sowas?!? stimmt das?

Thema:

Innenraumbeleuchtung und Tachofrage! ... schon wieder :P

Innenraumbeleuchtung und Tachofrage! ... schon wieder :P - Ähnliche Themen

• Innenraumbeleuchtung wechseln Peugeot 206

Innenraumbeleuchtung wechseln Peugeot 206: Hoihoi zusammen Also erstmals bin ich sehr neu hier habe die Suchfunktion auch schon kennengelernt aber "leider" nichts passendes gefunden oder...
  • Innenraumbeleuchtung LED soffitten 34mm umrüstbar?

Innenraumbeleuchtung LED soffitten 34mm umrüstbar?: Moin, Da mein geliebter Galant keine Blinkerquittierung hat sondern nur ein Signal über die Innenbeleuchtung abgibt sehe ich mich gezwungen die...
  • Wo ist der Schalter für die Innenraumbeleuchtung?

Wo ist der Schalter für die Innenraumbeleuchtung?: Hi Leuchte kann mir einer sagen, wo der Schalter sitzt der dafür verantwortlich ist das die innenraumbeleuchtung angeht bzw. wieder aus geht oder...
  • Innenraumbeleuchtung: Handschuhfach, Aschenbecher,Fußraum,Soffite,Zigarettenanzünder

Innenraumbeleuchtung: Handschuhfach, Aschenbecher,Fußraum,Soffite,Zigarettenanzünder: Hallo, Zuerst mal, ich fahre einen Mazda 121 DB (Jap ich mag oldschool autos ) Ich habe wenig Kenntnisse mit Elektronischen Sachen. Nun möchte...