Innenraumbeleuchtung mit LEDs

Diskutiere Innenraumbeleuchtung mit LEDs im Opel Corsa / Corsa Combo Tour Forum im Bereich Opel; Hey, Ich will meinem Corsa ne blaue Innenraumbeleuchtung einbauen, hab auch schon mal rumgeschaut konnte auch was finden: Zum einen hab ich blaue...
Tuningtraxxxx

Tuningtraxxxx

Threadstarter
Hey,

Ich will meinem Corsa ne blaue Innenraumbeleuchtung einbauen, hab auch schon mal rumgeschaut konnte auch was finden: Zum einen hab ich blaue Sofittenlampen gefunden, die jedoch nicht so stark leuchten sollen. Die andere Möglichkeit sollen LEDs sein die ich anstatt der Sofittenlampe anbringen kann.

Hat das mit den LEDs schon jemand selber gemacht? Nicht bei eBay das fertige Set gekauft. Und könnt ihr mir sagen was für welche ich da brauch, auch was für Widerstände ich davor machen muss.

Danke im Vorraus

mazda_323

mazda_323

Hi!

Am besten sagst du im Elektronikgeschäft, wo du die LEDs kaufst, dass du sie für 12 Volt Betrieb brauchst, der gibt dir dann auch die richtigen Widerstände.

Wenn du die Widerstände selber berechnen willst:
Normalerweise leuchtet eine LED bei ungefähr 2,5 Volt und 20 mA (hängt von der Diode, steht aber im Datenblatt der Diode, für welchen Bereich sie einzustellen ist.

Das Auto hat 12 Volt Betriebsspannung, d.h. du brauchst einen Spannungsabfall von 9.5 Volt für dieses Beispiel (12 V -2.5 V, die die Diode braucht).

Widerstand = Spannung durch Strom

9.5 Volt / 20mA der durch den Stromkreis fliesst = 9.5V/0.02A = 475 Ohm, danach in der E-Normreihe nachsehen, welchen Widerstandswert es in Wirklichkeit gibt, dürfte wahrscheinlich 500 Ohm sein.

So kannst du dir die Widerstände selber berechnen.

Alle Dioden parallel Schalten und jede einzelne mit dem berechneten Widerstand versehen.

Falls du noch Fragen hast, steh ich gerne zur Verfügung.

Tuningtraxxxx

Tuningtraxxxx

Threadstarter
Vielen Dank ...

Kannst Du mir vielleicht auch noch sagen, was ich für eine Leuchtkraft nehmen sollte ?
Ich hab mal irgendwas gesehen von wegen "mcd" ist das die Leuchtkraft was soll ich dann nehmen? 4000 bis 4500 mcd?

Danke

mazda_323

mazda_323

Mit der Leuchstärke bin ich jetzt ein bissl überfragt, was da zur Zeit Standard ist, ich habe glaub ich welche mit 2000mCd, reicht auch. Aber es is nicht schlecht, wenn sie stärker sind.

Tuningtraxxxx

Tuningtraxxxx

Threadstarter
Danke nochmal ...
Dann mach ich mich jetzt auf ins Elektrogeschäft ...

D

DJ-Ice

Also es gibt ne Firma, die bietet schon komplett umgebaute Sachen an!
Die haben z.B. auch so ne Sofittenlampe umgebaut mit LEDs, Du brauchst die dann quasi nur noch austauschen.

Leuchtkraft 4000mcd sind schon ganz gut. blaues Licht ist nie so super hell, geht aber noch. Mit höhere Leuchtkraft nimmt oft auch der Abstrahlwinkel ab, und der ist bei LEDs auch ziemlich gering im Vergl. zu normalen Birnchen!

Schau mal hier

Tuningtraxxxx

Tuningtraxxxx

Threadstarter
Danke für die Hilfe ...
Überleg es mir ob ich die Lampen gleich bestell ...

S

SPL-Thomas

Wenn's günstige blaue LED's sein sollen, dann schaut mal bei www.pollin.de rein.
Da habe ich meine her.
Die sind schon sehr hell, allerdings laufen die mit 4,5V. Das sollte man bei der Widerstandsberechnung berücksichtigen.

D

Drummer

Wobei die Widerstandsberechnung eigentlich kein Problem sein sollte...

Müsste doch eigentlich auch billiger zu sein, wenn man das selbst baut, als wenn man so fertige Teile besorgt!

D

DJ-Ice

Selber machen ist igentlich immer billiger, ne ganze Ecke sogar, aber oftmal stehen einem die Geräte nicht zur Verfügung die man dafür gebrauchen könnte.
Fein-Lötgeräte z.B.
Oder wenn man mit Lötkolben und so nicht so recht umgehen kann... *g*

D

Drummer

OK... Aber die meisten Leute werden ja immer irgendjemanden kennen, der sich damit auskennt!!!
Ich finde man sollte da vor allem mal seinen Vater fragen, denn Eltern sind gerne ganz schön fit im Basteln... So ist das zumindest bei meinem Vater!

Thema:

Innenraumbeleuchtung mit LEDs

Innenraumbeleuchtung mit LEDs - Ähnliche Themen

• Innenraumbeleuchtung LED soffitten 34mm umrüstbar?

Innenraumbeleuchtung LED soffitten 34mm umrüstbar?: Moin, Da mein geliebter Galant keine Blinkerquittierung hat sondern nur ein Signal über die Innenbeleuchtung abgibt sehe ich mich gezwungen die...
  • LED Innenraumbeleuchtung

LED Innenraumbeleuchtung: hioo woweiss einer ob man die birnen für den innenraum dürften so welche sein http://i15.ebayimg.com/05/i/000/d4/03/19f6_1.JPG auch im normalen...
  • ??Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet aber wie Innenraumbeleuchtung anschließen??

??Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet aber wie Innenraumbeleuchtung anschließen??: Hallo Jungs habe mal ne Frage und zwar habe ich mir jetzt meine Innenraumbeleuchtung auf LED in Rot umgerüstet, also oben die...
  • Wie viele Leds für die Tacho- und Innenraumbeleuchtung? GOLF 3

Wie viele Leds für die Tacho- und Innenraumbeleuchtung? GOLF 3: Hallo, hab mal ne Frage wie viele Leds benötige ich ca. für die Tachobeleuchtung und wie viele für die Innenraumbeleuchtung? Ca. so um den dreh...