Innenraumbeleuchtung mal anders !?!

Diskutiere Innenraumbeleuchtung mal anders !?! im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hi, Ich hab da mal folgendes gemacht. Bei meinem Fiat Bravo die Standard-Innenraumbeleuchtung ein wenig modifiziert. Ich habe einfach den ganzen...
  • Innenraumbeleuchtung mal anders !?! Beitrag #1
herrminator

herrminator

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ich hab da mal folgendes gemacht. Bei meinem Fiat Bravo die Standard-Innenraumbeleuchtung ein wenig modifiziert.
Ich habe einfach den ganzen Mist aufgemacht und vor die Lampe dann rotes Pergamentpapier eingelegt. Sieht super aus und leuchtet auch recht hell. :D

Kann der TÜV oder die Polente was dagegen sagen? Denn diese Standardbeleuchtung kann ich wärend der Fahrt ja auch einschalten. Und ohne das Papier wäre die ja noch viel heller.

Oder gibt es irgendeine Verordnung die besagt das man auch die stinknormale weiße Innenraumbeleuchtung wärend der Fahrt nicht anhaben darf?

• Innenraumbeleuchtung mal anders !?! Beitrag #2
K

Klettiator

Punkte Reaktionen
2
Also so weit ich Weiss ist das Verboten, kann dir aber nicht sagen Warum!

• Innenraumbeleuchtung mal anders !?! Beitrag #3
F@nsi
Punkte Reaktionen
0
Hi, Herrminator,
in der StVO ist noch nicht einmal festgelegt, wie die Innenbeleuchtung funktioniert. Eine Farbe ist definitiv nicht vorgeschrieben. Theoretisch ist es also wurscht. Allerdings ist es so, dass dich nichts ablenken darf und auch keine anderen Verkehrsteilnehmer.
Also - bloß keine hübsche Freundin mitnehmen! Und auch keine potthässliche! Das lenkt dich und andere ab vom Straßenverkehr!!! :D:D:D

In diesem Sinne, Gruß, der [email protected]

• Innenraumbeleuchtung mal anders !?! Beitrag #4
D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Punkte Reaktionen
0
grundsätzlich dürfen die Beleuchtungen im Inneraum geändert werden, solange keine Blendwirkung für den Fahrer oder andere Verkehrteilnehmen eintritt.

Allso keine Bange........ist OK so

lg
Dr.TÜV

Sollten noch andere Fragen offen sein könnt ihr mich über Mail erreichen.

• Innenraumbeleuchtung mal anders !?! Beitrag #5
herrminator

herrminator

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Also Blendwirkung für andere Verkehrsteilnehmer verursacht das Licht auf keinen Fall. Und mich selbst blendet das eigentlich auch net, aber wenn einer von den Grünen meint ihm passt das net, dann muss ich des eh wieder ändern.

Naja wird man sehen wenn die mich das nächste mal rausziehen.

• Innenraumbeleuchtung mal anders !?! Beitrag #6
K

Klettiator

Punkte Reaktionen
2
Ich werde mir das auch rein machen! Aber nen Extra schalter zum an und ausmachen! DAnn wird das hoffe ich keine Probleme geben!

• Innenraumbeleuchtung mal anders !?! Beitrag #7
herrminator

herrminator

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Einen extra Schalter brauchst ja eigentlich net, denn man kann doch die Standardtbeleuchtung so schalten, dass die angeht wenn man die Tür öffnet, sie auschalten dass die nie angeht oder gleich komplett anschalten das sie immer leuchtet. Oder ist das bei deinem Auto net so?

• Innenraumbeleuchtung mal anders !?! Beitrag #8
K

Klettiator

Punkte Reaktionen
2
Ja so in der art hab ich mir das auch gedacht! das mit Tür angeht und das man es ganz anschalten kann! Muss man halt mal sehen ob das nicht zu kompliziert wird! AN/AUS is einfacher!

• Innenraumbeleuchtung mal anders !?! Beitrag #9
autofreak87

autofreak87

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube nicht das das verboten ist den mann sieht oft bei ebay oder bei atu das sie verschiedenfarbige inneleuchtbirnen anbieten. Hab neulich wieder blaue glühbirnen für den innenraum gesehen!

hoffe das hilft dir ??

Ciao

euer autofreak87

• Innenraumbeleuchtung mal anders !?! Beitrag #10
F@nsi
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe soeben mal die StVZO durchgeforstet nach dem Stichwort "Innenbeleuchtung". Lediglich bei Kraftomnibussen gibt es da eine Vorschrift, für normale Kraftfahrzeuge habe ich nichts dergleichen gefunden.
Also ist die Innenbeleuchtung Geschmacksache. Andererseits muss natürlich grundsätzlich darauf geachtet werden, dass der Fahrer oder andere Verkehrsteilnehmer von der Innenbeleuchtung nicht geblendet werden.
Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen.

Gruß, der [email protected]

• Innenraumbeleuchtung mal anders !?! Beitrag #11
D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Punkte Reaktionen
0
Hatte ich bereits vor Tagen geschrieben.

Lieber Gruß

Euer Dr. TÜV

• Innenraumbeleuchtung mal anders !?! Beitrag #12
C

ChrisW2308

Punkte Reaktionen
0
Kannst auch einfach wie ich eine Innenraumbeleuchtung mit Leselampen einbauen und diese farbig machen.

Gruss Chris

• Innenraumbeleuchtung mal anders !?! Beitrag #13
pta

pta

Punkte Reaktionen
0
easy...

Klettiator schrieb:
Ja so in der art hab ich mir das auch gedacht! das mit Tür angeht und das man es ganz anschalten kann! Muss man halt mal sehen ob das nicht zu kompliziert wird! AN/AUS is einfacher!

... ich hab die abdeckung der innenbeleuchtung und den ganzen himmel abgemacht, die zwei glühbirnchen raus, fassung aufgebogen und mit kabelschühchen n lautsprecherkabel angeschlossen und überm himmel zum heck gezogen... hinten dann ne grüne neonröhre dran und provisorisch auf die dritte bremsleuchte die hinten am himmel hängt (und durch die dunklen scheiben eh nich zu sehn is) geklebt
im kofferraum gibts zur zeit nichmal ne verkleidung ... deshalb erstma so aber lange rede kurzer sinn: is nich groß kompliziert!
jetz geht beim türöffnen halt grünes licht an und wenn man den standartschalter über einem betätigt auch ... so wie dus wohl meinst :)

• Innenraumbeleuchtung mal anders !?! Beitrag #14
pta

pta

Punkte Reaktionen
0
oh mir fällt grad auf dass dieses thema ja üüüüübelst alt is ... haha :tongue:

• Innenraumbeleuchtung mal anders !?! Beitrag #15
Z

zpeedy

Punkte Reaktionen
0
schon etwas älter....

ich habe es ähnlich gelöst. nur schaltet der türkontakt bei mir ein relais und das relais schaltet dann die bleuchtung. einfach kabel ziehen und noch nen verbraucher dran ist nicht die feinste lösung.

• Innenraumbeleuchtung mal anders !?! Beitrag #16
Z

zpeedy

Punkte Reaktionen
0
schon etwas älter....

ich habe es ähnlich gelöst. nur schaltet der türkontakt bei mir ein relais und das relais schaltet dann die bleuchtung, natürlich auch nochmal abgesichert. einfach kabel ziehen und noch nen verbraucher dran ist nicht die feinste lösung.

• Innenraumbeleuchtung mal anders !?! Beitrag #17
pta

pta

Punkte Reaktionen
0
warum nich?

• Innenraumbeleuchtung mal anders !?! Beitrag #18
pta

pta

Punkte Reaktionen
0
ehem...
also s wird auf keinen fall so bleiben aber ich mein dass diese lösung doch keinerlei probleme machen sollte!
( ham natürlich alles tollstens isoliert und jut festgezuppelt! :) )

• Innenraumbeleuchtung mal anders !?! Beitrag #19
F@nsi
Punkte Reaktionen
0
Ja, pta, eigentlich ist das nicht so schlimm, wenn du keine größeren Verbraucher dranhängst. Dann sollte man schon auf den Kabelquerschnitt der Zuleitung und auf die Absicherung Wert legen. Vorausgestzt natürlich, das Ganze wird korrekt angeschlossen und isoliert.

Gruß, der [email protected]

• Innenraumbeleuchtung mal anders !?! Beitrag #20
H

HG-Tech

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen!
und wie ist das, wenn ich nebe nder normalen "Leseleuchte / Einstiegsleuchte" noch ein "LED-Himmel" drin habe, der aber NUR (!) mit dem Türkontakt an/aus ageht.
Ist das OK??
Also ich kann den Türschalter an der Innenbeleuchtung oben auch umstellen, sodass nur die normale Beleuchtung angeht, bzw dass garnix leuchtet.
Da dürfte docheigentlich keiner was gegen sagen, odeR?
Währen der Fahrt ist das anschalten nicht möglich. Es sei denn man macht die Tür auf :P
Schon

Thema:

Innenraumbeleuchtung mal anders !?!

Oben