Innenraumbeleuchtung Golf III

Diskutiere Innenraumbeleuchtung Golf III im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, ich finde die Beleuchtung meines Innenraumes nicht ausreichend genug, abgesehen mal davon, dass ich es mag, dass alles strahlt wie ein...
D

dusty mauve

Threadstarter
Hallo,

ich finde die Beleuchtung meines Innenraumes nicht ausreichend genug, abgesehen mal davon, dass ich es mag, dass alles strahlt wie ein Atomkraftwerk (wie z.B. beim SEL 600 überall grüne Lichter)..

Folgende Probleme:
- weder die vorderen noch die hinteren el. Fensterheberknöpfe leuchten >> woran liegt das? Sicherung? alle LEDs kaputt? wie kann ich das reparieren?

- Lüftungsbeleuchtung: es scheint als würde nur die eine LED hinter dem mittleren Knopf leuchten, die beiden äußeren sind extrem schwach beleuchtet >> was tun? und wie kriege ich das Knopfelement ausgebaut?

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Infos & Ratschläge für mich...

mfg
dusty mauve.

S

smokey mc pott

Super Moderator
Hallo,
das mit den Lüfterschaltern beim 3er ist so ein problem.
Die Glühbirne (keine LED) strahlt einen Lichtleiter an. Dieser Lichtleiter sitzt oft nicht so ganz an der Frontblende der Lüftung und deshalb Leuchten die Seiten nicht so stark. Einfach wieder Richtig zusammenbauen, fertig.

Die Sache mit den Fensterhebern ist komisch. Die sollter eigentlich immer Leuchten, wenn die Zündung an ist. Warum die nicht leuchten, ??????

Ciao.
Dominik.

Bilder (Einbauanleitungen) davon gibt´s im Netz unter http://blauertacho.k-k.de/

D

dusty mauve

Threadstarter
Danke für die Infos...
Habe mir das auf der BlauerTacho-Seite mal angesehen...puha.
"Man sollte ein wenig handwerkliches Geschick besitzen." - ich habe zwar auch schon mal darüber nachgedacht die kompletten Bedienungselemente andersfarbig leuchten zu lassen, aber als ich die Anleitung gelesen habe, war mir der Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis wesentlich zu hoch. Ich werde den Lichtleiter mal ordentlich an die Frontblende setzen - hoffentlich hilfts.
Mit den Fensterhebern muss ich mal sehen...werde mal bei meiner Werkstatt nachfragen, vielleicht haben die nen Tip. Würde Dir mal Info geben, falls die wissen worans liegt.

mfg
dusty mauve

F@nsi
Hi, dusty, das Problem kenne ich. Habe auch einen IIIer Golf und im Laufe der Jahre (so schien es mir) wurde die Beleuchtung der Schalter und Knöpfe immer trüber ?(. Aber die Seite, die der Dominik da vorschlägt, ist obergeil!!! Habe jetzt die entsprechenden Dioden besorgt und werde die ganzen Schalter und Knöpfe mal auseinanderklamüsern. Ich gebe dir Bescheid, ob es wirklich so schwierig war, wie die Anleitungen aussehen.
Im übrigen habe ich die LED-Sofitten für die Innenraumbeleuchtung von der Fa. Wildanger ("blauertacho.de") bestellt und eingesetzt. Sieht klasse aus und ist toll hell.

@dominik: normalerweise müssten die doch zulässig sein, wenn sie wie eine normale Innenraumbeleuchtung funktionieren, oder? Du kennst Dich, glaube ich, da besser aus.

S

smokey mc pott

Super Moderator
@ [email protected]:

Die Armaturenbrettbeleuchtung kannst Du verändern, wie Du willst. Ich wüsste nicht, daß die StVZO dazu irgendelchen Senf abzugeben hat. Mir sind auch keine Fälle bekannt, bei denen die Tacho/Schalterbeleuchtung (ausser bei defekt) zu konflikten mit den Behörden / TÜV geführt hat.
Also: Viel Spass und viel Erfolg.

Ciao.
Dominik.

D

dusty mauve

Threadstarter
@ [email protected]: habe schon mal das komplette Heizungsbedienteil ausgebaut (sehr anstrengend mit den Bowdenzügen << markier Dir gut welche welche sind, sonst hast Du nachher ein ziemliches Problem), um den Lichtleiter wieder so richtig an die Frontblende zu setzen. Leider ergebnislos. Wahrscheinlich muss man den da irgendwie dran befestigen, allerdings muss man vorsichtig sein, dass er nicht bricht...
Also habe ich - nachdem ich alles schön wieder zusammengebaut hatte - nochmals erneut alles ein- & ausgebaut, allerdings nun mit dem Ergebnis, dass gar nix mehr leuchtet. Hier meine Frage: gibt es für die Heizungsbeleuchtung eine Sicherung oder habe ich die Birne zerstört?
Eine weitere Idee, die mir smokey mc pott vorgeschlagen hat, ist, hinter die beiden äußeren Drehknöpfe auch noch ne LED zu setzen. Wenn ich mal ein bisschen Ruhe habe, werde ich das mal in Angriff nehmen.
Würde mich über jede Info freuen, wenn Du den Umbau vornimmst - denn, wenn es nicht so kompliziert ist, wie es in der Beschreibung aussieht, würde ich mich da auch mal ranwagen.

mfg
dusty mauve.

F@nsi
@ dusty mauve
Habe am Wochenende mal wieder den Tacho ausgebaut und diesmal den Plug&Play-Satz mit den 15 Dioden installiert. Plug&Play, na ja... Erstens passt die Platine nicht unter die Lichthaube des Tachos (beide Enden müssen ausgeschnitten werden), zweitens ragen die LED-Reihen über die Enden des "Lichtschlitzes" im Tachogehäuse heraus (habe das Tachogehäuse an beiden Seiten je ca. 8mm ausfräsen müssen). Das Ergebnis ist allerdings TOTAL UMWERFEND, man muß die Beleuchtung runterdrehen, so blendend blau ist alles.
Dann habe ich den Lichtschaltereinsatz herausgenommen und wollte nach der Anleitung die blauen LEDs einsetzen. Diese Anleitung kannst du vergessen!!! Der Autor zeigt in mehreren Bildern, wie die LEDs in den Lichtleiter eingesetzt werden (ein Bild hätte wohl ausgereicht!), aber er sollte mir bitteschön mal erklären, wie er den eingeschweißten Lichtleiter aus dem Gehäuse bekommt, ohne es dabei zu zerstören. Allein die Demontage des Gehäuses von der Platineneinheit hat mich ca. eine halbe Stunde gekostet. Und er schreibt: 1. Lichtschaltereinheit aus dem Armaturenbrett herausbauen, 2. LEDs in den Lichtleiter einsetzen usw. Nun gut, genug geschrieben, vielleicht hat jemand eine bessere Anleitung - ?( Gruß, der [email protected]

F@nsi
@ dusty mauve: Habe gerade nochmal Deinen Schrieb durchgelesen und wollte Dir mein Fazit mitteilen: Es ist SCHLIMMER als es in der Anleitung aussieht. Jedenfalls was den Lichtschalter betrifft. Die anderen Sachen werde ich noch prüfen.

Gruß, der [email protected]

S

smokey mc pott

Super Moderator
Hi,

es hat ja auch keiner behauptet, ´daß es einfach ist, sowas umzubauen. Die Anleitungen sind aber relativ genau und gut erklärt.

Hier noch ein Tipp:

Wenn Du Rot/Blaue Schalter haben möchtest, bestell Dir bei VW einfach die Vom Golf IV Cabrio. Passen ohne umbauarbeiten einfach rein. Nicht ganz billig, aber GUUUUTTTTTT !!!! (und vorallem Serie und funktioniert ohne Probleme oder "mist, da Leuchtet´s net so richtig - nochmal von vorne ......)

Ciao.
Dominik.

F@nsi
Heeeyy, Dominik,
SUPER-Tip. Mir kommt's nicht auf ein paar Cent oder Euro an, aber gut soll es aussehen! Weißt Du, ob das auch mit der Heizungsregelung funktioniert? Damals ist mit nämlich eine Halterung von einem Bowdenzug abgebrochen und das wäre eine tolle Gelegenheit, das zu erneuern!

1000 Dank, der [email protected]

S

smokey mc pott

Super Moderator
Yo, das funktioniert auch.
Das 4er Cabrio (Golf 3 1/2) hat genau die selben Schalter, Regler,..... Einbauen, fertig. Vielleicht ist dann auch das Problem mit Deiner Heizugsbeleuchtung weg. :D
Da passt sogar die Front (mit kleinen, wirklich kleinen Umbauarbeiten) mit Scheinwerfern, Kotflügeln, .... an den 3er (ups, schon wieder was verraten). Baukasten eben. 8o

Ciao.
Dominik.

W

waRhawK

Guest
Öhm hat mal jemand das heizungselement komplett entfernt? In der Anleitung steht ja "Klammern der Bowdenzüge lösen". Ja toll aber wie löse ich die denn habe keine Lust meine ganze Lüftung zu zerschiessen...

F@nsi
@ Smokey mc pott

War heute bei VW und wollte die Heizungsregelung bestellen. Die sind vielleicht drauf X( ....! Das ginge nicht und würde niemals passen. Und es gäbe sowiese drei verschiedene Ausführungen, 1. 1998, 2. 1999-2000, 3. ab 2001. Welches Baujahr es denn sein sollte, und zurücknehmen würden sie's ja auch nicht, wenn's nicht passen würde, weil's extra bestellt werden müsste.... Ich bin jedenfalls unverrichteter Dinge wieder gefahren ;(

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, das absolut perfekte wäre natürlich eine VW-Teilenummer. Vielleicht hat die ja jemand, der sowas vor kurzem umgebaut hat *hoff* !

Gruß, der [email protected]

S

smokey mc pott

Super Moderator
@ [email protected]:

Die beim "freundlichen" sehen einiges etwas verbissener. Die Beleuchtungseinheit (weißer träger mit Lampenfassung und farbiger "Rolle") der Heizung ist bei allen Baujahren gleich. Das einzige, was sich geändert hat sind die Farbe der Beleuchtung und die Teilenummer. Der Lichtleiter ("Spinne") und die Frontblende sind (bis auf den Aufdruck der Blende) auch gleich. Hab´s selbst schon umgebaut.

Ciao.
Dominik.

S

smokey mc pott

Super Moderator
@ [email protected]:

Teilenummern habe ich leider Keine. Ich kann aber nächste Woche mal nachfragen gehen.

Ciao.
Dominik.

Thema:

Innenraumbeleuchtung Golf III

Innenraumbeleuchtung Golf III - Ähnliche Themen

• Wie viele Leds für die Tacho- und Innenraumbeleuchtung? GOLF 3

Wie viele Leds für die Tacho- und Innenraumbeleuchtung? GOLF 3: Hallo, hab mal ne Frage wie viele Leds benötige ich ca. für die Tachobeleuchtung und wie viele für die Innenraumbeleuchtung? Ca. so um den dreh...
  • Golf 4 Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht, Summer funktioniert

Golf 4 Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht, Summer funktioniert: Hallo erstmal an das Forum! Mein Problem: Wenn ich bei meinem Golf die Fahrertüre öffne geht die Innenraumbeleuchtung nicht an, der Warnton für...
  • Golf 4 Innenraumbeleuchtung Probleme

Golf 4 Innenraumbeleuchtung Probleme: Hi Leute habe folgende Probleme mit meiner Innenraumbeleuchtung in meinem 4er Golf! -Linkes Spiegellicht leuchtet nicht immer (dürfte der...
  • Innenraumbeleuchtung im Golf 3 dunkel

Innenraumbeleuchtung im Golf 3 dunkel: Hi Tuner, hab da nen großes Prob mit meinem Golf 3. Seit einiger Zeit geht die Cockpitbeleuchtung, die Beleuchtung der Heizungsregler...