Innenraumbeleuchtung fiat punto!

Diskutiere Innenraumbeleuchtung fiat punto! im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hallo miteinander, ich möchte mir gerne unten in die fußräume eine innenraum beleuchtung einbauen sowie in den kofferaum, blos leider weis ich...

bvsebastian

Threadstarter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
54
Hallo miteinander,
ich möchte mir gerne unten in die fußräume eine innenraum beleuchtung einbauen sowie in den kofferaum, blos leider weis ich nicht wie:

folgendes also:
In den fahrer und beifharer fußraum soll eine lampe rein, die man extra "an" und "aus" schalten kann, am besten ein schalter den man "einschalten kann, wenn licht an ist, auf "ein" schalten kann ( also wenn kein licht an ist, man dies aber trotzdem anhaben möchte ) und auf ganz aus.

quasi 3 Phasen

Hinten im Koffraum soll eine Ähnliche Lampe angebracht werden, einmal auf Aus, einmal wenn der Kofferaum sich öffnet und einmal noch einfach auf an ! ( quasi 3 Phasen )dennoch sollte das licht auch ausbleiben können, wenn der schalter auf aus ist, trotz das der Kofferaum offen ist!

Hoffe ich habe mein Problem verständins voll erklärt!

vielen dank im voraus!
 

PaIntEr

Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
76
Gruß

also ich hab Deine Idee schon umgesetzt, vorn und im Font, im Fußraum mit jeweils einer blauen Neonröhre. Auch im Kofferraum befinden sich links und rechts jeweils eine blaue Neonröhre.

Zur Steuerung dieser musst Du etwas programmieren können, denn ich habe es über eine kleine Mikrocontrollersteuerung realisiert. Das heißt ich habe mir einen Controller mit 6 Eingängen und 5 Ausgängen gebastelt.

5 Eingänge gehen dabei auf 5 Sensoren ob die Tür auf ist und einer zu einem Schalter der alle Röhren auf "EIN" stellt.

Die 5 Ausgänge sind jeweils mit einer Röhre verbunden.

Funzt eigentlich ganz gut.
 

bvsebastian

Threadstarter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
54
ui davon habe ich leider überhaupt keine ahnung, aus welchem gebit kommst du denn? und könntest du mir bei der anbringung dann helfen? komme aus Kreis ME (Essen/Ruhrgebiet)
 

Xone

Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
142
Painter das is ja nicht zu fassen. Hört sich interessant an, schreib mal mehr und evlt auch ein paar Bilder.
 

PaIntEr

Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
76
Also Bilder werden ein Prob sein, weil ich die ganze Anlage relativ versteckt angebracht habe. Das einzige was man sehen kann sind die Neons.

Alle verwendeten Teile bekommt man bei "Conrad" oder auch bei "MükraElektronik". Der verwendete Mikrocontroller kommt von Hitachi (HD44780). Des Weiteren fallen ein paar kleine Relais an und jede Menge Kabel. Ich muss auch dazu sagen das ich einen 5-Türer habe und somit mehr Platz für solche Realisierungen.

Und was richtig toll an dieser Verwirklichung ist, das man bei Wunsch noch Effekte reinprogrmmieren kann. Das werde ich aber dann nur bei der Unterbodenbeleuchtung machen, welche mein nächstes Projekt ist.

Auch plane ich über diese Technik eine Tankfüllstandsanzeige und Reifenluftdruckanzeige, welche dann über ein LC-Display mit 4 Zeilen á 20 Zeichen angezeigt wird. Aber hierzu bräuchte ich eine KFZ-Mechaniker, weil ich mich nur mit Elektronik auskenne.
 

bvsebastian

Threadstarter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
54
habe nun eine übergangs Möglichkeit gefunden, an den plus und an den minus pol vom zigarretten anzüder, da kann man das ganze auch direkt verstekcen, nun miene Frage, ob man sowas wie masse braucht, oder ob man einfach das + und - anzapft, dann nen schalter bei + rein und fertig?
 

PaIntEr

Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
76
Wenn du an die Masse vom Zig.-Anzünder gehst, musst Du keine neue Masse anschließen.
Und Schalter ja, pass aber auf die Belastbarkeit auf, denn Neons ziehen im Zuschaltmoment einen großen Strom, beim Einschalten können es schon mal so bei 4 Neons an die 10 Ampere werden, was dann so eine kurze Leistung von 120 Watt ist. Danach ist mit max. 12 Watt zu rechnen.

Eine weitere Möglichkeit das ganze zu steuern ist über den Schalter von deiner normalen Innenraumbeleuchtung zu gehen, mit dem der am Himmel montiert ist. Und bastelst Dir im Himmel noch eine blaue LED rein. Geht auch ne andere Farbe. So hast du wirklich was außergewöhnliches.
 

bvsebastian

Threadstarter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
54
also ich habe nun 3 kabel bei dem ziggarrtenanzünder gfunenden und 2 bei meinem neonrohr, wie schließe ich die masse nun am besten an, gelb dürfte dann doch wohjl masse sien, oder?

und reicht theoretisch ein schalter mit 12V und 5A oder welchen schalter empfehlt ihr? kostengünstig?
 

bvsebastian

Threadstarter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
54
so ahbe es geschafft, mache morgen abend mal bilder und stelle sie nach dem urlaub online, bisher ist nur eine große für hinten drinne, nach meinem urlaub im süden folgen 2 für vorne! ;)
 

MaikStar

Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
290
Ort
BERLIN
bvsebastian schrieb:
so ahbe es geschafft, mache morgen abend mal bilder und stelle sie nach dem urlaub online, bisher ist nur eine große für hinten drinne, nach meinem urlaub im süden folgen 2 für vorne! ;)
wie hast du es nun mit dem schalter gemacht? ich will den schalter auf den toten legen wo bei andern der nebelschalter ist..wo hast du deinen versteckt?

fotos :D
 
Thema:

Innenraumbeleuchtung fiat punto!

Innenraumbeleuchtung fiat punto! - Ähnliche Themen

Neu- oder Gebrauchtwagen – in Zeiten des Dieselskandals: Es war noch nie einfach, sich zwischen Gebraucht- und Neuwagen zu entscheiden. Der Kauf beider Varianten birgt zahlreiche Vor- und Nachteile in...
Verkaufe Fiat Punto !!! <-----: Hallo hier verkaufe ich meinen Fiat Punto ein paar daten: Baujahr: '98 Km: ca 200.000 Ps: 55 TüV: Bis April 2011 (Bild ist schon was älter...
Innenraumbeleuchtung installieren: hallo, so ich hab folgendes vor: Ich möchte in mein Innenraum des Twingos Baujahr 98 eine Innenraumbeleuchtung installieren. ist das 1...
Innenraumbeleuchtung: Hi leute, ihr denkt sicher die frage hatten wir schon zum 100. mal jedoch hab ich nicht wirklich die antwort gefunden die ich gesucht habe daher...
Innenraumbeleuchtung Fiat Seicento: Hallo zusammen ich möchte meinem Auto eine hübsche Innenraumbeleuchtung (Fussberreich) verpassen. :) Nun suche ich ein paar leute die mir...

Sucheingaben

fiat punto cabrio keine innenbeleuchtung

,

fiat punto innenbeleuchtung probleme

,

fiat punto probleme innenbeleuchtung

,
fiat punto innenlicht blaues kabel
, fiat punto innenbeleuchtung himmel, innenraumbeleuchtung fiat punto cabrio, innenbeleuchtung im punto einschalten, fiat punto innenraumbeleutung anmachen
Oben