innenraumbeleuchtung automatisch schalten?

Diskutiere innenraumbeleuchtung automatisch schalten? im Elektrik Forum im Bereich Technik; n alle diejenigen die sich mit schaltplänen und elektronik gut auskennen. ich habe momentan eine einstiegsbeleuchtung installiert. nun möchte...
Mupfel

Mupfel

Threadstarter
n alle diejenigen die sich mit schaltplänen und elektronik gut auskennen.

ich habe momentan eine einstiegsbeleuchtung installiert.

nun möchte ich über ein innenraumverzögerungsbauteil

mein innenraumlicht und die einstiegsbeleuchtung nach dem türschließen abdimmen lassen.

desweiteren will ich über ein relais beim entriegeln der alarmanlage (magicar 902), dass das licht angeht.

sprich zv öffnen licht geht an und einstiegsbeleuchtung geht an. steige ein mach die türen zu und nach etwa 20 sekunden dimmt sich das innenraumlicht und die einstiegsbeleuchtung ab.

ist das mögleich? wenn ja wie? welche bauteile gibt es?

p.s. gibt es ein zeitrelais dass nach einem impuls 30 sekunden geschaltet bleibt und dann wieder öffnet?

Blonder12345

Blonder12345

An deinem Problem häng ich auch scon ne ganze Weile, und so wie du das beschrieben hast, könnte es schwer werden. Mir würde es reichen, wenn das Licht angeht, und kurz anbleibt. Ich lege keinen Wert auf eine Dimmung.
In deinem Fall müsste man evtl. noch einen Innenlichtdimmer zusätzlich verbauen.
Naja zu deinem Relais:
Das billigste, das ich bisher gefunden habe, ist folgendes von Conrad:
191280-U3 für 10€, leider zu selberlöten.

Das nächst beste ohne selber basteln: 190027 - 62
25€.

Damit sollte es gehn, aber der Spaß wird dann natürlich recht teuer.

M

MadMartin

Tricksen ..

Moinmoin !
Gaukelt eurer Innenbeleuchtung, die ja schon einen Timer hat, doch einfach das Öffnen einer Tür mit einem Relais vor. Nehmt das Kabel aus dem Türschalter -> Relaiskontakte -> Masse . Die Spule schließt ihr an einem Extrausgang der Alarmanlage an, die einen Impuls beim Öffnen macht (Blinkerausgang ?). Wenn ihr den nicht habt, dann schließt die Spule in Serie mit einer Diode (z.B. 1N4007) parallel zu einem Motor der ZV, so daß das Relais nur anzieht, wenn der ZV-Motor aufmacht.
Dann tastet das Relais den Türkontakt, der Timer denkt, die Tür wäre kurz aufgegangen und macht das Licht an. Bei meinem Ford z.B. bleibt das licht auch nach nur ganz kurzem Öffnen immer 12 Sekunden an. Manchmal nervt's, aber meistens ist die Zeit genau richtig.
MfG
Martin

Mupfel

Mupfel

Threadstarter
was verstehst du unter timer? bei mir schaltet alles mechanisch sprich geht die tür auf schließt sich ein stromkreis geht die tür zu wird er unterbrochen.

M

MadMartin

Lesen müsste man können

Sorry...
Ich hatte gelesen, daß Du schon einen sogenannten Innenlichtverzögerer, -timer oder -dimmer, die Bezeichnung variiert je nach Hersteller, hast.
Aber diese - ich sage "Timer" - gibt's relativ günstig im Zubehörhandel. Den mußt Du natürlich vorher einbauen. Selberbasteln wird im Endeffekt auch nicht billiger und funktioniert tendenziell eher schlechter als gekauft.
Dann weiter mit dem Relais, wie von mir beschrieben.
Die Funktion "Licht aus" beim Abschließen ist eher schwer zu realisieren, aber daß die Karre noch 10 Sekunden Innenlicht anhat, wenn Du schon weggehst, sollte nicht allzusehr stören.

Mfg
Martin

Mupfel

Mupfel

Threadstarter
woher bekomme ich die masse für den schaltstromkreis?

so weit war ich schon..

sprich relais an impuls von blinker oder zv. nur wo bekomme ich den zweiten impuls beim türschließen?

bzw wenn ich jedoch die tür gar nicht aufmache sollte das licht auch nach einer bestimmten zeit weider ausgehen.

Mupfel

Mupfel

Threadstarter
mir ist gerade noch was eingefallen...

das müsste eigentlich funktionieren?!...

ich schließe ein zeitrelais an den blinker bzw zv impuls. dieses stelle ich auf 60 sekunden ein.

an dieses relais schließe ich ein ebenfalls ein kabel vom zündschloss an. beim schlüssel umdrehen bekommt das relais wieder strom und fällt ab...

Blonder12345

Blonder12345

MadMartin schrieb:
Ich hatte gelesen, daß Du schon einen sogenannten Innenlichtverzögerer, -timer oder -dimmer, die Bezeichnung variiert je nach Hersteller, hast.
Aber diese - ich sage "Timer" - gibt's relativ günstig im Zubehörhandel. Den mußt Du natürlich vorher einbauen. Selberbasteln wird im Endeffekt auch nicht billiger und funktioniert tendenziell eher schlechter als gekauft.
Dann weiter mit dem Relais, wie von mir beschrieben.
Hi!
Das stimmt so meist leider nicht, die Timer aus dem Zubehörhandel arbeiten meist über Masseschaltung (wie auch die teureren), das über einen Elko getimt wird.
d.h.: Wenn die Tür kurz auf war, ist das Licht nur kurz an. Wenn man aber den extrem kurzen Impuls der ZV nimmt, leuchtet das Licht kaum nach.
Man muss also in solchen Fällen schon ein Zeitrelais nutzen, wie ich oben beschreiben hab.
Jojo

Thema:

innenraumbeleuchtung automatisch schalten?

innenraumbeleuchtung automatisch schalten? - Ähnliche Themen

• Automatischer Dimmer für Innenraumbeleuchtung

Automatischer Dimmer für Innenraumbeleuchtung: Hey! Bei vielen Autos gibt es doch diesen netten Effekt, dass wenn man die Türen zumacht, die Lichter innen nicht auf einmal ausgehn, sondern...
  • Automatische Innenraumbeleuchtung defekt???!??!

Automatische Innenraumbeleuchtung defekt???!??!: Hi Hab heute folgendes an meinem golf festgestellt. Normalerweise geht ja die innenraumbeleuchtung an wenn man die türen öffnet na ja tuts bei mir...
  • Innenraumbeleuchtung wechseln Peugeot 206

Innenraumbeleuchtung wechseln Peugeot 206: Hoihoi zusammen Also erstmals bin ich sehr neu hier habe die Suchfunktion auch schon kennengelernt aber "leider" nichts passendes gefunden oder...
  • Innenraumbeleuchtung LED soffitten 34mm umrüstbar?

Innenraumbeleuchtung LED soffitten 34mm umrüstbar?: Moin, Da mein geliebter Galant keine Blinkerquittierung hat sondern nur ein Signal über die Innenbeleuchtung abgibt sehe ich mich gezwungen die...