Innenbeleuchtung per LED selbstgemacht...

Diskutiere Innenbeleuchtung per LED selbstgemacht... im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Gudn ihr Leut, nun also zu meinem neuen Hirngespinnst... Hab neulich auf der Hella-Site sehr geile sog. Ambiente-Beleuchtung gesehn und seitdem...
S

Syka

Guest
Gudn ihr Leut,

nun also zu meinem neuen Hirngespinnst... Hab neulich auf der Hella-Site sehr geile sog. Ambiente-Beleuchtung gesehn und seitdem geht mir das net mehr ausm Kopf... und als ich dann noch auf ner VW Tuning seite war und gesehn hab wie "billig" LED's sind is mir diese Idee gekommen...

Ich möchte jeweils in den Zwischenraum zwischen Tür und Armaturen (wer nen 3er hat weiss welchen Platz ich meine... auf der höhe der Aussenspiegel halt) eine oder zwei LED's mit Abstrahlwinkel 20° und jeweils im Fahrer- und Beifahrer-Fussraum auch ein oder zwei LED's... den "Kabelplan" habsch unten ma skizzenhaft dargestellt!

Jetz is meine Frage wie ich das ganze Löten muss... in der Reihenfolge LED -> 470 Ohm Widerstand -> Kabel und das ganze auf ner Platine (siehe Skizze 2) oder geht das so nicht...?

Weiterhin möcht wie in der ersten Skizze angedeutet nen Regler einbaun, mit dem man die Helligkeit der LED's steuern kann, da die während der Fahrt ja net so hell sein dürfen wie wenn ich stehe!

Und letztens: Wo kann ich diesen Kabelstrang wenn er fertig ist dann anklemmen? am praktischsten wär wenn ichn so anschliess dass die LED'S nur leuchten wenn ich standlicht anhab! :]

Dange und hier die Skizzen:

Skizze1
Skizze2​
 
Daniel1809

Daniel1809

Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
169
Ort
12629 Berlin
Also soweit ich weiß kannste das ganz knicken, dass ähnelt ja ner Bodenbeleuchtung. Das heißt: es ist nicht erlaubt. Man darf sich ja nicht mal nenn beleuchteten Schaltknauf reinschrauben. Was erlaubt wäre soweit ich weiß, wenn deine Beleuchtung angeht, wenn du die Tür aufmachst, aber nenn Schalter darf nicht vorhanden sein, der die Möglichkeit gäbe, die Während der Fahrt anzumachen. *Falls ich mich irre, verbessert mich*

Zum Rest mit den Widerständen hab ich leider keine Ahnung. :(
 
S

Syka

Guest
Hmm, soweit ich weiss isses so dass es nur dann unzulässig ist, wenn die Beleuchtung auch nach aussen zu sehen ist und damit andere Fahrer beeinflussen kann! aber selbst wenn es nur erlaubt ist wenn die Tür aufgeht würds mir gefallen :)

Irgendjemand der ahnung von solchen Lötaktionen hat? :D
 
lady_in_red

lady_in_red

Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
20
du darfst im auto keine beleuchtung haben, auch wenns eigentlich keinen stören würde!
auch der an und ausschalter bringt nichts, weil damit besteht ja die möglichkeit, dass du es während der fahrt anmachen könntest, sobald du zum tüv fährst besteht der halt dann drauf, dass du alles was mit der beleuchtung zu tun hat wieder rausbaust!! X(

trotz alledem hab ich bei mir auch ne minibeleuchtung und zwar im ablagefach über dem radio (Golf IV)!! und zwar hab ich da den widerstand ans plus ( is der längere leiter ) der led gelötet und dann vom kabel die hälfte die ich auch als plus genommen hab an den widerstand und die andere hälfte vom kabel ans minus der led!!! und: es funktioniert! :D

kannst ja auch mal in nen elektroladen, die erklären dir dann scho wie des geht, ham mir auch weitergeholfen!!! da kriegste auch gesagt, dass du net so lang an der led rumlöten darfst, sonst geht se kaputt!!

also denn
 
S

Syka

Guest
Ok geht klar,

werd mich dann ma informieren :]

Nomma dange an alle!
Tschö
 
K

Kreuza

Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1
also ich hab auch einen golf IV und hab eine Fussraumbeleuchtung mit blauen LED´s!
Vor kurzem hat mich die Polizei aufgehalten und hat nix gesagt! ich hatte sie eingeschaltet!
Sie haben auch gefragt wie lange die Beleuchtung brennt! Ich hab darauf dann gesagt bis ich sie ausschalte!
Daraufhin hat der Herr nix mehr gesagt!

Gruss

Kreuza
 
designer2k2

designer2k2

Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
1.524
Ort
Innsbruck
du darfst im bereich der STVO keine nichtberechtigten (ohne E-Nummer) beleuchtungen haben. sowie keine Innenbeleuchtung mit nach außen erkennbarer lichtquelle in Blau. das heißt es ist auslegungssache was STVO bereich ist, dein fußraum zb gehört da ja für mich nicht dazu, manche polizisten sehen das gleich, manche nicht...

diese "fußraumbeleuchtungen" kannst als einstiegsbeleuchtung eintragen lassen, wenn sie nur bei geöfneter türe leuchtet. innenraumbeleuchtung macht ein problem wenn sie blau ist, da man die lichtquelle ja von außen sehen könnte.

es liegt einfach am polizisten ob ihm das passt oder du es an ort und stelle rausmachen kannst :(

mfg designer2k2
 
Thema:

Innenbeleuchtung per LED selbstgemacht...

Innenbeleuchtung per LED selbstgemacht... - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung Ibiza 2019

    Innenbeleuchtung Ibiza 2019: Hallo Bei meinem Ibiza BJ 2019 ist die komplette innenbeleuchtung ausgefallen und es scheint mir, als wenn der Tacho auch etwas dunkler ist...
  • Innenbeleuchtung defekt|Airbag Lampe leuchtet

    Innenbeleuchtung defekt|Airbag Lampe leuchtet: Hallo zusammen, hoffe das mir hier geholfen werden kann. Habe mir einen Golf4 zuegelegt, es handelt sich hierbei um einen 1.4l mit 75PS Bj 98...
  • Problem mit der Innenbeleuchtung

    Problem mit der Innenbeleuchtung: Nabend, ich habe seid heute ein problem mit meiner Innenbeleuchtung und zwar wenn ich die Fahrertür öffne geht das Licht nicht an aber bei den...
  • innenbeleuchtung bei meinem kätschen

    innenbeleuchtung bei meinem kätschen: hallo leute, und zwar habe ich in ebay ein kommplett set angeboten bekommen für den leucht umbau auf blau also schlater etc. für die drei...
  • Ähnliche Themen
  • Innenbeleuchtung Ibiza 2019

    Innenbeleuchtung Ibiza 2019: Hallo Bei meinem Ibiza BJ 2019 ist die komplette innenbeleuchtung ausgefallen und es scheint mir, als wenn der Tacho auch etwas dunkler ist...
  • Innenbeleuchtung defekt|Airbag Lampe leuchtet

    Innenbeleuchtung defekt|Airbag Lampe leuchtet: Hallo zusammen, hoffe das mir hier geholfen werden kann. Habe mir einen Golf4 zuegelegt, es handelt sich hierbei um einen 1.4l mit 75PS Bj 98...
  • Problem mit der Innenbeleuchtung

    Problem mit der Innenbeleuchtung: Nabend, ich habe seid heute ein problem mit meiner Innenbeleuchtung und zwar wenn ich die Fahrertür öffne geht das Licht nicht an aber bei den...
  • innenbeleuchtung bei meinem kätschen

    innenbeleuchtung bei meinem kätschen: hallo leute, und zwar habe ich in ebay ein kommplett set angeboten bekommen für den leucht umbau auf blau also schlater etc. für die drei...
  • Sucheingaben

    auto innenraumbeleuchtung selber machen

    ,

    led innenraumbeleuchtung selber bauen

    ,

    Auto innenBeleuchtung bauen

    ,
    ambientebeleuchtung selber bauen
    , auto innenbeleuchtung zum selbermachen, ambiente Beleuchtung löten, innenraumbeleuchtung im auto selber löten, innenraumbeleuchtung selber bauen, led ambientebeleuchtung auto, golf 4 schlüssel led, hella led470, auto innenraum beleuchtung machen, kfz elektrik innenraumbeleuchtung selber machen, led ambientebeleuchtung fürs auto selber machen, golf 6 Ambiente beleutung tur, Auto innenraumbeleuchtung selber, led innenraumbeleuchtung selber löten, ambientebeleuchtung eigenbau, led vw selber, innenraumbeleuchtung auto selbst machen, darf man innenraumbeleuchtung im auto selber anbringen, auto innenraumbeleuchtung led selber machen, innenlicht selber bauen auto, led innenbeleuchtung selber bauen kfz, Kfz innenraumbeleuchtung led selber loten
    Oben