Innenausbau VW BUS eintragen???

Diskutiere Innenausbau VW BUS eintragen??? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hi! Ich möchte mir nen T3 zulegen und den innen ein bißchen zum WoMo ausbauen. Gibt es da Dinge die ich beachten muß? Der Ausbau umfaßt...

Hammer79

Threadstarter
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
216
Ort
76689 Karlsdorf
Hi!

Ich möchte mir nen T3 zulegen und den innen ein bißchen zum WoMo ausbauen. Gibt es da Dinge die ich beachten muß? Der Ausbau umfaßt voraussichtlich Bett, Schränke, Kühlschrank, Multimedia. Wie sieht das mit der Auflastung der Achsen aus??
 

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
Hammer79 schrieb:
Hi!

Ich möchte mir nen T3 zulegen und den innen ein bißchen zum WoMo ausbauen. Gibt es da Dinge die ich beachten muß? Der Ausbau umfaßt voraussichtlich Bett, Schränke, Kühlschrank, Multimedia. Wie sieht das mit der Auflastung der Achsen aus??
Tach!

Für einen Womo-Ausbau ist nötig:
- Schlafgelegenheit, darf auch als Sitzgelegenheit umgewandelt werden
- Sitzgelegenheit
- Schrank oder Stauraum
- Tisch (darf auch leicht herausnehmbar sein)
- Küche oder Kocheinrichtung FEST EINGEBAUT!!

Manche Finanzämter (z.B. in Bayern oder Baden-Württemberg) fordern zusätzlich auch eine Spüle mit Frisch-und Abwasser, um das Womo steuerlich anzuerkennen.
Für die Umschreibung in ein SoKFZ Womo bis/über 2,8 to ist das aber NICHT von Relevanz. Analog der Verblechung der hinteren Scheiben bei Umschreibung zum LKW, wo das auch nur von den Finanzämtern gefordert wird.

Bei Einbau einer Gasanlage( Kocher, Kühlschrank, Heizung, etc..) muss eine Erstabnahme und alle 2 Jahre eine Wiederkehrungsprüfung nach DVGW G607 gemacht werden.--> Zusätzliche Kosten!

Bei Sitzen im Wohnraum, die während der Fahrt benützt werden, gibt´s abhängig von Zul. Gesamtgewicht (Grenze 2,5 to) und Baujahr unterschiedliche Anforderungen bezüglich Sitzverankerungen, Gurte und deren Verankerungen, auchg abhängig von der Anordnung, in, quer oder entgegen der Fahrtrichtung.

Wie du das realisierst, gibt´s (fast) keine Einschränkungen. Aber das Thema ist so komplex, dass es keine allgemein gültigen Antworten außer obige Anforderungen gibt und alles andere im Einzelverfahren begutachtet werden muss.

Zur Auflastung: Wieso? Steuerlich bringt´s nix. Und nen T3 : da gibt´s Firmen, die haben Auflastungsgutachten machen lassen und vertreiben diese mit ihren Federn und mit Auflagen bezüglich der Original-Räder. Z.B. http://www.syncro-bernd-jaeger.de fällt mir da auf Anhieb ein, gibt aber auch noch andere. Der ist T3-Spezialist.
Beim T3 ist es meines Wissens nach nicht möglich, eine Auflastung ohne Technische Änderung vorzunehmen.

gby
jl
 

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
Tach!

Bittebitte..

Aber noch ein kleiner Nachtrag:

ALLE Einrichtungssachen außer dem Tisch müssen fest eingebaut werden. Ich hab´s nur bei der Kochgelegenheit herausgehoben, aber ein Feldbett und ein Campingstuhl zählen, einfach so reingestellt, nicht. Lediglich der Tisch darf "leicht entfernbar" sein.

gby
jl
 
Thema:

Innenausbau VW BUS eintragen???

Innenausbau VW BUS eintragen??? - Ähnliche Themen

Golf 3 GTi Edition- Verkauf: Biete Golf 3 GTI Edition Zustand: Gebraucht Beschreibung: Hi, Hast du Interesse an einen nicht mehr ganz orginalen Golf 3 GTI Edition...
Motorrad umbauen. Fragen zu Eintragungen: Hallo, ich bin neu hier. Ich heiße Arne und komme aus der Nähe von Kiel. Vor etwa einem Jahr habe ich mir für 100€ ein Motorrad gekauft mit...
Anschaffung, Einfahren, Tuningsmöglichkeiten (All-In-One): Sers Ihr! Wohl mein erster Beitrag in diesem Forum.. Bis jetzt find ichs' ganz nice hier. Kay.. Also s' mir jetzt egal obs' den Eintrag schon...

Sucheingaben

vw bus innenausbau

,

vw bus selber ausbauen tüv

,

kleinbus innenausbau

,
vw bus ausbau tüv
, bus ausbauen tüv, bus innenausbau tüv, vw bus innenausbau selber machen, vw bus innenausbau t3, vw bus innenausbau tüv, innenausbau am vw bus tuef, bett in bus einbauen ohne tüv, was beachren bei auto innenausbau, darf mann bus innenausbau ohne tüv, bett bus tüv, innenausbau Pkw TüV genehmigung, kfz innenazsbau selber, bett eintragen tüv, tisch beim tüv eintragen, innenausbau auto eintragen , auto innenausbau tüv, kühlschrank eintragen pkw, tüv auflagen zum innenausbau von Nutzfahrzeugen, vw t3 ausbau tüv?, vw-bus forum innenausbau, Innenausbau T3 TÜV
Oben