Info ! Kleines Kennzeichen

Diskutiere Info ! Kleines Kennzeichen im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; NOCH MAL............. Grundsätzlich können die Kolegen nur eine Istfeststellung der Kennzeichenaussparrung vornehmen ! Alleine die zuständige...
D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Threadstarter
NOCH MAL.............

Grundsätzlich können die Kolegen nur eine Istfeststellung der Kennzeichenaussparrung vornehmen !

Alleine die zuständige Behörde ( Zulassungsstelle ) teilt die Kennzeichen zu. Bei den Kleinen handelt es sich um Sonderkennzeichen die jeder Zulassungsstelle in begrenzter Stückzahl zur Verfügung steht. Sollten diese bereits alle zugeteilt sein, oder aus sonstigen Gründen nicht herausgegeben werden...nutz diese Istfeststellung nichts.

Auch kann bei der Bezirksgegierung eine Ausnahmegenemigung beantrag werden um z.B ein Klebenummerschild oder Ausnahmegröße der Kennzeichens.
Hierfür muß aber ein technischer oder plausiebler Grund vorliegen um diese Ausnahme zu bekommen.

Ich für meinen Teil kläre dies bereits im Vorfeld ab..um den Jungs unnötige Kosten zu ersparen.

Euer Dr. TÜV

S

Silver

Das mit der begrenzten Stückzahl hab ich noch nicht so ganz verstanden...
Läuft das so, dass ich einfach Pech gehabt hab, wenn schon 2000 Leute vor mir dieses Kennzeichen beantragt haben?

Find's übrigens Klasse, dass sich jemand hier so viel Mühe macht :]

S

Schimboone

nein,das Problem ist einfach,das es nur eine relativ begrenzte Anzahl dieser Nummernschilder geben kann ,rein Technisch !
Wenn Du kurznummernschilder hast ,sagen wir mal :
LIP-a-1 dann gibt es nur : 26x9 möglichkeiten : Also 234 !
bei Lip-A-11 gibt es nur 2574 Möglichkeiten
Wenn Du dir nun überlegst,das jedes Motorrad ein kurzes Nummernschild benötigt und Du nun in einem Großen Kreis wie Z.B. Dortmund (D) wohnst,weißt Du,warum es passieren kann,das es keine Nummernschilder mehr gibt,die frei sind !

S

Silver

Ah, jetzt ist's klar... Ich hatte die ganze Zeit nur das Format im Kopf. Es gibts ja auch bei "normalen" Kennzeichenlängen kleinere Schilder (Etwas schmalere Schrift). Da hätte es mich nämlich gewundert, wenn auch dabei nur eine begrenzte Anzahl zur Verfügung stünde. Dass nur eine begrenzte Anzahl kurzer Nummern vorhanden ist, ist klar :rolleyes:

Z

zpeedy

also wird beim tüv festegstellt wieviel paltz ich für ein kennzeichen habe und auf der zulassungstelle muss ich hoffen das ich ein kleines kennzeichen bekomm?

meine zulassungstelle sagt ich brauch ne bestätigung vom tüv damit ich ein kleines kennzeichen bekomm...

also quasi zum tüv, das schreiben holen und ab zu zulassungstelle und ein kleines kennzeichen?!?

übrigens, ich will ein so genanntes 80iger kennzeichen. nein ich fahre kein us auto oder us modell..

Z

zpeedy

ich habe jetzt ne bestätigung und eintragung eines kleines (mopedkennzeichen) bei dem selben fahrzeug wie ich besitze.

komm ich damit schon durch? was kostet eigentlich so ne feststellung das nur noch ein kleines kennzeichen reinpasst?

D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Threadstarter
zpeedy schrieb:
ich habe jetzt ne bestätigung und eintragung eines kleines (mopedkennzeichen) bei dem selben fahrzeug wie ich besitze.

komm ich damit schon durch? was kostet eigentlich so ne feststellung das nur noch ein kleines kennzeichen reinpasst?

Grundsätzlich sollte diese Bestätigung von der Zulassungsstelle vorliegen, auch die Kennzeichenaussparrung muß dieser Größe des Kennzeichens entsprechen.

Eine Istfeststellung liegt bei ca. 50-70 EURO

Z

zpeedy

heißt das jetzt das ein umbau auf ein kleines kennzeichen möglich ist und eintragungsfähig oder heißt das nur das es an us fahrzeugen zulässig ist?

weil bisher habe ich ein "normales" 42er kennzeichen. neue stoßstange liegt aber bei mir in der garage und da soll ein kleines kennezeichen dran. zulassungstelle will ne bestätigung vom tüv das nur ein kleines kennzeichen passt und der tüv prüfer vorort meint es muss ein großes kennzeichen passen sonst darf ich die neue stoßstange nicht anbauen ;(

achja ein herkömmliches kennzeichen würde auch hinpassen. aber bei ner cleanen frontstoßstange so ein kuchenblech dran 8o

D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Threadstarter
Auflagen siehe oben!

Aussparrung muß der Kennzeichengröße entsprechen. Ansonsten ist ja keine Notwendigkeit vorhanden !

Gilt nicht nur für US FAhrzeuge.

Das heißt..du mußt notffals die Kennezichenaussparrung so verkleinern das es den Maßen entspricht.

So zu diesem Thema nichts mehr sagt...werde keine Anleitung zu diesen Dingen geben.

Habe jetzt schon zuviel dazu gesagt ( zwinker )

Z

zpeedy

besten dank.

ich glaube ich muss mal paar tage urlaub im saarland machen... ;)

CruizinKev

CruizinKev

ich bekomme demnächst eine us-heck stoßstange für mein hyundai gk coupe und hat ja den kleinen nummernschild ausschnitt…

gibt es eigentlich auch allgemein noch die nummernschilder ohne dem euroding bzw darf man die noch verwenden? Weil viell könnte ich damit ein kleines engeres hinten nehmen (1-zeilig), da das blaue eurokästchen ding dann kein platz wegnimmt… meine auto-nr. is "AA K311"

jedenfalls bei www.kennzeichenversand.de kann man sich die noch bestellen, nur kostet das bei denen 25euro pro stück. viell gibts die noch woanders?

der ausschnitt von der us-stoßstange is ca 41cm groß bzw wohl eher 40.5 oder so ungefähr. bei nem online schilder-präger hab ich gefragt, es is möglich mein kennzeichen auf nem euro-schild in engschrift zu drucken, doch leider isses immernoch zu groß => 42cm..

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
CruizinKev schrieb:
gibt es eigentlich auch allgemein noch die nummernschilder ohne dem euroding

nein

bzw darf man die noch verwenden?

Es besteht Bestandsschutz, also nur "weiterverwendbar", nicht übertragbar bei Ummeldung oder Neuzulassung.

jedenfalls bei www.kennzeichenversand.de kann man sich die noch bestellen, nur kostet das bei denen 25euro pro stück. viell gibts die noch woanders?

Bestellbar ist vieles, manche Zulassungsstellen machen auch Fehler, aber ganz eindeutig unzulässig.

der ausschnitt von der us-stoßstange is ca 41cm groß bzw wohl eher 40.5 oder so ungefähr. bei nem online schilder-präger hab ich gefragt, es is möglich mein kennzeichen auf nem euro-schild in engschrift zu drucken, doch leider isses immernoch zu groß => 42cm..
Unter 42 cm gibt es nichts, in der Kennzeichenverordnung, Anlage V, sind alle überhaupt möglichen und zulässigen Größen aufgeführt, einzeilig mit Deiner Kombination kommst Du nicht unter 42 cm.

Versuche eine anderes Kennzeichen (Kombination) zu bekommen, dass Du weniger Buchsteben / Zahlen hast und es passt oder eben ein zweizeiliges. Für das Zweizeilige benötigst Du zwar auch eine Ausnahmegenehmigung, die dürfte aber leichter zu bekommen sein, als für ein kleines Moped-Kennzeichen. Das ist praktisch ausgeschlossen, nur für Importfahrzeuge, wenn der Umbau über 1.500 Euro Teilekosten liegt, für nachträgliche "Verstümmelung" völlig ausgeschlossen, egal wie teuer der Rückbau auch ist.

CruizinKev

CruizinKev

hmm.. naja, ich muss mal sämtliche tüvs hier abklappern.. weil fahren hier relativ viele autos rum mit den 80er schildern hinten... so z.b. alte e30 bmw, jetta, golf und so.... alle mit kleinen nr.schild ausschnitt... viell klappts ja wo........ :rolleyes:

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Wie schon oft besprochen, der TÜV hat damit überhaupt nichts zu tun.
Der TÜV kann ausschleißlich den technischen Umbau als zulässig gemäß StVZO bestätigen, also Festigkeit der Stoßstange, Kennzeichenbeleuchtung, ... .
Die Vergabe der Kennzeichen macht ausschleißlich die Zulassungsstelle und die richtet sich nach dem StVG (muss sich danach richten) und da gibt es für (fast) alle Fahrzeuge nur das große EU-Kennzeichen.

Das hat den Effekt, dass zumindest hier die Zulassungsstelle trotz Eintragung durch den TÜV ein normales Kennzeichen ausgibt (stempelt), somit fahren hier einige Leute mit einem Großen Kennzeichen in einer kleinen Mulde rum, allerdings nie lange, denn dafür gibt es einen Mängelschein der Polizei, wegen Unfallgefahr (hervorstehende Kennzeichenohren, Beleuchtung mangelhaft), somit dann 7 Tage Zeit, eine passende Kennzeichenmulde herzustellen.

Es werden sogar derzeitig Fahrzeuge mit Mängelscheinen ausgerüstet, die ein kleines Kennzeichen in einer US-Mulde haben, obwohl von TÜV der Umbau bestätigt und das (Moped)-Kennzeichen von der Zulassungsstelle gestempelt wurde, leider auch zu Recht.

Auch die Strafe bekommt man von der Zulassungsstelle, die den Fehler gemacht hat, nicht zurück, denn der Tatvorwurf lautet: "Fahren mit einem Fahrzeug ohne zulässige Kennzeichen" und die Zulassungsstelle ist nunmal nicht gefahren.

Ist nunmal schon viel diskutiert, entweder EU-konform oder mit Bußgeld und Mängelschein behaftet, egal, wer den ursprünglichen Fehler gemacht hat. Es wird ja "nur" der aktuelle Fehler bestraft, das Fahren mit einem derartigen Fahrzeug.

CruizinKev

CruizinKev

oh mann, machen die alle nen zirkus... naja, mal schauen wie was klappt oder nich..

Thema:

Info ! Kleines Kennzeichen

Sucheingaben

kurzes kennzeichen auto dortmund

,

was bedeutet das kleine kennzeichen

,

kleinstes kennzeichen

,
wieviel zahlen passen auf kleines nummerschild auto
, kleines kennzeichen Dortmund, wieviel nummern aufkleines kennzeichen, kurzes kennzeichen bei ebay, tüv kleines nummernschild

Info ! Kleines Kennzeichen - Ähnliche Themen

• Lohnt sich das Active Info Display beim e-Golf?

Lohnt sich das Active Info Display beim e-Golf?: noch eine Frage zum e-Golf: Lohnt sich hier das Active Info Display, bzw. lohnt sich dafür der Aufpreis?
  • Vorab INFO " Innenraum Filter von K&N"

Vorab INFO " Innenraum Filter von K&N": Hallo Santanier 8) Kleine Info Laut AutoBIld gibt es die Tage von K&N einen Innenraumfilter für unser Santa Fe Natürlich abwaschbar und mit...
  • Bremskraftverstärker Renault Vel Satis 3.5 austauschen - bitte um Info

Bremskraftverstärker Renault Vel Satis 3.5 austauschen - bitte um Info: Hallo Renault Freunde! habe ein Problem mit meinem neu erworbenen Renault Vel Satis 3.5 Bj- 2004, der Bremskraftverstärker ist hin. Könnt ihr mir...
  • HILFE.Kühlsystem Entlüften mit MOT 1700.Brauche Info...

HILFE.Kühlsystem Entlüften mit MOT 1700.Brauche Info...: Hallo zusammen. Da Renault meinen Dicken nicht Entlüften will habe ich ein wenig gesucht. Es gibt ein Spezial Gerät.Das MOT 1700. Es soll einen...
  • Kleine Info Elektrobrobleme Bordnetz

Kleine Info Elektrobrobleme Bordnetz: ?(hi coupe treiber, hatte einige Wochen flackernde Instrumentenbeleuchtung und auch im Lichtkegel der Hauptscheinwerfer starkes flackern.Ab und zu...