INFO ! Heckspolier aus Alu

Diskutiere INFO ! Heckspolier aus Alu im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; INFO ! Hecksolier aus Alu grundsätzlich sind solche ALU HECKFLÜGEL in der STVZO nicht zugelassen ! Vorraussetzungen für diese Anbauteile sind...
D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Threadstarter
INFO ! Hecksolier aus Alu

grundsätzlich sind solche ALU HECKFLÜGEL in der STVZO nicht zugelassen !

Vorraussetzungen für diese Anbauteile sind:

* Luftleitprüfung
* Materialgutachten über Splitterverhalten, Stoßfestigkeit ec.
* Teilegutachten/ABE's sind vorgeschrieben für alle in Serie gefertigten Teile
( auch Anbauteile aus dem Ausland, die in der EU verkauf und montiert werden )
Hierbei geht es auch um die Produkthafftung nach

Alleine aus dem Grund das die Anbauteile aus starrem Material ( ALU ) gefertigt sind
entsprechen diese nicht den Anforderungen der STVZO.

Sollten Ihr dennoch einen Prüfer finden der Ihnen dieses Anbauteile
eintragen möchten, ist Vorsicht geboten.

Neuste Mittteilung des KBA's
Bereits eingetrage ALU- Heckflügel ( auch durch Dekra im Osten ) werden
wieder eingezogen und gegebenenfals das Fahrzeug stillgelegt.
Auch bei Personenschäden wird die Versicherung keine Deckung zusagen ( Fälle
liegen bereits vor )

Mein Tipp:
Finger weg von solchen Brotmesseren , in eigenen Interesse !

Sorry das ich da nicht helfen kann....aber es ist nun mal so

Euer Dr.TÜV

Thema:

INFO ! Heckspolier aus Alu

INFO ! Heckspolier aus Alu - Ähnliche Themen

• Lohnt sich das Active Info Display beim e-Golf?

Lohnt sich das Active Info Display beim e-Golf?: noch eine Frage zum e-Golf: Lohnt sich hier das Active Info Display, bzw. lohnt sich dafür der Aufpreis?
  • Vorab INFO " Innenraum Filter von K&N"

Vorab INFO " Innenraum Filter von K&N": Hallo Santanier 8) Kleine Info Laut AutoBIld gibt es die Tage von K&N einen Innenraumfilter für unser Santa Fe Natürlich abwaschbar und mit...
  • Bremskraftverstärker Renault Vel Satis 3.5 austauschen - bitte um Info

Bremskraftverstärker Renault Vel Satis 3.5 austauschen - bitte um Info: Hallo Renault Freunde! habe ein Problem mit meinem neu erworbenen Renault Vel Satis 3.5 Bj- 2004, der Bremskraftverstärker ist hin. Könnt ihr mir...
  • HILFE.Kühlsystem Entlüften mit MOT 1700.Brauche Info...

HILFE.Kühlsystem Entlüften mit MOT 1700.Brauche Info...: Hallo zusammen. Da Renault meinen Dicken nicht Entlüften will habe ich ein wenig gesucht. Es gibt ein Spezial Gerät.Das MOT 1700. Es soll einen...